Cube Laberthread

Ich wäre bei deinen Maß auch eher bei M. Auf Rennrad-News hat jemand das Bike (Nuroad c:62sl)mit den fast identischen Größenprofil getestet(nur Schrittlänge ist 2cm höher) und als für ihn perfekt passend beschrieben. Du kannst das Testerprofil mit seinen Angaben auf der Homepage unten ausklappen.

Grundsätzlich ist der Sattelstützenauszug beim Gravel etwas länger. Damit die Sattelstütze etwas flexen kann und Stöße etwas abmildert. Mit ca. 16-17cm Auszug +4-5cm Sattelhöhe wärst du beim M in einen sehr guten Bereich. Das L ginge wahrscheinlich auch für dich, da es nur etwas höher ist und unwesentlich gestreckter ist.

Die Überstandshöhe wäre dann allerdings mit fast 83cm schon sehr nahe an deiner Schrittlänge.

Insgesamt wird dir die Sitzposition am Anfang etwas ungewöhlich vorkommen, wenn du noch nie ein Rennrad/Gravel hattest. Das ist Gewöhnungssache. Am Anfang sollte man Gabelschaft etwas länger lassen und den Lenker etwas höher einstellen und sich dann schrittweise der optimalen Sitzposition annähern.
 
Ich schwanke zwischen M(56) und L(58). Saß schon auf den M und da hatte der Verkäufer gemeint, L wäre vermutlich besser (sie selbst hatten gar kein L und konnten mir daher nichts verkaufen)

Meine Maße
Größe: 1,80
Schrittlänge: 84,5
Armlänge: 58,5

Würde dir M empfehlen weil mir selbst bei längeren Beinen (86cm SL) die Überstandshöhe des M nicht mehr höher sein sollte. Außerdem wäre beim L Rahmen die Sattelstütze vermutlich relativ weit im Sitzrohr und kann entsprechend weniger flexen.

Nen längeren Vorbau kannst du immer montieren, aber ein zu hohes Rad nimmt einem ziemlich das Sicherheitsgefühl.
 
Bei einer SL von 84,50 stellt sich die Frage nach L eigentlich nicht. Das ist viel zu gross, bzw. deine Beine sind viel zu kurz. Da wirst du fast auf dem Oberrohr sitzen. Wenn dir das M zu kurz ist, solltest du dir ein anderes Rad mit anderer Geometrie suchen.
 
Ich würde einfach ein XL nehmen und das Oberrohr wegen der Überstandshöhe ab flexen.
Dann kann man wenigstens mit Hollandradfeeling rum fahren und muss beim aufsteigen auch das Bein nicht großartig heben.

Es geht jetzt gefühlt 10 Seiten um die gleichen Größen fragen. Macht sich eigentlich mal einer die mühe und vorher mal etwas nachzulesen oder die SuFu zu benutzen?
 
Hi zusammen,

Und lieben Dank für Eure Antworten. Da sind definitiv Punkte dabei, die mir bisher nicht bewusst waren. Echt gut :)

@ TiCiLA
Du meinst es sicher nicht persönlich, aber nett klingt es nicht. Ich habe mir viele Mühen gemacht und natürlich auch viel hier im Forum gelesen. Trotzdem, siehe oben, haben mir die jetzigen Antworten nochmal neue Hinweise geben.
 
Und der Konfigurator auf der Homepage von Cube spuckt auch aus, man würde sich mit diesen Maßen zwischen den Größen M und L befinden. Daher finde ich die Nachfrage hier absolut gerechtfertigt. Und auch unsere Antworten darauf...
 
Dann mal wieder was anderes als Größenberatung:

Habe gerade den Karton, mit dem mein EX geliefert wurde, zum Altpapier gebracht und beim Ausräumen gesehen, dass Cube noch zwei Ersatzschrauben für die Sattelstütze mitliefert. Die wissen also wohl doch, dass die nichts taugen :D

Muss aber sagen, dass trotz diverser Male öffnen und schließen meine noch ganz ordentlich aussehen. Gutes, korrekt angesetztes Werkzeug ist halt wichtig und auf keinen Fall mit den auf dem Rahmen genannten 5-6nm, sondern nur handfest ziehen.
 
Dann mal wieder was anderes als Größenberatung:

Habe gerade den Karton, mit dem mein EX geliefert wurde, zum Altpapier gebracht und beim Ausräumen gesehen, dass Cube noch zwei Ersatzschrauben für die Sattelstütze mitliefert. Die wissen also wohl doch, dass die nichts taugen :D

Muss aber sagen, dass trotz diverser Male öffnen und schließen meine noch ganz ordentlich aussehen. Gutes, korrekt angesetztes Werkzeug ist halt wichtig und auf keinen Fall mit den auf dem Rahmen genannten 5-6nm, sondern nur handfest ziehen.
Bei meinen hatte ich schon zu kämpfen, die überhaupt nur 1x auf zu bekommen. 😅 Wurden direkt durch höherwertige ersetzt!
 
