Cube Hanzz (2010)

Mich würd ein Fazit zu den Huber Buchsen interessieren. BTW: Maß ist doch 22 und nicht 22,2?
Doch das Maß ist 22.2x8.
Der Einbau War sehr simpel. Habe das Werkzeug gleich mitbestellt.
Das Ansprechverhalten ist sensibler geworden. Finde nicht um Welten aber schon etwas. Meine alten waren schon echt mitgenommen.
Schön ist halt alleine schon der Aufbau der Gleitlager und Buchsen. Sind sehr Wartungsfreundlich wenn man mal n Gleitlager wechseln sollte.
 
Wer sagt denn 22.2? Ich finde im Netz nur 22x8 und bin mir ziemlich sicher, dass das auch so auf der Cube Homepage stand. Bin bisher auch ganz gut gefahren mit meinen 22ern :o

Fällt aber wahrscheinlich eh unter Fertigungstoleranz...

Hast du 2-teilig oder 3-teilig genommen? 3-teilig finde ich halt schon wesentlich sinnvoller, aber der Preis ist dann gleich mal ziemlich saftig, mit Versand und Werkzeug mal eben 60 Euro...
 
Der eine hat 22 der andere 22.2 was solls, Cube hat noch nie auf Genauigkeit bei seinen Rahmen geachtet.
Hauptsache verkauft!
Am besten mit einer Schieblehre selber messen dann weiss man was man braucht.
Als ich meinen 2012 rahmen bei Bike Discount gekauft hab wurde mir ausdrücklich mitgeteilt dass es bei diesem Model 22.2 x 8 ist.
Ich hatte bis jetzt den CCDB Air CS, Manitou Swinger, Vivid Coil und jetzt den Vivid Air drin und immer mit 22.2 x 8 Buchsen.
Natürlich kann man auch die 22 x 8 nehmen nur ich würde so den Rahmen nicht bewegen, keinen Meter.

Was nätürlich weiterhilft und Sinnvoller ist als hier zu fragen, ist der Cube Tech Support.
Je nach dem können die antworten noch in der gleichen Woche kommen oder erst nach paar Monaten (alles schon erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Huber haben 22.2x8.
Ist ja aber auch egal ob 22 oder 22.2

Habe im Rahmen die 2-teiligen Buchsen drin.
Reicht auch vollkommen. Warum 3teilig ?!

Am We im Bikepark hatte ich einen schön sanft ansprechenden Hinterbau.
Bin echt zufrieden damit :)
 
Ich habe nachgefragt. 22.2 ist laut Zeichnung richtig. Komisch, dass überall (auch bei bike-discount) 22 steht.


Natürlich kann man auch die 22 x 8 nehmen nur ich würde so den Rahmen nicht bewegen, keinen Meter.

Man kann es auch übertreiben. Hast du auch alle anderen Klemmstellen an deinem Rad auf perfekte Maßhaltigkeit überprüft? Du wärst vermutlich überrascht.


Habe im Rahmen die 2-teiligen Buchsen drin.
Reicht auch vollkommen. Warum 3teilig ?!

Ich finde 3-teilig einfach die technisch sauberere Lösung. Einen Unterschied macht es vermutlich genauso wenig wie 0,2mm an den Buchsen...
 
Hi, suche so nen Umwerfer-Dom / Dosenhalter, um meinen Gebrauchtrahmen (ohne Umwerferhalter) wieder auf 2-fach umbauen zu können.
Hier haben doch viele auf 1-fach umgebaut - hat jemand das Teil (am besten inkl. passender Schraube) übrig?
 
Das Teil müsste einteilig sein, also brauchst du nicht noch extra eine Schraube dafür. Ansonsten vielleicht einfach mal ne Mail an den Cube Kundenservice oder zum nächsten Cubehändler, da sollte bestimmt was machbar sein. Ich hab leider kein zweites.. :D
 
hätte mal ne frage wegen der hinteren steckachse. wer von euch hat eine mit schnellspannvorichtung drin? bin es leid immer den schlüssel mitzunehmen und würde mich interessieren, ob auch schnellspann passen?
grüße
 
Ich hab nach Ewigkeiten mal wieder n Bild von meinem Hanzz gemacht nachdem ich in Winterberg gewesen bin. Und dort hab ich auch das erste mal n zweites 2012er Pro in freier Wildbahn gesehen, das schwarze 13er sieht man doch etwas öfter genauso wie die ganzen grauen SL.


 
Hanzz the Wizard of Shred.JPG
War am WE im Brandnertal Bikepark. Der Bock wiegt mittlerweile 15,6 kg und rockt richtig. --Hanzz the Wizzard of shred--
 

Anhänge

  • Hanzz the Wizard of Shred.JPG
    Hanzz the Wizard of Shred.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 45
@ASLAN Welche Reifen hast du auf dem Bild da gerade drauf? Hab mein Hanzz grad ähnlich wie du, sogar ohne Reverb und meine Waage bleibt bei 16,1 stehen (Größe L).

Wenn wir schon bei Fotos sind:
DSC_1661.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1661.JPG
    DSC_1661.JPG
    345,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Gabel von Fox,Saintbremse,Hopenaben,Alexrims,Sixpacklenker,Ergongriffe,Zeetrigger,Monarchplus,Carbonstütze,34 Zähne 1fach,XTR-Kassette 10fach,Zeekäfig,Conti Trailking... thats it <3 <3 <3
 
Wo kommen denn dann bei mir die 1,5 bis 2 kg mehr her? Ich mein LRS, Einfach und Tretlager machen doch so viel nicht aus :D Dein Rahmen ist natürlich auch der schwarz eloxierte, das spart ein paar Gramm ein :) Was mich aber gerade eher mehr interessiert, hast du die Position des Dämpfers bewusst so gewählt bzgl. Piggyback?
 
Zurück
Oben Unten