Cube Hanzz (2010)

Was heißt für dich "nicht fest"? Hat es seitliches Spiel? Von der anderen Seite müsstest du ganz einfach hinkommen.


Naja, die Abedeckung lässt sich in beide Richtungen ohne "Anschlag" drehen. Von hinten sieht man nur etwas silbernes, das sich mitdreht. Müsste wohl der Spacer aus dem Set hier sein: https://www.bike24.de/p1185132.html

Der Hinterbau fühlt sich meiner Meinung nach zu weich an wenn man mit der Hand kräftig am Hinterrad wackelt, und der Ursprung dafür scheint mir eben diese Lagerstelle zu sein. Gut möglich dass der Sitz schon nicht mehr wirklich rund ist und sich das Lager darin bewegen kann. Man erkennt es halt schlecht. Von der anderen Seite kommt man nicht wirklich ran, da rechte und linke Seite des Hinterbaus hier miteinander verbunden sind.
 
Hey wyrd, dir hatte ich doch meinen Rahmen verkauft, nicht? Und der lebt noch? :D Dann kann ich dir nämlich sagen was es wahrscheinlich ist. Die Abdeckung ist keine Abdeckung, sondern wie du am Bild von Bike24 siehst, ist das der Bolzen. Das Gewinde im Rahmen wurde mal von mir vermurkst und neugeschnitten und ich nehme an, dass sich der Bolzen in letzter Zeit losgerüttelt hat und das Gewinde ausgeschlagen ist.
 
Hey Müsli,

ja, das ist dein Rahmen. Der läuft noch bestens. Nur beim Checkup heute ist mir aufgefallen, dass der Hinterbau sich etwas arg weich anfühlt, worauf ich alle möglichen Schrauben nochmal nachgezogen habe - und bei eben jener war das leider nicht mehr möglich.

Was du schreibst kann gut hinkommen. Du hasts nicht so mit dem zerstörungsfreien Ausbau von Schrauben oder? Wenn ich mir die Wippe so anschau :D

Frage ist was ich jetzt damit mache...
 
Naja, der Rahmen hat mich auch proviziert ;) Bzw die "Ingenieure" von Cube, die diese Konstruktion verzapften. Kannst/willst du den Bolzen von der anderen Seite aus rausdrücken oder -klopfen? Vielleicht kann man einen Helicoil einsetzen falls genug Fleisch vorhanden ist.
 
Puhh, jetzt vor dem Urlaub wohl nicht mehr. Kann das Ding auseinanderfallen? Mit dem Spiel könnte ich die paar Tage erstmal leben und dann nach dem Urlaub mal genauer hinschauen.
 
Habt ihr das "Ding" wo der Umwerfer befestigt ist, demontiert bei 1x Schaltung?
Wenn ja, wie habt ihr die Verschraubung verschlossen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Entweder das blaue Aluteil einfach montiert lassen oder Schraube mit entsprechendem Gewinde eindrehen wären jetzt erstmal so die einfachsten Möglichkeiten. Alternativ Kunststoffstopfen basteln oder alles mögliche andere. Kommt halt drauf an wie dein Anspruch ist :D
 
Hab das Aluteil abdrehen lassen.
Jetzt sammelt der Becher wenigstens kein Dreck mehr.


F1995D43-6088-4BF7-BF68-F413B3AE287C.jpeg 29B9EE3E-6649-47BB-86EC-3CF48DB0CD41.jpeg 68F8DBE1-C750-4EE3-9740-39870DAE1285.jpeg 92D33079-AAFF-4537-826C-70B97DC0B23E.jpeg

Jemand ein Plan was das für Lager ist?
Das ist hinüber.

Ansonsten sind jetzt alle Lager am Hinterbau neu!
 

Anhänge

  • F1995D43-6088-4BF7-BF68-F413B3AE287C.jpeg
    F1995D43-6088-4BF7-BF68-F413B3AE287C.jpeg
    128,9 KB · Aufrufe: 41
  • 29B9EE3E-6649-47BB-86EC-3CF48DB0CD41.jpeg
    29B9EE3E-6649-47BB-86EC-3CF48DB0CD41.jpeg
    348,1 KB · Aufrufe: 23
  • 68F8DBE1-C750-4EE3-9740-39870DAE1285.jpeg
    68F8DBE1-C750-4EE3-9740-39870DAE1285.jpeg
    441,4 KB · Aufrufe: 41
  • 92D33079-AAFF-4537-826C-70B97DC0B23E.jpeg
    92D33079-AAFF-4537-826C-70B97DC0B23E.jpeg
    474,5 KB · Aufrufe: 35
Hab das Aluteil abdrehen lassen.
Jetzt sammelt der Becher wenigstens kein Dreck mehr.


Anhang anzeigen 675890 Anhang anzeigen 675891 Anhang anzeigen 675892 Anhang anzeigen 675893

Jemand ein Plan was das für Lager ist?
Das ist hinüber.

Ansonsten sind jetzt alle Lager am Hinterbau neu!
Die genauen Maße und Winkel müssten auf dem Lager eingelasert sein. Ich hab bei meinem Hanzz den FSA Steuersatz nach 1 Jahr rausgeschmissen und gegen einen cane creek 40 getauscht. Dieser läuft bis heute problemlos ;)
 
222x70 Dämpfer passt offiziell nicht rein. Der Umlenkhebel ist sehr massiv und kantig. Wenn man die Kanten glättet bekommt man den nötigen Platz. Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
 
Zurück
Oben Unten