Cube Bikes 2022

Hallo,

heute bekam ich von Cube selbst die Nachricht, dass die AMS-Modelle 2022 nicht mehr ausgeleifert werden. Mein im letzten Jahr bestelltes AMS One11 in Flashwhite wird es nicht mehr geben. Sie bieten mir das umswitchen auf das Modell 2023 an. Das wäre dann in einem Rot. Bilder konnte man mir noch nicht zur Verfügung stellen. Da das neue One 11 aber 4.200 Euro und somit 1.200 Euro mehr kosten würden, als das mir angebotene flashwhite Modell, habe ich dankend abgelehnt.
Da Cube im Fullybereich keine bezahlbare Alternative anbietet muss ich wohl markenfremd suchen. Da bei mir ausser der Ausstattung auch die Esthetik des Bikes eine Rolle spielt, würde mir nur noch das Canyon Lux einfallen. Blöd nur, dass dieses Modell kein Dropper Post hat und zu dem doch recht hohen Verkaufspreis noch der Einbau und die Sattelstütze selber.
 
Beim Händler vor Ort kannst du dir Bilder im Katalog ansehen. Das AMS Zero99 kostet ab 2023 mit der billigsten Eagle GX AXS Ausstattung ebenso 1000€ mehr. Lehnte bei einem Preis von 6200€ ebenso ab.

Da solltest du dir ein Lux Trail, oder das neue Orbea OIZ anschauen.
 
Ihr sollt auf die 2023er Modelle wechseln, nach Monaten an Wartezeit, und den Mehrpreis in voller Höhe tragen?

Dass die Bikes eh wegkommen ist mir klar, egal zu welchem Preis. Aber das ist fernab jeglicher Kundenfreundlichkeit.
 
Ihr sollt auf die 2023er Modelle wechseln, nach Monaten an Wartezeit, und den Mehrpreis in voller Höhe tragen?

Dass die Bikes eh wegkommen ist mir klar, egal zu welchem Preis. Aber das ist fernab jeglicher Kundenfreundlichkeit.

Jahre, nicht Monate 😂 Ich bestellte mein Zero99 SL im September 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

weis von euch jemand evtl schon die Geo vom neuen Stereo One55?
Habe das SLX bestellt und würde KW25 kommen.
Holy Crap....man bestellt ein Bike von dem man noch nicht mal die Geometrie oder die Specs gesichert hat und soll dann ein halbes Jahr drauf warten. Ich war eigentlich immer ein Fan von Cube. Aber das geht mal garnicht mehr. Noch schlimmer finde ich die Informationspolitik.
 
Hallo,

weis von euch jemand evtl schon die Geo vom neuen Stereo One55?
Habe das SLX bestellt und würde KW25 kommen.
Ich habe es bereits in 2021 bestellt und da habe ich nur gewusst dass die Rahmenfarbe dunkel sein wird und das Rad mit Shimano / Fox Komponenten ausgestattet wird. Ich habe dann die Bilder von neuen und alten Modell mit Photoshop aufeinander montiert, dabei kam raus, dass das neues ein kürzerer Sattelrohr (-2cm) und ca. 1 Grad flachere Lenkwinkel (Steuersatz in der flächere Einstellung) haben wird, so wächst auch die Radstand um ungefähr 1,5cm. Gemäss die Bilder bleibt Reach, Stack, Kettenstrebenlänge gleich...
 
Holy Crap....man bestellt ein Bike von dem man noch nicht mal die Geometrie oder die Specs gesichert hat und soll dann ein halbes Jahr drauf warten. Ich war eigentlich immer ein Fan von Cube. Aber das geht mal garnicht mehr. Noch schlimmer finde ich die Informationspolitik.
Specs habe ich schon alle sowie Bilder. Fahr ja momentan ein 170ger in L habe somit das one55 auch in L bestellt da sich meistens nicht viel ändert.
 
