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M und L unterscheiden sich fast nur im Stack, d.h. L ist nur unwesentlich länger und kann ohne gravierende Einschnitte in der Fahrqualität auf den effektiven M-Reach gebracht werden.
Wenn du vorher nie Rennrad gefahren bist und deine Schrittlänge stimmt, könnte dir bei deiner Sitzhöhe von ca. 80cm die kleinstmögliche Überhöhung des M von ca. 8cm (bei optisch fragwürdigem positivem Vorbau) schon zu viel sein, weshalb ich auf das L, ggf. mit 10mm kürzerem Vorbau und Sattelstütze ohne Setback gehen würde. So hab ich es auch gemacht und ich weiß jetzt schon, dass - wenn ich mich in 2-3 Jahren tatsächlich mal die möglichen 4cm Spacer "heruntergearbeitet" habe (was ich nicht glaube) - ich eh schon wieder ein neues Rad fahren werde außerdem gibt es ja auch noch steilere Vorbauten, mit denen man noch tiefer kommen kann.
Bin jetzt übrigens mal vom Alurahmen ausgegangen.
Hey das war schnell. Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke ich habe das jetzt besser Verstanden. Und "Ja" ich tendiere auch zu L, und jetzt noch mehr. Danke.