Cube AMS 100 SL C : 68

Dabei seit
24. Juli 2003
Punkte Reaktionen
578
Habe mal eine Frage zum Dämpfer. Ich habe bei einem Fahrergewicht von 75kg und einen SAG von 10mm echt Probleme den Dämpferbereich komplett zu nutzen. Selbst bei gut 40cm Treppensprung ins flache bleibt 1cm über.
Würde jetzt den Spacer noch rausnehmen um eine lineare Federkurve zu erhalten. Ist das bei euch auch so? Das Rad ist anscheinend für Fahrer größer 85kg vorgesehen?
 
Dabei seit
22. April 2001
Punkte Reaktionen
1.700
Ich hatte auch schon überlegt einen Spacer rauszunehmen, dann aber gedacht, daß dann der Hinterbau stärker zum Wippen neigen wird. Hab es einfach so belassen.
 
Dabei seit
24. Juli 2003
Punkte Reaktionen
578
Wippen sollte eigentlich nicht sonderlich zunehmen, da die Kennlinien ja im Anfangsbereich gleich sind. Ich werde mal testen. Ansonsten kann man vielleicht sogar den Druck leicht erhöhen und trotzdem den kompletten Federweg nutzen.
 
Dabei seit
24. Juli 2003
Punkte Reaktionen
578
Das ist klar, bin auch im Race Bereich zu Hause. Aber was hat das mit der Nutzung des Federwegs zu tun? Wenn ich den Federweg nicht nutze, brauche ich ihn auch nicht mitnehmen und greife zum Hardtail.
 
Dabei seit
24. Juli 2003
Punkte Reaktionen
578
Das Entfernen des Spacers war schnell und einfach möglich. Man muss nur den vorderen Bolzen lösen und das Rad aufrecht stellen. Somit bleibt das Öl im Dämpfer.
Habe nun 10psi mehr im Dämpfer und habe auf der technischen Abfahrt vielleicht noch knapp 5mm Federweg über. Mehr Wippen tut es auch nicht. Beim AMS arbeitet der Hinterbau eh immer ein wenig mit. Sind aber am Dämpfer vielleicht 5mm.
Somit passt es erstmal für mich.
 

Vjh

Dabei seit
3. Januar 2015
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein (falsch) angelehntes Bike (Cube AMS 100), ist leider sehr unglücklich aus dem Stand auf einen Stein gefallen. Dabei ist der Lack am Carbon Rahmen abgeplatzt.
Am Rahmen / Carbon konnte ich keinen Schaden / Loch / Einrisse festgestellen.
Mein örtlicher Fahrradladen, meinte der Rahmen ist nicht beschädigt und empfiehlt diese offene Stelle mit Klarlack und anschließend mit einer transparenten Folie zu bekleben, damit man ein mögliches Reißen früher erkennt.
Wie würdet ihr diesen Schaden handhaben.
 

Anhänge

  • 42908DBF-1DBD-462C-9E5D-6ECA35F6D1B0.png
    42908DBF-1DBD-462C-9E5D-6ECA35F6D1B0.png
    3,1 MB · Aufrufe: 41
  • 829A050F-3660-45FF-BA68-8949507FF10D.jpeg
    829A050F-3660-45FF-BA68-8949507FF10D.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 38

Bindsteinracer

Rasender Raser ohne Rennerfolge/ B&B U.S. Bikes
Dabei seit
1. März 2012
Punkte Reaktionen
16.068
Ort
Herbrechtingen
Immer schwierig das aus der Ferne zu beurteilen.
Klingt aber plausibel,was der Radshop sagt.
Ich tue mir nur etwas schwer die Bilder richtig zu lesen…
 
Oben