Servus,
da ich nichts zum Thema Schaltauge gefunden habe, anbei ein paar Infos.
Ich habe seinerzeit den 2019er Rahmen AMS 100 C 68 "Race" nackig gekauft und als 1x12 aufgebaut.
Das lange Schaltauge (Cube Artikel 10241) war bereits werksseitig montiert.
Allerdings ist das lange Schaltauge für zweifach gedacht, die Schaltwerke für 1x12 und 2x12 sind auch etwas anders vom Befestigungspunkt konzipiert.
In meiner 1x12 Konstellation hat somit die B-Schraube nicht gepasst, die war deutlich zu kurz. Mit einer längeren Schraube konnte ich zwar das Schaltwerk auf das 51er Ritzel korrekt einstellen, dennoch war die Kettenumschlingung des 10er Ritzels zu gering. Im Wiegetritt ist die Kette ab und zu durchgerutscht.
Da nun mein langes Schaltauge verbogen war, habe ich das kurze Schaltauge (Cube Artikel 10240) geordert und montiert. Jetzt passt die kurze B-Schraube perfekt, die Kettenumschlingung ist ebenso einwandfrei. Das Durchrutschen ist passe´. Da hat es erst 2.000km gebraucht, bis ich darauf gekommen bin...
Von der Cube-Doku habe ich mich erstmal irritieren lassen, die besagt für das "Race"-Modell, dass das lange Schaltauge das korrekte wäre. Hingegen für TM, SL und SLT wäre es das kurze. Aber das gilt ja nur für den Auslieferungszustand, da ist "Race" zweifach, die anderen Modelle einfach.
Falls jemand ebenso nackig beginnt oder von zweifach auf einfach umbaut...das Schaltauge übersieht man ggfls. gerne.
da ich nichts zum Thema Schaltauge gefunden habe, anbei ein paar Infos.
Ich habe seinerzeit den 2019er Rahmen AMS 100 C 68 "Race" nackig gekauft und als 1x12 aufgebaut.
Das lange Schaltauge (Cube Artikel 10241) war bereits werksseitig montiert.
Allerdings ist das lange Schaltauge für zweifach gedacht, die Schaltwerke für 1x12 und 2x12 sind auch etwas anders vom Befestigungspunkt konzipiert.
In meiner 1x12 Konstellation hat somit die B-Schraube nicht gepasst, die war deutlich zu kurz. Mit einer längeren Schraube konnte ich zwar das Schaltwerk auf das 51er Ritzel korrekt einstellen, dennoch war die Kettenumschlingung des 10er Ritzels zu gering. Im Wiegetritt ist die Kette ab und zu durchgerutscht.
Da nun mein langes Schaltauge verbogen war, habe ich das kurze Schaltauge (Cube Artikel 10240) geordert und montiert. Jetzt passt die kurze B-Schraube perfekt, die Kettenumschlingung ist ebenso einwandfrei. Das Durchrutschen ist passe´. Da hat es erst 2.000km gebraucht, bis ich darauf gekommen bin...
Von der Cube-Doku habe ich mich erstmal irritieren lassen, die besagt für das "Race"-Modell, dass das lange Schaltauge das korrekte wäre. Hingegen für TM, SL und SLT wäre es das kurze. Aber das gilt ja nur für den Auslieferungszustand, da ist "Race" zweifach, die anderen Modelle einfach.
Falls jemand ebenso nackig beginnt oder von zweifach auf einfach umbaut...das Schaltauge übersieht man ggfls. gerne.