Cube AMS PRO 100 (2010) vs. Cube AMS PRO 125 (2009)

Hallo vll könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen...

Möchte mir ein neues Fully von Cube zulegen, jetzt war ich gerade hier um die Ecke in einem Bikeshop und die hatten diese beiden Modelle da...

Das Cube AMS 100 kostet 1799,- € und das Cube AMS 125 war von 1999,- € auf 1799,- € heruntergesetzt ist allerdings Modelljahr 2009. Das 2010 kostet 1999,-€.
Beide Bike haben die XT Ausstattung.
Jetzt die Frage was würdet ihr mir empfehlen.

Danke

Hallo Sven,

ich kenne beide, und der Charakter ist durchaus unterschiedlich. Das AMS 100 ist ein klassisches Tourenfully, solide aufgebaut, überschaubarer Federweg (100 mm hinten), aber seit Jahren bewährt und ein treuer Begleiter für alle, die ausgedehnte "MTB-Wanderungen" ohne Kamikaze-Einlagen im Sinn haben.

Wenn Du fahrtechnisch höhere Ansprüche hast, werden Dir die größeren Federwege des AMS 125 entgegenkommen. Das hat hinten 130 und vorne 140 mm (das 125 im Namen ist mittlerweile überholt).

So gesehen, würde ich Dir das 125er empfehlen. Du hast Reserven nach oben, der Preis ist gut, und ausstattungsmäßig tut sich nicht viel zwischen 2009 und 2010. Das ältere ist im Detail sogar etwas besser bestückt.

Grüße

Sentilo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal beide Modelle probefahren, um festzustellen welches einem eher zu sagt. Zu unterschiedlich sind deren Charaktereigenschaft. AMS 100 mehr Race/Touren, das AMS 125 mehr komfortorientiertes Touren.
Beim Modelljahr 2010 wurde am Rahmen die Kinematik der Federung leicht verändert (Drehpunkte, besseres Ansprechverhalten).

Zurück