Cube Bikes 2022

an die Stereo 120 Fahrer: wie zufrieden seid ihr mit dem Rad im Uphill? In den letzten Jahren war ja meistens der "leicht wippende Hinterbau" ein Problem. An der Geo hat sich ja nicht viel verändert..
LG
 
Nun, als Otto-Normal-Biker kann ich kein "Wippen" feststellen. Es kommt wahrscheinlich auch auf das jeweils verbaute Dämpfermodell an. Berghoch auf Feldwegen mache ich den Dämpfer zu und dann ist die Karre bockhart, jedenfalls viel härter als mein altes Bike.
Im technischen Uphill mache ich den Dämpfer auf, um mehr Grip auf Wurzeln oder Steinen zu zu haben. Das liegt an meiner mangelnden Fahrtechnik.:(
Außerdem: wenn man einen unrunden Tritt hat, wippt jeder Hinterbau.
 
Stichwort "runder Tritt": hat jmd Erfahrungen mit ovalen Kettenblättern? Wie ist der Kettenverschleiß im Vgl zu normalen Kettenblättern? Merkt man wirklich einen Unterschied in Bezug auf die Pedaliereffizienz?
LG
 
okay, dann ich nochmal...
Wenn ich mich recht erinnere, gab es Mitte der 80er- bis in die 90er Jahre diese ovalen Kettenblätter schon mal und wurden als die Innovation gefeiert. "Biopace" wurden die Dinger genannt. Dann waren die Kettenblätter verschwunden und jetzt kommen sie wieder wie die weiten Hosenschläge aus dieser Zeit.:)

Ein Bike-Kumpel hat so was an seinem (zugegeben) schönen und hochpreisigen Spezialized. Es war halt dran und man kann damit fahren. Ob es besser ist und der Verschleiß höher ist, kann er auch net sagen. Er fährt damit so um die 5- bis 6000 km im Jahr und wie ich normale Touren im gesunden Mittelgebirge.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es Mitte der 80er- bis in die 90er Jahre diese ovalen Kettenblätter schon mal und wurden als die Innovation gefeiert.
Eben nicht. Abgesehen von der ovalen Form haben Biopace und die aktuellen ovalen KBs nichts gemeinsam. Der Winkel bzw. die Position der Hoch- und Tiefpunkte ist eine ganz andere als bei Biopace.
Ob das auch objektiv etwas bringt, sei jetzt dahingestellt. Ich habe bis jetzt keine ovalen KBs probiert. Kann also aus eigener Erfahrung nicht viel sagen. Kann gut sein, dass sie auf längeren Distanzen etwas bringen.
 
Ja, du hast Recht. Die damaligen Biopace waren extremer oval als die heutigen und der Winkel ist auch anders. Es wird eventuell was bringen, aber da findet auch viel im Kopf statt: ich Stelle mal die These auf, dass von 10 Bikern, denen man so was ohne ihr Wissen montiert, mindestens 9 nix davon merken.
Ich vergaß: ich hatte son Biopace an einem Tourenrad, da war für mich kein Unterschied zu spüren.
 
an die Stereo 120 Fahrer: wie zufrieden seid ihr mit dem Rad im Uphill? In den letzten Jahren war ja meistens der "leicht wippende Hinterbau" ein Problem. An der Geo hat sich ja nicht viel verändert..
LG
Vorab sollte ich erwähnen das ich bis diesen Sommer ein Hardtail gefahren bin und nur "übergangsweise" kurzzeitig ein Merida OneTwenty.
Das Stereo 120 hatte seine Jungfernfahrt beim Chiemgau King und ich war sehr zufrieden. Bei wirklich steilen Passagen habe ich komplett gesperrt, ansonsten auf Mittelstellung was auch sehr gut funktioniert hat. Insgesamt war ich positiv überrascht.
 
Vorab sollte ich erwähnen das ich bis diesen Sommer ein Hardtail gefahren bin und nur "übergangsweise" kurzzeitig ein Merida OneTwenty.
Das Stereo 120 hatte seine Jungfernfahrt beim Chiemgau King und ich war sehr zufrieden. Bei wirklich steilen Passagen habe ich komplett gesperrt, ansonsten auf Mittelstellung was auch sehr gut funktioniert hat. Insgesamt war ich positiv überrascht.
Danke für deine Einschätzung. Hattest du das Gefühl, dass das Rad für den Chiemgau King "ausreichend" war? Würde auch sowas in der Art fahren (Stoneman). Oder hättest du dir manchmal mehr/weniger Federweg gewünscht?
 