Ich habe es bereits in 2021 bestellt und da habe ich nur gewusst dass die Rahmenfarbe dunkel sein wird und das Rad mit Shimano / Fox Komponenten ausgestattet wird. Ich habe dann die Bilder von neuen und alten Modell mit Photoshop aufeinander montiert, dabei kam raus, dass das neues ein kürzerer Sattelrohr (-2cm) und ca. 1 Grad flachere Lenkwinkel (Steuersatz in der flächere Einstellung) haben wird, so wächst auch die Radstand um ungefähr 1,5cm. Gemäss die Bilder bleibt Reach, Stack, Kettenstrebenlänge gleich...
Ok danke dir. Lange wird eh eh nicht mehr dauern bis die bikes online kommen.
 
Wollte nur mal kurz kund tun, dass ich an meinem Stereo 120 HPC EX (Modelljahr 2022, gekauft Oktober 2021) bereits die Hauptschwingenlager tauschen musste. Beim Lager an der Kettenblattseite schlackerte der Innenring wie ein Fuchsschwanz. Das Lager der anderen Seite wäre noch okay gewesen, habe ich dann jedoch auch getauscht. Das Schlackern des Hinterbaus konnte ich bei jedem Tritt spüren. Beide Lager hatten zwar Fett, waren jedoch innen stark verschlammt.
Das Bike hat ca. 7000 km auf dem Tacho. Bei schlimmen Bedingungen (Frost, Schnee, Matsch) nehme ich meistens mein Fatty, das Cube hat so was allerdings auch schon häufig gesehen. Mein Systemgewicht beträgt voll aufgerödelt (mit Rucksack) etwa 88 Kg.
Meine Fahrradpflege würde ich als "normal" betrachten: nach der Schlammfahrt wird das Bike mit Wasserschlauch abgespritzt.
 
Hallo zusammen!

Wer fährt denn schon ein AMS one11?
Bin am überlegen mir es zu kaufen, ist es wirklich so dass der niedrige Sitzwinkel sich so krass negativ auf die Uphillperformance auswirkt, oder würdet ihr das eher als subjektives Gefühl beschreiben?
Auch andere Erfahrungen würden mich interessieren 😉

LG
Flo
 
Ich hatte im AUgust 2021 auch mal ein AMS One11 TM bestellt, welches seitens Cube ohne wirkliche Angaben von Gründen immer wieder bis ins Jahr 2023 verschoben wurde. War auch sehr geduldig, was die Wartezeit anging, weil mir das Bike gut gefällt. Irgendwann nach der gefühlt hundertsten Produktionsverschiebung hatte ich dann auch keine Lust mehr. Fahre seit Anfang Juli ein Scott Spark und bereue diesen Kauf nicht. Geiles Bike. Mit dieser (was auch immer das für eine sein soll) Taktik, ein Bike auf den Markt zu bringen, hat mich Cube definitiv zum Abwandern zu anderen Marken bewogen. Und zurück wirds nach der Spark Erfahrung wohl nicht mehr gehen...
 
Kann ich verstehen, mein one44 wird auch ständig verschoben (vor einem Jahr bestellt). Wäre der Preis nicht unschlagbar und hätte ich nicht noch mein ams150, hätte ich schon lange was anderes gekauft.

Gibt ja viele schöne Bikes und mittlerweile bei vielen Herstellern auch wieder Rabatte.
 
Wollte nur mal kurz kund tun, dass ich an meinem Stereo 120 HPC EX (Modelljahr 2022, gekauft Oktober 2021) bereits die Hauptschwingenlager tauschen musste. Beim Lager an der Kettenblattseite schlackerte der Innenring wie ein Fuchsschwanz. Das Lager der anderen Seite wäre noch okay gewesen, habe ich dann jedoch auch getauscht. Das Schlackern des Hinterbaus konnte ich bei jedem Tritt spüren. Beide Lager hatten zwar Fett, waren jedoch innen stark verschlammt.
Das Bike hat ca. 7000 km auf dem Tacho. Bei schlimmen Bedingungen (Frost, Schnee, Matsch) nehme ich meistens mein Fatty, das Cube hat so was allerdings auch schon häufig gesehen. Mein Systemgewicht beträgt voll aufgerödelt (mit Rucksack) etwa 88 Kg.
Meine Fahrradpflege würde ich als "normal" betrachten: nach der Schlammfahrt wird das Bike mit Wasserschlauch abgespritzt.
Hallo Schlammcatcher!
Vielen Dank für die Infos, das Problem hab ich bis jetzt noch nicht, aber wird wohl auch kommen. Hab genau das gleiche Bike. Welche Lager hast du denn jetzt verbaut? Da die Saison langsam zu Ende geht und ich wieder mein alten Bike aktiviere würde ich gerne über den Winter das Teil etwas fit machen.
Darf ich Dich noch was anderes fragen?

