Cube Bikes 2022

Danke! Werde das mal testen
So, habe dieses Kettenblatt mit 6 mm Offset an mein Stereo EX geschraubt. Ich habe den Eindruck, dass das Laufgeräusch mit der Shimano Kette, zumindest beim Drehen im Montierständer, etwas lauter ist. Beim Fahren hört man jedoch nix mehr. Der Schräglauf der Kette ist in den leichten Gängen nicht mehr so groß. Ich kann leider wegen Schnee, Salz auf der Straße und leichter Rotznase keine längere Testfahrt machen.
 
So, habe dieses Kettenblatt mit 6 mm Offset an mein Stereo EX geschraubt. Ich habe den Eindruck, dass das Laufgeräusch mit der Shimano Kette, zumindest beim Drehen im Montierständer, etwas lauter ist. Beim Fahren hört man jedoch nix mehr. Der Schräglauf der Kette ist in den leichten Gängen nicht mehr so groß. Ich kann leider wegen Schnee, Salz auf der Straße und leichter Rotznase keine längere Testfahrt machen.
Ich denke die meisten KM fährst Du ja glücklicherweise auf der Straße und nicht am Ständer ;)

Ein gewisser Schräglauf bei 1x12 ist nur logisch und auch normal. Die Hauptsache ist, dass man im 5-6-7 eine möglichst gerade Kettenlinie hat und sie nicht, was auch vorkommt, im 3 Gang gerade läuft.
 
Hat der Rahmen nicht noch eine ungenutzte Direct Mount Befestigung für einen Umwerfer?
Dafür gibt es doch auch Kettenführungen.

Anhang anzeigen 1398994
Servus,
hierzu schrieb mir Cube: "Es ist möglich, an Ihrem CUBE Stereo 120 EX eine optionale Kettenführung zu montieren. Beim Stereo 120 haben wir leider keine ISCG Kettenführungsaufnahme am Tretlager. Stattdessen können Sie bei Ihrem CUBE Händler die Umwerferaufnahme #3222 bestellen. Mit der Aufnahme lässt sich dann eine Kettenführung nach sog. D-Mount Standard montieren, beispielsweise von MRP: https://mrpbike.com/pages/1x-mountain?variant=39615855919288"

Kennt jemand die Umwerferaufnahme #3222?
 
Servus,
hierzu schrieb mir Cube: "Es ist möglich, an Ihrem CUBE Stereo 120 EX eine optionale Kettenführung zu montieren. Beim Stereo 120 haben wir leider keine ISCG Kettenführungsaufnahme am Tretlager. Stattdessen können Sie bei Ihrem CUBE Händler die Umwerferaufnahme #3222 bestellen. Mit der Aufnahme lässt sich dann eine Kettenführung nach sog. D-Mount Standard montieren, beispielsweise von MRP: https://mrpbike.com/pages/1x-mountain?variant=39615855919288"

Kennt jemand die Umwerferaufnahme #3222?
Musst Du bei Cube oder Deinem Händler bestellen. Ich lass das über Reklamation laufen, da das ein Mangel ist.
 
umwerfer.jpg


So sieht das Ding aus, kannst Du über deinen Fachhändler bestellen, ist aktuell sogar lieferbar.
 
Thema Qualität der Vormontage: an meinem jetzt drei Wochen alten Stereo 150 SL habe ich nach Kauf den Rahmen zerlegt und alle Lager gefettet.
Dabei habe ich auch alle (dachte ich) Schrauben auf Drehmoment geprüft. Einige waren zu schwach, andere bedeutend zu stark angezogen.

Gestern auf der dritten Tour seit Kauf ist mir dann die Kassette auseinander gefallen, der Lockring war lose. Also ab nach Hause, das Werkzeug befindet sich nämlich an keinem Multitool (und in lange nicht jeder Werkzeugkiste).
Kein Thema, alles okay für mich. Dabei ist mir dann aber auch das lose Schaltauge aufgefallen.
Lockring der Kassette und Schaltauge waren vermutlich die einzigen Schrauben, welche ich nicht kontrolliert hatte.

Was ich damit sagen will? Ich verstehe die immer wieder auftretende Debatte, um die eher schlechte Vormontage.
Es ist ein wirklich tolles Rad welches mir bisher viel Spaß macht, aber Freude am Schrauben ist definitiv ein guter Begleiter.
 
Thema Qualität der Vormontage: an meinem jetzt drei Wochen alten Stereo 150 SL habe ich nach Kauf den Rahmen zerlegt und alle Lager gefettet.
Dabei habe ich auch alle (dachte ich) Schrauben auf Drehmoment geprüft. Einige waren zu schwach, andere bedeutend zu stark angezogen.

