Cube 2013

Anzeige

Re: Cube 2013
Da das hier jedes Jahr das selbe Theater mit der miesrepetrigen Kritik an dem bunten Cube-Design ist, gibt's von mir nur ein Copy meines Beitrags aus dem analogen Cube-Thread vom letzen Jahr:

Da wagt man bei Cube etwas Mut zu einer frischen Farbgebung und Ihr motzt gleich rum. Na ja, das aktuelle Design ist wohl eh nur etwas für sonnige Gemüter.
wink.gif
Mein Gott, etwas Selbtironie hat noch nie geschadet.
Warum nicht mal ein Bike jenseits der € 4000.- mit Bonbonfarben? Nicht nur das Auge fährt mit, sondern auch das kindliche Gemüt, daß in jedem von uns in mehr oder minder starker Ausprägung steckt.
smile.gif
smile.gif
smile.gif

Meinen Kommentar aus 2011 hinsichtlich diesen Themas werde ich jetzt jedes Jahr auf's neue verwenden.
 
Im großen und Ganzen sind die Designs nicht schlecht. Ist mir lieber als ein schwarzes langweiliges Rad.
Ich hab mir jetzt mal das Stereo HPC SL 140 bestellt. Ist ja schon ab nächste Woche lieferbar.
 
Das GrünBlau und das durchgehende Rot wären jetzt auch nicht meins. Aber sonst. Lieber was knalliges als Jahr um Jahr die durchgängig schwarzen Hobel.
 
Für alle Neugierigen, hier die neue Preisliste 2013 ;).

http://www.scribd.com/doc/104548189/Endverbraucher-2013-Preisliste-CUBE

Ein schönes WE wünscht Euch
Dieter

Danke! :)

Erfasse ich das richtig? Das AMS 130 SL, welches qualitativ die selbe Ausstattung wie mein 2011er AMS 130 Race aufweist, kostet € 3200.- :eek: Ich habe für vor 1 1/2 Jahren € 2600.- Listenpreis bezahlt.
€ 500.- Aufpreis für eine Telekopsattelstütze? Die Federelemente sind fast identisch. Die Bremsen tun sich auch nicht viel; ich habe die Formula R1. Die Laufräder sind sogar ein ganzes Stück schwerer, wenn in den DT CSW 2 tatsächlich M480 Felgen und DT 350 Nabe verbaut sind, wie Cube angibt.
Diese heftige Preisentwicklung läßt sich m.E. nicht mit gestiegenen Lohnkosten, Teuerung, etc. rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlte 20-22" der Länge nach wenn man es mit den Standardfotos vergleicht die ja meist von den kleineren Rahmen gemacht werden.
 
Na Cube wird schon noch die rote oder gelbe Karte gezeigt bekommen für die Preise. Da mache ich mir gar keine sorgen.
Und das Frauen weniger nach Komponenten statt nach Farben und gefallen kaufen, ist in Waldershofen wohl auch noch nicht angekommen.
Meine Frau fand spontan nur ein Bike bei Cube das ihr gefallen könnte 2013.
Da wird halt in Bonn bei R ein neues gekauft, wo das Preis / Leistungs Verhältnis noch stimmt. Und schöner ausschauen tun sie auch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ziemlich sicher 20" sein, unter der Voraussetzung, dass auf der Cube-Website wie üblich die 18"-Modelle zu sehen sind.
Ansonsten eher 22".

Wenn ich die Bilder vergleiche, schätze ich den Ansatz vom Oberrohr auf dem Foto etwa 5 cm höher ein.
 
ich fahr meine bikes paar Jahre und steh deshalb eher auf zurückhaltendes Design.
An den Cube Kirmesbuden hat man sich schnell sattgesehen, wirkt vielleicht verkaufsfördernd bei den Markenanhängern?
ich selbst habe für meine nächste Neuanschaffung definitiv kein Cube mehr auf der Liste...
 
