Cube Acid 650b oder 29?

Hi,

Ich möchte mir als Anfänger ein MTB Hardtail kaufen. Ich Tendiere zu ein Cube Acid 18" Rahmen, ich weiß nur nicht, welche Reifengröße Optimal ist für mich. 650b oder 29? Mein Bauchgefühl sagt eher 650b, andererseits gibts das 29er auch schon mit einen netten Rabatt.

Zu mir:
177cm Groß, 67 kg. Ich Fahre in norden in Gelände, meistens Feldwege, Waldwege usw. Hab auch mal vor hin und wieder in den Harz zu fahren, wenns etwas anspruchsvoller sein soll. Es werden auch hin und wieder kleinere Strecken Straße dabei sein, hauptsächlich aber Gelände, das Rad wird eher als Sport und Spaßgerät dann genutzt.

Hey,

Cube Acid ist ein sehr gutes Bike zum anfangen. Nur so nen Tipp wenn du nen Anfänger im MTB Fahren bist und selbst schrauben kannst/Leute kennst die das ordentlich können dann empfehle ich dir ein Versenderbike, da du da echt viel sparen kannst. Radon, Canyon, Rose,... Google einfach mal;)

Aber zurück zu deiner Frage. Das hängt erstens davon ab was du fährst und wie und zweitens worauf du dich besser fühlst. Also setzt mal irgendwo auf nen 29er und auf nen 650b. Aber meiner Meinung nach ist 650b klar besser da es die Vorteile zw 26 und 29 vereint. Persönlich würde ich sogar zu 26 greifen. Aber wenn du nur Straße/Waldautobahn fährst macht 29 wahrscheinlich sogar mehr Sinn als 27,5;) Also fahr Probe und entscheide selbst!

Danke für die Antwort,

Versender habe ich mir schon angeschaut, gerade bei 29er hab ich da sehr gute Preis Leistung gesehen, bei 650b sind sie eher alle gleich, Preislich. Meistens Teurer bei gleicher Ausstattung.

Wie ist es von den Fahreigenschaften? Ist es wirklich so, dass man bei 29er einfach für die selbe Strecke weniger Kraft Aufwand benötigt?

Nein aber man ist einfach schneller. Trotzdem würde ich dir ne Testfahrt raten. Meiner Meinung nach ist ein 29er aber kein MTb! 26 und 650b ist viel wendiger und macht mehr spaß. Meine meinung.

Zurück