Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Korrektur: S' muaß hoißa Onderrohr ond oaschdendig. Wen mr oim also ans Onderrohr guggd isch dees oaschdendig, dees duad mr edd! :lol:

@ gegges:

war für einen laien nicht einfach zu lesen, aber ich hab's vestanden. :daumen:

@all:

hat jemand von euch evtl. schonmal den federweg einer skareb comp nachgemessen ? ich habe eine laut aufkleber 100mm-version, aber die macht lediglich rd. 85 mm, wenn man sie im fahrfertigen zustand gegenüber luftleer-zusammengedrückt misst.
( die standrohre werden sich ja wohl nicht um die restlichen 15 mm zusammenpressen lassen....haha :D :D :D )

greetings

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

f.u.r.y.m.a.n.

Hallo Mädels!

Ich bekomme bald ein sehr sehr sehr ähnliches Rad wie eure Renngäule:

Mein Laden bietet Rahmen (die andere Hersteller im Prinzip auch erhalten und dann teuer als CUBE oder Steppenwolf verkaufen :aufreg: ) unlackiert geliefert. Auf Kundenwunsch lackiert er die Rahmen und baut Komponenten ran, die man sich selber aussuchen darf. Ich habe mir das Ding mattschwarz geholt und lasse es gerade mit ´nem DT Swiss SSD 210 L Dämpfer, Marzocchi MX Pro ETA Federgabel, Ritchey Pro Teilen, LX/XT, Michelin Hot S 2,2 Tubeless mit Mavic XM810 UST und Magura Louise FR zusammenbauen. Bin ca. 1,83 m groß und habe Größe 21" geordert. Das Rad soll ein Tourenfully werden, welches in die Kategorie All Mountain/Alpencross/Agressive XC eingeordnet werden kann. Bin schon sehr gespannt. Wenn Ihr wollt setze ich wenn es fertig ist mal ein Foto rein. :dope:

Dann können wir mal vergleichen was sich von euren "teuren" Cubes unterscheidet? :hüpf:

@ Wipfler

Ja, es gehen einem ne ganze Menge an Sachen durch den Kopf...
was mir heute auch noch einfiel, kann man wenn man das Bike bestellt,
an der Gabel auch ne Härte angeben?! Bei Luftfedern?
Ich lese in letzter Zeit viel von Nachrüstsätzen, womit man die Gabeln
härter/weicher machen kann...vielleicht hätte ich mal direkt ne härtere
Version bestellt!?
Ach, ich warte, bis es da ist und dann fahre ich erstmal :cool:

Gruß,
Basti

Klenkes81 schrieb:
Dann können wir mal vergleichen was sich von euren "teuren" Cubes unterscheidet? :hüpf:

Da fällt mir auf Anhieb die matt-schwarze Anodisierung ein, die unsere Cube-Fullys erst so richtig zu rassigen "Furys" macht :daumen:
Die ist nicht nur optisch mit dem eingelaserten Schriftzug der Renner, sondern bietet dazu auch noch einen Gewichtsvorteil von ~300g gegenüber einer guten, doppelschichtigen Pulverbeschichtung (by-the-way: wird Dein Bike denn gepulvert oder "nur" naßlackiert - na dann gut Nacht beim ersten Steinschlag).
Das kriegst Du wohl kaum bei einem No-Label-Anbieter, und aus diesem Grund werden unsere Cubes auch so "teuer" sein :rolleyes:

Zudem find das schon reichlich dreist, hier die Preis- und Modellpolitik von Steppenwohl mit der von Cube in einen Karton zu werfen...
Ich habe mir vor einiger Zeit mal das Steppenwolf Tundra FS angeschaut, und in der vergleichbaren Austattung wie das "Fury" kostet jenes im Laden fast einen Tausender mehr - also Vorsicht mit solchen Verallgemeinerungen...

