Cube Fritzz 2007

Guten Morgen Fritzz Gemeinde,
I need help:
Auf meiner gestrigen Ausfahrt beim Anbremsen einer flotten Kurve entscheid sich meine Lyrik mal wieder auf Tauchfahrt zu gehen. Getreu nach dem Motto "...ich muss weg..." ist sie erst mal ca. 120-130mm abgesackt...
Da ich mit viel Glück einen super Abflug (wäre im Bach gelandet) noch vermeiden konnte, hab ich jetzt keine Lust mehr mit dieser Gabel...
Gibt es hier jemanden der die FOX 36 Talas RC2 fährt oder damit Erfahrungen gemacht hat?
Brauche bitte möglcihst schnell Info, da ich heute nachmittag meinen geliebten Fritzz *schnief* wieder abgeben muss
Vielen Dank
Gruß
Stefan

Die Fox 36 Talas RC2 war eine der beiden Gabeln (neben Marzocchi AM2) die im 2006er Fritzz verbaut wurden. Also "theoretisch" würd ich sagen das wäre erste Wahl als Ersatz für die Lyrik.
Seltsam find ich nur die Beweggründe von Cube für Fritzz 2007 komplett auf die RockShox Gabel zu setzen. Ob da womöglich ausgiebige Tests der Gabel die Basis zur Entscheidung für RockShox waren ?? :rolleyes:

Am Montag hab ich mein Fritzz mit einer neuen Lyrik aus der Werkstatt geholt und bin dann gleich noch eine kleine Runde gefahren... Wenn die Gabel ihre Funktion erfüllt, dann ist sie echt Klasse
leider macht sie das nur immer eine Ausfahrt und dann muss sie wieder in die Box...
wußte gar nicht, dass Formel 1 Technik jetzt auch beim MTBs zu haben ist...

Wohl eher finanzielle. Wobei auf dem Papier klingt die Lyrik super gut .....

So direkt wollte ich das jetzt nicht schreiben. Aber als Käufer der 2006er version fühlt man sich schon zuerst ein bisschen blöd bei der Sache. Das sieht echt so aus als wenn Fox und Marzocchi eine sehr schlechte Wahl für das Fritzz 2006 waren und deshalb 2007 auf keinen Fall diese Gabelauswahl zur Verfügung steht. Naja, im nachhinein bin ich dann doch froh dass ich mich nicht mit der RockShox rumärgern muss.

Das kommt auch etwas darauf an was deine Vorlieben beim fahren sind. Ich finde die beste Gabel ist die bei der man kaum was einstellen muss. Die nur einmal aufs Gewicht eingestellt wird und fertig. Alles andere sollte dann die Gabel machen.

Wenn die Gabel zuviel Einstellmöglichkeiten bietet kann man auch Gefahr laufen dass man andauernd dranrum fummelt weil man sich nie sicher ist ob man die Gabel optimal eingestellt hat. Also mir würde das auf jeden Fall so gehen. :D

EDIT:
Bei zuvielen Einstellmöglichkeiten wär man dann wieder in der Formel 1 Ecke. Das macht meiner Meinung nach Sinn bei der Formel 1 wenn man aus einer Strecke das Maximum rausholen will. Aber im Normalfall fährt man mit dem Bike nicht eine Strecke 100 mal hintereinander.
Wenn ich meine Hausrunde drehe dann bietet mir die 20 KM Strecke so ziemlich alles an Gelände was es gibt und ich werd nen Teufel tun alle 100 meter anzuhalten und das Bike auf die nächsten 100 meter neu einzustellen.

hab grad die neuesten Info bezüglich der Lyrik erhalten:
Bei RS heißt es, dass das Problem bekannt sei und es 2 Phänomene gibt (eins betrifft die Luftfeder, das andere die Dämpfung)...
Meine Gabel wird jetzt nach SChweinfurt geschickt, die hätten da das notwendige Know How und Material...
Laut RS ist die Gabel im Race Einsatz und funktioniert da wunderbar...
mal sehen
ich halte Euch auf dem laufenden...
Stefan

Das ist, wie Trumpf schon passend gesagt hat, so eine Sache mit den Einstellmöglichkeiten der heutigen Gabelgeneration.
Bis ich meine 66 rc2x richtig eingestellt habe ... alter Schwede, nach dem dritten grauen Haar habe ich aufgehört zu zählen.
Aber dafür funktioniert sie jetzt astrein und fehlerfrei ... so wie sich das gehört.
Und ein wenig Bastelei und Spielerei kann doch auch Spass machen.

