Cube Acid 2007 aufrüsten - aber wie?

Hi Leute!

Ich bin früher viel MTB gefahren und habe neulich wieder angefangen :)
Ich habe noch mein altes Cube Acid von 2007 - mit hydr. Scheibenbremse, Rock Shox Dart 3, XT Schaltung (aber SLX Umwerfer glaube ich, Kurbel und Innenlager weiss ich nicht mehr genau...bin in dem Thema leider nicht mehr so fit :/ und deswegen auch hier ;)

Habe wieder angefangen da viele Freunde von mir in dem "Hype" der letzen Jahre zu dem Sport gefunden haben :daumen:
Fahren alle neue Hardtails....mit den 29" Reifen und relativ guter Ausstattung würde ich sagen.
Mein Fahrrad ist etwas in die Jahre gekommen und würde es gerne etwas aufrüsten dass ich technisch nicht so im Nachteil bin :D
Also mit der Schaltung und der Gabel bin ich zufrieden - macht es Sinn zB eine neue Kurbel zu kaufen oder sonst iwas um den "Tritt" etwas zu verbessern?
Macht es überhaupt Sinn ein so "altes" Fahrrad aufzurüsten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG
ermelo

Anzeige

Re: Cube Acid 2007 aufrüsten - aber wie?
Servus ermelo,
um welchen Faktor erwartest du dir durch einen neue Kurbel einen verbesserten Tritt?:ka:
Soweit ich bis jetzt mitbekommen habe, hilft hier v.a. Training.
Ich würde nicht zu viel investieren - am ehesten einen breiteren Lenker drauf und wenn die Scheibenbremse nicht mehr ordentlich funzt ev. durch eine SLX ersetzen - und auf ein neues Bike sparen.

Erstmal wieder fahren damit du überhaupt merken kannst was dir nicht passt. Auf Verdacht irgendwelche Sachen zu tauschen ist doch doof.

Wenn die Schaltung funktioniert ist dass das letzte wo ich etwas ändern würde . Kette schmieren , ev neue Schaltzüge u. Hüllen , die Bremsen neu befüllen u. neue Beläge einbauen . Am meisten bringt eine neue Gabel , aber ob das nicht schon zu viel des guten währe . Ev. noch neue Reifen .

Kurbeln sind starre Hebel, was soll da schneller oder langsamer werden? Die resultierene Hebelwirkung (Entfaltung) wird über die Schaltung eingestellt.
Das Einzige, was einen (sogar riesigen) Unterschied macht, sind Reifen und Reifendruck. Z.B. ist Offroad meist weniger Druck schneller.
Wenn nicht auf aufgeweichten, matschigen Untergründen gefahren wird, kannst du ja mal hinten den Speed King mit Latexschlauch probieren.

Zurück