Ansonsten viel Spass mit dem No-Name-Fury, den Vorschlag von Meister Wipfler kann ich in diesem Sinne nur unterstützen !! ;) :daumen:

Greetz

Cubabike

tach zusammen,

habe mir mittlerweile auch nen ams pro gegönnt :D wollte es mir ja erst im herbst kaufen aber ich konnte einfach nicht mehr annders. anfangs habe ich diesen thread noch aufmerksam verfolgt, wollte mich dann aber nicht mehr länger mit euren schwärmereien quälen und habe diesen dann ein wenig gemieden...
ich bin mit fury bisher ca. 350 km gefahren und jetzt habe ich ein "knarzen" im bereich tretlager bzw. hauptlager. hat jemand von euch ähnlich erfahrungen gemacht?

thanxxx a lot :daumen:

messerjocke

Hi Micky Messer,

falls Dein AMS noch nicht bei der ersten Inspektion war, prüf doch einfach mal:

a) ob das Tretlager wirklich fest ist (lockert sich auf den ersten Kilometern manchmal) -> Nachziehen
b) ob die Kurbeln fest angezogen sind (dto. wie a))
c) ob die Kettenblattschrauben alle fest sind
d) ob die Schraube des Hauptlagers fest ist (hatte sich bei meinem Fury auch mal um 'ne 1/8 Umdrehung gelockert)
e) ob an der Umlenkwippe und am Dämpfer alle Schrauben fest sind (v.a. am Dämpfer können sie sich am Anfang lockern, da hier doch recht viel Torx-Power ist.)
f) ob am Hinterbau alle Lagerschrauben fest sind
g) ob die Sattelstütze plan drin ist, oder ob Metallspäne oder Steinchen ein "Verkanten" erzeugen -> kann auch zu Knarzen führen, dass man dann im ganzen Rahmen hört...
Tipp: Drehmomentschlüssel verwenden und am besten alle beweglichen Teile (Lager etc.) ein wenig nachfetten - bei der Dämpferaufnahme hat das bei mir auch ein Knacksen weggebracht)

Grütz und gut-such

Cubabike

hi cubabike,

das ging aber fix :D - danke!
es ist gerade bei der inspektion, allerdings ist mein händler ein wenig ratlos - so klang er zumindest am telefon. ich hole es heute abend wieder zurück in seinen stall und werde dann sogleich feststellen, ob seine "entknackungsbemühungen" auf fruchtbaren boden gefallen sind. ich werde berichten...

ne andere frage, du kommst nicht ursprünglich zufällig aus aschaffenburg?

meik

Messerjocke schrieb:
ne andere frage, du kommst nicht ursprünglich zufällig aus aschaffenburg?

meik

Ne, nicht mal zufällig ;) Wie man meinen pers.Daten entnehmen kann, steht mein Furystall in MUC ! :bier:

Aber sorry, ich finde, dafür hat man einen Händler bzw. Bike-Shop-Schrauber, dass er sich gerade solcher Probleme annimmt, die man alleine zuhause - u.U. mit teurem Spezialwerkzeug wie für die neue XT-Kurbel !! - nicht lösen kann. Dass er da kapituliert würde ich auf keinen Fall akzeptieren, sondern das Radl dort lassen, bis er die Ursache des Knarzens gefunden hat - und wenn er den gesamten Antriebstrang oder das Lager austauschen muss. Dafür hast Du schließlich Garantie auf das Bike bis zum bittren Umfallen.
Ich würde dem Herren ziemlich auf die Zehen steigen und in der Werkstatt solange nebendran stehen bleiben, bis er sich endlich bequemt hat, das Problem zu suchen - kann ja wohl nicht wahr sein ! Dann hättest Du Dein Bike gleich bei Rose oder Canyon oder einem anderen Versandhändler kaufen können *kopfschüttel*
Also, an Deiner Stelle würd ich da nicht locker lassen, bis der Händler das Problem lokalisiert und gelöst hat... kannst ihm ja mal meine Checkliste ausdrucken und vorlegen :daumen:

Greetz

Cubabike - der sich über unwillige Händler noch mehr aufregt als über unfähige von der Sorte :lol:

`tschuldigung, dass ich dich nach aschebersch verfrachtet habe. ich kannte mal jemanden, der is von aschebersch nach muc gezogen, is auch biker und auch scientist.
zu meinem händler habe ich absolutes vertrauen, mein hardtail habe ich auch dort gekauft und bin mit seinem service sehr zufrieden. es klang halt nur so, dass er (resp. seine werkstatt) die ursache nicht so recht eruieren konnten. wie bereits erwähnt - ich werde berichten.