Die 36 Talas wäre sicher die bessere Alternative. Sie ist erprobt, leicht und funktioniert.
Wenn es etwas mehr Federweg sein darf und der Schwerpunkt des Fahrstils auf FR liegt, kann man auch zu einer 66 greifen ... muss man aber nicht ;)

@Trumpf: Ausgiebige Tests???? Habe ich was verpasst? ;)
Warum kommst du dir blöd vor? Sicher mag das auf dem ersten Blick so aussehen, das Fox um MZ die "schlechtere" Wahl war, aber du siehst ja was die Betaversionen für Kinderkrankheiten an den Tag legen ... schade, wirklich schade, denn auf dem Papier sieht die Lyrik wirklich super aus.

Gruss

Alex

und es 2 Phänomene gibt (eins betrifft die Luftfeder, das andere die Dämpfung)...

Wenn ich das schön hör...."Phänomen" heisst wir wissen net was los ist...

@evilsheep
Große Bewunderung für deine Geduld noch ne Runde Versuchskaninchen zu spielen. Bei mir wär spätestens jetzt Feierabend. Solche entspannten Kunden hätt ich auch gern. Und bei mir gehts nicht um Teile denen man seine Gesundheit anvertraut.

Gruß

Edit:
bonzai schrieb:
Die 36 Talas wäre sicher die bessere Alternative. Sie ist erprobt, leicht und funktioniert.

Diesbzgl. werd ich in den nächsten Tagen mal bei meinem Händler vorstellig werden.

Um mal wieder ein Bild zu posten ... hier Fritzz und Circus auf einem Bild.
Am Fritzz gibt es keine Veränderungan als die schon bekannten, allerdings hat sich mein Circus eine Frischzellenkur gegönnt.
Die AM I funktioniert bestens ;)

Gruss

Alex

@Trumpf: Ausgiebige Tests???? Habe ich was verpasst? ;)
Warum kommst du dir blöd vor? Sicher mag das auf dem ersten Blick so aussehen, das Fox um MZ die "schlechtere" Wahl war, aber du siehst ja was die Betaversionen für Kinderkrankheiten an den Tag legen ... schade, wirklich schade, denn auf dem Papier sieht die LYrik wirklich super aus.

Ja klar. Wenn ich das jetzt hier so mitkriege bin ich natürlich froh dass ich die unkomplizierte Marzocchi AM2 in meinem Fritzz hab. Mit der Lyrik würde ich keinen Meter im Gelände fahren. Bei einer schnellen Abfahrt sollte man nur stürzen weil man selber an die Grenzen kam und nicht weil eine sauteure Federgabel sich weigert ihren einzigen Job den sie hat zu tun.

@evilsheep
Auch größte Bewunderung von mir für die aufgebrachte Geduld. Das würd ich auf keinen Fall mitmachen. Ich würd mir sofort ne andere Gabel kaufen und die Lyrik reparieren lassen und wenn sie dann funktioniert bei Ebay verkaufen oder sowas.
Ich selber würde mich nie mehr wohl fühlen mit der Gabel und bei jeder Gelegenheit ein misstrauisches Auge auf die Gabel werfen.

ich hab nicht so viel Möglichkeiten...
3 Mal dürfen sie nachbessern erst dann hab ich das Recht auf Wandlung...
Mein Händler wäre in dieser Situation an sich mehr gefragt! Von denen bin ich echt enttäuscht... Die stellen sich einfach hin haben bisher nur gesagt "...kann passieren, sorry, müssen wir einschicken und dann sehen wir weiter..." Kein Vorschlag für das weitere Vorgehen/Alternativen usw.
Das kam bisher alles von meiner Seite...und dann haben sie beim letzten Mal noch betont, dass der Einbau/Umbau natürlich kostenlos sei... da hab ich echt an mich halten müssen...wenn ich diese Gaudi durchgestanden habe, sieht mich dieser Laden nie wieder!!!!

Eine Möglichkeit wäre die Lyrik bei Ebay reinzustellen und mit deinem Händler zu vereinbaren dir die Fox-Gabel zum Einkaufspreis zu überlassen. Den Preisunterschied zwischen Ebay-Erlös und Fox-Gabel teilt ihr euch.
Faire Sache find ich.

Gruß

Soooo, komm grad vom Wald.
Meine Lyric ist erwartungsgemäß jetzt auch am Arsch. Gleiches Verhalten wie von Benny, evilsheep, Fernal beschrieben. Gabel knallt fast komplett durch.

Gruß

Meine Lyric ist erwartungsgemäß jetzt auch am Arsch. Gleiches Verhalten wie von Benny, evilsheep, Fernal beschrieben. Gabel knallt fast komplett durch.

