Cube fritzz 2009

oh man, ich glaub ich bin n bißchen verliebt...nix gegen mein schönes rot-schwarz, aber mit der Totem...schon schick, schon schick! :daumen:

die Totem sieht aus, als wenn sie für's Fritzz gemacht wäre!
Es wäre ja SCHÖN, wenn die irgendwann auch mal SERIENMÄSSIG verbaut werden würde...
(ich winke ganz arg mit dem Zaunpfahl liebe Cube-Leute ;) )

Leider ist laut letzen Infos Cube nun auch beim Hanzz von der Totem weg.

Wird in beiden Versionen die 36ger 180mm verbaut werden.
Was ich eigentlich nicht verstehen kann.

Servus zusammen,
naja, also absolute Unfehlbarkeit mag ich meinem Fahrkönnen auch noch nicht zusprechen, but I'm tryin' hard :D
Denke auch das immer was passieren kann, also Daumendrücken dasser hält- ist aber recht schwierig während der Fahrt... so, reise jatzt mal gen Winterberg und dann nach B-mais, bis <Ende nächster Woche mal,
@XC 01-Biker: Viel Spaß im Bayrischen Wald!

@alle anderen: Viel Spaß mit dem schönen Weekend- Wetter!

MfG
Mitchell

Beim der letzten Kontrolle des Luftdrucks meiner Gabel kam Öl mit. Sobald ich den Luftdruck mit der Dämpferpumpe verringert habe trat Öl aus dem Ventil. Es waren nur ein paar ml und hat auch schnell aufgehört. Hatte diese Kontrollen schon seit längerem nicht mehr durchgeführt. War das bei euch auch?

Ach ja, ist die Original Rock Shox Lyric verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
hmm entwerder fox talas oder ne rock shock lyric

oder meinste fox dämpfer lyric gabel ?

muss wohl eine dichtung hin sein, normal ist das nicht. rücklaufventil/dichtung kaputt?!

ja moinsen ersma an die ganzen fritzz besitzer :D

bin kurz davor mir ebenfalls ein fritzz (the one 2009) in white n' cocoa zu kaufen.
jetzt stellt sich mir nur die frage, ob ich eine nummer kleiner kaufen soll als sonst?!
nach allgemeinheit müßte ich nach größe und schrittlänge ein 20 zöller nehmen.
frage nur deshalb weil man als hier und da liest, dass es besser sei 1 nummer kleiner zu nehmen da dies dem 'fahrverhalten' entgegen käme auf trails und dh abfahrten! -.O

ist da was dran?

grüße

das ist eine persönliche Sache, je nachdem was du mehr magst
z.b. ich bevorzuge die passende Größe, weil sonst klopp ich mir die Knie am Lenker auf ;)

hmm entwerder fox talas oder ne rock shock lyric

oder meinste fox dämpfer lyric gabel ?

muss wohl eine dichtung hin sein, normal ist das nicht. rücklaufventil/dichtung kaputt?!

Uuuups, natürlich ist die Rede von der Rock Shox Lyric 2-Step.
Muss da mal rücksprache mit meinem Dealer halten. Wie gesagt war nicht viel, ist halt aus dem Auslassventil meiner Pumpe gesprudelt, die Suppe.

Naja, gruß

jetzt stellt sich mir nur die frage, ob ich eine nummer kleiner kaufen soll als sonst?!

Sei vorsichtig mit der "Nummer kleiner". Ich hab vor ein paar Monden mal die Größen der Fritzz-Fahrer aus dem Forum zusammengetragen:

Rahmen Größe Schrittlänge
16 173 80
18 178
18 180 83
18 180
18 182 84
18 183
18 184 86
18 184
18 185
18 186 87
18 188 87
18 193
18 193
20 186 86
20 188 86
20 190 86
20 190
20 192 87
20 192 87

Früher gab es mal den Spruch "Länge läuft". :) Ich persönlich fahre 18'' bei 1,75 cm Köpergröße und 81cm Schrittlänge und es passt für mich perfekt. Ich komme enge Spitzkehren auch ohne Umsetzen gut rum. Und wenn's mal schneller den Trail runtergeht, läuft es durch den etwas längeren Radstand einfach ruhiger.

Am Besten ist immer noch ausprobieren. :daumen:

Sei vorsichtig mit der "Nummer kleiner". Ich hab vor ein paar Monden mal die Größen der Fritzz-Fahrer aus dem Forum zusammengetragen:

Rahmen Größe Schrittlänge
16 173 80
18 178
18 180 83
18 180
18 182 84
18 183
18 184 86
18 184
18 185
18 186 87
18 188 87
18 193
18 193
20 186 86
20 188 86
20 190 86
20 190
20 192 87
20 192 87

Früher gab es mal den Spruch "Länge läuft". :) Ich persönlich fahre 18'' bei 1,75 cm Köpergröße und 81cm Schrittlänge und es passt für mich perfekt. Ich komme enge Spitzkehren auch ohne Umsetzen gut rum. Und wenn's mal schneller den Trail runtergeht, läuft es durch den etwas längeren Radstand einfach ruhiger.