Ich hab immer wieder das Problem das an meinen Cube120HPC (https://archiv.cube.eu/de/2022/553351) die Kette vorne vom Kettenblatt nach innen runterspringt, wenn ich hinten im auf dem grössten Ritzel bin. Hab ich damals gleich beim Kauf schon mal reklamiert, dann wurde glaube ich ein Lager mit weniger Offset (?) verbaut. Das Problem war dann etwas besser, kam aber immer mal wieder vor. In letzter Zeit wurde es aber immer schlimmer. Schaltung ist eingestellt, das passt. Ich hab dann gedacht das es evtl am Verschleiss der Kette liegen könnte (Laufleistung ca.2300Km/70.000hm) und habe diese getauscht. Montiert war eine Shimano M6100, montiert hab ich dann eine M8100 (Kasette ist eine Shimano SLX CS-M7100, 10-51T). Dachte das bringt vielleicht etwas Besserung. Leider nicht, Kette springt immer noch nach innen runter, zudem entstehen jetzt vorne am Kettenblatt unter last deutlich Geräusche. Das montierte Kettenblatt von Praxis hat ja die Verschränkung an den Zähnen, und die Kette springt immer runter wenn sie auf den Zahn aufläuft der nach "aussen" zeigt (Kette ist korrekt aufgelegt, nach Hinweis auf dem Blatt).
Ich als totaler Laie bin mit mit meinem Latain so langsam am Ende und ich frag mich, ob es nicht ein besser passendes Kettenblatt für diese Kombi mit 1x12 auf diesem Bike gibt? (siehe auch Bild unten mit der Abnutzung des Blattes bei sehr guter Pflege. Schmiere vor jeder Fahrt)

Hast Du das Problem gar nicht? Falls doch, wie hast du das gelöst?

Vielen Herzlichen Dank für jeden Tip!
 

Anhänge

  • kettenblatt_original.jpg
    kettenblatt_original.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 29
  • kettenblatt_original1.jpg
    kettenblatt_original1.jpg
    582 KB · Aufrufe: 32
Die Praxis Kettenblätter sind, wenn ich mich nicht täusche, dafür bekannt, nicht so toll mit den SHIMANO 12-fach HG+ Ketten zu harmonieren. Du kannst Mal versuchen, bei deinem Händler ein neues Kettenblatt anzufragen, oder den Einbau eines ganz anderen Kettenblatts zu besprechen
 
Hallo major_fox
Vielen Dank für Deine Antwort
Ich hab jetzt das SRAM KB + Kette bestellt und versuche mein Glück. Werde dann hier berichten, ob es funktioniert hat.
Schönen Abend!
 
Hallo Ozoni,

Hatte(!) das selbe Problem. Die Lösung: Obere Kettenführung montiert an der Umwerfer-Aufnahme, wie ich im Februar 2022 schrieb. Praxis empfiehlt eine Kettenführung im Handbuch für die Girder, wenn's ruppig zugeht. SRAM-Kette auf SHIMANO-Kassette, da habe ich Bedenken. Für SRAM-Kassette benötigst du einen neuen Freilauf. Ich würde eher auf auf Shimano-Kettenblatt, -Kurbeln und -Lager umstellen.

