Cube AMS Pro gekauft 18" zu groß???

Hallo,

habe ein Problem. Am Freitag am 14.7 kaufte ich ein Cube aMS Pro in 18".
Nach mein 1. Ride merkte ich das kein kraft auf die Pedale bekomme.Mein altes bike was 3 kg schwerer ist ging besser Berg auf wie mit dem Cube.Mein altes Bike ist ein Cyclecraft CSP Floater mit ein Oberrohrlänge von ca. 560-565mm.
Das neue Cube mit dem 18" liegt bei 583mm. Ist es möglich das ich durch längere Rohr und andere Sitzvinkel zum Kurbel nicht optimal drücken kann?
Hab ich den falschen Rahmen gekauft? Bin 170 aber die Schritlänge ist o.k.
Vorbau wurde schon gekürzt und der Sattel ist auch vorne.

Was soll ich machen? Bin in 2 Tagen 150 km gefahren und das bike böchte nicht Berg hoch!!
:heul:

hast du evtl die reba race u-turn?
wenn ja dreh die mal von 115 auf 100 oder so das macht bergauf wirklich einiges aus.
ich hab auch den sattel mal getauscht, das hat bei mir seltsamerweise auch einiges ausgemacht....irgendwie kann ich meine (man verzeihe mir) arschbacken besser reindrücken und komm so den berch besser ruf:lol:

jep, hab ich mir grad auch gedacht. Ich bin 10 Zenitmeter größer als Du und hab ab und an schon mit 18" Rahmen zu kämpfen.

Gruß
Peter

Rebell-78 schrieb:
Hallo,

Mein altes Bike ist ein Cyclecraft CSP Floater mit ein Oberrohrlänge von ca. 560-565mm.
Das neue Cube mit dem 18" liegt bei 583mm. Ist es möglich das ich durch längere Rohr und andere Sitzvinkel zum Kurbel nicht optimal drücken kann?
Hab ich den falschen Rahmen gekauft? Bin 170 aber die Schritlänge ist o.k.
Vorbau wurde schon gekürzt und der Sattel ist auch vorne.

Hallo,

was für eine Schrittlänge hast Du? Ich bin 173 cm und hab eine Schrittlänge von 82,5 cm, was dann rechnerisch eine Oberrohrlänge von knapp 560 mm ergibt. Fahre derzeit einen 48er Rahmen mit 580 mm, was geht.

Welche Schrittlänge hast Du?

Wenn Du tätsächlich 84 oder 85 cm haben solltest passt natürlich die Rechnung, aber es fehlt Dir am Oberkörper Reichweite. D.h. die Rechnung taugt nix und Du kommst nicht an den Lenker.

Wie wurde die Schrittlänge gemessen?

Bin ebenfalls nur 172 cm "groß", und bin 2 Jahre ein 18" AMS gefahren (allerdings mit gerader Stütze und kurzem Vorbau) und hatte nie probleme, hatte bequem gesessen und bin überall hoch und runter gekommen wo ich wollte.

Mein Stereo ist ebenfalls wieder 18" und hab nach wie vor keine Probleme. Gegen alle Theorie, du mußt dich wohl fühlen das ist wichtiger, daher immer probe fahren.

Hi,

also ich bin auch ca. 170 Groß und hab seit ca. 3 Wochen ein Cube aMS Pro in 18" ich bin wirklich sehr froh, dass ich es nicht kleiner geholt habe, das ist die perfekte Größe um Touren zu Fahren. ich denke, wie "bernd e" schon gesagt hat, du solltest das erst mal Probefahren bevor du das Kaufst.
Ich bin auch schon ein 16" Rad gefahren, dass war auch ok, aber für lange Touren wäre das nichts geweden.
Ich würde auch mal den rat von Buh Tha Monsta probieren, einfach die Gabel runter drehen, da geht wirklich eniges ;)

@Buh Tha Monsta
Was hast du eigentlich für ein Satteln ran? Ich muss meinen auch wechseln, der drückt mir leider die Glocken ab :eek: :lol:

Zurück