Cube Hanzz (2010)

ok, habt Ihr grad das Maß zur Hand? dann besorg ich den schon mal im Vorraus und nicht erst wenn ich den vergurkt hab :)

btw. ich hab direkt den LRS mit der Kassette getauscht gg. Hope mit Mavic 521 und XT Kassette, die RF Kurbel gegen SLX getauscht. das brachte direkt mal 500 Gr. Ersparnis, fand ich gut...

noch ne Frage, welche Feder fahrt Ihr bei welchem Gewicht? meine mich von meinem letzten Testride zu erinnern dass das Hanzz etwas stärkere Federn bracht um hinten nicht zu stark einzusacken. original ist eine 450 drin, ich wiege 90 kg nackt, denke die ist zu schwach.

Die bisherigen Räder hatten aber sicher nicht die gleiche Kennlinie, das gleiche Übersetzungsverhältnis und der Dämpfer nicht das gleiche Dämpfungsverhalten.

ja das meinte ich ja eingangs, hatte bei meinem Testride, der leider schon etwas zurück liegt, das Gefühl das Hanzz sei etwas "weich" hinten rum bzw. der Dämpfer würde recht weit einsacken.

hab´s jetzt ürbrigens zusammen, hab noch das loncage XT Schaltwerk (warum ist sowas verbaut??) gegen ein Saint mediumcage getauscht, jetzt kanns losgehen. Sonntag erste Testfahrt. :)

ok, heute erster Ausritt mit dem Hanzz.

habe heute morgen noch die 550´er Feder eingebaut, straffer darf´s auf keinen Fall, evtl. werde ich noch mal eine 500´er probieren wenn ich eine günstige finde.

also der Hobel rockt, bin begeistert!

Hinterbau geht super smooth, genau so sollte es sein. da ich seit genau einem Jahr kein Downhiller mehr hab und nur noch mit einem Luftgefederten Enduro unterwegs war, hatte ich schon ganz vergessen was so eine Stahlfeder im Hinterbau alles kann!:daumen:

jetzt brauche ich noch für die 36 Fox die grüne Feder dann kann ich richtig angasen. freue mich schon auch viele Besuche in den üblichen verdächtigen Bikeparks :)

ein kleines Manko hab ich dann doch gefunden, der Shimano Schaltkrams kann den Sachen von SRAM nicht ganz das Wasser reichen. speziell der doppelt so lange Hebelweg für das Schaltwerk hinten macht den Schaltvorgang nicht so schön kurz und knackig wie bei SRAM. mal sehen ob ich damit klarkommt, sonst flieg es raus :D

seid Ihr auch aktuell mit Euren Bikes unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, welche Gabel ich jetzt ergattere (Danke an CRC fürs Nichtliefern), brauche ich einen neuen Steuersatz. Welche Einpresstiefe ist eigentlich beim Hanzz notwendig?

Wie habt Ihr denn eure Gabel & Hinterbau Eingestellt??

Angabe mit Gewicht wäre Supi. Vielleicht können wir ja mal Sammeln.
Duck und Zugstufe High und Low Speed?

Thx

Gabel: Van R, mittlere Feder und Zugstufe 5 Klicks geschlossen. Dämpfer: Vivid R2C, 400er Feder, 3-4-10 Standardeinstellung. Gewicht 73kg.

so grüne Feder für die Van ist drin, perfekt.

hinten nun 550´er Feder, Zugstufe 2 Klicks zu,
vorne grüne Feder, Zugstufe ganz auf.

ich wiege nackt knapp 90 kg, komplett mit Ausrüstung ca. 95-96 kg.

zu bedenken ist dass es aktuell sehr kalt ist, daher kaum oder gar keine Zugstufe, und die Federelemente sind noch nicht eingefahren.

Sie ist daaa! :hüpf:

66.jpg

schöne gabel :D

mein hanzz ist jetzt endlich fertig..:daumen:
nice.JPG

demnächst kommen noch schönere fotos

fehlen noch ein muddy mary für hinten und ne 350er feder.

vorerst 17.27 kg.

Zurück