Cube Bikes 2022

"Dezent"? hüstel Blau mit goldenen Felgen? Die Actionteam-Modelle der letzten Jahre in blau-orange-silber? Da gibt's durchaus dezentere Specialized-Modelle...

Wobei mir das Dunkelgrau-Orange der früheren TM-Modelle sehr gut gefällt, bzw es auch tun würde, wenn ich selbst keines davon hätte 😁
 
"Dezent"? hüstel Blau mit goldenen Felgen? Die Actionteam-Modelle der letzten Jahre in blau-orange-silber? Da gibt's durchaus dezentere Specialized-Modelle...

Wobei mir das Dunkelgrau-Orange der früheren TM-Modelle sehr gut gefällt, bzw es auch tun würde, wenn ich selbst keines davon hätte 😁
das mit dem Orange blau stimmt ja...Ausnahmen bestätigen eben die Regel... ich meine eher die auffälligen Hinterbauten mit den ewigen Umlenkungen durch den Rahmen hindurch etc...
 
...
Außerdem ist Cube, mit Verlaub, keine der "coolen" Marken. Ich denke mal dass sie es sich einfach nicht leisten können, wie andere das tun von ihren Jüngern Fans riesige Aufpreise für ihren Namen zu verlangen (hust Specialized hust). Wenn sie es könnten, würden sie es bestimmt auch tun. Aber hey, so bekommst du zwar kein Rad, das die Elitisten als cool ansehen würden...
So elitär sind die "Spezies" gar nicht mehr. 8-)Bei uns im Wald gibt's mehr Specialized als Rehe... ;):D:D
 
Ich hätte mir jetzt auch für das Doppelte ein Santa Cruz kaufen können, mir war aber nicht „cool“ wichtig, sondern die Optik, die Ausstattung und das Preis,-Leistungsverhältnis. Außerdem steht DAS hier nicht an jeder Ecke:
7D8462E6-1DCC-4052-A94C-81CDEAD14B7F.jpeg
 
Hallo, seit 11.10. stolzer Besitzer eines Stereo 120 EX habe ich die ersten Runden auf den Hometrails hinter mich gebracht. Nach etwa 150 km, also seit gestern fällt die Kette ständig nach innen vom Kettenblatt. Der Kettenlauf scheint mir extrem schräg. War damit heute in der Werkstatt des Cube Stores - ohne Befund (Kassette & Kurbel ein- und ausgebaut), alles in Ordnung - bis auf den schrägen Kettenlauf und der herunterfallenden Kette im kürzesten Gang. Das Werkstatt-Team will sich schlau machen um Abhilfe zu schaffen.
Geht es nur meinem Radl so? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem 120 EX oder der Kombi Praxis Girder Kurbelsatz mit Shimano-Kette?

Immer schön auf'm Sattel bleiben.

20211020_232654.jpg
 

Anhänge

  • 20211020_233227.jpg
    20211020_233227.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 162
Hallo, seit 11.10. stolzer Besitzer eines Stereo 120 EX habe ich die ersten Runden auf den Hometrails hinter mich gebracht. Nach etwa 150 km, also seit gestern fällt die Kette ständig nach innen vom Kettenblatt. Der Kettenlauf scheint mir extrem schräg. War damit heute in der Werkstatt des Cube Stores - ohne Befund (Kassette & Kurbel ein- und ausgebaut), alles in Ordnung - bis auf den schrägen Kettenlauf und der herunterfallenden Kette im kürzesten Gang. Das Werkstatt-Team will sich schlau machen um Abhilfe zu schaffen.
Geht es nur meinem Radl so? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem 120 EX oder der Kombi Praxis Girder Kurbelsatz mit Shimano-Kette?
Passiert das nur in bestimmten Gängen (bzw was ist der "kürzeste" Gang, kleinstes oder größtes Ritzel)? Bei mir ist das im höchsten Gang häufiger passiert, gerade bei Drops mit unsanfter Landung. Und nach sehr langer Zeit habe ich gemerkt, dass wohl ab Werk die Kette etwas zu lang war und deswegen in der Situation fast keine Spannung auf dem Schaltwerk war. 2 Glieder (also je 1 Innen- und Aussenlasche) rausgenommen, seitdem ist Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das nur in bestimmten Gängen? Bei mir ist das im höchsten Gang häufiger passiert, und nach sehr langer Zeit habe ich gemerkt, dass wohl ab Werk die Kette etwas zu lang war und deswegen in der Situation fast keine Spannung auf dem Schaltwerk war. 2 Glieder (also je 1 Innen- und Aussenlasche) rausgenommen, seitdem ist Ruhe...
Ich habe 116 Kettenglieder.
 
