Cube Laberthread

M und L unterscheiden sich fast nur im Stack, d.h. L ist nur unwesentlich länger und kann ohne gravierende Einschnitte in der Fahrqualität auf den effektiven M-Reach gebracht werden.

Wenn du vorher nie Rennrad gefahren bist und deine Schrittlänge stimmt, könnte dir bei deiner Sitzhöhe von ca. 80cm die kleinstmögliche Überhöhung des M von ca. 8cm (bei optisch fragwürdigem positivem Vorbau) schon zu viel sein, weshalb ich auf das L, ggf. mit 10mm kürzerem Vorbau und Sattelstütze ohne Setback gehen würde. So hab ich es auch gemacht und ich weiß jetzt schon, dass - wenn ich mich in 2-3 Jahren tatsächlich mal die möglichen 4cm Spacer "heruntergearbeitet" habe (was ich nicht glaube) - ich eh schon wieder ein neues Rad fahren werde :D außerdem gibt es ja auch noch steilere Vorbauten, mit denen man noch tiefer kommen kann.

Bin jetzt übrigens mal vom Alurahmen ausgegangen.

Hey das war schnell. Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke ich habe das jetzt besser Verstanden. Und "Ja" ich tendiere auch zu L, und jetzt noch mehr. Danke.
 
Ui, endlich mal wieder eine Rahmengrössenfrage :D Meinst du Alu oder Carbon?
Bei 181/91 hast du ganz schön lange Haxen und wahrscheinlich einen dementsprechend kurzen Oberkörper. Da könnte das L ganz schön lang werden. Beim M wirst du ne ordentliche Überhöhung brauchen, womit wir auch schon bei den Standardantworten wären :cool: Lenker höher geht, Rahmen kürzer geht nicht. Vorbau kürzer geht natürlich auch. Womit wir bei der Mutter aller Antworten wären: Draufsetzen und ausprobieren.

Hoffe geholfen zu haben :bier:

Ja, sorry. :) Es ist das erste mal das ich mir über eine Radgröße Gedanken mache. Das letzte Rad wurde vom Händler empfohlen. Wahrscheinlich weil es da war. Und es ist mir zu groß. Hab aber eine weile gebraucht um das zu bemerken. Auch das mit den "Haxen" ist mir erst bewusst mit diesen Überlegungen bewusst geworden.

Wie gesagt, das mit dem Probefahren gestaltet sich aktuell schwierig. Hier ist nix groß in der Nähe. Selbst 150km weit ist in die eine Richtung nur ein Händler. Der nächste dann 150km in die andere. Mal sehen was sich machen lässt.

Dank dir
 
Anderen Hersteller mit passenderer Geo suchen. Das ist mal richtig langbeiner…
Die kürzeste aber interessanteste Antwort. :) Denn sie sorgt für ein paar Fragezeichen im Kopf.

1. Wie finde ich eine passendere Geometrie? Ich vermesse mich, und gebe alles bei BikeStats ein? Oder wie ist da der sinnvollste weg?

2. Ist es am ende nicht eher so, das die Hersteller für "Norm-Menschen" eine Geometrie entwickeln, dann versuchen sie auf ein paar verschieden große "Norm-Menschen" zu adaptieren und für den Rest heist es: kaufen und modifizieren? Es wäre natürlich toll wenn ein Hersteller sagt: Wir entwickeln was schönes für Langbeiner.....aber selbst wenn....ist es dann am ende nicht einfach nur eine Veränderung der Anbauteile? Das was ich am ende privat auch machen müsste?

Und bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin absolut unwissend was das Thema Geometrie angeht.
Wenn du ein tipp hast, welches Rad besser passt dann würde ich mich sehr freuen.

Danke auch an dich. Ich würde mich freuen wenn du oder jemand anderes mir darauf antworten könnte.

Einen schönen Abend euch noch.

Ruben
 
Die kürzeste aber interessanteste Antwort. :) Denn sie sorgt für ein paar Fragezeichen im Kopf.

1. Wie finde ich eine passendere Geometrie? Ich vermesse mich, und gebe alles bei BikeStats ein? Oder wie ist da der sinnvollste weg?

2. Ist es am ende nicht eher so, das die Hersteller für "Norm-Menschen" eine Geometrie entwickeln, dann versuchen sie auf ein paar verschieden große "Norm-Menschen" zu adaptieren und für den Rest heist es: kaufen und modifizieren? Es wäre natürlich toll wenn ein Hersteller sagt: Wir entwickeln was schönes für Langbeiner.....aber selbst wenn....ist es dann am ende nicht einfach nur eine Veränderung der Anbauteile? Das was ich am ende privat auch machen müsste?

Und bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin absolut unwissend was das Thema Geometrie angeht.
Wenn du ein tipp hast, welches Rad besser passt dann würde ich mich sehr freuen.

Danke auch an dich. Ich würde mich freuen wenn du oder jemand anderes mir darauf antworten könnte.

Einen schönen Abend euch noch.

Ruben
Das du Körperproportionen hast (wenn sie denn auch stimmen) die nicht einer „Norm“ entsprechen mit denen irgendwelche Hersteller ihre Rahmengeometrien entwickeln. Gut ich kenne jetzt nur deine Größe und Beinlänge, Torso und Armlänge spielen da auch noch eine Rolle.

