Cube ACCESS WLS HYBRID Race 500 -> Bremsanlage modifiziern / Problem mit Rahmen

Registriert
5. November 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich wollte an dem ACCESS WLS HYBRID Race 500 die Bremsanlage gegen ein Sram Guide r tauschen.
Leider habe ich vorher nicht beachtet, dass die Bremse im Rahmendreieck verbaut ist und bei der montierten Shimano BR-M315 nur 1 mm zu Rahmen Luft ist.

Der alternative Plan einen Shimano M596 Bremssattel zu verbauen ist auch auch gescheitert.

Mit einer 180 mm Bremsscheibe statt 160 mm wird alles noch schlechter...

Hat jemand einen Tip was ich machen kann?

ACCESS WLS HYBRID Race 500_01.jpg
ACCESS WLS HYBRID Race 500_02.jpg

Folgende Antwort kam von Cube:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Bitte beachten Sie alle Komponenten welche an einem Rad in einem Modelljahr verbaut wurden sind getestet und freigegeben. Eine 180er Bremsscheibe hinten war nicht verbaut.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sportliche Grüße

Ihr Cube Service Team


ACCESS WLS HYBRID Race 500_01.jpg
ACCESS WLS HYBRID Race 500_02.jpg
 
Die 140 mm Scheibe hinten ist nach 2 Jahren (2400 km) verschließen. Von einer 180 mm verspreche ich mir eine längere Lebensdauer und geringeres Fading. Einfach mehr Reserve bei längeren Bergabstrecken, hier hat das bisherige System schon mehrmals versagt.

Ich wollte "einfach" mal an diesem Rad einen anderen Hebel und Bremssattel testen und habe nicht damit gerechtet vor diesem Montageproblem zu stehen.
 
Hmm ok, schaut allerdings in der Tat sehr verzwickt aus.

Wenn da wirklich nicht mehr Platz ist, kannst du fast nur noch mit den Bremsbelegen arbeiten/ experimentieren.
In der aktuellen Bike, werden die Trickstuff Power Belege empfohlen.
Evtl. eine Option, wenn keine größere Scheibe geht.
 
Schau Mal nach, ob die Federgabel eine 200mm Scheibe verträgt, v/h gute Bremsbeläge und Scheiben verbauen und die Bremse vorne mehr benutzen, wie Robert das so schön mit richtiger Bremstechnik beschreibt. ;)
 
Zurück
Oben Unten