Cube Fritzz HPA 180 Race 2016 oder Rotwild E1 2011 ?

Welches ist besser?

  • Fritzz

    Stimmen: 3 60,0%
  • E1

    Stimmen: 1 20,0%
  • keins davon

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Registriert
23. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, hoffe auf ein paar Tipps für meinen anstehenden Kauf ;)

Ich suche ein Superenduro im Bereich unter 2000 EUR, Federweg min 150mm, deutlich unter 15 kg. Neu oder gebraucht, aber wegen meiner Preisobergrenze geht neu wohl nicht so einfach. Bin 172, Schrittlänge 80, 70kg.

Ich habe da zwei Räder zur Auswahl, die mir beide sehr gefallen. Es fällt mir aber sehr schwer, einzuschätzen, welches der bessere Kauf wäre. Oder ob das überhaupt vernünftige Angebote sind. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??

Cube Fritzz HPA 180 Race 2016 für 1800
Abweichung von der normalen Ausstattung:
- Hope Tech 3 E4 Bremsen statt den Magura MT5
- Original Fox Gabel und Dämpfer sind gegen RockShox Yari Rc und Monarch Debon Air getauscht worden. Preislicht liegt die Kombi deutlich unter Fox, aber was ist mir der Quali?? Und sollte ich davon ausgehen, dass das den Wert des Bikes sehr mindert?
...kenne mich noch sehr wenig mit den ganzen Einzelteilen aus, daher meine Sorge, dass hier jemand das Rad gekauft hat, um billige gebrauchte Teile einzubauen und mit den neuwertigen Gewinn zu machen. Oder liege ich da (hoffentlich) total falsch?

Rotwild E1 Comp 2011 für 1700
- sehr guter Zustand laut Verkäufer
- Xt Antrieb neu
- Steuersatz neu
- Großer Service neu mit Gabel- und Dämpferwartung, Brems- und Hdraulikflüssigkeiten gewechselt
- viele Verschleißteile neu