Cube Hanzz (2010)

Schicker Hanzz. Ich würde es davon abhängig machen, was du meistens unter die Räder bekommst. Wenn das für den Hanzz zu langweilig ist, dann hast du sicher einen guten Grund für ein neues Rad. Wenn der Hanzz aber tendenziell gut zu deinen Strecken passt, dann sparst du am Ende nicht wirklich viel Gewicht, wenn das Ganze auch noch halten soll.

Mein Tipp wäre eine leichte 170-180 mm Gabel wie z.B. Mattoc / 36 Float / Lyrik / 350 / etc. Damit sparst du ca. ein Kilo (!!) am Vorderrad bei deutlich besserer Funktion. Dazu noch einen 1800g (zweit-)LRS, evtl in 650b, mit Enduro Reifen - spart nochmal etwa ein Kilo (je nachdem was für Reifen du gerade drauf hast) und fährt sich spürbar spritziger. Auf deinen alten LRS machst du DH Reifen und fährst ihn im Park.

Wenn du genug Kraft in den Beinen hast, kannst du noch auf 1x10/11 umbauen. Ich würde aus eigener Erfahrung auch empfehlen, den Lenkwinkel etwas flacher zu machen, das verändert alle relevanten Geometriewerte ebenfalls zum positiven.

Klar kostet das alles ein paar Euro, aber man muss die Teile ja beim nächsten Rad (Rahmen) nicht wegwerfen... Die Gabel würde ich in jedem Fall tauschen, auch wenn du den Hanzz behälst. Die Domain ist einfach nicht mehr wirklich Stand der Technik. Wird sich ähnlich anfühlen wie beim Dämpfertausch.

Und zu dem Punkt, dass das Hanzz ein Freerider ist, ja klar das ist wohl wahr, aber dennoch gibts hier einige deren Hanzz 15,x kg wiegt oder teilweise sogar etwas unter 15 kg.

Die "Gewichtstrickser" machen das oft über die Reifen/Laufräder. Auch hier schon gesehen: Hanzz mit Mountainkings vorne und hinten. Oder mit Dämpfer ohne Piggyback. Klar wird das leicht, aber dann ist der Hanzz wahrscheinlich sowieso nicht das richtige Rad...

Alles natürlich unter der Voraussetzung dass du mit der Geometrie soweit zufrieden bist.
 
Hier mal mein Hänzzchen in Version 3 seit 2012. Wird nur noch als Parkbike benutzt :)

1x10
Zee Schaltung/Bremsen
Fox Van R Gabel mit Kashima Standrohren (geht jetzt 10 mal so gut, danke Fox)
Dämpferservice
kompletter Lagertausch
Neue Steuersatzlager
Und gute 17,2 kg :D

Mal schaun wie lang die Kuh noch hält ;)

uploadfromtaptalk1467176804792.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1467176804792.jpg
    uploadfromtaptalk1467176804792.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 129
Soweit erstmal danke für eure Antworten, habs nicht früher geschafft zurückzuschreiben.

Ich lasse mir das alles nochmal gut durch den Kopf gehen und dann mal schauen, vielleicht lässt sich zwischendurch im Bikemarkt ja das ein oder andere Schnäppchen machen. Werde dann mal berichten wenns so weit ist :)

Was ich mir aber definitiv nochmal etwas genauer zu Gemüte führen werde ist die Thematik rund um den Steuersatz. Denn da blicke ich aktuell noch nicht so hunderprozentig durch.

Und keine Sorge, der alte Muddy Mary ist hinten schon lang nicht mehr drauf. Der war in der Tat vollkommen fertig :D
 
Hey,
ich habe hier im Shop relativ günstige Mavic Deemax 26 Zoll Felgenringe gefunden.
Allerdings bin ich mit meiner Cube FR Nabe (VR: 110mm / HR: 142mm) sehr zufrieden.
Deshalb wollte ich wissen ob meine Cube FR Nabe mit 32 Loch in die Deemax, auch mit 32 Loch passt, bzw. welche Speichenlänge ich brauche oder ob die Speichen von meinen Alexrims Supra FR30 passen würden.

Vielen Dank schonmal für eure antworten:)

PS: Hier der Link zu den Felgen: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/799825-mavic-deemax-ultimate-felge-32-loch-26-zoll
 
Wenn du sicher gehen möchtest, dann schau in das jeweilige Datenblatt der Felgen. Wenn es aber nicht nur ein optisches, sondern auch ein technisches Upgrade werden soll, dann möchte ich darauf hinweisen, dass die Standard-Naben und Speichen von Cube nichts besonderes sind.
 
Servus!
Junior hat sich in ein Hanzz von 2013 veliebt, und Papa durfte kaufen ;)

IMG_5415.jpg

Junior ist rundum glücklich!
Frage:
Der Dämpfer ist der für Bikepark usw. geeignet?
Kann man das Hanzz auch auf 650b LR umbauen? Passen die rein?
 