Hey zusammen, heut ist ja hier gar nix los... Naja, ist ja auch kein Bikewetter. Nichtsestotrotz war ich heut unterwegs (muss das ausnutzen wenn ich mal Zeit zum biken hab, auch wenns Wetter bescheiden ist) und war am Soinsee (Moser 1, Tour 34). Super Tour für alle die mal 2-3 Stunden anständig biken wollen :daumen: . Schöner Uphill, der gegen Ende immer Steiler wird (mein Tacho zeigte 26% - nix mit Kette rechts, Rentnerritzel war angesagt) und dann einen prima Trail wieder runter (muss da nochmal hin wenns Wetter besser ist, heute wars zum runterholzen zu flutschig, ich war mutterseelenallein dort in den Bergen. No risk, schön langsam und auch mal absteigen).
Jedenfalls hats mal wieder anständig geschifft, der Regen kam waagerecht :mad: .

Nochwas zur Lackqualität: mein Hengst hats heute 2-3 mal anständig mit Breitseite auf blanken Fels gebrettert. Der Lack sieht aber noch echt gut aus, nur minimale Läsionen. Die Kurbeln hingegen sind nicht mehr so schön....

Grüsse !!

Ach ja: meine Black hab ich schmerzlich vermisst !!! Bei m Uphill fand ich die Judy eigentlich ganz angenehm. Aber wenns drauf ankommt was wegzubügeln....

Anhänge

• Soinsee1.JPG
    Soinsee1.JPG
    94 KB · Aufrufe: 91
  • Soinsee2.JPG
    Soinsee2.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 63
  • Soinsee3.JPG
    Soinsee3.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 57
Zitat: (by-the-way: wird Dein Bike denn gepulvert oder "nur" naßlackiert - na dann gut Nacht beim ersten Steinschlag).

Mein "Schwarzarbeiter" wird/ist gepulvert. Nächste Woche bekomme ich es und freue mich schon sehr drauf. Bilder folgen.

Ihr solltet mal ein Treffen im "Schwarz-Wald" veranstalten. Nur mit Blackies
:-) Und dann möchte ich und mein kleiner adoptierter Bruder des AMS Pro auch mit :daumen:

Hallo Leute,

habe mit Interesse Euer Forum verfolgt und nach langer Wartezeit bei Ebay einen Originalrahmen mit SPV Dämpfer für 499,00 Euronen :daumen: bekommen.

Ich will in das schwarze Pferdchen meine gute immer funktionierende MZ Comp ETA einbauen, was haltet Ihr davon? Der Rest ist der Kram vom meinem alten Starresel.

Was bringen Eure Furs's so auf die Waage mit welchen Komponeten?

Gruss aus Checkb :winken:

Hi Meister Wipfler, alter Schlammreiter,

was gibts neues von Deiner Black ?
Hab bisher noch nichts von meiner Skareb vernehmen können, warte aber wie der Fuchs vor dem Karnickelbau !! :rolleyes:
Grütz

Cubabike

P.S.: Dass die Judy bessere Uphill-Eigenschaften hat als die Black wundert mich nicht: Federverhalten bei DEN Temperaturen = Null, oder ? :D

Hallo Mädels!

Habe heute mein lang ersehntes Traum-Fully in Empfang nehmen können und freue mich darauf von euren Kommentaren zerrupft zu werden. Bilder siehe Anhang.

Anhänge

• IMGA0435.JPG
    IMGA0435.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMGA0431.JPG
    IMGA0431.JPG
    63 KB · Aufrufe: 89
  • IMGA0422.JPG
    IMGA0422.JPG
    54 KB · Aufrufe: 99
  • IMGA0421.JPG
    IMGA0421.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMGA0434.JPG
    IMGA0434.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 100
Hi Cuba,:dope:
nö, ich weiss noch nix... werde mal morgen anrufen und dann mal sehen.

Nichtsdestotrotz wird der Hengst gscheit rangenommen. :D Gestern ´ne Tour Nußdorf-Heuberg-Feichteck-Hochries (so ungefähr) und heute "Schnittfahren" durch die Forstwege im Osten Münchens. Weiss schon gar nicht mehr wie biken ohne Schlamm ist :rolleyes: . Am Sonntag wars echt schei$$kalt und schei$$nass.

@Klenkes: gar nicht so schlecht das Bike, die Gabel baut a bisserl hoch auf. Aber ansonsten :bier: . Jetzt musste bloss noch den Preis verraten :D

Schlafts guad alle midanand !!!

Klenkes81 schrieb:
Hallo Mädels!

