KILROY schrieb:
Wie hat es denn die Lager an der Wippe zerlegt ?
Der typische Innenringbruch ??
Muss ja schon heftig gewesen sein, wenn die Weiterfahrt komplett ausgefallen ist
Also, bei mir machen sich die Lagerbrüche immer wie folgt bemerkbar:
a) knackt es im Hinterbau
b) fängt die hintere Disc beim Einfedern an, rhythmisch bei jeder Radumdrehung an den Belägen zu schleifen
c) im Endstadium springt die Kette immer auf das nächsthöhere Ritzel
Grund all dessen ist, dass sich durch das/die gebrochene/n Lager bzw. des Innenrings des Kugellagers der Hinterbau beim Einfedern asymmetrisch verzieht (am gebrochenen Gelenk ist die Drehbarkeit eingeschränkt bzw. nicht mehr vorhanden), so dass t.w. das gesamte Laufrad inklusive Disc schief steht.
Da genügen einige zehntel Millimeter Verzug, da die Beläge ja sehr dicht an der Disc anliegen.
Solange dieser Innenring nur gebrochen und noch nicht zersprungen ist, kann es sein, dass man noch nichts bemerkt als gelegentliches Knacken/Knarzen.
Ist er aber zerbröselt, dauert es nicht lange, bis das Lager sich in seine Bestandteile auflöst.
Wenn dann mal die Gänge anfangen zu springen, sollte man tunlichst vom Rad steigen, bevor noch mehr kaputt geht.
Ach ja, und bei meinem Fury hat es keinen Unterschied gemacht, ob die Lager in der Wippe oder am HorstLink gebrochen sind... Effekt war jeweils immer derselbe...
Schraubt man dann den Lagerbolzen heraus, sieht man entweder den senkrechten Riss/Bruch im Lager-Innenring, oder die Kügelchen und Reste des Innenrings kommen einem direkt entgegen - so geschehen gestern früh, so dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken war.
Ich sag Euch, wenn man das nun schon mehrmals mitgemacht hat, dann vergeht einem so dermaßen die Freude am Bike, dass man es am liebsten in den nächsten Graben / oder in den Tegernsee schmeißen und endgültig entsorgen möchte.
Doch der Umwelt zuliebe zermartert man sich weiter seine Nerven und wartet geduldig auf neue Lager, auf dass das Fury eines Tages doch wieder für die eine oder andere Tagestour zu gebrauchen sein wird.
DOCH VORSICHT VOR MEHRTAGESTOUREN/ALPENCROSS OHNE MATERIALWAGEN UND MOBILER WERKSTATT!!!
C.