Schicker Hanzz. Ich würde es davon abhängig machen, was du meistens unter die Räder bekommst. Wenn das für den Hanzz zu langweilig ist, dann hast du sicher einen guten Grund für ein neues Rad. Wenn der Hanzz aber tendenziell gut zu deinen Strecken passt, dann sparst du am Ende nicht wirklich viel Gewicht, wenn das Ganze auch noch halten soll.
Mein Tipp wäre eine leichte 170-180 mm Gabel wie z.B. Mattoc / 36 Float / Lyrik / 350 / etc. Damit sparst du ca. ein Kilo (!!) am Vorderrad bei deutlich besserer Funktion. Dazu noch einen 1800g (zweit-)LRS, evtl in 650b, mit Enduro Reifen - spart nochmal etwa ein Kilo (je nachdem was für Reifen du gerade drauf hast) und fährt sich spürbar spritziger. Auf deinen alten LRS machst du DH Reifen und fährst ihn im Park.
Wenn du genug Kraft in den Beinen hast, kannst du noch auf 1x10/11 umbauen. Ich würde aus eigener Erfahrung auch empfehlen, den Lenkwinkel etwas flacher zu machen, das verändert alle relevanten Geometriewerte ebenfalls zum positiven.
Klar kostet das alles ein paar Euro, aber man muss die Teile ja beim nächsten Rad (Rahmen) nicht wegwerfen... Die Gabel würde ich in jedem Fall tauschen, auch wenn du den Hanzz behälst. Die Domain ist einfach nicht mehr wirklich Stand der Technik. Wird sich ähnlich anfühlen wie beim Dämpfertausch.
Die "Gewichtstrickser" machen das oft über die Reifen/Laufräder. Auch hier schon gesehen: Hanzz mit Mountainkings vorne und hinten. Oder mit Dämpfer ohne Piggyback. Klar wird das leicht, aber dann ist der Hanzz wahrscheinlich sowieso nicht das richtige Rad...
Alles natürlich unter der Voraussetzung dass du mit der Geometrie soweit zufrieden bist.
Mein Tipp wäre eine leichte 170-180 mm Gabel wie z.B. Mattoc / 36 Float / Lyrik / 350 / etc. Damit sparst du ca. ein Kilo (!!) am Vorderrad bei deutlich besserer Funktion. Dazu noch einen 1800g (zweit-)LRS, evtl in 650b, mit Enduro Reifen - spart nochmal etwa ein Kilo (je nachdem was für Reifen du gerade drauf hast) und fährt sich spürbar spritziger. Auf deinen alten LRS machst du DH Reifen und fährst ihn im Park.
Wenn du genug Kraft in den Beinen hast, kannst du noch auf 1x10/11 umbauen. Ich würde aus eigener Erfahrung auch empfehlen, den Lenkwinkel etwas flacher zu machen, das verändert alle relevanten Geometriewerte ebenfalls zum positiven.
Klar kostet das alles ein paar Euro, aber man muss die Teile ja beim nächsten Rad (Rahmen) nicht wegwerfen... Die Gabel würde ich in jedem Fall tauschen, auch wenn du den Hanzz behälst. Die Domain ist einfach nicht mehr wirklich Stand der Technik. Wird sich ähnlich anfühlen wie beim Dämpfertausch.
Und zu dem Punkt, dass das Hanzz ein Freerider ist, ja klar das ist wohl wahr, aber dennoch gibts hier einige deren Hanzz 15,x kg wiegt oder teilweise sogar etwas unter 15 kg.
Die "Gewichtstrickser" machen das oft über die Reifen/Laufräder. Auch hier schon gesehen: Hanzz mit Mountainkings vorne und hinten. Oder mit Dämpfer ohne Piggyback. Klar wird das leicht, aber dann ist der Hanzz wahrscheinlich sowieso nicht das richtige Rad...
Alles natürlich unter der Voraussetzung dass du mit der Geometrie soweit zufrieden bist.