Habe heute mein lang ersehntes Traum-Fully in Empfang nehmen können und freue mich darauf von euren Kommentaren zerrupft zu werden. Bilder siehe Anhang.

gratuliere! sieht echt gut aus!
aber ganz ehrlich gesagt sieht es eher aus wie ein drössiger-bike. habe bei meinem händler ein (sehr) ähnliches gesehen... auch ohne sticker, dt-swiss dämpfer usw.

wie sieht es eigentlich mit dem fury-treffen aus? immer noch die erste august-woche geplant?

ich starte am sonntag auf meinen ersten X-cross.. vielleicht treffe ich ja jemanden.. meine route geht über imst - nauders - reschensee - uina schlucht - scuol - val costaines - s.ta maria - val mora - bormio - gavia pass - dimaro - madonna di campiglio - riva (ca. 380km, 11.000hm)...

mein fury ist jetzt im stall beim letzten fein-tuning..

@Klenkes81: Nettes Bike, etwas stelzig kommt es schon daher, aber liegt sicherlich auch am großen Rahmen (die MZs bauen aber auch sehr hoch). Ansonsten viel Spass mit dem Fury-like-Fully. :bier:

@Wipfler und Cybal und alle andern, die es interessiert:
Ich hab für das Wochenende vom 31.7. auf 1.8. ein paar Matratzen im Schlaflager der FALKENHÜTTE (Karwendel) reserviert -eigentlich, um dort mein Wiegenfest mit ein paar Freunden zu feiern, aber falls Ihr Lust habt, könnt Ihr gerne mitkommen und wir bauen das zu einem Fury-Treffen aus !! (Wobei mir gerade angesichts der Malaise mit meinem Hengst das Feiern wieder vergangen ist...). Gebt mal Rauchzeichen, ob das bei Euch reinpasst, dann werde ich die Schlafplätze wenn möglich noch aufstocken lassen.
Grüße

Cubabike

cybal schrieb:
gratuliere!
ich starte am sonntag auf meinen ersten X-cross.. vielleicht treffe ich ja jemanden.. meine route geht über imst - nauders - reschensee - uina schlucht - scuol - val costaines - s.ta maria - val mora - bormio - gavia pass - dimaro - madonna di campiglio - riva (ca. 380km, 11.000hm)...

mein fury ist jetzt im stall beim letzten fein-tuning..

Hast auch einen genügend großen Rucksack für den AC ?
Du brauchst unterwegs unbedingt:
- eine Ersatzgabel (nimm 'ne Stahlfeder-Psylo mit, dann bist von daher auf der sicheren Seite)
- 12 Sätze Ersatzbremsbeläge
- eine große Schneeschaufel (besser: falls es noch reinpasst eine el. Schneefräse!)
- Touring-Skier (falls gar nichts mehr geht)
- einen klappbaren Helikopter-Landeplatz (falls ÜBERHAUPT nix mehr geht wegen des vielen Schnees :D )
- ansonsten: viel, viel Spass & Glückwünsche und toitoitoi von Deinen nördlichen Fury-Kollegen !!! :bier:

Grüße

Cubabike

cybal schrieb:
danke.. werde wohl mehr glück mit dem wetter benötigen! sieht im moment (sehr) schlecht aus..

Naaaajaaaaaa, jetzt mal nur nicht schwarzmalen !!! :daumen:
So schlecht, wie das Wetter die letzten Wochen war (ok, in den Pyrenäen war's einfach traumhaft :dope: ), MUSS es ja jetzt mal endlich besser werden !!

Viel Spas noch einmal
...
...von einem, der auch inständig auf Wetterbesserung hofft... :rolleyes:

guuuuuuuude!

so, habe mein fury erfolgreich "entkacken" lassen und es sogleich einem regen-sand-test unterzogen, bis jetzt is alles ruhig...
beim furytreffen würde ich auch gerne mitmachen :hüpf:
am 02.07. strate ich mit nem freund ne 10 tages tour entlang dem nordkamm der alpen (maxtour) vom bodensee zum königsee. falls jemand sich an irgendeiner stelle "einklinken" will - bitte sehr :daumen:

habe die ehre!

Hallo zusammen,
ja, ich habe sie alle gelesen. Von Anfang an. Vielleicht kann ich mich nicht mehr an alles erinnern. Aber ich habe hier nur gelesen 85 kg. Ok, ich bin 1.98 m und ca. 100kg leicht. Da wird sich auch nicht viel ändern, weil ich einfach so schwer gebaut bin (+/- 5 kg sind vielleicht drin W/S ;) ).
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Tourenbike und mir ist das Cube aufgefallen. Würdet ihr mir das Rad bei meiner Grösse und Gewicht empfehlen?
Gruesse
"Let the sludge be with you" :daumen:

Zurück