Habe mein EX mit den 45mm Tanwall-Riddlern vorhin auf Tubeless umgerüstet. Schwalbe Tubelessband war bereits auf den Werksfelgen drauf, Ventile habe ich von Schwalbe genommen.

Die Werksschläuche wogen 150gr. pro Stück.

Wollte aus der 140ml Mucoff-Packung eigentlich je 70ml pro Reifen verwenden, aber beim ersten Reifen ist mir etwas viel reingelaufen, sodass ich für den zweiten Reifen ne neue Packung anbrechen musste. Jetzt werden so um die 90ml pro Reifen drin sein. Bis jetzt sifft und schwitzt nichts.
 
Ewig gewartet (11 Monate) seit 1 Monat im Einsatz.. seit heute ohne Spacerturm (Gabelschaft gekürzt plus schmalere Endkappe).. 🥰
20210918_144458.jpg
 
Schönes Ding. Glückwunsch!
Alles was nicht Race heißt, sieht bei Nuroad C:62 auch echt gut aus :D

Wie fährt es sich? Bist du zufrieden?
Was ist dein Einsatzgebiet (Untergründe).
Genial.. zumindest mit diesen Reifen.. 70% Schotterwege/Forstautobahn, 30% Asphalt... (für Trails habe ich ein hübsches Spark RC 😉)

Lenker gegen etwas ohne fucking flare und schmaler getauscht... blips am Oberlenker, Powermeter... so (fast) perfekt für mich.. die Kassette wird noch gegen etwas enger abgestuftes getauscht, eilt aber nicht
 
Sieht echt Top aus. Das Warten hat sich gelohnt. Um die Multiclics schleiche ich auch noch rum... Kannste da mal was zu sagen? Lohnt sich das? (Sag' bitte Nein...). Was wiegt das Bike ca.? Viele Grüße.
 
Sieht echt Top aus. Das Warten hat sich gelohnt. Um die Multiclics schleiche ich auch noch rum... Kannste da mal was zu sagen? Lohnt sich das? (Sag' bitte Nein...). Was wiegt das Bike ca.? Viele Grüße.
Lont sich... zumindest für mich... Schotter bergauf fahre ich mehrheitlich im Oberlenker.. ausser ich habe es super eilig oder muss stampfen... 😁

8.35 Kg fahrfertig d.h.
58er Rahmen,
inkl. FlaHa,
inkl. Powermeter,
inkl. Garmin Edge 520 montiert,
inkl. XTR Pedalen

Passt für mich... lieber selber wieder 1 bis 2 Kg runter 🙈🤔
 
@Soulsurfer84 Hast Du zufällig ein Detail Foto der Blips? Haben die einen definierten Druckpunkt, oder sind das Sensortasten? Und kann man damit auch mehrere Gänge auf ein Mal schalten, also Multishift?
Zum Hintergrund: habe Multiclicks installiert, leider die zu kurze 150mm Version genommen und schwanke jetzt zwischen der längeren Version der Multiclics, um die weiter innen bedienen zu können bzw. den Blips wie bei Dir.
81AC250A-7345-44C4-8E88-BAC15B93B34F.jpeg
 
Hi, ich suche für mein Nuroad in Größe M eine Tasche (wahrscheinlich für unters Oberrohr) in der ich Handy, zwei Riegel und ne kleine Regen/Wind-Jacke für den Herbst verstauen kann.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Hi, ich suche für mein Nuroad in Größe M eine Tasche (wahrscheinlich für unters Oberrohr) in der ich Handy, zwei Riegel und ne kleine Regen/Wind-Jacke für den Herbst verstauen kann.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Für sowas nutze ich eine Lenkertasche von Rapha - bar bag.
Ich komme während der Fahrt an alles dran. Für mich perfekt. Kann wohl auch unters Oberrohr, aber da ist sie für mich wenig praktikabel.
 
@Soulsurfer84 Hast Du zufällig ein Detail Foto der Blips? Haben die einen definierten Druckpunkt, oder sind das Sensortasten? Und kann man damit auch mehrere Gänge auf ein Mal schalten, also Multishift?
Zum Hintergrund: habe Multiclicks installiert, leider die zu kurze 150mm Version genommen und schwanke jetzt zwischen der längeren Version der Multiclics, um die weiter innen bedienen zu können bzw. den Blips wie bei Dir. Anhang anzeigen 1341847
Hast du einen Link zu der Klingel? :)
 
Zurück
Oben Unten