Danke für deine Einschätzung. Hattest du das Gefühl, dass das Rad für den Chiemgau King "ausreichend" war? Würde auch sowas in der Art fahren (Stoneman). Oder hättest du dir manchmal mehr/weniger Federweg gewünscht?
Cool, wir haben nächstes Jahr auch vor den ein oder anderen zu fahren, welche(r) soll(en) es denn bei dir werden?
Also ich fand den Federweg zu 99% ausreichend, ein Kumpel mit einem Bergamont Bike mit identischem Federweg übrigens auch. Wobei ich dazu sagen muss das der Chiemgau King nicht wirklich "traillastig" ist meiner Meinung nach.
Ich hatte zwischenzeitlich (in der Watezeit auf das neue Bike) bedenken/die Überlegung ob nicht 100mm Federweg gerade aufgrund des Umstieges von einem Hardtail besser wären aufgrund der Bergauf Eigenschaften. Aber ich muss sagen das die Entscheidung zum 120er für mich absolut die Richtige war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, wir haben nächstes Jahr auch vor den ein oder anderen zu fahren, welche(r) soll(en) es denn bei dir werden?
Also ich fand den Federweg zu 99% ausreichend, ein Kumpel mit einem Bergamont Bike mit identischem Federweg übrigens auch. Wobei ich dazu sagen muss das der Chiemgau King nicht wirklich "traillastig" ist meiner Meinung nach.
Ich hatte zwischenzeitlich (in der Watezeit auf das neue Bike) bedenken/die Überlegung ob nicht 100mm Federweg gerade aufgrund des Umstieges von einem Hardtail besser wären aufgrund der Bergauf Eigenschaften. Aber ich muss sagen das die Entscheidung zum 120er für mich absolut die Richtige war.
Das freut mich für dich :)
Ich würde gerne den Dolomiti fahren! Und du bzw. ihr?
Wie war es für dich auf langen Passagen bzgl Übersetzung (ein Freund meinte, mit dem 30er Kettenblatt kurbelt man wie ein Kolibri 😅)? LG
 
Das freut mich für dich :)
Ich würde gerne den Dolomiti fahren! Und du bzw. ihr?
Wie war es für dich auf langen Passagen bzgl Übersetzung (ein Freund meinte, mit dem 30er Kettenblatt kurbelt man wie ein Kolibri 😅)? LG
Dolimiti steht auch ganz oben auf der Liste, idealerweise sollen es aber noch 1-2 mehr werden. Also die Übersetzung war soweit okay, an einigen Passagen hätte ich mir aber tatsächlich einen "kleineren" Gang gewünscht. Das war recht gut zu sehen im Vergleich zu meinem Kumpel mit seiner 2x11 Übersetzung.
 
Dolimiti steht auch ganz oben auf der Liste, idealerweise sollen es aber noch 1-2 mehr werden. Also die Übersetzung war soweit okay, an einigen Passagen hätte ich mir aber tatsächlich einen "kleineren" Gang gewünscht. Das war recht gut zu sehen im Vergleich zu meinem Kumpel mit seiner 2x11 Übersetzung.
Ist halt immer irgendwo ein Kompromiss..dafür aufwärts wahrscheinlich angenehmer ;)
Welches 120er fährst du? Und welche Reifen hast du drauf? Ich habe mir das HPC SLT bestellt, sollte anscheinend Ende November kommen - bzgl Reifen bin ich mir aber noch unsicher 🤔 weiß nicht, ob der Rekon Race in manchen Situationen zu wenig Grip hat?
 
Ist halt immer irgendwo ein Kompromiss..dafür aufwärts wahrscheinlich angenehmer ;)
Welches 120er fährst du? Und welche Reifen hast du drauf? Ich habe mir das HPC SLT bestellt, sollte anscheinend Ende November kommen - bzgl Reifen bin ich mir aber noch unsicher 🤔 weiß nicht, ob der Rekon Race in manchen Situationen zu wenig Grip hat?
Ich habe das HPC TM, bei mir war der Maxxis Ardent drauf - nicht wie laut Cube der Maxxis Forecaster. Ich bin soweit recht zufrieden, aber könnte mir schon vorstellen das er bei sehr traillastigen Stecken Probleme bekommt bzgl. Grip. Für den Chiemgau King allerdings optimal.
 
