Cube 2019 Stereo 150 29“

Redest du vom Tretlager oder eines der Lager im Ramen oder in den Laufrädern? Generell verwendet Cube meines Wissens aber Standard Lager und keine Eigenbrödlereien.
 
Ja genau, es sind Standardlager verbaut und es sollten folgende Lager verbaut sein (wenn meine Aufzeichnungen nicht lügen):

Horst Link: 4x 688
Hauptlager: 2x 6000
Wippe: 10x 6800 (bin mir nicht mehr sicher ob es 8 oder 10 Stück waren)

Jeweils natürlich vollkugelig und gedichtet.
 
Hi
Möchte beim Cube Stereo 150 TM aus 2019 die Steuersatzlager tauschen.
Auf den Lager steht folgendes:
-TH MR 127 1.5 36° x 45° G8
-TH MR 122 1-1/8 36° x 45° H8
Ich finde solche Lager zwar aber immer ohne den Zustaz G8 bzw. H8 oder sie haben teilweise andere Zusätze. Auf der Cube Home Page gibt es zwar ein pdf mit Steuersätzen, aber da ist mein Rad aus 2019 nicht drinnen. Eventuell passt ja der Cube Artikel ART. 8009. Eine Anfrage bei Cube selbst war wenig hilfreich (da nicht wirklich erklärt wurde, welche ich als Ersatz nehmen kann).
Hat da schon jemand Erfahrungen? Welche Lager kann ich nehmen?
lg & Danke für Infos
 

Anhänge

  • IMG_5039.JPG
    IMG_5039.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_5040.JPG
    IMG_5040.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 18
Hi
Möchte beim Cube Stereo 150 TM aus 2019 die Steuersatzlager tauschen.
Auf den Lager steht folgendes:
-TH MR 127 1.5 36° x 45° G8
-TH MR 122 1-1/8 36° x 45° H8
Ich finde solche Lager zwar aber immer ohne den Zustaz G8 bzw. H8 oder sie haben teilweise andere Zusätze. Auf der Cube Home Page gibt es zwar ein pdf mit Steuersätzen, aber da ist mein Rad aus 2019 nicht drinnen. Eventuell passt ja der Cube Artikel ART. 8009. Eine Anfrage bei Cube selbst war wenig hilfreich (da nicht wirklich erklärt wurde, welche ich als Ersatz nehmen kann).
Hat da schon jemand Erfahrungen? Welche Lager kann ich nehmen?
lg & Danke für Infos
das https://archiv.cube.eu/2019/255300 ?
 
Soweit ich weiß sind die Zusätze (G8, H8,...) die Passungstoleranzen. Da im Steuersatz jedoch durch den Konus eine genau spezifizierte Passung relativ egal ist, würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen und die Zusätze einfach mal ignorieren :)
 
Hatte letztens das Stereo meiner Tochter Zwecks "durchschauen" in den Händen. Sie wohnt nicht mehr bei mir und ich bekomme das Rad nur selten in die Finger.
Die Trunnion-Mount-Schrauben im Dämpfer waren Cube-Seitig dermaßen festgeknallt, dass ich die nur mit großer Mühe lösen konnte. Daraufhin hab ich mal die Schraubverbindungen an den übrigen Drehpunkten kontrolliert. Alle waren übelst zugeknallt und komplett trocken (kein Gramm Fett zu finden). Auch sind die Lager ja so gut wie gar nicht abgedichtet und die sichtbaren Lagerringe weisen Flugrost auf.
Mir ist ja bewusst dass das gute Preis-Leistungsverhältnis irgendwo herkommen muss. Aber das ist echt schlecht gemacht, und die Aufbauqualität ne Frechheit! Is das normal bei Cube?
 
Hatte letztens das Stereo meiner Tochter Zwecks "durchschauen" in den Händen. Sie wohnt nicht mehr bei mir und ich bekomme das Rad nur selten in die Finger.
Die Trunnion-Mount-Schrauben im Dämpfer waren Cube-Seitig dermaßen festgeknallt, dass ich die nur mit großer Mühe lösen konnte. Daraufhin hab ich mal die Schraubverbindungen an den übrigen Drehpunkten kontrolliert. Alle waren übelst zugeknallt und komplett trocken (kein Gramm Fett zu finden). Auch sind die Lager ja so gut wie gar nicht abgedichtet und die sichtbaren Lagerringe weisen Flugrost auf.
Mir ist ja bewusst dass das gute Preis-Leistungsverhältnis irgendwo herkommen muss. Aber das ist echt schlecht gemacht, und die Aufbauqualität ne Frechheit! Is das normal bei Cube?
Natürlich gibt es Schwankungen, jedoch ist was du schilderst nicht außergewöhnlich bei Cube, subjektiv üblich.
 
Zurück
Oben Unten