Cube Hanzz (2010)

Durchschläge ist nen gutes Stichwort!!
Ich fahre immer noch die orginal verbauten Schwalbe Muddy Mary meist so 2-2,2 bar aber andauernd sin die dinger platt :( habt ihr damit auch solche Probleme also egal was ich mache habe sogar schon mal 2,5 bar drauf gemacht
Mich nerven die richtig an mal nen dorn drin mal nen scherbe und heute die Krönung Seitenflanke an nem Stein aufgeschlitzt 4mal plat in einer Woche ist echt zu krass bei nem Bike wo ich 2000 euro hinlege erwarte ich Pellen die mehr halten :(

jetzt noch immer wieder Platten dank der muddy marry Faltreifen
wenn das so weiter geht mit dem Bock wird der wieder verkauft und auf Kona gewechelt :(

Kann ich so nicht nachvollziehen. Fahre das Hanzz jetzt die zweite Saison und hatte bisher erst genau einmal einen Platten. Den aber hinten beim Big Betty, beim vorderen Muddy Mary hatte ich bisher noch gar nix. Fahre selten über 2 Bar...
Und speziell dieser Platten war ein Snakebite, da bin ich bei der Landung exakt mit dem Hinterrad auf einem spitzen Stein aufgekommen, da hätte vermutlich so ziemlich jeder Reifen aufgegeben...

Ansonsten mach doch die Contis drauf, wenn die für dich besser passen. Reifen sind doch eh Verschleißteile... Und das man einem Bike das ein oder andere tauschen muss, damit es dann für einen persönlich "perfekt" ist, ist doch absolut normal.

Bei mir z.B. wurde bzw. wird noch getauscht:
- Vorbau (kürzer)
- Lenker (farbe)
- Bremsscheiben (Von Formula auf Shimano XT bzw. Saint in 203mm v/h)
- Umbau auf 1-fach Kettenblatt vorne + e*thirteen KeFü
- Schaltwerk X.9 short + Trigger
- Reifen weiß ich noch nicht so recht... Hatte auch schonmal den Baron im Auge, den gibts in 2.5" aber wohl nicht als Faltreifen... Evtl. aber auch Minions... Mal sehen!

Also was ich damit sagen will: Nur weil ein paar Kleinigkeiten nicht ganz passen, ist doch nicht das ganze Bike schlecht. Das hat man bei JEDEM Bike, meine Meinung!
 
Auf Faltreifen würde ich bei einem Freerider nicht unbedingt setzen, Drahtreifen sind bedeutend stabiler. Wenn man mal die Gewichte vergleicht:

Muddy Mary Faltversion Gooey Gluey 2.35" (etwa so breit wie Maxxis 2.5"): etwa 900g
Minion Front DH 42ST 2.5": etwa 1200g

Das bedeutet 300g mehr an Drähten, die Durchschlägen entgegenwirken!

btw:

Also was ich damit sagen will: Nur weil ein paar Kleinigkeiten nicht ganz passen, ist doch nicht das ganze Bike schlecht. Das hat man bei JEDEM Bike, meine Meinung!

Dem stimme ich komplett zu.
 
Also ich finds top. Braucht ma sich keine Gedanken machen wenn ma doch mal über nen spitzen Stein rauscht, dass ma gleich nen Durchschlag hat..

Aber ich fahr sowieso ein eher eigenwilliges Setup, ca 20% Sag etc. ;)

Du bist nicht der einzige, der hier so fährt ;):D:cool::daumen:
Bergauf wippt es mir sonst zu arg, und bergab passt es für meine Fahrkünste sowieso lockerst :D
 
Servus Hanzz-Experten! Hat jemand zufällig die Reach- und Stack-Daten vom Hannz 2012 der Größen S, M und L parat. Ich find im Netz einfach nix (oder ich hab Tomaten auf den Augen). Danke schonmal!
 
Aso ok. Ich habe eben mal bei meinem Hanzz 2012 M gemessen. (nur grobe Angaben ohne Gewehr!)
Reach etwa 38cm
Stack etwa 62cm

Sry hab sonst grad keine Idee...
 
