Cube Acid Tuning?

Hallo!
Ich hab ein Cube Acid 04. Nun ist s so das ich mit dem Bike recht zufrieden bin. Bis Auf die Gabel, RS Judi tt, und die Bremse Magura HS 11. Wohl verständlich.Nun bin ich auf der Suche nach Teilen die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten um diese Teile zu ersetzen. Bremse Hs33, oder? Aber Gabel...? Zur Hilfe, fahre viel Touren u.X-Country,Trekking. Vielen Dank schonmal!!!

Gabel kann ich Magura Menja empfehlen, gibts in 80 und 100 mm Ausführung, die 100er ist imo die bessere Wahl, wenn Dich ein etwas flacherer Lenkwinkel nicht stört (sollte bei Deinem Einsatzgebiet kein Problem sein)

HS33 ist ne gute Bremse, unterscheidet sich aber nur in den Hebeln von Deiner 11er. Deswegen wäre meine Empfehlung auch, daß Du Dich nur nach den Hebeln umsiehst. Der Hebelarm ist kürzer und der Geberkolben kleiner, dadurch brauchst Du weniger Handkraft. Um den Druckpunkt zu verbessern dann noch BrakeBooster anbauen und die roten Performance Beläge holen, um mehr Biß zu bekommen.

Ich habe das gleiche bike. Als Gabel habe ich mir eine Marzocchi MX mit 80 mm für 200 € eingebaut. Passt und funktioniert super. Bremsen habe ich auf Scheibenbremsen Shimano M525 umgestellt, ist aber recht aufwendig weil Du auch die Laufräder tauschen musst.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Und dann Dank für die Tipps. Gerade das mit der HS33 ist gut zu wissen, werd ich mich mal umschauen. Auf Disc umrüsten hatte ich mir auch schon überlegt, aber wird eben mit neuen Laufrädern nicht gerade günstig. Thema Gabel, was haltet ihr denn zB. von RS Reba, oder den Fox Gabeln die jetzt an vielen neuen Bikes zu finden sind?

MfG, Oli

was haltet ihr denn zB. von RS Reba, oder den Fox Gabeln die jetzt an vielen neuen Bikes zu finden sind?
sicher nicht verkehrt. kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst. eine marzocchi mx
ist preislich schon eine ander nummer und definitiv eine gute gabel (fahr selber eine an
meinem ht). schau mal bei ebucht....
beim aussuchen der neuen gabel auf die einbauhoehe aufpassen. der federweg sagt da
eigentlich nicht so viel aus. so bis 2cm mehr als du jetzt drin hast ist normal noch ok.
danach wird das lenkverhalten spuerbar traeger.

Ja, das stimmt wohl. Die RS u. Fox sind echt ne ganze Ecke teurer. Und zu welcher MX würdest du raten? Da gibts a auch wieder zig verschiedene.
Hab auch eben noch nach den Einbauhöhen geschaut, meine judi hat ca. 46cm, hat die MX auch, fast. Will scho bei der Höhe bleiben, da kommen mir 2cm schon zuviel vor. Ändert sich ja die ganze Geometrie, oder?
Gibts Gabeln die bei der Einbauhöhe von 46cm mehr als 80cm Federweg haben?

Ja, das stimmt wohl. Die RS u. Fox sind echt ne ganze Ecke teurer. Und zu welcher MX würdest du raten? Da gibts a auch wieder zig verschiedene.
eine mx comp (gibt's nur noch gebraucht) oder mx pro 105 eta. die 2cm mehr machen dir nix
und berauf kannst du das ding mit dem eta auf 35mm runterfahren. durch die komprimierte
feder ist sie auch gleich recht straff und wippt nicht.
ich hab uebrigens bei meinem ht die 85er mx comp gegen eine 120er getauscht. geht prima.
der unterschied zwischen comp und pro ist, das du bei der comp die zugstufe innen mit eine
25cm langen imbusschluessel einstellen musst. die pro hat's aussen. hab ich aber nie
vermisst. die werkseinstellung war immer ok.

Zurück