Diese Kettenführung ist die SHIMANO SM-CD800 . Seither habe ich auch in rauem Gelände keinen Kettenabwurf mehr. Die Führung bekommst Du bei bc:

https://www.bike-components.de/de/S...iT34L7gQMVhDoGAB0V2AySEAYYAyABEgJs0fD_BwE&t=b
20220904_192829.jpg
 
Hallo Michael
Vielen Dank für Deine Antwort!🙏
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Kettenführung die an das Cube Bike passt. Bisher bin ich immer daran gescheitert, das ich diese ominöse Umwerferaufnahme FD_Mount #3022 (der in dem Faden hier weiter vorne schon erwähnt wurde) nicht auftreiben konnte.
Brauche ich den für Deine Variante von Shimano auch, oder reicht es wenn das unter Deinem Link bestelle? Ist eine Halterung zum anschrauben an den Rahmen dabei? Bei den Bildern sieht es fast aus :confused:
Danke nochmal!!

Edit: Grad noch gesehen es gibt verschiedene Ausführungen. Kannst Du anhand des Screenshots sagen, welche Du hast? :daumen:

Viele Grüsse!
ozoni

PS: Ich hab mir jetzt mal ein SCRAM KB bestellt und werde das mal probieren. Da ich immer nur Bergauf fahre und nie in der Ebene, ist mein KB an den Zähnen, die nach aussen stehen wirklich ziemlich verschlissen. Da muss auf kurz oder lang was neues drauf. So eine Kettenführung würde ich aber unabhängig montieren, da die Kette auch bei kleinen Sprüngen immer wieder innen runterfiel. Mittlerweile kann ich aber gar nicht mehr im 1.Gang fahren :wut:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-16 200232.png
    Screenshot 2023-10-16 200232.png
    46,7 KB · Aufrufe: 23
... Bisher bin ich immer daran gescheitert, das ich diese ominöse Umwerferaufnahme FD_Mount #3022 (der in dem Faden hier weiter vorne schon erwähnt wurde) nicht auftreiben konnte.

Hallo Ozoni,
Ich brauchte den #3022 dieses Jahr auch, konnte mein Cube Händler problemlos bestellen und war nach max. einer Woche da.

Gruß
Langhuber
 
So ganz will ich nicht verstehen, warum du jz auf ein

setzt, wo man doch einen Shimano 12-fach Antrieb möglichst markenrein halten soll, um die Vorteile von HG+ (nämlich schalten unter last) genießen zu können.
Ich wäre ja schon froh wenn ich einfach mal wieder fahren könnte ohne das ständig die Ketten runterfällt :). Kann man wirklich mehr verlangen, von einem Bike das grad mal 3.5K gekostet hat?
Ne im Ernst, Voll Shimano heisst so wie ich es verstanden habe auch noch komplett neue Kurbel und neue Lager. Da einige wohl mit dem Wechsel des KBs auch Erfolg hatten, hab ich halt nun mal den Weg eingeschlagen. Fürs Lager wechseln bräuchte ich dann auch wieder Spezial Werkszeug oder? Aber ich lerne dank Euch grad jeden Tag dazu. :daumen:
 
Ich wäre ja schon froh wenn ich einfach mal wieder fahren könnte ohne das ständig die Ketten runterfällt :). Kann man wirklich mehr verlangen, von einem Bike das grad mal 3.5K gekostet hat?
Ne im Ernst, Voll Shimano heisst so wie ich es verstanden habe auch noch komplett neue Kurbel und neue Lager. Da einige wohl mit dem Wechsel des KBs auch Erfolg hatten, hab ich halt nun mal den Weg eingeschlagen. Fürs Lager wechseln bräuchte ich dann auch wieder Spezial Werkszeug oder? Aber ich lerne dank Euch grad jeden Tag dazu. :daumen:
Ähm... Du hast da auf Deinen Bildern die Kette immer mit den schmalen Gliedern auf den breiten Zähnen drauf. Kein Wunder, daß es die da seitlich total abrubbelt. Wenn ich mich nicht irre, soll das genau anders herum sein. Hast Du nie probiert, das mal zu ändern - nur um zu gucken, ob es das ist?
Ja, die Abbildung auf dem Kettenblatt zeigt es so, wie Du es machst, aber das leuchtet mir nicht wirklich ein.
 
Zurück
Oben Unten