Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Yo Leute,

echt ein schönes Bike. Aber dennoch, bleibe ich dabei: mit ´ner schwarzen Gabel würde es mir einfach noch besser gefallen, wobei das lediglich eine Geschmacksfrage ist und darüber läßt sich nicht streiten :p !

Ich hoffe ja immer noch, dass ich das bei mir noch geregelt bekomme und freue mich darauf, wenn ich die Dame zum ersten mal ausreiten darf :D !
Ansonsten Congratulations an die glücklichen Besitzer, die dieses Edelbike schon fahren dürfen - ich muß mich noch etwas gedulden :i2: !

Gruß
Emu

Wipfler schrieb:
:
Etwas ist mir jedoch negativ aufgefallen: Im Wiegetritt beim treten links, also drücken nach rechts, macht die Bremsscheibe vorne doch Schleifgeräusche. Weiss jetzt nicht obs noch am Einfahren liegt oder ob da Unterlegscheiben drunter müssen. Was meint Ihr ?

...kann an der Gabel liegen, kann aber auch ein Problem der Schnellspanner oder Laufräder (Verwindung) oder der Bremsenjustage sein, also
a) Schnellspanner immer reichlich fest anziehen
b) nach 100km mal die Laufräder nachzentrieren (lassen): hier habe ich bei meinen (DT Swiss/XT) auch bemerkt, dass die etwas flexibler sind als die XT/X517-Kombi an meiner roten Göttin. Also am besten auch Speichenspannung überprüfen (lassen).
c) doch noch mal die Justage des Bremssattels nachkorrigieren (ist ja Postmount, also dürfte das ohne Unterlegscheiben gehen)
d) dass es an der weichen Gabel liegt, glaube ich bei Deiner Black weniger - *ätsch* schon kein Grund, es auf die nichtvorhandene Skareb zu schieben... kannst es ja trotzdem mal versuchen :D :D
e) links einfach weniger fest reintreten :daumen:

... oder wart einfach mal ab, bis sich die Beläge eingelaufen haben, dann wird sich (wenn die Bremssättel korrekt montiert sind) das schon mit der Zeit geben.

Cubabike - der sich wundert, warum der Herr Wipfler bei DEM geilen Wetter schon wieder zurück ist :spinner: :spinner: :D

-------------------------------------------------
AMS Pro fahren is' wie wenn'ze fliech'z !!

Danke für die netten Bilder euer Bikes.
Also entweder würde ich das Bike auch "ganz" in schwarz halten wie es bei Wipfler der fall ist, oder ich würde es doch lieber so lassen wie beim Cubabike mit der silbernen Gabel. Denn bei dir ist ja auch noch die Kurbel und die Schalteinheit in Silber.
Alles oder nichts*g*
Hat eigentlich keiner zu meiner Frage ne Antwort gehabt?

Cubabike - der sich wundert, warum der Herr Wipfler bei DEM geilen Wetter schon wieder zurück ist
1. Weils echt trotz Sonne Scheiss-Kalt ist (ich sach nur "gefühlte Temperatur") ;)
2. Weil ich eigentlich einen Vortrag vorbereiten muss (muss ich heute abend noch halten) und eh zu nix komm, weil ich immer das Radl im Kopf hab :love:

PS
AMS Pro fahren is' wie wenn'ze fliech'z !!
SEHR GEIL !!! :daumen: :daumen:

@vasco: Sorry, keine Erfahrung mit anderen Federn, fahre momentan auch noch die Falschen, warte auf Härtere. Würd aber wahrscheinlich an der Gabel nicht selber rumfummeln....

Hab grad was bei nem naderne Thema gelesen wegen härterer Feder.
Der hat wohl 17 Euro gezahlt.
Hab bei nem Händler hier in Wiesbaden gefragt der sagte was von 24 Euro.
Standard Federn sind mittel.
Einbau kommt natürlich noch dazu.

