Cube Bikes 2022

Hab mir jetzt auch die neuen 170er angeschaut...hm.
Gibt nur noch zwei Modelle und das Race ist teurer als das Pro?
Was ich nicht ganz verstehe ist der Aufbau des Race-Bikes...in den Daten steht, dass der Dämpfer ein Einbaumaß von 230x65mm hat, auf dem Bild ist allerdings definitiv ein Dämpfer mit einem Hub von 62,5mm verbaut. Und unten befindet sich der Air-Dämpfer in der Einbauposition, wo eigentlich ein Coil sein müsste.
Hat jemand von euch so etwas bei den älteren Modellen versucht?
Ansonsten hat sich ja eigentlich nicht viel geändert...bei dem Dropper-Post wurde eingespart und die Farbgebung (ist natürlich Geschmacksache) ist eher langweilig.
Was haben denn alle auf einmal mit dieser Sand-Farbe? :D
Hatte gehofft, dass es eventuell auch neue Two15s geben wird.
Guck dir das Video an:

Die Dämpfermaße für Coil und Air wurden jetzt auf 230x65mm vereinheitlicht. Dazu wurde die Charakteristik des Hinterbaus progressiver gestaltet.
 
AMS ZERO99 rahmen soll nur 1650g ohne dämpfer wiegen.. (gr. M?)

zero99 und one11 haben alle den selben leichten = das günstigste kaufen und alles ab was keine miete zahlt.

:D
der weiße cube schriftzug is so semi geil.... die farbe is geil 😍
bike_ams_zero99_c68x_race_lsr51625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
one11 wird minimal schwerer sein wegen längerer Kettenstreben, würde ich meinen.
Lenkwinkel beim one11 soll bei 66,3 liegen mit flachen Setting meinte der Mann im Video.
Sonstige Geo interessiert mich, ist immer noch nicht online.
Evtl. hat jemand für mich
Sitzwinkel
Oberrohrlänge
Reach
Stack
vom one11 in L
 
one11 wird minimal schwerer sein wegen längerer Kettenstreben, würde ich meinen.
Lenkwinkel beim one11 soll bei 66,3 liegen mit flachen Setting meinte der Mann im Video.
Sonstige Geo interessiert mich, ist immer noch nicht online.
Evtl. hat jemand für mich
Sitzwinkel
Oberrohrlänge
Reach
Stack
vom one11 in L
Cube sage halt, beide gleich.
Aber ja die paar Millimeter Haben sicher Auswirkungen auf das Gewicht.
Wenn auch nicht viel
 
Schade, dass das Stereo 170 nicht in Carbon vorgestellt wurde. Neben dem flacheren Lenkwinkel und dem progressiveren Hinterbau, hätte mich interessiert, ob auch die Reifenfreiheit vergrößert wurde. Hat jemand zufällig Informationen darüber?
 
Eigentlich echt gute Geo vom one11, aber der Sitzwinkel versauts....finde die 73° an nem Hardtail was ich mal gefahren bin richtig schei*e....wenns steil is (und mit sonem Hobel will man doch vernünftig sitzen wenns zur Sache geht)....tue mich trotz höherem Gewicht mit meinem Enduro (Banshee Titan) an so richtig Steilen Rampen leichter.
Woher kommt es das Cube (und auch viele andere) so einen miesen Sitzwinkel raushauen....is doch voll von gestern....
Kenne auch niemanden persönlich der gegen die etwas steileren Sitzwinkel was auszusetzen hätte.

Muss ich mir dann wohl ein Transition Spur besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Stereo 120 HPC SLT im Vergleich zum AMS One11 C:68X TM? Klar, das Stereo hat etwas mehr Federweg, der Carbonrahmen des AMS ist vermutlich leichter/hochwertiger?.. bei den Laufrädern ist das Stereo besser ausgestattet - Ich denke, dass im Uphill nicht viel Unterschied ist? Leider sind noch keine Geometriedaten fürs AMS vorhanden 🤔
Das würde mich auch interessieren. Habe auch die beiden in die engere Auswahl genommen. Von der reinen Ausstattung/Gewicht her sind sie sich ja relativ ähnlich. Und ob 1 cm Federweg einen großen Unterschied machen ist fraglich. Ich denke der größte Unterschied wird in der Geometrie an sich liegen.