Passiert das nur in bestimmten Gängen? Bei mir ist das im höchsten Gang häufiger passiert, und nach sehr langer Zeit habe ich gemerkt, dass wohl ab Werk die Kette etwas zu lang war und deswegen in der Situation fast keine Spannung auf dem Schaltwerk war. 2 Glieder rausgenommen, seitdem ist Ruhe...
Hätte ich noch erwähnen sollen: Passiert nur bei 30/51. Kette kürzen, wäre evtl. 'ne Maßnahme. Allerdings erscheint mir der Kettenlauf nicht ausgewogen - das Kettenblatt steht zu weit rechts oder die Kassette zu weit links oder beides. Das Kettenblatt weist 3mm Offset aus. Was würde die Option 6mm Offset ändern?
 
Das klingt eher nicht nach meinem Problem, bei mir ist das immer nur nur auf dem 30/10er passiert. Dann haben/hatten wir unterschiedliche Probleme, mein Rat ist wahrscheinlich nicht die Lösung für deines...
 
Hallo, seit 11.10. stolzer Besitzer eines Stereo 120 EX habe ich die ersten Runden auf den Hometrails hinter mich gebracht. Nach etwa 150 km, also seit gestern fällt die Kette ständig nach innen vom Kettenblatt. Der Kettenlauf scheint mir extrem schräg. War damit heute in der Werkstatt des Cube Stores - ohne Befund (Kassette & Kurbel ein- und ausgebaut), alles in Ordnung - bis auf den schrägen Kettenlauf und der herunterfallenden Kette im kürzesten Gang. Das Werkstatt-Team will sich schlau machen um Abhilfe zu schaffen.
Geht es nur meinem Radl so? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem 120 EX oder der Kombi Praxis Girder Kurbelsatz mit Shimano-Kette?

Immer schön auf'm Sattel bleiben.

Anhang anzeigen 1363973
Ich habe mit dem 2021 er Stereo TM das gleiche Problem.
Wenn ich auf dem 52er Ritzel bin und das Rad nach hinten schiebe, dann rutscht die Kette 3 Ritzel nach unten. Bei mir wurde durch meinen Händler auch alles überprüft bzw. neu eingestellt. Die Kette hat in der Position 30/52 einen extremem Schräglauf und es ist laut Händler " Stand der Technik", man könnte nichts machen.
Halte mich mal auf dem neusten Stand, bin gespannt was deine Werkstatt macht, oder ob es eine LÖsung gibt.
 
Ich hatte das Problem mit der 11-50 nx Kassette. Bei der gx Kassette jetzt nicht mehr. Könnte mir vorstellen dass auch ein neues vorderes Kettenblatt helfen könnte. Und zwar ein originales sram. Wegen der x-sync Technologie...Gerade wegen dem schräglauf
 
Habe nun auch 5 teils längere Touren hinter mir (120EX) auch schlauchlos gemacht (mit Wolfpack), habe auch alle geschilderten Probleme mal gehabt, aber eben nur „mal“: Knacken auf den beiden vorletzten großen Ritzeln, 1x Kette nach innen abgesprungen. Nach meiner Erfahrung sollte man aus dem XT Antrieb keine Komponente rausnehmen, insofern ist die Kurbel suboptimal, ich möchte Wetten das die Probleme mit einer XT Kurbel nicht auftreten. Allerdings habe ich auch den Eindruck, das sich der ganze Kram ein wenig „einschleifen“ muss, das tritt alles nur zu Anfang auf und dann nicht mehr. Wenn doch, wäre das Tretlager falsch zum Schaltwerk positioniert, bzw. andersrum. Würde heissen: Konstruktionsfehler! Kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Materialmix wird das Problem sein, ein Kettenglied weniger, dann knackt es zu Anfang, und irgendwann ist gut. Ich habe eine Matschtour mit extrem viel Schalterei um die Dhünntalsperre gemacht, seit dem ist Ruhe, ich denke das muss sich tatsächlich ein bischen einschleifen…
Ansonsten: Geiles Bike, klasse Geo, ich fühle mich extrem wohl und sicher auf dem Ding…
 

