Cube Hanzz (2010)

So Kazzz....

diese Woche wird das ganze vollendet! Hab noch ein wenig dran rum konstruiert, damit ich ein funktionsfähiges Programm schreiben konnte.

http://fotos.mtb-news.de/f/i3/rk/i3rke7qllfhd/large_2012-04-12-075.jpg

ich denke das Sollte die Probleme mit der Haltbarkeit klären, dein Entwurf ist Bombe!Hab schnell noch den X-12 von Syntace bestellt um es fertig zu machen u schauen ob alles passt.


Bin dabei :daumen: Die beste Erfindung seit der Erfindung des Rades
biggrin.gif


Cube scheint da etwas weit weg von der Realität zu sein ... :mad:
 
Hallo ,

würd mir gern ein Hanzz von 2011 holen. Was fahrt ihr für Rahmengrößen?Ich bin 180 und könnte eins in ner M bekommen. Ist das zu klein oder geht das gerade noch?

gruß
 
Hallo zusammen,

bin seit neustem auch Besitzer eines Hanzz. Ich komme jedoch mit der Dämpfereinstellung nicht ganz klar. Ich hab nen DHX RC4 mit ner 450er Feder, welche evtl. zu weich ist für mich. Zunächst möchte ich allerdings mal den SAG messen. Nur wie? Den kompletten Dämpferhub mal ausmessen ohne Feder, dann mit einnem Kabelbinder fixieren und die Nachgiebigkeit ermitteln? Die Feder lege ich ja max. 2 Umdrehungen an. Aber welchen Luftdruck nehm ich? Ich verstehe das Zusammenspiel von der Feder und der Luft nicht ganz. Die Einstellung des SAGs erfolgt nur über die Feder richtig. Vorspannung über 2 Umdrehungen sollte auch vermieden werden, da sonst die Wicklungen aufeinandertreffen können und der Dämpfer nicht optimal arbeiten kann, rivhtig?. Dient die dann Luft nur zum ändern der Parameter wie Low-Highspeed Druckstufe, Rebound und diesem Durchschlagschutz?. Vielleicht kann mir mal einer helfen. Die Anleitung von Fox ist nicht wirklich ausführlich. Danke und Gruß flo
P.S. Würd auch ein Schaltauge nehmen ;)
 
Hallo ,

würd mir gern ein Hanzz von 2011 holen. Was fahrt ihr für Rahmengrößen?Ich bin 180 und könnte eins in ner M bekommen. Ist das zu klein oder geht das gerade noch?

gruß

Moin,

am besten ist natürlich immer ausprobieren, aber grundsätzlich sollte das ganz gut passen, da unser lieber Hanzz ja ein vergleichsweise langer Bursche ist! :D

Edit sagt: Ich bin 186cm und habe L. Das passt für mich gut!
 
Hallo ,

würd mir gern ein Hanzz von 2011 holen. Was fahrt ihr für Rahmengrößen?Ich bin 180 und könnte eins in ner M bekommen. Ist das zu klein oder geht das gerade noch?

gruß

Also das mit der Größe kann man so nicht direkt beantworten, das ist ja nach persönlichen vorlieben ganz unterschiedlich. Kommt ja immer drauf an was du machen willst mit der Gerät ;) bei Bikepark und freeride ist nun kleineres oft besser, weil wendiger bei Tour nen größeres wegen vll. klettereigenschaften

Ich selber nutze meinst fast ausschließlich im Park und auf Homespots und habe bei ner größe von 1.76 ein S Rahmen :) obwohl alle meinten ich sollte M oder sogar L nehmen

Am besten ist du fährst zum Dealer und testest es aus
 
Hallo zusammen,

bin seit neustem auch Besitzer eines Hanzz. Ich komme jedoch mit der Dämpfereinstellung nicht ganz klar. Ich hab nen DHX RC4 mit ner 450er Feder, welche evtl. zu weich ist für mich. Zunächst möchte ich allerdings mal den SAG messen. Nur wie? Den kompletten Dämpferhub mal ausmessen ohne Feder, dann mit einnem Kabelbinder fixieren und die Nachgiebigkeit ermitteln? Die Feder lege ich ja max. 2 Umdrehungen an. Aber welchen Luftdruck nehm ich? Ich verstehe das Zusammenspiel von der Feder und der Luft nicht ganz. Die Einstellung des SAGs erfolgt nur über die Feder richtig. Vorspannung über 2 Umdrehungen sollte auch vermieden werden, da sonst die Wicklungen aufeinandertreffen können und der Dämpfer nicht optimal arbeiten kann, rivhtig?. Dient die dann Luft nur zum ändern der Parameter wie Low-Highspeed Druckstufe, Rebound und diesem Durchschlagschutz?. Vielleicht kann mir mal einer helfen. Die Anleitung von Fox ist nicht wirklich ausführlich. Danke und Gruß flo
P.S. Würd auch ein Schaltauge nehmen ;)

Hi,

ich versuche mich mal.

Die durchschläge sind in meinen augen normal, du kannst ja den großen blauen knopf (bottom out) aufdrehen. Je weiter du das teil aufdrehst desto flauschiger wird er ^^ Kann es nicht anders beschreiben.
Zurück zum durschlagen, ich fand das am anfang auch sehr nervig u. ich habe mir wirklich mehr erwartet (aus zwei metern voll ins flat als wäre nichts :lol: ) So ein hop ist schon nicht ohne.