Gestern auf der dritten Tour seit Kauf ist mir dann die Kassette auseinander gefallen, der Lockring war lose. Also ab nach Hause, das Werkzeug befindet sich nämlich an keinem Multitool (und in lange nicht jeder Werkzeugkiste).
Kein Thema, alles okay für mich. Dabei ist mir dann aber auch das lose Schaltauge aufgefallen.
Lockring der Kassette und Schaltauge waren vermutlich die einzigen Schrauben, welche ich nicht kontrolliert hatte.

Was ich damit sagen will? Ich verstehe die immer wieder auftretende Debatte, um die eher schlechte Vormontage.
Es ist ein wirklich tolles Rad welches mir bisher viel Spaß macht, aber Freude am Schrauben ist definitiv ein guter Begleiter.
Die Erfahrung muss ich so leider bestätigen. Beim Thema Preis-Leistung ist Cube aufgrund der super Anbauteile echt fair, was Montage und Service betrifft jedoch unteres Drittel. Wer selbst ein bisschen schrauben kann hat hier auf jeden Fall Vorteile, aber auf Ersatzteile von denen willst Du nicht warten, das dauert in der Regel mehrere Wochen.
 
Dito nach zwei Rädern. Tipp, falls ihr was mit Straßenlenker kauft: schaut, ob das Lenkerband auf beiden Seiten richtig gewickelt ist... Mir ist's leider viel zu spät aufgefallen.
Wobei der Service und die Checks vor der Auslieferung auch stark Verkäufer-abhängig sind. Unerwarteterweise habe ich da bei einer großen Kette sehr engagierte Mitarbeiter erlebt, die bei beiden Rädern sehr hilfreich waren.
 
Das lose Schaltauge ist allerdings nicht unbedingt schlecht. Wenn es etwas lockerer ist fädelt die Steckachse wesentlich besser an. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Der Rahmen ist da wohl nicht sonderlich exakt gearbeitet.
Das stimmt, das Schaltauge wird in komplett montiertem Zustand von der Achse im Rahmen gehalten. Die zwei Teile des Schaltauges werden quasi nur von einer kleinen Schraube zusammengehalten damit sie nicht verloren gehen.

(Zumindest habe ich noch keine andere Konstruktion in der Hand gehabt.)
 
Super Hinweis, danke dafür! Obwohl ich schon lange an Fahrrädern schraube und eigentlich alles selbst mache, war mir das mit dem Schaltauge noch nicht bekannt. Macht aber absolut Sinn, wenn man drüber nachdenkt.
 
AMS ONE11

Hallo,
hat schon jemand ein AMS ONE11 und kann berichten ob der Sitzwinkel wirklich so schlecht ist?
(Das ist immer noch meine Alternative zum Stereo 120)
 
Ich denke schon, oder bei Cube direkt. Sollte Dir aber jeder Händler bestellen können.

Wenn Du das Teil nirgends besorgt bekommst kann ich Dir das auch bestellen und zukommen lassen. Ganz offiziell als Händler. Kostet am Ende inkl. Versand wohl um die 20,- € schätze ich.
Danke für das Angebot. Auf Cube.eu fanden das Teil nicht. Habe es jetzt im örtlichen Multicycle Store bestellt.
 
Hallo Michael
Kann mir das noch nicht wirklich im montierten Zustand vorstellen.
Würdest du mal ein Bild posten wenn Du es montiert hast?
Das wäre super nett!:anbet:

Viele Grüsse!
 
Hallo Michael
Kann mir das noch nicht wirklich im montierten Zustand vorstellen.
Würdest du mal ein Bild posten wenn Du es montiert hast?
Das wäre super nett!:anbet:

Viele Grüsse!
Hallo Ozoni, das mach' ich doch gerne. Noch warte ich auf das Teil. Für eine Kettenführung habe ich mich auch noch nicht entschieden. Frau Google zeigt Dir gerne Bilder wenn Du ihr die Stichworte Kettenführung Direct Mount gibst. Viele Grüße
 
Wartet noch jemand auf ein Nuroad EX 2022? Bestellt Ende August, aus Lieferung Anfang Oktober wurde zwischendurch Ende Februar und jetzt Anfang Mai :/ Genommen hab ichs ursprünglich wegen der angekündigten Verfügbarkeit im Herbst und weil mir Ausstattung/Preis/Leistung gut gefallen hat.

Lieferkettenprobleme sind ja jetzt nichts neues, aber da dürfte ja gar nichts das Werk verlassen (zumindest bei diesem Modell?) oder ist das jetzt der "normale Wahnsinn"? Mit der ersten Verzögerung konnte ich noch gut leben, aber mittlerweile überlege ich mich nochmal umzuschauen. Wird aber wahrscheinlich bei anderen Marken mit Bestellung jetzt auch nicht viel besser ausschauen?
 
Zurück
Oben Unten