Hat jemand Interesse an einem neuen CUBE Stereo 140 HPC TM (2021) in Größe L (kein Hybrid)?
Ich hatte das reserviert, aber da sich der Termin immer weiter nach hinten verschoben hatte, habe ich mir zwischenzeitlich ein anderes gekauft. Nun ist es also frei. :)

UPDATE: ist weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Stereo 120 Fahrer: wie zufrieden seid ihr mit dem Rad im Uphill? In den letzten Jahren war ja meistens der "leicht wippende Hinterbau" ein Problem. An der Geo hat sich ja nicht viel verändert..
LG
Ich habe das 21er Slt und habe im Prinzip gleiches zu berichten, wie die Vorredner: in Mittelstellung wippt es sehr wenig. Wenn es lange hoch geht, mache ich in zu und dann ist es wie ein Hardtail hinten. Oft fahre ich aber irgendwo hoch und vergesse, auf firm zu stellen und merke das erst später oder gar nicht 😃
 
Ich habe das 21er Slt und habe im Prinzip gleiches zu berichten, wie die Vorredner: in Mittelstellung wippt es sehr wenig. Wenn es lange hoch geht, mache ich in zu und dann ist es wie ein Hardtail hinten. Oft fahre ich aber irgendwo hoch und vergesse, auf firm zu stellen und merke das erst später oder gar nicht 😃
Hier Ähnliches beim 19er TM - in Mittelstellung wippts kaum und für flowigere Trails mit höchstens kleinen Sprüngen taugt der Modus auch noch echt gut.
 
Hab heute mein 120HP bekommen.
Erster Eindruck ist sehr gut. Mein erstes Fully, jetzt muss ich mich erst mal mit dem Fahrwerk beschäftigen. Hat jemand nen Tip für ne gute Seite oder Video zum Einstieg in die Materie?

Danke und schöne Weekend!
 

Anhänge

  • hp120.jpg
    hp120.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 186
Hab heute mein 120HP bekommen.
Erster Eindruck ist sehr gut. Mein erstes Fully, jetzt muss ich mich erst mal mit dem Fahrwerk beschäftigen. Hat jemand nen Tip für ne gute Seite oder Video zum Einstieg in die Materie?

Danke und schöne Weekend!
Nice. Viel Spaß damit! Dachte langsam schon, das Bike wird es in der Farbkombi nie zu den Kunden schaffen..
Meins wurde gestern leider noch mal um mehrere Wochen verschoben 😭
 
Kurze Frage:
Das One77 ist in der Racevariante für 3600€ angeboten. Warum ist das Rad so viel günstiger als vergleichbare Modelle der Konkurrenz?
weil cube eine riesige Stückzahl hat und ewig breit aufgestellt ist (der ganze Markt wird abgedeckt), und deshalb günstiger verkaufen kann. Die Masse machts in dem Fall. Kauft man bei der Konkurrenz, hat man eher Unikate....
 
Das One77 ist in der Racevariante für 3600€ angeboten. Warum ist das Rad so viel günstiger als vergleichbare Modelle der Konkurrenz?
Das Stichwort ist Aluminium. Aber davon mal abgesehen ist ein Alu-Bike mit der Ausstattung für 3600€ jetzt gar nicht mal sooo günstig. Gibt einige vergleichbare Bikes zwischen 3500 und 4000.

Außerdem ist Cube, mit Verlaub, keine der "coolen" Marken. Ich denke mal dass sie es sich einfach nicht leisten können, wie andere das tun von ihren Jüngern Fans riesige Aufpreise für ihren Namen zu verlangen (hust Specialized hust). Wenn sie es könnten, würden sie es bestimmt auch tun. Aber hey, so bekommst du zwar kein Rad, das die Elitisten als cool ansehen würden, aber immerhin kommt dir als Kunde ein niedrigerer Preis zugute.
 
Ist der Cube Showroom
eigentlich öffentlich zugänglich oder nur für ausgesuchte Kunden/Händler? Da die 2022er Modelle des AMS ja noch nirgendwo verfügbar sind (ich würde mir mal gern eins ansehen) wäre das schick, wenn man sich die wenigstens „vor Ort“ mal ansehen könnte….
 
Aber immerhin sehen sie auch so cool aus wie die coolen Marken. Für mich sogar cooler, ich mags eben dezenter. Hust spezialized hust find ich grausam und globig genauso wie sc..aber Geschmacksache wenn man s extravaganter haben möchte muss man mehr hinlegen. Wenn des einem zum Posen wert ist...bitte.
 
Zurück
Oben Unten