@HanzzOr: Sau nett, danke. :daumen: Das ist schonmal ein Anhaltspunkt... Sach ma, wie lang ist denn der ab Werk verbaute Syntace Vorbau bei Deinem Hanzz?

Hat trotzdem jemand evtl. die Daten schwarz auf weiss irgendwo gefunden (im Netz, Katalog etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
391 reach? Kein Wunder, dass es mir so kurz vorkommt :D.

Bei meinem M war der Vorbau auch 60mm lang. 80 ist doch schon recht viel für einen Freerider.
 
bei meinem M war der Vorbau 75mm lang, obwohl in den specs 60mm stand.

Verkäufer meinte kommen mal so, mal so... habe den 75mm verkauft und den 60mm geholt, passt mir gut.
 
Ich versuche gerade einen vivid air in ein 2012er Hanzz einzubauen. Aber irgendwie will er nicht ganz reinpassen. Von der Länge stimmt alles aber die Aufnahme ist irgendwie zu eng für den Dämpfer. Weiß jemand da rat? Hatt jemand schonmal ähnliche Probleme?
 
jo liegt wohl an den buchsen… dachte da wären alle gleich. hab noch nicht so oft nen dämpfer umgebaut wenn ich ehrlich bin.

is jetzt in der werkstatt, die machen das :)
 
Hallo,

kennt jemand eine Alternative zu den Schaltaugen von Fun Corner?
Cube Schaltauge "10139" und "10140"

39,00 EUR

Find ich bissl heftig. Fahr im Mai nach Finale und wollte sicherheitshalber mal Ersatz mitnehmen. Hab allerdings ein Saint Schaltwerk. Da gibt es das Problem mit den abscherenden Nasen nicht. Verbiegen könnte es sich trotzdem. Naja. Infos? Danke
 
Marcel Neubert (auch hier im Thread vertreten) hat eins entworfen, das zwar nicht günstiger, aber sehr viel wertiger ist!

@ onlyTan: Nee, da gibts verschiedene Maße. Wenn ich mich nicht irre, hat das Hanzz 22mm breite Reduzierhülsen.
 
Hallo,

die Frage wurde wahrscheinlich schon tausendmal gestellt, aber ich bin mir einfach unsicher.

Würde mir gern das Cube Hanzz pro bestellen. Kann es leider nirgends Probefahren. Ich bin 1,73 m groß und habe eine Schrittlänge von 77 cm.

Laut den Versandhändlern anderer Marken und so wie ich das bis jetzt verfolgt habe, bräuchte ich Größe S. Ein Freund von mir (fährt seit 30 Jahren Mountainbike) behauptet aber das bei S die Sitzrohrlänge für mich zu klein wäre. Welche Größe wäre dann für mich perfekt?
 
Hallo,

die Frage wurde wahrscheinlich schon tausendmal gestellt, aber ich bin mir einfach unsicher.

Würde mir gern das Cube Hanzz pro bestellen. Kann es leider nirgends Probefahren. Ich bin 1,73 m groß und habe eine Schrittlänge von 77 cm.

Laut den Versandhändlern anderer Marken und so wie ich das bis jetzt verfolgt habe, bräuchte ich Größe S. Ein Freund von mir (fährt seit 30 Jahren Mountainbike) behauptet aber das bei S die Sitzrohrlänge für mich zu klein wäre. Welche Größe wäre dann für mich perfekt?

Was wieso sitzrohr Länge du kannst da ne sattelstutze reinmachen die ewig lang ist weil die bis fast zum trettlager versenkt werden kann :D deswegen reicht mir auch ein S Rahmen bei 1.76 größe
 
Ok, dann würde ich dir trotzdem den M Rahmen empfehlen...wie schon gesagt, das Sitzrohr is eh ziemlich tief.
Dadurch kommts einem fast noch kleiner vor mit abgesenkter Stütze:daumen:
 
Zurück
Oben Unten