Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.

Anzeige

Re: Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.
Hallo,

bin neu hier und eigentlich hauptsächlich im Tour Forum aktiv. Somit ist klar das ich eigentlich RR Fahrer bin. Auf dem MTB bin ich die letzten Jahre recht selten gesessen aber bei den wenigen Touren hats dann doch immer wieder Spaß gemacht. Ich hatte ein ca. 10 Jahre altes Reaction Race (Alu)das für meine Belange absolut i.O war. Leider wurde es mir Anfang des Jahres geklaut. Hab dann diese Saison mal versucht ohne MTB klar zu kommen, jetzt Ende des Jahres bin ich mir sicher das wieder eines her muss.

Das Elite C68 pro würde mir sehr gut gefallen. Ich bin es am Montag in Größe L kurz Probe gefahren. Hat mir schon getaugt aber ich hätte gerne etwas tiefer und länger gesessen. Tiefer wär gar kein Problem da der Vorbei positiv und 20 mm Spacer montiert waren. Bei der Länge wird’s schon schwieriger da ja bereits ein 80 mm Vorbau montiert ist. Hab ja mittlerweile gelernt das lange Vorbauten beim MTB mittlerweile verpönt sind.

Aber 90mm müssten doch noch gehen oder ?

Generell liege ich wohl absolut im der Mitte zwischen L und XL. Beide Größen sind wohl eher ein Kompromiss aber speziell zu XL würde ich doch sehr ungern greifen. Mein altes Reaction war auch ein XL und mir gefühlt immer einen Ticken zu groß.

Das Rad soll schon überwiegend sportlich bewegt werden. Ich will mir damit auch ein zusätzliches neues Gravelbike sparen. Ich hab noch einen alten Rose Cosser, aber der ist nicht mehr ganz up to date.

Ich bin 187 und hab SL 91.

Über Meinungen, Anregungen und Vergleiche welche Größen ihr so fahrt war ich sehr froh.

Ansonsten hab ich schon viel bei anderen Herstellern geschaut. Es gibt schon einige die einen längeren Reach haben aber da wirds echt schwierig bzl. Preis/Leistung und Optik was vergleichbares zu finden.

Das Orbea Alma 25 wäre eine Alternative. Hier wäre die Tendenz deutlicher zu XL.

Ein bisschen denke ich noch über ein Racefully nach. Hier wäre das AMS SL mein Favorit. Aber auch hier ist die Größenfrage die selbe…
 
Habe die gleiche Frage wie der Schrotty, bin nur kleiner. Interessiere mich auch für das C:68X und liege zwischen zwischen den Größen. In meinem Fall bei 181cm/84er Schritt zwischen Größe M und L.


Hi!

Irgendwer hat mir mein 20" Elite C:68X SLT am Black Friday weggeschnappt - derjenige möge sich doch mal bitte melden... ;):D - ich muss jetzt wohl bis KW6/2020 warten.

Leider scheint noch kein C:68X hier vorgestellt worden zu sein, auch bei den Cross Country Bike Fotos ist nichts zu finden.

Mich würde interessieren:
  • Gewicht vom Rahmen (evtl. hat es ja jemand (teil-) zerlegt) und gesamt
  • Verarbeitungsqualität und Details
  • 2020er Fox dran? Muss ja eigentlich.
  • Newmen Carbon Laufradsatz - scheint es im freien Markt noch nicht zu geben!?
  • Detailbilder des Rahmens - auf den Bildern von Cube scheint der Rahmen zumindest beim SLT zumindest teilweise die Struktur der Decklagen zu zeigen.

Grüße
Robert

Hi Robert,
könntest du mal ein Bild deines Rades posten? Wir scheinen sehr ähnliche Maße zu haben.
 
