Cube Fritzz HPA 180 Race 2016 oder Rotwild E1 2011 ?

Welches ist besser?

  • Fritzz

    Stimmen: 3 60,0%
  • E1

    Stimmen: 1 20,0%
  • keins davon

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Registriert
23. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, hoffe auf ein paar Tipps für meinen anstehenden Kauf ;)

Ich suche ein Superenduro im Bereich unter 2000 EUR, Federweg min 150mm, deutlich unter 15 kg. Neu oder gebraucht, aber wegen meiner Preisobergrenze geht neu wohl nicht so einfach. Bin 172, Schrittlänge 80, 70kg.

Ich habe da zwei Räder zur Auswahl, die mir beide sehr gefallen. Es fällt mir aber sehr schwer, einzuschätzen, welches der bessere Kauf wäre. Oder ob das überhaupt vernünftige Angebote sind. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??

Cube Fritzz HPA 180 Race 2016 für 1800
Abweichung von der normalen Ausstattung:
- Hope Tech 3 E4 Bremsen statt den Magura MT5
- Original Fox Gabel und Dämpfer sind gegen RockShox Yari Rc und Monarch Debon Air getauscht worden. Preislicht liegt die Kombi deutlich unter Fox, aber was ist mir der Quali?? Und sollte ich davon ausgehen, dass das den Wert des Bikes sehr mindert?
...kenne mich noch sehr wenig mit den ganzen Einzelteilen aus, daher meine Sorge, dass hier jemand das Rad gekauft hat, um billige gebrauchte Teile einzubauen und mit den neuwertigen Gewinn zu machen. Oder liege ich da (hoffentlich) total falsch?

Rotwild E1 Comp 2011 für 1700
- sehr guter Zustand laut Verkäufer
- Xt Antrieb neu
- Steuersatz neu
- Großer Service neu mit Gabel- und Dämpferwartung, Brems- und Hdraulikflüssigkeiten gewechselt
- viele Verschleißteile neu
Jetzt hat das Bike natürlich schon etwa 6 J auf dem Buckel, rangiert aber auch im Neupreis deutlich höher. Sprechen die vielen getauschten Teile für einen besonders ordentlichen Halter, oder eher dafür, dass er das Bike runter geritten hat und jetzt für den Verkauf etwas aufmöbelt? Sind Gabel und Dämpfer hier viel besser oder schlechter oder wegen dem Alter mit Vorsicht zu sehen?

Freue mich über jeden Tipp!
Grüße, Chris
 
Schade, ich hätt ein 2015 Fritzz HPA SL im Angebot, leider ein Stückchen über Budget.

Grundsätzlich läuft das Fritz aber recht gut, mir war allerdings der Dämpfer deutlich zu soft. Hab ich dann recht aufwendig machen lassen, seitdem passt es deutlich besser (kannste im Fritzz Thread nachlesen).

Ach ja, kommt weg weil: Dune Carbon im Haushalt und das Fritzz wird gegen ein kleines flinkes Trailbike getauscht. Als "one for all" aber definitiv eine gute Wahl.

Grüße Tom
 
Das mit dem zu soften Fahrwerk beim Fritzz kann ich bestätigen - ich bin letztes Jahr mal eines testgefahren und das war im Gelände richtig langweilig - wie ein knautschiges Sofa. Schluckt alles weg, auch die kleinen Kicker usw.
 
Deswegen, und weil er im Uphill auch etwas knautschig war hab ich den Dämpfer ja stark überarbeiten lassen.
Mit original FOX Mitteln war da nicht viel zu machen, jetzt hat das Rad aus meiner Sicht einen nochmals erweiterten Einsatzbereich, bzw passt besser zu dem ursprünglich angedachten

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Wenn das Cube, dass Rotwild ist uralt...

Für den Preis ist das Fritzz doch wirklich klasse. Sowohl der Dämpfer als auch die Gabel sind sehr gut, jedoch weiss ich nicht, wie der Dämpfer zum Fritz passt. Der Vorteil vom Monarch ist, dass du den mit ein paar Spacern sehr progressiv machen kannst, damit könntest du den Hinterbau etwas optimieren. Könnte sogar am Ende besser sein, als der standard Fox Dämpfer. (denn ich finde es auch mit dem Fox echt ziemlich "sofamäßig")

Einer meiner Bikeleute fährt das Fritzz und sowohl im Park als auch bei uns im Deister fährt er damit alles, nimmt auch jeden Drop und Sprung mit. Bergauf kommt er auch sehr gut, ist aber auch ziemlich trainiert der Gute.


Was ich nur stutzig macht ist der Preis, dass ist irgendwie echt günstig.
 
Zurück
Oben Unten