Gruß

Und? Schon in die Tonne getreten?
Sorry, aber das kann ja nicht wahr sein.
Schmeisst die Dinger dem Importeur vor die Haustür und nehmt euch was gescheites mit.
So geil die Gabel "wäre" ... sowas darf nicht sein bei den Preisen.
Tut mir leid für dich!

Gruss

Alex

Danke, Bonzai.
Also ne weitere Lyrik kann ich mir eigtl. nicht vorstellen.

Zum einen schauts ja danach aus wie wenn die Gabeln einfach net funktionieren. Punkt. Und solange das Produkt nicht 1 Jahr fehlerfrei aufm Markt ist wäre es mir lieber davon Abstand zu halten. Schon aus sicherheitstechnischen Gründen.

Zum anderen hab ich ja weiter oben schon beschrieben dass ich keinen Unterschied zwischen offener und komplett zugedrehter HS-Druckstufe merke. Die Gabel ist schon OK, aber in der Preisklasse kann man besseres erwarten.

Weitere Vorgehensweise ist:

Plan A: Ich frag kommende Woche mal bei meinem Händler und Cube an ob ich die Gabel nicht gg. eine Fox getauscht bekomm. Sollte das nicht funktionieren bin ich maßlos enttäuscht. Die wissen doch inzwischen auch dass die Lyric nicht funktioniert.
Plan B: ist dann die Sache mit Ebay. Also Lyric verkaufen und zum Selbstkostenpreis des Händlers eine Fox kaufen.
Plan C: Falls B nicht funktioniert (was ich nicht glaub, weil mindestens so fair sollte man seinen Kunden ggü. sein) dann die 3 Nachbesserungsversuche und danach Tausch des Bikes oder der Gabel. In diesem Fall bin ich dann aber stinksauer und nehm mir mal ne ganze Woche Zeit um die Geschichte per Leserbrief an jedes Bike-Magazin und alle Verbraucherschutzinstitute zu schicken die ich finden kann.

Gruß

@flori828

Was ich auch alles durchaus verstehen und absolut nachvollziehen kann.
Auch stimme ich voll und ganz zu dass die Hersteller ihre Produkte gefälligst selber testen sollen.
Die Hersteller von Anbauteilen sollten ihre neue Produkte unterm Jahr entwerfen und fertigstellen, aber die Bike Hersteller sollten eigentlich einen Teufel tun ihre Bikes mit so heisser Ware auszustatten die nicht funktioniert sondern sollten wirklich Teile nehmen die erstens verfügbar sind und zweitens funktionieren.. evtl von Profifahrern bei CC Rennen oder DH Events benutzt wurden und letzte Krankheiten daran auskuriert wurden.
Evtl. könnte man dann auch zum Saisonbeginn ein neues Bike kaufen und nicht monatelang drauf warten weil Teile nicht fertig sind oder mit heisser Nadel "zu Ende" entwickelt wurden.

Ich würde lieber eine Gabel haben wollen die in Rennen oder DH Worldcups Preise geholt haben anstatt einer Gabel die "auf dem Papier" toll aussieht.

Auf jeden Fall drück ich auch alle Daumen dass euer Martyrium bald ein Ende hat. Egal wie auch immer das aussieht... natürlich nicht dass euch die Gabel um die Ohren fliegt und ihr nicht mehr Biken könnt.. ich mein natürlich ne neue Gabel oder sowas. ;)

Das sollte auch Cube sich zu Herzen nehmen. Wenn jemandem was passiert dann geht das zuerst und vorrangig wohl an Cube und nicht an RockShox. Wenn an eurem nagelneuen Mercedes-Benz bei 150 Sachen nachts in einer Kurve plötzlich die Scheinwerfer sich ausschalten beschwert sich kaum jemand zuerst bei Bosch, oder ?

Gruß

des ist ja wohl der hammer oder?
also jetzt ist die einzig mir bekannte lyrik die von meinem dad !
also des ist ja wohl ein hammer witz oder !?
da schreib ich grad mal rs !
noch nichts neues von meinem fritzz
denke montag oder so.
alla!...

des ist ja wohl der hammer oder?
also jetzt ist die einzig mir bekannte lyrik die von meinem dad !
also des ist ja wohl ein hammer witz oder !?
da schreib ich grad mal rs !
noch nichts neues von meinem fritzz
denke montag oder so.
alla!...

die einzig funktionierende lyrik von meinem dad meinte ich.
und selbst die hat probleme mit dem 2 step !

Zurück