Hi, Design ist doch eher Geschmackssache. Ich persönlich fahre meine Bikes im Schnitt 5-7Jahre bis ich den nächsten technologischen Schritt mache. Der ist dann meistens etwas größer und spürbarer. Von Hardtail auf Hardtail mit Federgabel, Von Hardtail auf Fully. Von Elastomeren (Gummi) auf Luft. Von 80mm Federweg beim Race Fully auf 120mm beim Tourer von 120mm auf 150mm usw. Ich persönlich gebe zu wie weiter oben schon gesagt dass mich natürlich das neue immer reitzt. Und das neue 650B SHPC für 7699 Euro (wow) reizt mich sehr. Aber ich sehe den technologischen Sprung von der Modellreihe 2011/2012 nicht deutlich. Gut das SHPC160 wiegt knapp 10 Kilo und hat 160mm Federweg. Aber man könnte genausogut argumentieren zwei (2) bis an die Zähne bewaffnete Fullys zu haben, eines mehr auf Tour ausgelegt mit 12 kg und 160mm Federweg und eines auf Race mit 120mm und 10kg. Dann hat man pro Bike vielleicht 3000-3500 Euro ausgegeben hat zwei super Bikes und noch Geld übrig. Und das hat dann den Vorteil wechseln zu können. Es sei denn Platz wäre ein Problem und man braucht das Schweizer Messer das alles kann.:eek:
 
Hi, Design ist doch eher Geschmackssache. Ich persönlich fahre meine Bikes im Schnitt 5-7Jahre bis ich den nächsten technologischen Schritt mache. Der ist dann meistens etwas größer und spürbarer. Von Hardtail auf Hardtail mit Federgabel, Von Hardtail auf Fully. Von Elastomeren (Gummi) auf Luft. Von 80mm Federweg beim Race Fully auf 120mm beim Tourer von 120mm auf 150mm usw. Ich persönlich gebe zu wie weiter oben schon gesagt dass mich natürlich das neue immer reitzt. Und das neue 650B SHPC für 7699 Euro (wow) reizt mich sehr. Aber ich sehe den technologischen Sprung von der Modellreihe 2011/2012 nicht deutlich. Gut das SHPC160 wiegt knapp 10 Kilo und hat 160mm Federweg. Aber man könnte genausogut argumentieren zwei (2) bis an die Zähne bewaffnete Fullys zu haben, eines mehr auf Tour ausgelegt mit 12 kg und 160mm Federweg und eines auf Race mit 120mm und 10kg. Dann hat man pro Bike vielleicht 3000-3500 Euro ausgegeben hat zwei super Bikes und noch Geld übrig. Und das hat dann den Vorteil wechseln zu können. Es sei denn Platz wäre ein Problem und man braucht das Schweizer Messer das alles kann.:eek:

Ich kann noch ein weiteres Argument vorbringen, welches gegen ein knapp € 8000.- teures Plastikfully spricht: :)

Ich fahre sehr oft mit meinem Bike Bahn. Dabei geht es in den Mehrzweckabteilen teilweise recht rüde zu, sei es durch eine Vollbremsung, einem Rollstuhlfahrer, der sein Elektroungetüm nicht ganz unter Kontrolle hat oder rücksichtslose Biker.
Mir ist es schon zwei Mal passiert, daß der Zug eine Weiche mit kleinem Kurvenradius mit zu hoher Geschwindigkeit passierte. Durch den heftigen Ruck sind alle Fahrräder umgekippt. Meins ist dabei mit den Oberrohr gegen eine Haltestange geknallt. Die anderen Räder, die dahneben standen gegen mein Fahrrad. Ein Carbonrahmen hätte diese orthogonal auf kleiner Fläche auftreffenden Kräfte nicht ausgehalten.

Dies ist nur ein alltägliches Beispiel dafür, wie schnell so ein Rahmen sich verabschiedet und man noch nichtemal Gewährleistung oder Garantie geltend machen kann.

Dieser Werkstoff ist m.E. einfach (noch) nicht ausgereift.
 
Carbon ist sehrwohl ausgereift... Siehe Farzeugbau, Luft-und Raumfahrt.
Wenn Carbon richtig verarbeitet wird ist es eines der besten Materialien, die es momentan gibt.
Carbon ist sehr steif, stabiel und leicht.
Auch Stöße und Schläge hält Carbon aus, das Problem ist allerdings wenn die Kraft punktuell zu hoch ist und sie sich nicht auf die gesammte Fläche verteilt.

Soll heißen, das Carbon mehr Zug und Druck aushält als Alu nur knicke mag das Material einfach nicht.

Das sind mal 2 Beispiele was Carbon alles aushält....
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=FKrZxXQ2ac8&feature=related"]Carbon Fiber skateboard deck strength test, Carbon Decks (tm) - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uX8kxU8amY8&feature=related"]my product testing of a seibon cf hood - YouTube[/nomedia]
Ne Alu / Blech Motorhaube kann man dann in die Tonne treten.
Gut es hat auch wirklich viel mit der Konstruktion zu tun.
Und wie die bei einem Bike ausschaut, kann ich nicht wirklich sagen
 
Zurück
Oben Unten