Cube AMS 100 SL C : 68

Anzeige

Re: Cube AMS 100 SL C : 68
Habe mal eine Frage zum Dämpfer. Ich habe bei einem Fahrergewicht von 75kg und einen SAG von 10mm echt Probleme den Dämpferbereich komplett zu nutzen. Selbst bei gut 40cm Treppensprung ins flache bleibt 1cm über.
Würde jetzt den Spacer noch rausnehmen um eine lineare Federkurve zu erhalten. Ist das bei euch auch so? Das Rad ist anscheinend für Fahrer größer 85kg vorgesehen?
 
Ich hatte auch schon überlegt einen Spacer rauszunehmen, dann aber gedacht, daß dann der Hinterbau stärker zum Wippen neigen wird. Hab es einfach so belassen.
 
Wippen sollte eigentlich nicht sonderlich zunehmen, da die Kennlinien ja im Anfangsbereich gleich sind. Ich werde mal testen. Ansonsten kann man vielleicht sogar den Druck leicht erhöhen und trotzdem den kompletten Federweg nutzen.
 
Das ist klar, bin auch im Race Bereich zu Hause. Aber was hat das mit der Nutzung des Federwegs zu tun? Wenn ich den Federweg nicht nutze, brauche ich ihn auch nicht mitnehmen und greife zum Hardtail.
 
Das Entfernen des Spacers war schnell und einfach möglich. Man muss nur den vorderen Bolzen lösen und das Rad aufrecht stellen. Somit bleibt das Öl im Dämpfer.
Habe nun 10psi mehr im Dämpfer und habe auf der technischen Abfahrt vielleicht noch knapp 5mm Federweg über. Mehr Wippen tut es auch nicht. Beim AMS arbeitet der Hinterbau eh immer ein wenig mit. Sind aber am Dämpfer vielleicht 5mm.
Somit passt es erstmal für mich.
 
Hallo zusammen,

mein (falsch) angelehntes Bike (Cube AMS 100), ist leider sehr unglücklich aus dem Stand auf einen Stein gefallen. Dabei ist der Lack am Carbon Rahmen abgeplatzt.
Am Rahmen / Carbon konnte ich keinen Schaden / Loch / Einrisse festgestellen.
Mein örtlicher Fahrradladen, meinte der Rahmen ist nicht beschädigt und empfiehlt diese offene Stelle mit Klarlack und anschließend mit einer transparenten Folie zu bekleben, damit man ein mögliches Reißen früher erkennt.
Wie würdet ihr diesen Schaden handhaben.
 

Anhänge

  • 42908DBF-1DBD-462C-9E5D-6ECA35F6D1B0.png
    42908DBF-1DBD-462C-9E5D-6ECA35F6D1B0.png
    3,1 MB · Aufrufe: 146
  • 829A050F-3660-45FF-BA68-8949507FF10D.jpeg
    829A050F-3660-45FF-BA68-8949507FF10D.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 157
Immer schwierig das aus der Ferne zu beurteilen.
Klingt aber plausibel,was der Radshop sagt.
Ich tue mir nur etwas schwer die Bilder richtig zu lesen…
 
Hallo,
hier mal wieder was neues von meinem Ams. Die 2021er Saison ist ja nun zur Hälfte Geschichte. Das Bike läuft mittlerweile Problemlos.
Da ich und zwei andere Bikerkollegen in der Vergangenheit Probleme mit der Umlenkung hatten (ich berichtete), besorgte ich mir über den Händler die Dämpferwippen als Ersatzteile. Überraschenderweise waren da schon die Lager drin. Leider musste ich feststellen, dass beide Lager schon defekt sind. Sie drehten sich garnicht oder sehr schwer und rauh. Meine Vermutung ist: der Lagersitz ist zu eng und das kleine Lager sitzt verspannt da drin. Oder die haben das falsch eingepresst. Bei meinem Bike waren seltsamerweise auch beide Lager fest und die Achsen waren deshalb auch beschädigt. Vermutlich war das alles ein Montagefehler. Nur leider entdeckt man sowas immer erst, wenn es zu spät ist. Ist ein Lager defekt und wird nicht gleich gewechselt, dann gibt es immer Folgeschäden.
Daran sieht man auch, wie gut das Qulitätsmanagmant arbeitet.
Ach übrigens... 180€ kosten die Umlenkhebel.
 

Anhänge

  • 20210806_154400.jpg
    20210806_154400.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

ich fahr aktuell noch eine HT im Winter, möchte aber auf eine Fully wechseln. Da nur winterbike, soll es günstig sein. Werde mir eine gebrauchtes suchen und eventuell meine Teile vom HT dranschrauben.

jetzt meine Frage, ab modell 2017 sind alle C:68 Rahmen gleich ? Gewicht, Geometrie ?
der Rahmen soll ja laut Cube 1550 Gramm wiegen -stimmt das ?
Kritikpunkt ist oft der flache Sitzwinkel mit der 120 mm Gabel - würde mir eine 100mm Gabel einbauen und das "Problem" sollte gelöst sein, oder ?

Danke

Hans
 
Hallo,

ich fahr aktuell noch eine HT im Winter, möchte aber auf eine Fully wechseln. Da nur winterbike, soll es günstig sein. Werde mir eine gebrauchtes suchen und eventuell meine Teile vom HT dranschrauben.

jetzt meine Frage, ab modell 2017 sind alle C:68 Rahmen gleich ? Gewicht, Geometrie ?
der Rahmen soll ja laut Cube 1550 Gramm wiegen -stimmt das ?
Kritikpunkt ist oft der flache Sitzwinkel mit der 120 mm Gabel - würde mir eine 100mm Gabel einbauen und das "Problem" sollte gelöst sein, oder ?

Danke

Hans

Moin,
habe noch keine AMS100 Rahmen unter 2kg gewogen, ansonsten sind alle Rahmen gleich, Gewichtsunterschiede entstehen nur durch die Lackierung und Fertigungstoleranzen, wobei die Lackierung 100-200g ausmacht, der SLT ist daher immer der leichteste, da am wenigsten Lack.
 
Moin,
habe noch keine AMS100 Rahmen unter 2kg gewogen, ansonsten sind alle Rahmen gleich, Gewichtsunterschiede entstehen nur durch die Lackierung und Fertigungstoleranzen, wobei die Lackierung 100-200g ausmacht, der SLT ist daher immer der leichteste, da am wenigsten Lack.
Nicht unter 2 Kilo mit Dämpfer?
Die 1550 sind ja ohne
 
Zurück
Oben Unten