Cube Fritzz Rahmen Umbau

Hallo :)
Ich habe mich unendlich in den Fritzz Rahmen (cocoa 09/10) verliebt.
Jetzt meine Frage an euch.
Könnte ich einfach meine momentan vorhanden Teile einfach an den Rahmen anbringen, oder brächte ich einen komplett neuen Steuersatz, Schrauben etc.?
Bin so was von verliebt.
Danke.

Meine Glaskugel sagt mir, Ja, du kannst alle Teile verwenden......bis auf jene Teile, die nicht passen......

Wenn du kjetzt noch geschrieben hättest was du für einen Rahmen hast den du Schlachten möchtest wär das hilfreich gewesen. Aber da du das ja nicht gemacht hast dann halt so.

Steuersatz kann passen muß aber nicht.
Sattelstütze kann passen muß aber nicht.
Bremsleitungen können passen müssen aber nicht.
Schalltzüge können passen müssen aber nicht.
Laufrad hinten kann die Nabe passen muß aber nicht.
usw...

@norman68
Danke für deine Mühe :)
Habe ein Solution Vernon (Hardtail) , da soll es sich ja um Cube handeln(was man hier im Forum gelesen hat).

Hätte gedacht, dass der Steuersatz z.B sehr speziell beim Fritzz ist, daher meine Frage.

Bin eine Anfängerin, muss ich dazu erwähnen :)

Das hat nix mit " soll ja um Cube handel" zu tun ob es passt oder nicht.
Ein Beispiel.
AMS Pro von Cube
Sattelstütznmaß gibt es da 31,4 (wie bei meinem) und 31,6. Das Stereo hat einen Stütze von 34,9 wenn ich mich nicht irre.
Beim Steuersatz weis ich es auch nicht ob der von deinem jetztigen Rad in den Frizz Rahmen passt. Gibt da drei verschiedene Versionen und in diesen auch noch mal Untergruppen.
Deine Bremsleitungen und Schalltzüge/Aussenhüllen werden da mit 99,99% Sicherheit zu kurz sein. Der Umwerfer wird mit höchster Warscheinlichkeit auch nicht passen. So wie die Sattelstütze. Ich geh davon aus das das Frizz ein dickere Stütze drinn hat wie dein HT.
Du brauchst auf jeden Fall eine Gabel denn einen aus einem HT denke ich nicht das diese im Frizz was bringt.

usw...

Viel kannst da nicht Übernehmen.

Aufjedenfall neu brauchst du
- Gabel
- Laufräder (X-12 Achse hinten + bei entsprechender Gabel 20mm STeckachse vorne)
- Steuersatz
- Sattelstütze, Umwerfer
- Schaltzüge
- evtl. Längere Bremsleitungen, kommt ggf. fast günstiger neue Bremsen zu kaufen ;)
- Lenker und Vorbau werden, vermutlich, geometriemäßig auch nichts taugen

Die günstigste Variante ist wohl das Hardtail komplett bzw. in einzelteilen zu verkaufen und ein Fritzz komplett mit neuen Teilen aufzubauen bzw. ein fertiges Fritzz zu kaufen.

grüße,
Jan

teilweise bekommst du im ausverkauf einen fritzzrahmen mit dämpfer bereits ab 400 euro. dazu eine gebrauchte fox talas oder ne rockshock lyrik/bomber/wasauchimmer + die anderen teile neu. dann bist du bei ca 1400-1600 dabei, welches bei weitem besser ausgestattet ist als das fritzz RX, welches ich für 1800€ schon angeboten bekommen habe.

brauchst nut geduld und musst basteln können.

Steuersatz ist semi integrated 1.5" oder 1.5" reduziert auf 11/8". Je nachdem, welche Gabel man nimmt (11/8" oder tapered).
Sattelstütze 34,9mm oder mit Reduzierhülse auf 31,7mm. Klemme 38mm.
Umwerfer Top Swing 34,9mm.

Aufjedenfall neu brauchst du
- Gabel
- Laufräder (X-12 Achse hinten + bei entsprechender Gabel 20mm STeckachse vorne)
- Steuersatz
- Sattelstütze, Umwerfer
- Schaltzüge
- evtl. Längere Bremsleitungen, kommt ggf. fast günstiger neue Bremsen zu kaufen ;)
- Lenker und Vorbau werden, vermutlich, geometriemäßig auch nichts taugen
...

Ums mal kurz zu machen, es passt eigentlich fast nichts :(

Fällt wohl flach dein Vorschlag. Denn wenn du Posting Nr. 4 mal genauer liest denke ich sagt das schon alles.
Unterschreib ;)

Habe ja nur den Rahmen des Solution.
Bremsen : Formula - ORO K18
usw. Dürfte also alles nur zu 50% passen. Schade.

Mir geht es ja nicht um die Ausstattung des Fritzz, sondern nur um den Rahmen.
Ein Umbau würde sich also nicht lohnen :(

Trotzdem Vielen Dank für eure Mühen.

ist halt die frage ob du nur wegen der optik des rahmen das rad fahren willst. das fritzz ist
abwaerts schon nicht schlecht. das bezahlst du halt aber auch beim rauffahren. wenn du das
rad nicht ausfaehrst ist's bloedsinn, wenn schon macht's spass...

Soooo schön ist das Fritzz wieder auch nicht:D Aber rauf gehts gut, runter eh!

Ach ja, um dich noch ein bischen zu ärgern, das Fritzz meiner Frau:

:D:lol:

Zurück