Hallo zusammen,
da immer mal wieder nach der geeigneten Rahmengröße gefragt wird, hier mal meine Erfahrung zu dem Thema.
Ich bin 185cm hoch und habe SL 88,5cm.
Ich fahre seit nunmehr einigen Jahren ein 2015er Reaction GTC SL in der Größe 21'', Vorbaulänge: 110mm und fühle mich sehr wohl auf dem Bike. Dieses Jahr kam ein Elite C68X SL dazu, ich konnte es beim Fachhändler sowohl in L als auch in XL ausgiebig testen.
Die Geometrien unterschieden sich doch deutlich stärker als gedacht, meine Wohlfühlsitzhöhe ist beim L schon fast nicht mehr darstellbar gewesen, die verbaute Sattelstütze (400mm) wurde bis fast an die Grenze ausgezogen und durch den kürzeren Vorbau gegenüber dem Reaction saß ich deutlich weniger gestreckt als gewohnt. Nach einigen Änderungen am L (längerer Vorbau, Spacer und Sattelstütze) habe ich mich letzlich doch für das XL entschieden, es passt einfach besser. Mit dem längeren Vorbau am L sitze ich zwar wie gewünscht gestreckter, doch ist das Fahrverhalten dann ziemlich "nervös", mit der längeren Sattelstütze konnte ich die Sitzhöhe problemlos einstellen, die Optik und die Überhöhung ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Geometrie des XL ist für meine Proportionen schon deutlich besser geeignet und kommt dem Reaction in 21'' schon sehr nahe. Auch nach nunmehr fast 3000km und unter verschiedenen Einsatzbedingungen bereue ich diese Entscheidung nicht.
Ich kann nur jedem nahelegen seine geeignete Größe durch ausgiebige Probefahrten herauszufinden, die "modernen" Geometrien unterscheiden sich doch zu stark von den Vorgängermodellen. Das betrifft übrigens nicht nur Cube, ich habe gleiche Erfahrungen auch beim Probefahren mit diversen anderen HT's gemacht.
 
Mal ne Frage , was sind das eigentlich für zwei „schwarze Punkte / Aufnahmen“ am Sattelrohr auf der Antriebsseite neben den Flaschenhalterschrauben ?
 
sehe keine Punkte. Meinst du die Umwerferaufnahme?
Ja warscheinlich sind es Gummiabdeckungen.
Gibt es echt noch eine Umwerferaufnahme an den aktuellen Rahmen? :oops:
Hab in den Beschreibungen bei Cube nix gefunden
 

Anhänge

  • 88E60899-3A34-4188-8453-E59F9904E41B.jpeg
    88E60899-3A34-4188-8453-E59F9904E41B.jpeg
    945,1 KB · Aufrufe: 311
Es sind nur Löcher. Niemand weiß wofür diese gut sein sollen. Einen Umwerfer kann man nicht dranschrauben und irgendetwas wie einen Adapter gibt es auch nicht. Man kann sich auch keinen Adapter basteln, weil es von den Maßen nicht klappen würde.
 
Es sind nur Löcher. Niemand weiß wofür diese gut sein sollen. Einen Umwerfer kann man nicht dranschrauben und irgendetwas wie einen Adapter gibt es auch nicht. Man kann sich auch keinen Adapter basteln, weil es von den Maßen nicht klappen würde.
Ich habe doch geschrieben, dass es für den Umwerfer ist! Wieso dann dein "Es sind doch nur Löcher. Niemand weiß wofür diese gut sein sollen"? Was ist hier deine Absicht?
 
Welche Klemme fährst du denn da? Die 30,0er oder die 31,8er?
Mit dem merkwürdigen Maß der Cube Klemme von 30,8 kann ich irgendwie wenig anfangen 🤔
Ich habe den Schraubwürger in 31,8. Habe den von einem Reaction übernommen, da hat er oben auf dem Sitzrohr genau aufgelegen. Das tut er am Elite jetzt nicht mehr. Die Klemme umschließt jetzt bei mir einfach das Rohr ca 1-2mm unterhalb Rohroberkante. Keine Probleme damit.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein SL jetzt seid November und die ersten 500 KM an Training sind schon abgerissen ;-). Einfach ein geniales Gerät. Ich empfinde es übrigens nicht als hart - das Reaction in Alu ist deutlich härter. Die 27.2 mm Stütze und die Streben tun ihren Zweck.

Fahre das Rad tubeless auf 1.9 Bar aktuell und es ist einfach ein Gedicht. Als Pedale nutze ich die Expedo M Force 8 TI. Mit 215 Gramm das Paar spart das Gewicht.

Mit dem ganzen ‚es ist dunkel und schnodderig‘ Trainingsgerödel kommt das Bike auf unter 10 KG (9.95). Zusammen mit Lupine SL-AX, dem Rotlicht, Cadence und Speed Sensoren, Flaschenhalter, Schutzbleche vorne und hinten usw.

Aktuell super zufrieden. Werde berichten.

Lg,

Nico
 

Anhänge

  • 744DC11B-AED5-401B-A934-4EDAD939CCF5.jpeg
    744DC11B-AED5-401B-A934-4EDAD939CCF5.jpeg
    883,1 KB · Aufrufe: 280
nach einigen hin und her bei verschiedenen Hersteller, bei denen sich aus verschieden Gründen nichts ergeben hat, bin ich zumindest gedanklich wieder auf das Elite zurückgekommen.

