Cube Cmpt Aim 29 Gabel Umbau,welche Gabel passt?

Hallo, bin neu hier. Ich habe mir vor kurzen ein Bike gekauft. Ein Cube Cmpt Aim 29er.
Verbaut ist eine Federgabel Suntour XCM-Milo Lockout 100mm.

Würde gerne eine Rockshox Luftgabel verbauen, das Problem ist einer meinte zu mir, das nicht jede passt. Ich soll auf vieles achten.

Hab mal im Inet die Daten meiner jetztigen Gabel gefunden.

Standrohr Stahl Durchmesser 28mm.
Gabelschaft: 1 1/8 Stahl 255mm.
29er

Was ist jetzt wichtig wollte mir ne gebrauchte Rockshox holen mit mind.120mm. Habe mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut bin auf eine Rockshox Recon Rl Boost gestoßen 130mm. Würde die zb. passen?
Gruß

Ich will doch nur wissen welche Gabel passt.
Ich habe nach Gabeln gesucht aber alle haben eine andere Schafftlänge.
Die Rockshox dinger werden doch bei vielen 29er verbaut soviele verschiedene wird es doch da nicht geben?
Wenn ich das im Laden machen lasse muss ich ne neue Gabel kaufen über die kostet 3 mal soviel und wegen paar schrauben.
Bin Kfz Mechaniker da werde ich ja wohl ne Gabel ranbauen können.
Will bloss keine gebrauchte umsonst kaufen da ich die nicht zurrück geben kan.

Also, um die mal eine Richtung anzuzeigen.
Du brauchst wohl wirklich eine Gabel mit1 1/8 Steuerrohr. Wie lang das Steuerrohr sein muss, kannst du ja nachmessen. Wenn deine jetzige Gabel 100mm Federweg hat und du mehr Federweg haben möchtest, wird sich das Lenkverhalten in Träger ändern. In wieweit dich das stören sollte, musst du sehen. Außerdem musst du darauf achten, welchen Achsstandard du brauchst.
Mein Tipp:
Kauf dir ein besseres Rad mit dementsprechender Gabel oder fahr das Ding so wie es ist.
:oops::D

Also, um die mal eine Richtung anzuzeigen.
Du brauchst wohl wirklich eine Gabel mit1 1/8 Steuerrohr. Wie lang das Steuerrohr sein muss, kannst du ja nachmessen. Wenn deine jetzige Gabel 100mm Federweg hat und du mehr Federweg haben möchtest, wird sich das Lenkverhalten in Träger ändern. In wieweit dich das stören sollte, musst du sehen. Außerdem musst du darauf achten, welchen Achsstandard du brauchst.
Mein Tipp:
Kauf dir ein besseres Rad mit dementsprechender Gabel oder fahr das Ding so wie es ist.
:oops::D

Erstmal Danke. Ok, Also 1 1/8 das sind die meisten manchmal steht da noch 1 1/8 -1/5?
Also, die Schafftlänge muss die zwingend die gleiche sein? Beispiel:Ich habe 256mm die im Inet haben 180mm oder 230mm könnte ich die auch nehmen?

Problem ist, ich hatte mal nen gutes MTB von Spezialized. Ich hatte es aber letztes Jahr verkauft. Jetzt wollte ich eigentlich wieder ein Fully, aber habe mich dann für ein Hardtail entschieden. Ich wollte nicht mehr soviel ausgeben. Habe mir das gestern gebraucht gekauft und dachte mir, ich mach mir da eine Luftgabel ran. Schaltung wollte ich auch auf XT umrüsten und fertig. Ich fahre damit wieso nur mit meine Kinder ein bisschen durch den Wald.
Gruß

Zurück