Cube AMS100 SL 2019 Aufbauthread

Sodele,

möchte euch mal an meinem Projekt teilhaben. Baue aktuell das Cube AMS 100 2019 in 18" auf. Einzelteile habe ich größtenteils zusammen, übergangsweise wird es erstmal die GX Eagle Gruppe in Kombination mit der XTR Bremse. Die restlichen Teile kommen morgen mit der Post, Gewichte und Teileliste folgen, ebenso weitere Bilder und Info.

Der Rahmen wiegt ohne Schaltauge und mit den Carbonblenden der Schwinge 2053g, was deutlich mehr ist als angegeben und deutlich mehr als mein 2017er Rahmen mit 1884g inkl. Schaltauge. Nach erster Hochrechnung werde ich wohl so bei 9,2 bis 9,5kg rauskommen, aber das sehen wir morgen.

IMG_7327.JPG

Anhänge

• IMG_7327.JPG
    IMG_7327.JPG
    619,4 KB · Aufrufe: 241
Das ist ein Farbmuster, daher wurde der Rahmen vorab veräussert. Das "Endmodell" hat am Oberrohr oben den Schriftzug auch rot hinterlegt. Das rote / blaue habe ich nur auf der linken Seite. Ansonsten entspricht der Rahmen dem Original.

Hi,
erstmal vorweg, bin fertig und die ersten Meter gefahren.

Die Gruppe war tatsächlich ein riesen "Streitthema". Hätte liebend gerne die XTR genommen, aber die komme ja auch erst in 3-4 Wochen und von den DT Swiss Naben habe ich noch garnichts gehört. Also blieb nur Eagle, XX1 war mir zu teuer, also habe ich mal die GX Eagle drangebaut, somit ist der finanzielle Schaden wenn ich mal umbaue auch nur begrenzt.

Rad ist aber schon wirklich schön geworden, bin mehr als positiv überrascht. Da ich in meiner Gewichtskalkulation die Kassette vergessen hatte :wut:, bin ich jetzt bei etwa 9,9kg rausgekommen (ohne Pedale).

Bilder und alle Details folgen.

So, ausser den Rahmendurchführungen ist das Rad jetzt wirklich fertig, bringt mit allen 10,33kg auf die Waage, was ca. 100g mehr sind wie das was ich einzeln gewogen habe, aber evtl. habe ich ja auch was vergessen, so super penibel bin ich da nicht gewesen :-)

Auffällig ist, das der Bereich der Schwinge/Kettenblatt, echt ganz schön eng wird, will jetzt noch ein 34er Blatt montieren, das wird wohl auch gehen, aber ob darüber hinaus noch genug Platz ist, keine Ahnung.

Weitere Schritte:
Rocket Ron LiteSkin gegen den Racing Ray tauschen
Vorbau gegen 90mm selbes Modell tauschen
Im Frühjahr die Tune Carbonstütze verbauen
XX1 DUB Eagle samt Powermeter, hier ist aber noch die Frage was, Quarq, Stages, mal schauen was sich da über den Winter tut.

Damit wäre ich dann auch bei unter 10kg.

AMS100_Gewicht.jpg IMG_7452.JPG IMG_7456.JPG IMG_7453.JPG IMG_7454.JPG IMG_7457.JPG

Anhänge

• AMS100_Gewicht.jpg
    AMS100_Gewicht.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7452.JPG
    IMG_7452.JPG
    894,2 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_7456.JPG
    IMG_7456.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_7453.JPG
    IMG_7453.JPG
    521,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_7454.JPG
    IMG_7454.JPG
    449,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_7457.JPG
    IMG_7457.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 203
Das es im Markt drin ist, hat ja nichts mit dem Fahrgefühl zu tun :)

Ich war mir bezüglich der Größenwahl der unschlüssig, theoretisch ist mir 18" eher einen ticken zu klein. Im nachhinein muss ich aber sagen das es die richtige Wahl war. Bin zwar mit der Stütze am Limit, aber das Rad fährt sich halt absolut verspielt, die Tune Laufräder vermitteln Vortrieb ohne Ende, obwohl ja die 1,45kg auch noch nicht ulta leicht sind. Dadurch das ich recht kompakt drauf sitze, kann ich halt optimal auf dem Rad "arbeiten" was dann auf dem Trail absolut spaß macht.

Aktuell gibt es keinen Fortschritt, hatte noch etwas Probleme mit der Lagerschale des Steuersatzes oben, da mussten noch Spacer drunter.

Der Racing Ray liegt inzwischen hier, kommt dann demnächst drauf, die Sattelstütze ist bestellt, dauert aber noch, Vorbau lasse ich so.
Werde im März die XX1 verbauen, evtl. auch noch ein Wechsel auf die neue XTR Bremse, mal schauen.

Hallo welches Pressfit Lager hast du genau verbaut habe die gleiche Schaltung wie du erworben leider das falsche TRetlager mir geholt was für eins benötige ich ?

Hallo,
das ganz normale BB92 DUB Pressfit Lager, kannst mich anschreiben wenn du eins willst. Hab noch eins rum liegen.

Mit dem Aufbau geht es jetzt auch weiter, hab die AXS Gruppe bestellt, kommt in 3-4 Wochen, Carbonstütze von Tune wurde ja leider eingestellt, da muss ich mir noch was überlegen, der Rest ist jetzt eigentlich final. Vorbau + Lenker sind preisleitungshit, geht zwar leichter aber dann 2 bis 3x so teuer

Gruß

Ich klinke mich hier mal kurz mit ein:
Weiß jemand welche Lager im Hinterbau verbaut sind? (Umlenkhebel, Hauptlager und Horts link)
Ich finde nur einen Repsatz bei Bike-discount aber ohne Lagermaße und ich würde gerne auf die SKF MTRX umrüsten...

Danke

Zurück