Am Besten ist immer noch ausprobieren. :daumen:

wow da hat sich einer aber echt mühe gegeben was die maße angeht^^
erstmal thx für info :D

Hallo Zusammen,

mich habe mir mein Fritzz mit aktuellem Rahmen wieder aufgebaut.

In 18" bei 1,85 m und 89 cm musste ich die P6 noch ein paar cm Absägen.
Jetzt ist halt ein 90 mm Vorbau drauf, was schon recht lang ist.

Beim Spicy passt mir die 18" auch, das ist sogar noch einen cm Kürzer mit dem 45 mm Vorbau als das Fritzz.

Ein 20"wäre in beiden fällen auch okay gewesen.

Übrigens bin ich bereits mehr als 100 hm mit dem Fritzz/Spicy am Stück gefahren.

Gruss
Gerrit

Mit dem Fritzzle auf meinem diesjährigen geilsten Trail ;) Von 1 - 4 ein Trail :D:D:D

1. 2. 3. 4.
War ganz schön im A.... zum Schluss

So, wieder zurück aus Bischofsmais, bin immer mehr von der Bikeparktauglichkeit vom Fritzz überzeugt, war viel auf der Freeride- sehr spaßig bei den Regenschauern :daumen:
Habe leider keine Actionfotos vom Fritzz, waren in den zwei Tagen doch lieber fahren ;)

Dafür hat's in Winterberg auf dem Dirtmasters nen neuen Lenkstock bekommen:

@XC01 Biker:

Waren von Dienstag nachmittag (Leider die frühe Abreise verschlafen :D ) bis Donnerstag Liftende da, Dienstag war noch super Wetter, sind noch anderthalb Stunden alles angucken gefahren da mein Kollege das erste Mal da war, Mittwoch dann ab morgens Regenschauer, ab frühem nachmittag riß die Wolkendecke auf und zum Liftschluß war der EvilEye-Trail dann auch wieder trocken (zumindest das Holz), haben da drei Aachener kennengelernt mit denen wir Mittwoch und Donnerstag nen Singletrail (den 12er) gefahren sind, da kommste in Wastlsäge raus und schiebst so ca. 2,3km bis zum Lift zurück (oder du hast ein Fritzz und kurbelst gemütlich neben den schiebenden her^^)... Donnerstag hat's bis Liftschluß immer wieder übelste Schauer gehabt, sind den 12er einmal gefahren und von nem krassen Schauer in der Abfahrt überrascht worden- war aber gerade bei dem Regen supergeil, die Freeride wird dann noch technischer- aber für meinen Geschmack macht die dann auch richtig Spaß :daumen:
Sind viel zum fahren gekommen, wenn du eh nass bist ist's auch egal, halt immer in Bewegung bleiben ;)

Und, wie war dein erster Bikeparkaufenthalt? Hoffe du hattest viel Spaß und alle sind gesund zurück gekommen?

Bis auf mein Fritzz sind alle gesund geblieben... Die Freeride find ich einfach mal total geil! Schön technisch und verblockt da sie sehr nass war! :daumen:

Waren von Dienstag nachmittag (Leider die frühe Abreise verschlafen :D ) bis Donnerstag Liftende da, Dienstag war noch super Wetter, sind noch anderthalb Stunden alles angucken gefahren da mein Kollege das erste Mal da war, Mittwoch dann ab morgens Regenschauer, ab frühem nachmittag riß die Wolkendecke auf und zum Liftschluß war der EvilEye-Trail dann auch wieder trocken (zumindest das Holz), haben da drei Aachener kennengelernt mit denen wir Mittwoch und Donnerstag nen Singletrail (den 12er) gefahren sind, da kommste in Wastlsäge raus und schiebst so ca. 2,3km bis zum Lift zurück (oder du hast ein Fritzz und kurbelst gemütlich neben den schiebenden her^^)... Donnerstag hat's bis Liftschluß immer wieder übelste Schauer gehabt, sind den 12er einmal gefahren und von nem krassen Schauer in der Abfahrt überrascht worden- war aber gerade bei dem Regen supergeil, die Freeride wird dann noch technischer- aber für meinen Geschmack macht die dann auch richtig Spaß :daumen:
Sind viel zum fahren gekommen, wenn du eh nass bist ist's auch egal, halt immer in Bewegung bleiben ;)

Und, wie war dein erster Bikeparkaufenthalt? Hoffe du hattest viel Spaß und alle sind gesund zurück gekommen?[/QUOTE]

Bis auf mein Fritzz sind alle gesund geblieben.

Gut, der Rob hat der Strecke noch ein Schaltauge geopfert. :lol:

Die Freeride find ich einfach mal total geil! Schön technisch und verblockt da sie sehr nass war! :daumen:

So schieden sich die Geister. Meins war eher die Downhillstrecke bzw. die 1. Hälfte vom Freeride-Teil. :)

Haben am Samstag mit Locals noch eine 10km Freeride-Tour nach Deggendorf gemacht, die ging auch richtig gut ab. Zurück ging's dann mit 'nem Shuttle.

Begeistert war ich von meiner Saint. Die hat kein einziges Mal irgendwie gezickt. Dabei hab ich noch die Originalbeläge drin.

Alles in allem, klasse. :daumen:

Zurück