Bei welchem Fahrprofil sollte man denn eher das AMS nehmen und wann das Stereo?

Wann kann man üblicherweise damit rechnen, dass die 2022er Bikes beim Händler/Cube Store stehen, wenn man nicht blind kaufen möchte? Oder ist das bei der aktuellen Marktlage sowieso reines Glück, wenn man sein Wunschrad vor einer Bestellung auch einmal probefahren kann?
 
Das würde mich auch interessieren. Habe auch die beiden in die engere Auswahl genommen. Von der reinen Ausstattung/Gewicht her sind sie sich ja relativ ähnlich. Und ob 1 cm Federweg einen großen Unterschied machen ist fraglich. Ich denke der größte Unterschied wird in der Geometrie an sich liegen.

Bei welchem Fahrprofil sollte man denn eher das AMS nehmen und wann das Stereo?

Wann kann man üblicherweise damit rechnen, dass die 2022er Bikes beim Händler/Cube Store stehen, wenn man nicht blind kaufen möchte? Oder ist das bei der aktuellen Marktlage sowieso reines Glück, wenn man sein Wunschrad vor einer Bestellung auch einmal probefahren kann?
Ansonsten eine Nummer größer nehmen und den Sattel ganz nach vorne schieben ;-)

Meine Frau fährt das Stereo 150 seit zwei Jahren. In Bezug auf Antriebseffizienz und Gewicht gäbe es für mich keinen Grund, ein Cube-Modell mit weniger Federweg zu fahren. Für sie ist es der optimale Allrounder - von moderaten Bikepark-Ausflügen bis Touren!
 
vom Sitzwinkel her wäre dann das Stereo 120 doch interessanter?!
Hast schon recht, aber bei dem is der Lenkwinkel sogar Steiler mit 67°.......
Kettenstreben sind auch kürzer mit 435 als beim one11.....
Is alles für mich nix halbes und nix ganzes...wo bitte habe ich mit 435 Streben den krassen Vorteil???
Fahre schon lange Räder mit Kettenstrebenlänge über 450....geht alles ohne Probleme (außer beim Spitzkehren Hinterradversetzen kann ich nicht mitreden weil das etwas ist was meine Strecken nicht hergeben und ich will auch nicht rumstottern sondern fahren)

Meinung vom Schurter zur Geo vom Transition Spur wäre mal interessant (nachdem er es durchgelassen hat.)
 
Wieso wird im Video beim Stereo 150 Race eigentlich von 2x 4 Kolben bei den Bremsen gesprochen in den Specs auf der Homepage stehen aber weiterhin die 4 vorne und 2 hinten?
 
Was würdet Ihr denn nehmen ONE11 TM oder Stereo 120 SLT?
(Tendiere Richtung Größe L 178cm, 87cm Schritt)

Anwendung:
  • Touren über Waldwege (Schotter, Waldboden, Asphalt)
  • bevor es ruppig wird bremse sich lieber ;-) das extremste sind die 3 Stufen hinter meiner Garage
  • meist zwischen 1h - 3h und 300 - 800Hm
  • kein Leistungssportler, ehr der etwas bessere Otto Normalfahrer
  • Tuning etc. ist nicht geplant, hier hätte das ONE11 mehr potenzial bezüglich Gewicht
 
Wenn drei Stufen schon ein Problem darstellen, hilft dir da auch kein Fully und 4000 bis 5000 sind da sicherlich zu viel investiert. Kauf dir ein gutes Hardtail und übe damit erstmal. Treppen und ruppige Trails lassen sich mit der richtigen Technik auch damit fahren.
 
Wenn drei Stufen schon ein Problem darstellen, hilft dir da auch kein Fully und 4000 bis 5000 sind da sicherlich zu viel investiert. Kauf dir ein gutes Hardtail und übe damit erstmal. Treppen und ruppige Trails lassen sich mit der richtigen Technik auch damit fahren.
Also fahren kann ich das schon, nur mein Streckenprofil gibt meist nicht mehr her.
Zudem fahre ich ehr zurückhalten und bügele nicht immer mit Vollgas über alles drüber.
 
Zurück
Oben Unten