cube acid disc oder cube acid hs 11

;) dann empfehle ich ein Specialized Demo 9^^

Nee du ,fahr erst mal ein bissl XC und wenn das zu langweilig wird und das Portemonaie immer dicker wird,dann gibbts einen fetten Downhiller ;)

Viel Spaß beim Fahren!! Ride Hard!!! Lass jucken...!!!!

Ich habe das CUBE Acid Disc mitte Februar bestellt. Angekündigt war es für mitte April, aber es kam erst Mitte Mai.

Ganze 2 Wochen konnte ich problemlos fahren. Dann ging die vordere Bremse kaputt. Bei einer Bremsung löste sich offentsichtlich der Behälterstöpsel und das ganze Öl lief aus. Mein Händer hat die Bremse dann eingschickt und sie wurde von Hayes repariert.

Heute bekam ich mein Rad wieder. Aber von der Reperatur bin ich nicht so richtig überzeugt. Erstens ist der Bremshebel jetz viel zu weich eingstellt (ich muss ihn fast bis zum Lenker durchdrücken), zweitens ist die Bremsleistung auch deutlich schlechter als vorher, drittens scheppert die Bremse, wenn ich Rechtskurven fahre...

Ich geh mal davon aus, dass das zweite Problem aus dem ersten resultiert.

Ist es normal, dass Scheibenbremsen beim Kurven fahren scheppern?

Mein Händler kommentiert das ganze erstmal damit, dass die das bei Hayes so eingestellet haben => es muss richtig sein...

na toll!!!
was für ein pech!!!verdammt!!
auf meine cube acid disc ich warte noch,wie lange noch wer weiss 2 wochen ,4 woche,2 monate keine ahnung!!!
aber dein problem mit scheibenbremse hat mich richtig eschrocken???
hmmm 729,00 für fahrrad und so ein misst.leider kann ich nicht dir helfen weil bin ich totale einsteiger,vieleicht kann Farodin helfen ??
grusse :confused:

Moin, von Hayes habe ich leider noch keine Disc gehabt,aber das du den Hebel bis zum Lenker drücken musst kann schon einmal überhaupt nicht in Ordnung sein!!! Ist der Druckpunkt einfach nur etwas weiter hinten als vorher oder berührt der Hebel wiklich fast den Lenker ( letzteres ginge überhaupt nicht !).
Hast du bei deinem Modell die Möglichkeit den Druckpunkt zu verstellen oder die Griffweite zu regulieren? (Vielleicht ein Rädchen oder eine Madenschraube am Bremsgriff?)
Was meinst du denn mit "Scheppern"?! Ist das so ein leichtes Schleifen?
Das könnte vielleicht damit zu tun haben,das die Bremsbeläge nicht organisch sind und du sie noch nicht richtig eingefahren hast.
(Falls dies möglich ist: Einfach ca 20 mal aus 20kmh komplett zum Stillstand bremsen.Bei Gefälle des Geländes ist dies auch nicht so anstrengend;) )

Wenn kein klarer Druckpunkt da ist,dann hilft nur Entlüften!!!
(Weil du meintest ,das sie schlechter Bremst als vorher)
Schönen Gruß

@ thomas76
Ich kenne mich mit MTBs un Fahrrädern auch nicht aus, aber eigentlich finde ich das Rad schon sehr gut. Der einzige Mangel ist aktuell die vordere Bremse, aber die hintere, welche das gleiche Modell ist macht überhaupt keine Probleme...

@Farodin
Der Bremsgriff kommt nicht ganz bis zum Lenker. Da ist schon noch ein Stück...
Der Unterschied zu dem Bremsgriff der hinteren Bremse ist nur minimale (ca. 3-5 mm).

Wenn ich vorne Bremsen will ist es so, dass ich den Bremsgriff schon ein ganzes Stück anziehen muss, bis überhaupt eine Bremswirkung zu spüren ist.

Eigentlich habe ich schon oft genug aus 20 km/h gebremst bis in den Stand gebremst, aber ich werde es natürlich noch öfter tun... Vielleicht bringt es noch was... Ich wiege nur knapp über 60 kg. Vielleicht werden da die Bremsen nicht ausreichend belastet...

Ist folgendes normal:
Ich drücke mit der linken Hand den Bremsgriff für das vordere Rad so fest ich kann. Dennoch ist es mir möglich das vordere Rad mit der rechten Hand zu drehen.

Wenn sich das nicht ändert, werde ich das Rad am Dienstag wieder zum Händler bringen und ihn bitten das in Ordnung zu bringen. Wahrscheinlich wird das dann was kosten, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig.

Gruß an euche alle...

Hoi, 3-5mm Unterschied ist ok ,das ist bei meiner Louise FR genauso.Das liegt an der nicht vorhandenen Druckpunktverstellung (die an den neueren /teureren Modellen vorhanden ist).

Die schlechte Bremswirkung ist allerdings ein heftiges Stück,besonders ,da sie gerade vom Händler kommt! Ist vielleicht Fett /Öl o.ä auf die Scheibe gelangt?
Wenn die Bremsbeläge in Ordnung sind ,dann fällt mir auch nichts mehr ein..
Es sein denn die Bremswirkung wird besser,wenn du mit dem Hebel ein wenig pumpst...dann liegt es eindeutig an Luft im System!
Aber mich wundert schon ,dass du einen klaren Druckpunkt hast ,aber dennoch kaum gebremst wird...
Vielleicht läuft die Untersuchung ja noch auf Garantie ,denn dein Händler kann ja wohl nicht behaupten ,dass die Bremse in Ordnung ist ,wenn du volles Rohr bremst und du das Rad lustig weiter drehen kannst !!
Gegrüßt

hab ich deine bilder umgeschaut und ich finde kurbelschutz methode für eine sehr gute idee.kostet nicht viel ,einfache bedinung,klasse.
gammelbiker rulez und respekt!!!!:daumen:

ach so; hab ich heute angerufen und gefragt wie lange muss ich noch warten auf fahrrad ,weill ab 1 juli machen wir urlaub (wir fahren nach Österreich-Maurach,Achensee!:anwtort -in 48 stunden wird montiert und versendet alleluja
bleibt nur stunde zählen!!!!!
gruße

Falls es jemanden interessiert:

Meine vordere Bremse bremst jetzt wieder richtig. Anscheinend braucht so eine Bremse bei meinem relativ geringen Gewicht deutlich mehr Bremsungen als bei schwereren Personen.
Den Bremsgriff konnte man durch eine Schraube auch noch vernünftig justieren.

Das scheppern in den Kurven ist immer noch vorhanden.. Wenn es sich nicht ändert, wird sich mein Händler nochmal drum kümmern.

---

@ thomas76
Wenn du dein Rad hast, würde ich gerne von dir wissen, wie sich die Bremsen bei dir verhalten. Also ob sie schleifen oder seltsame Geräusche von sich geben. Wäre echt nett.

Viele Grüße an alle!

Also ich habe auch das Acid und bei mir ists genauso das die Scheiben bei 15 - 20 kmh in der Kurve aufschwingen! Das passiert aber auch bei höher Geschwindigkeit auf grader Strecke!

Mfg
Marc

na endlich ist so weit!!!!
8 juni hab ich bestellt bei mhw-bike-house.de ,und heute ist mein cube geliefert!
ich denke das war sehr gute entscheidung.nur wetter leider in frankfurt ist ********!!!aber ab morgen gehts richtig los. Danke sehr für jungs aus bike-house; top leistung und blitzschneller lieferung!:daumen: :D

Zurück