Wipfler schrieb:
...und eh zu nix komm, weil ich immer das Radl im Kopf hab :love:

Jaja, verliebt sein ist schon schlimm :daumen: :lol:
Meine bessere Hälfte schüttelt auch nur noch den Kopf und zweifelt an meinem Geisteszustund (sie dachte wohl, mit der roten Göttin sei der Bike-Begeisterungsgipfel bereits überschritten :D )

Bis denne

Cubabike

Hab meine vordere Scheibe nochmal genauer unter die Lupe genommen. Zuerst habe ich mal die Schnellspanner umgedreht (die waren nämlich mit dem Verschluss auf Bremsenseite - soll man laut Magura-Manual aba nich :rolleyes: ) da war das Schleifen schon deutlich besser, aber im Wiegetritt noch da... eigentlich isses mehr ein rattern, sodass ich mir die Streben der Scheibe mal angesehen habe und da habe ich doch glatt Schleifspuren entdeckt :confused: . Also nach Schleifpunkt gesucht und am Gabelholm an der Bremsbefestigung eine klitzekleine Schweissnahterhebung gefunden - und die ist blankgescheuert (siehe Bild) :eek: !!
Da das aber nur bei starker seitlicher Belastung aufs Vordrrad (z.B. Wiegetritt) schleift scheint sich bei mir doch irgendwas zu verwinden :confused: :mad:
Werd wohl nochmal zum Händler gehen und checken lassen....

Anhänge

• Schleifpunkt.JPG
    Schleifpunkt.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 207
Tach zusammen!

Kennt ihr einen Händler der ein AMS PRO in XT/Disc-Austattung in M hat?
Im Umkreis von 250km von Aachen.
Die Händler bei uns wollen mir das Rad nur bestellen, wenn ich es auch kaufe. Ich würde es gerne vorher mal probefahren und ich habe keine Lust 8-12 Wochen auf das Rad zu warten.

mfg
Celle

celle schrieb:
Kennt ihr einen Händler der ein AMS PRO in XT/Disc-Austattung in M hat?
Im Umkreis von 250km von Aachen.

Frag doch mal bei folgender Adresse nach, müsste bei Dir in der Gegend sein:

Firebike Shop
Hauptstr.68
52159 Roetgen
tel: 02471 990 885
tel: 02471 133 058
fax: 02471 990 885
www.firebike.de

Die haben übrigens auch das Yeti Kokopelli in XT/Fox Ausstattung für 1999.- - das würde ich momentan dem Cube sogar noch vorziehen!

Gruß
Peter

Moinsen
Hab vorhin mit dem bikehändler telefoniert bei dem ich mein fury bestellt hab und siehe da er ist gerade dabei MEINS zusammenzusetzen ;)))))))
Bei meinem gewicht kommt ne black platinum dran mit nem federnsatz für schwere fahrer und in SCHWARZ ;)))
hoffe nächste woche ein paar fotos einstellen zu können ;)))
Ciao mikel

Willkommen im Club :i2: !!
Freut mich das das nun doch noch schneller geklappt hat und bin mal auf Deine Erfahrungen gespannt... :D . Ich finde die Platinum super, warte allerdings noch auf die härteren Federn, wird wohl April werden :rolleyes: . Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Du kein Fliegengewicht bist ;) , hast Du den SPV-Dämpfer ?? Melde doch mal ob der auch für schwere Jungs taugt.