Gibts neue Erkenntnisse bzgl. der Rahmenrisse am Sattelrohr ?

Auch die Größenfrage würde ich gerne nochmal aufgreifen. Nach dem ich mich ja eher auf das L eingeschossen hatte tendiere ich nun eher zum XL.
Das L hatte ich ja Probe gefahren. War schon ok. aber ich wäre gefühlt gerne deutlich länger gesessen. 80 Vorbau war serienmäsig verbaut.
Ein freundlicher User hat mir noch eine Größentabelle meines leider geklauten Reaction aus 2008 zugesendet.
Das war ebenfalls ein XL. Stack und Reach wurde damals leider noch nicht angegeben.

Reaction 2008:
  • Sitzrohr 550 mm (Mitte - Mitte 490mm)
  • Oberrohr horizontal 620 mm
  • Vorbaulänge 110 mm
  • Sitzrohrwinkel 73,5°

Elite 2021:
  • Sitzrohr 515 mm (Mitte - Mitte 430mm)
  • Oberrohr horizontal 650 mm
  • Vorbaulänge 90 mm (Serienmäsig)
  • Sitzrohrwinkel 73,8°

Mit einem 80mm Vorbau hätte ich meine alte Sitzlänge wieder. Die war schon i.O für mich.
Die niedrigere Sitzrohrlänge würde mir entgegen kommen. Da war das alte Reaction gefühlt immer einen Ticken zu groß.
Meine Maße sind 186 mm und SL 91.
Eine Rückmeldung bzg. Größe gab es ja schon bei meiner ersten Frage aus Post Nr. #103
Vieleicht kommt ja noch was an Input zusammen
 

Anhänge

  • Unbenannt .PNG
    Unbenannt .PNG
    164,1 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenan nt.PNG
    Unbenan nt.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 81
Hi Schrotty,

was verstehst du unter sportlichen Fahren? Massive Trails, oder einfach nur flotter aber eher normalere Wege und Trails? Wenn du eher tourenlastig fährst ohne absolute technische "Sahnestücke", dann nimm das XL. Wenn es doch oft verwinkelt wird, dann wohl lieber L.

Ich bin bisschen über 180, SL83 und fahre M, könnte L auch fahren aber mir ist das für Cross Country und anspruchsvollere Marathons zu lang.

Edit:
Alma auf jeden Fall in XL :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schrotty,

was verstehst du unter sportlichen Fahren? Massive Trails, oder einfach nur flotter aber eher normalere Wege und Trails? Wenn du eher tourenlastig fährst ohne absolute technische "Sahnestücke", dann nimm das XL. Wenn es doch oft verwinkelt wird, dann wohl lieber L.

Ich bin bisschen über 180, SL83 und fahre M, könnte L auch fahren aber mir ist das für Cross Country und anspruchsvollere Marathons zu lang.

Edit:
Alma auf jeden Fall in XL :)
Nein, eher tourenlastig. Schon Trails aber nix anspruchsvolles. Max. Level 2 oder 3-4 Punkte auf der alten Moserscala. Höchstens 2-3 Tagestouren in den Alpen. Die dann auch eher touren/konditionslastig.
Ich komme vom Rennrad und fahre auch weiterhin zu 80 % Rennrad. Das Rad wäre lediglich zum Ausgleich und soll mir auch ein zusätzliches Gravelbike ersetzen. Ein alter Crosser ist auch noch vorhanden.
Mit sportlich meinte ich überwiegend auch schnelles Strecke machen auf Waldautobahnen in zügigeren Tempo.
Das Alma hatte ich sogar schon bestellt in XL aber dann doch wieder storniert weil ich mich letzendlich mit den 2021 Farben gar nicht anfreunden konnte.
 
Hallo,könnte auch noch ein bike ergattern und bin mir mit der Grösse nicht ganz sicher.
Wollte auch entspannter sitzen(Ü50) und dies wird mein erstes 29"bike,vorher 26" !
Bin 1,74m , SL 81cm , Sitzhöhe 72cm, wäre das 18" bike dann passend ? Und was hat das aktuelle für eine Vorbaulänge? Es geht um das C68 Elite X Race
 
Bzgl. der hier berichteten Rahmenrisse gibts nichts neues ?
Sind die kritischen Stellen weiterhin unauffällig bei den Restlichen Elite Fahrern hier ?
 
Zurück
Oben Unten