Cube / DT Swiss XPW1600 Systemlaufradsatz

Hi,

ich habe ein AMS Pro R1 Mag von Cube und habe das Gefühl, dass die Laufräder von Anfang an einen minimalst Seitenschlag haben! Kann das sein?

Oder ist das evtl. nur der Reifen der so "eiert"! Ich müsste die Mäntel sonst mal abnehmen und prüfen ob die Felge das auch macht!

Gruß Kai

Befestige dir einen Zahnstocher oder so am Rahmen und schiebe ihn so weit an die Felge, bis er dran stößt. Beim drehen siehst du ja, ob die Felge an manchen Stellen hängen bleibt.

Ok, werde ich mal machen! Würde mich echt wundern wenn die nen Schlag haben, sind ja neu gewesen! Uns so extrem bin ich eig nicht gefahren, dass die nen Schlag haben könnten!

LG

So, habe mal geguckt und beide Räder haben ca. 0,5mm Seitenschlag. Höhenschlag konnte ich nicht feststellen! Rein vom optischen her (beim fahren) sind die Seitenschläge nicht schlimmer geworden, sieht noch so aus wie am Anfang.

Kann das "normal" sein (Toleranzbereich) ?

Was tun? Selber nachspannen?

Gruß Kai

hi

dass sich neue Räder setzen ist bei solchen maschinengespecihten Rädern ganz normal.
So lange das so bleibt bringt dich bei einem scheibengebremstem Rad, der halbe Millimeter Seitenschlag nicht um.
Blöd wirds nur, wenn der Schlag weiter zunimmt.
Achte auch auf die Wartungsanweisungen vom Hersteller/Verkäufer.
Die meisten Räder sollte man nach einer gewissen Einfahrzeit wieder zum Service geben.

Dass es natürlich Räder gibt, die genauer auszentriert sind und sich dann nicht mehr zucken, ist klar, aber sicher nict in dem Preisbereich.

Felix

Zurück