Anhänge

  • 5B8E1059-EE03-490D-ACC6-7602313517D5.jpeg
    5B8E1059-EE03-490D-ACC6-7602313517D5.jpeg
    576,3 KB · Aufrufe: 166
richtig: entweder komplette xt Ausstattung, oder eben sram. was auch wichtig ist: Man sollte die Kette gegen eine höherwertige eintauschen. Von Werk an sind meistens sehr billige Ketten montiert. Bei mir war es die sx kette. Man glaubt es nicht aber nach einer Montage einer x01 kette hatte man gleich einen viel geräuschärmeren Lauf. Ansonsten sollte die Positionen Tretlager Kassette schon richtig sein. Sonst wäre ja der ganze Boost Standard in Frage gestellt:-D Oder der Offset vom Kettenblatt ist falsch.
Oder aber es liegt am Shimano selbst: Sram hat eben mehr Einfach-Kurbel Erfahrung, auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine Diskussion Sram - shimano auslöse (Gehört aber nicht hier her in den Thread).
 
@matt_ghost nene, das liegt nicht an Shimano, ich hatte vorher 2 reine XT Antriebe, beide Top!
Die Sache mit der Kette könnte tatsächlich ne Rolle spielen, da es im Moment alles funzt werde ich da vorerst nicht drangehen…
Gute Fahrt allen!
 
kann eigentlich schon jmd ein 120er HPC SLT sein Eigen nennen? Meins sollte (voraussichtlich) in 3 Wochen da sein 🎉 bin gespannt!
 
Ich habe mit dem 2021 er Stereo TM das gleiche Problem.
Wenn ich auf dem 52er Ritzel bin und das Rad nach hinten schiebe, dann rutscht die Kette 3 Ritzel nach unten. Bei mir wurde durch meinen Händler auch alles überprüft bzw. neu eingestellt. Die Kette hat in der Position 30/52 einen extremem Schräglauf und es ist laut Händler " Stand der Technik", man könnte nichts machen.
Halte mich mal auf dem neusten Stand, bin gespannt was deine Werkstatt macht, oder ob es eine LÖsung gibt.
Beim Zurückdrehen der Kurbel oder dem Rückewärtsschieben wundert mich das nicht. Bei meinem Stereo Ex fällt die Kette beim normalen Vorwärtskurbeln mit und ohne Last vom Kettenblatt.
 
Ich hatte das Problem mit der 11-50 nx Kassette. Bei der gx Kassette jetzt nicht mehr. Könnte mir vorstellen dass auch ein neues vorderes Kettenblatt helfen könnte. Und zwar ein originales sram. Wegen der x-sync Technologie...Gerade wegen dem schräglauf
Schaltwerk, Kassette und Kette sind von Shimano - dann liegt näher, den Kurbelsatz gegen Shimano auszutauschen. Die Werkstatt meinte, es könnte sein, dass Cube die Praxis Girder wegen Lieferengpässe anderer Lieferanten einsetzt.
 
Schaltwerk, Kassette und Kette sind von Shimano - dann liegt näher, den Kurbelsatz gegen Shimano auszutauschen. Die Werkstatt meinte, es könnte sein, dass Cube die Praxis Girder wegen Lieferengpässe anderer Lieferanten einsetzt.
Möglich wäre das.
Die Kurbel war aber, wenn ich mich recht erinnere, von Anfang an in den Spezifikationen aufgeführt.
 
Zurück
Oben Unten