Mein Fury lahmt auch nicht mehr. Diese komische Nase ist abgeschliffen, die Bremse ein wenig versetzt und die Speichen noch mal kräftig nachgezogen. Alles super jetzt :daumen: :daumen:

Und, was ist inzwischen mit Deinem Rahmen passiert ? Schon any news ??
Greetz

Cubabike - der wegen der dummen & hartnäckigen Erkältung immer noch Auszeit hat :rolleyes:

habe am samstag mein nagelneues ams pro im shop abgeholt.. und ich kann da nur staunen wie geil das gerät ist..
zur info: habe mir einen sonderwunsch von meinem händler erfüllen lassen und folgende kombination gewählt:
weisser rahmen (eigentlich comp!), mit der kompletten xt-variante mit discs.. da macht sich die silberne skareb elite wunderbar.. !!! :love: lovely..
und nun ab in die berge.. ! :daumen:

@cybal
Hi !! Poste doch mal Bilder vom Bike. Sehen will !! Ist das dann auch der "comp" -Rahmen von diesem Jahr oder der "pro"-Rahmen vom letzen Jahr (ich glaube der war weiss, oder ? :confused: )..
Jedenfalls viel Spass beim Biken (bei dem geilen Wetter :daumen: )

@cubabike: scheiss Erkältung... Hatte ich Ende des letzten Jahres auch sowas hartnäckiges. Hat echt glatte 6 Wochen gedauert (Mut mach.. ;) )
Aber mein kleiner hat die Windpocken und meine Frau ist arbeiten, somit habe ich diese Woche auch die Ehre das Haus zu hüten :aufreg: :wut: :heul:

Wipfler schrieb:
scheiss Erkältung... Hatte ich Ende des letzten Jahres auch sowas hartnäckiges. Hat echt glatte 6 Wochen gedauert (Mut mach.. ;) )

Merci für den Hofnungsschimmer :rolleyes:
Aber ich kenn das aus Erfahrung auch selbst: letztes Frühjahr gings mir ebendso: eine einfache Erkältung nicht gescheit auskuriert und dann hat die Husterei und das Ziehen in den Bronchien auch über 6 Wochen gedauert. 100% Gasgeben war da nicht möglich, da ich hinterher wie ein Astmatiker gehechelt habe.
Das möcht ich dieses Jahr vermeiden, drum 3 Gänge runtergeschalten und auskurieren - auch wenn das bei DEM Wetter echt an Masochismus grenzt :heul:
Aber was soll man machen, Ostern ist Gagasee angesagt, danach gleich eine Woche Mallorca (mitm Rennradl) und u.U. am 1.5. den ersten Marathon... ist schon ordentlich Programm dieses Jahr, und das mit ner verschleppten Bronchitis ? No way - dann lieber das Fury noch'ne Weile im Wohnzimmer leiden lassen :heul:

Greetz denn

Cubabike

P.S.: Auch Bilder sehen will !!!! :D

werde ich gleich mal machen.. muß nur bilder machen.. dann stelle ich sie online.. !
p.s. der rahmen ist der 2004-er - also comp - mit silberner skareb elite spv... :D war hart zu kriegen, habe es aber geschafft.. ! :i2:

@Cubabike

Sorry, ich bin momentan nicht so oft hier, weil meine 2 GB Freetraffic bei gmx schon voll sind :mad: .

Der Rahmen wurde letzten Freitag dann doch abgeholt und ich hoffe, dass bis Ende dieser, Anfang nächster Woche das Teil wieder bei mir eintrudelt, damit ich endlich mit dem Aufbau anfangen kann.
Ich werde es berichten, wenn es was Neues gibt, aber ich bin guter Hoffnung, dass sich noch alles zum Guten wenden wird.

Gruß
Emu

cybal schrieb:
und nun habe ich doch noch fotos gemacht.. hoffe es gefällt euch.. :cool:

...g-e-n-i-a-l !!!! :daumen: :daumen:

Cybal, sieht super schnuggelig aus Dein AMS, auch wenn es mehr ein Araber geworden ist denn ein black Fury :D Dann kannst mit ihm ja schon durch die Berge traben - Respekt und Neid zugleich, denn bis wir hier im Norden in die Berge können, wird es dieses Jahr sicherlich Ende Mai/Anfang Juni werden.

@xxlmichel: Welchen Dämpfer hast Du denn und hat der Dämpfer Lagerspiel oder kommt das Knacken aus dem Dämpfer selbst ??