Ob das ding zu weich ist kannst du dir ausrechnen lassen:

http://www.mtb-biking.de/federrate.htm#f

Zum einstellen des SAG würde ich es so machen:

http://www.tco-racing-team.de/dwl/workshop-daempfer_einstellen.pdf

bau die feder aus u. notiere dir die cm u. ferdisch.

Den Teller(?) (so nenn ich das^^) nur so weit andrehen, dass die feder nicht klappert.

Die luft dient einem zweck, damit kannst du luft in die kammer pumpen von der ich am anfang geschrieben habe. Mit rebound u. son zeug hat das nicht viel zu tun, dass geschieht alles etwas weiter innen.

Den rest sollen dir die anderen erklären ^^ Die können und deutlich besser u. machen das auch wirklich deutlich länger wie ich ;))
Doch man kann sich schon selber ziemlich viel selber raussuchen, doch trotzdem bleiben da immer noch so viele fragen ^^ Geht mir auch so, am besten in bikepark u. da mal mit den jungs reden. Das hat mir echt geholfen u. natürlich das forum.

Grüße
 
Danke für die Info. Hilft mir leider nicht weiter. Bei meinem RP23 ist das ja alles kein Problem. Es fängt schon damit an dass ich den Federweg des Dämpfers nicht kenne. AUf der Feder steht 400x2,80. Heißt das jetzt dass ich nen Dämpferhub von 7,112 cm hab? Wenn ich nämlich nachmesse kommt da weitaus weiniger raus. Und was ist mit dem Gummianschlag. Zählt der mit dazu? Wo sind denn die Technik-freaks ;)
 
Wegen der Rahmengröße. Ich habe wirklich Wochen gebraucht um mich zu entscheiden. Bin 1.80m und habe mich vor 2 Wochen für M entschieden.
Bin sehr zufrieden und froh mich für M entschieden zu haben. Kann es dir nur ans Herz legen.
Zu den Dämpfereinstellungen...ich wäre und bin für Tipps auch sehr Dankbar!!! ;)
 
@ krusty: Der Dämpfer hat eine Einbaulänge von 216mm und 63mm Hub, die Feder hat 2,8" Hub. Wenn ich Lust dazu hätte, würde ich jetzt alles erklären, aber zum Glück wurde Google erfunden.
 
jop, wenn Fox sich einer gescheiten Anleitung bemühen würde wäre das Problem wahrscheinlich schon gelöst. Ist ja nicht so dass ich das Forum noch nicht durchwühlt hätte. Bei 63mm Dämpferhub und sagen wir mal 30% Sag muss sich mein Kabelbinder/oder eben dieser Gummipuffer also um 19mm bewegt haben. Erreiche ich den Wert nicht kann man etwas mit der Federspannung spielen, oder eben die Feder tauschen korrekt?
 
Stimmt. Sind mehr als 3-4 Umdrehungen Vorspannung nötig, um den korrekten Sag zu erreichen, solltest du die Feder tauschen, denn dann sind Durchschläge vorprogrammiert.
 
Durchschläge ist nen gutes Stichwort!!
Ich fahre immer noch die orginal verbauten Schwalbe Muddy Mary meist so 2-2,2 bar aber andauernd sin die dinger platt :( habt ihr damit auch solche Probleme also egal was ich mache habe sogar schon mal 2,5 bar drauf gemacht
Mich nerven die richtig an mal nen dorn drin mal nen scherbe und heute die Krönung Seitenflanke an nem Stein aufgeschlitzt 4mal plat in einer Woche ist echt zu krass bei nem Bike wo ich 2000 euro hinlege erwarte ich Pellen die mehr halten :(

Warum verbaut Cube so nen Müll!! Bei guten Pellen so wie nen Conti Baron, den bin ich ein Jahr ohne Probleme gefahren :daumen:
Es nervt mich Tierisch jetzt schon wieder aufrüsten zu müssen
Erst Ausfallende schrott, das dann noch in ner Falschen Farbe kommt
Dann Slx verbaut das nicht mit dem Ausfallenede ordentlich funzt, also saint rein
jetzt noch immer wieder Platten dank der muddy marry Faltreifen
wenn das so weiter geht mit dem Bock wird der wieder verkauft und auf Kona gewechelt :(
 
3 Bar ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten, oder nicht? Ich fahr meist 1.8-2 Bar, und das reicht vollkommen.

Die verbauten Schwalbereifen sind halt die Lightversion und verfügen über keine stabile Karkasse. Weil mir Schwalbe eh auf den Sack geht (Grip taugt nicht), fahre ich Minion DH F+R oder Swampthing DH in 2.5 Zoll, damit hatte ich so gut wie keine Durchschläge.
 
Also ich finds top. Braucht ma sich keine Gedanken machen wenn ma doch mal über nen spitzen Stein rauscht, dass ma gleich nen Durchschlag hat..

Aber ich fahr sowieso ein eher eigenwilliges Setup, ca 20% Sag etc. ;)
 
Zurück
Oben Unten