Anhänge

  • IMG_5415.jpg
    IMG_5415.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 106
Für einen leichten Knirps dürfte der passen, wenn er mal schwerer wird würde ich den Fox als überfordert bezeichnen. 650b passt glaube ich nicht mehr rein, in die Totem auch nicht.
 
Bikepark ist nicht gleich Bikepark. Für die richtigen Downhillstrecken brauchst du erst man den Skill. Bei Freeridestrecken bist du mit dem richtigen Setup gut bedient. Wichtig finde ich beim Dämpfer den Rebound. Was für Einstellmöglichen die Variante von 2013 hat weiß ich jetzt nicht. Schlussendlich wirst du es spüren ob der Dämpfer für dich passt oder nicht.

650b würde ich für hinten verneinen und vorne braucht es eine andere Gabel. Dadruch verändert sich dann aber die Geo und ob das von besonderem Vorteil ist, würde ich bezweifeln.

Mein Tipp ist erst mal fahren und ausreizen. Dann mal mit Kumpels tauschen. Dannach wirst du mehr wissen als du jemals über ein Forum erfahren kannst.
 
Bikepark ist nicht gleich Bikepark. Für die richtigen Downhillstrecken brauchst du erst man den Skill. Bei Freeridestrecken bist du mit dem richtigen Setup gut bedient. Wichtig finde ich beim Dämpfer den Rebound. Was für Einstellmöglichen die Variante von 2013 hat weiß ich jetzt nicht. Schlussendlich wirst du es spüren ob der Dämpfer für dich passt oder nicht.

Bei uns ist nicht mehr der Original Dämpfer ab Werk drin, ein Fox Float irgendwas mit 3 Fach Verstellung und Kashima.... (weis die genaue Bezeichnung gerade nicht). Gabel ist eine RS Totem RC2DH drin, sollte passen.

Wg. dem 650b LR, ich mein hier im Forum schon mal etwas dazu gelesen zu haben, nur bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden.
Das dafür eine neue Gabel rein muss ist klar.

wo bekommt man denn einen kompletten Lagersatz her (nicht das ich Probleme hätte)? De Anzugsmomente für das Hanzz hat mir Cube schon verraten. ;)

IMG_6211.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6211.jpg
    IMG_6211.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 73
Bei Dreifachverstellung ist der Rebound definitiv dabei. Du merkst es ob der Hinterbau bei der Landung kickt oder er sich bei Bodenwellen verhärtet. Da musst du für dich einen Kompromiss finden. Persönlich finde ich kicken gefährlicher.

Die Lager sind ganz normale beidseitig gedichtete Lager. Die Größe weiß ich nicht mehr auswendig - steht drauf. Das Problem ist meist das Austreiben. Nach meiner Erfahrung ist es leider so, dass selbst die teuersten Lager viel zu wenig Fett haben und Rost ansetzen. Fett verursacht zwar Reibung, aber das ist außer bei der Nabe völlig vernachlässigbar. Auch wenn die Lager kein Spiel haben, kann nachfetten sinnvoll sein. Einfach mit einem dünnen Schraubendreher die Abdeckung aushebeln. Häufig hat eine der Dämpferbuchsen Spiel. Das äußerst sich meist so, dass man denkt das Steuerlager hätte Spiel obwohl es definitiv ok ist. Man merkt es wenn man das Bike am Oberrohr anhebt. Die Buchsen kann man aber gut selber tauschen.
 
Hat jemand sein Hanzz auf 1x10 umgebaut, mit Zee Kurbel?

Wie viele Spacer habt ihr auf der Kettenseite dein? Bei mir sind 2 drin und die Welle scheint mir etwas kurz? :confused:

IMG_2631.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2631.JPG
    IMG_2631.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 65
Wenn ich mich nicht täusche hatte ich insgesamt nur einen Spacer. Ich habe damals lange gegoogelt und war der Meinung alles richtig gemacht zu haben und dennoch passte es nicht. Schlussendlich habe ich dann einfach so viel Spacer genommen, dass es gepasst hat. Grau ist alle Theorie.
 
Ich weiß es nicht mehr auswendig. Ich weiß jedoch sicher, dass ich weniger Spacer verwendet habe als nach Anleitung vorgegeben war.
 
Hallo Hanzz Freunde,

ich habe ein Problem mit dem Hinterbaulager beim Tretlager antriebsseitig (das hier: https://abload.de/img/hanzzlagerr9uvg.jpg). Dieses scheint nicht fest zu sein, allerdings kann ich in beide Richtungen schrauben ohne dass sich etwas verändert. Da dreht sich wohl das Lager im Lagersitz mit?! Jemand ne Idee was man da auf die Schnelle machen kann? Von der anderen Seite kommt man ja auch nicht hin und am Donnerstag sollte der Hanzz eigentlich mit in den Urlaub...
 
Zurück
Oben Unten