Greetz

Furyreiter

....yup, kann mich nur anschliessen - sehr schicker Schimmel !! :bier:
Ganz schön sehen die silbernen Rohre in der Tretlagergegend aus, auch toll mit der XT-Kurbel... :daumen:
Genau, wie ist denn bei Euch die Schneelage ??
Habe evtl. in 3 Wochen die möglichkeit für 2 Tage nach Trento zu fahren, soll ich da das Radl mitnehmen ?

@xxlmichl: genau - prüf mal das Lagerspiel. Was ist eigentlich aus deiner schleifenden Disc geworden ? Scheinst ja echt nur Probleme mit deinem Bike zu haben... :mad:

Hab vorgestern gemerkt, dass beim kräftigen Wiegetritt meine Disc dem Gabel-Tauchrohr immer noch SEHR nahe kommt und sogar manchmal schleift (Spuren...). Also bin ich auch noch nicht hundertpro glücklich..( Bei den 70 Kilo-Leichtgewichten im Store ist das übrigens bei keinem aufgetreten, obwohl alle 3 das Bike gefahren sind). Bin froh, dass ich keine Skareb hab...

@Cybal: wegen den der fehlenden bzw. Klarlackierung in Tretlagergegend: Da würde ich an Deiner Stelle sofort ein oder zwei Schichten Klarklebeband (so'n breiten Tesa-Film) übers Unterrohr und das Tretlagergehäuse kleben, sonst hast Du da mir-nichts-dir-nichts ganz schnell Macken und Schrammen im Metall - zumindest ist in dem Bereich bei meinem LTD5 recht schnell der Klarlack abgeplatzt (v.a. durch Steinschlag oder Aufsetzer). Wenn der Rahmen nicht doppelt gepulvert wäre, wäre da auch schon das Metall angeritzt... nur so als Tipp :p

@ Wipfler: Bei unseren eloxierten Rahmen bin ich auch noch nicht so überzeugt, dass die Eloxalschicht besser hält & wiederstandsfähiger ist als doppelt-gepulvert und klarlackiert... werde mir da wahrscheinlich auch an den "neuralgischen" Stellen - unauffällig ! :D - etwas Klebefilm drüberpappen :daumen:
Zumindest am Unterrohr und unter den Zughüllen sieht das vernünftig aus...Wegen der schleifenden Bremsen: Ich würde echt mal die Speichenspannung überprüfen (lassen), bei meinem Fury kommt mir es nämlich auch so vor, dass die Laufräder (im Stand schon) etwas "teigig" weich sind... - im Notfall einfach mal die Speichen rundherum 1/4 weiter reindrehen - ein Nachzentrieren sollte nach 100-200km eh erfolgen...

Greetz und sonnichen Dach

Cubabike

P.S.: Hast heute auch Dienst an der Heimatfront oder kannst Biken gehen ?? :D :D *neidauspack*

Wipfler schrieb:
Genau, wie ist denn bei Euch die Schneelage ??
Habe evtl. in 3 Wochen die möglichkeit für 2 Tage nach Trento zu fahren, soll ich da das Radl mitnehmen ?

also schnee liegt noch in mengen... ! besonders in trento (stadt) hat es letzte woche noch 30cm (!) geschneit..!

also noch 3 wochen skifahren.. dann rauf auf das bike.. :daumen:

cybal schrieb:
also schnee liegt noch in mengen... ! besonders in trento (stadt) hat es letzte woche noch 30cm (!) geschneit..!

also noch 3 wochen skifahren.. dann rauf auf das bike.. :daumen:

...ist Trento mit Gardasee vergleichbar ?? Wir sind nämlich über Ostern am Lago, und der Tremalzo oder der Baldo sollten da schon befahrbar sein... wird aber wahrscheinlich nix damit, wenn Ihr jetzt noch so eingeschneit worden seit ??
Grüße übern Alpenhauptkamm

Cubabike

Zurück