Du bist 1 cm kleiner als ich und hast dazu auch noch 4 cm längere Beine als ich. Für mich wäre M genau passend. Hätte ich deine Proportionen wäre es mir viel zu sportlich, Stichwort Sattelüberhöhung. Man könnte jetzt ein L nehmen und versuchen das mit Stummelvorbau und Lenker mit kürzerem Reach hinzubiegen. Wird Dir aber nix bringen und Spaß wirst du auch keinen haben. Ein Rad muss einfach passen wie ein paar Turnschuhe. Du hast ja selbst schon angemerkt das dir dein Händler eigentlich ein zu großes Rad angedreht hat.

Geh zu einem ordentlichen Retül Bikefitter. Der setzt dich nach einer Vermessung deines Körpers auf eine Art Spinningrad und kann es so einstellen wie es für dich am besten passt. Wenn dann die Werte bekannt sind könne sie dir anhand einer Datenbank sagen welcher Rahmen in welcher Größe am besten zu deinen Proportionen passt.
 
Man könnte jetzt ein L nehmen und versuchen das mit Stummelvorbau und Lenker mit kürzerem Reach hinzubiegen.
Hast du meine Vergleichsgrafik gesehen? Wir reden hier nicht von Stummelvorbau sondern -10mm, im Fall von L mit einer Stütze ohne Setback also vermutlich von 100 auf 90mm runter -> absolut im Rahmen.

Und ja, ich weiß dass man die Sattelstütze ans Knielot anpassen und nicht zur "Verstellung" des Reachs missbrauchen sollte, aber durch die unterschiedlichen Sitzwinkel zwischen M und L landet man ohne Setback beim L genau an der gleichen Sattelposition wie beim M, hat also die selbe Basis für die Anpassung des Knielots. Anders gesagt: wenn man die Sattelposition bei M nicht zum Knielot passend bekommt, bekommt man es dann auch bei L nicht hin. Zumindest nicht laut Lehrbuch, aber das mit dem Knielot ist ja laut diverser Meinungen eh auch etwas überholt und man sollte hier nicht auf die letzten 5mm beharren.

Die Überstandshöhe sollte bei den langen Beinen auch keine Probleme machen.

Klar, ich habe mir ja auch S und M bestellt um auf Nummer sicher zu gehen, kann jetzt aber sagen, dass mir als Langbeiner das M mit geringen Anpassungen perfekt passt, auch wenn ein Merida Silex vermutlich ab Werk tauglicher gewesen wäre.

Meine Überlegungen taugen natürlich nur, wenn das M vom effektiven Reach ab Werk passt, was bei ihm aber der Fall sein sollte. Wenn M schon einen kürzeren Vorbau benötigen würde, muss man bei L wirklich den Stummelvorbau auspacken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Stall soll erweitert werden und es soll ein Gravel werden. Genutzt werden soll für längere Trainingseinheiten, Commuting und eventuell mit einem zweiten LRS auch bisschen an der Rennrad-Welt schnuppern. Das Nuroad C:62 SL scheint vom P/L unschlagbar zu sein. Nur bin ich nicht komplett naiv, um zu glauben, dass hier nicht irgendwo gespart wird.

Mich beschäftigt hauptsächlich die Qualität des Carbonrahmens. Hat jemand hier damit bereits Probleme gehabt? Ich bin mit 71kg (177cm) relativ leicht.

Gekauft soll es bei Rabe Bike in München und mir wurde eine Lieferzeit Ende November '21 in Aussicht gestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Händler gesammelt?

Dass das verbaute Innenlager und Steuersatz wohl eher Schrott sind, ist bei dem Preis und Bezug über JobRad in Ordnung.

Danke!
 
Hast du meine Vergleichsgrafik gesehen? Wir reden hier nicht von Stummelvorbau sondern -10mm, im Fall von L mit einer Stütze ohne Setback also vermutlich von 100 auf 90mm runter -> absolut im Rahmen.

Und ja, ich weiß dass man die Sattelstütze ans Knielot anpassen und nicht zur "Verstellung" des Reachs missbrauchen sollte, aber durch die unterschiedlichen Sitzwinkel zwischen M und L landet man ohne Setback beim L genau an der gleichen Sattelposition wie beim M, hat also die selbe Basis für die Anpassung des Knielots. Anders gesagt: wenn man die Sattelposition bei M nicht zum Knielot passend bekommt, bekommt man es dann auch bei L nicht hin. Zumindest nicht laut Lehrbuch, aber das mit dem Knielot ist ja laut diverser Meinungen eh auch etwas überholt und man sollte hier nicht auf die letzten 5mm beharren.

Die Überstandshöhe sollte bei den langen Beinen auch keine Probleme machen.

Klar, ich habe mir ja auch S und M bestellt um auf Nummer sicher zu gehen, kann jetzt aber sagen, dass mir als Langbeiner das M mit geringen Anpassungen perfekt passt, auch wenn ein Merida Silex vermutlich ab Werk tauglicher gewesen wäre.

Meine Überlegungen taugen natürlich nur, wenn das M vom effektiven Reach ab Werk passt, was bei ihm aber der Fall sein sollte. Wenn M schon einen kürzeren Vorbau benötigen würde, muss man bei L wirklich den Stummelvorbau auspacken :)
Ja so einfach ist das nun mal nicht. Ich benötige schon beim M eine Sattelstütze ohne Setback, würde ich jetzt auf ein L gehen nur weil ich es halt unbedingt will, dann ist mir das Rad zu lange.

Wie du jetzt selber merken solltest, ist Reach und Stack nicht isoliert zu betrachten. Da kommen noch einige andere Parameter dazu die es am ende ausmachen ob das Rad passend ist oder eben nicht. Ganz besonders dann wenn man keiner körperlichen "Norm" entspricht.
 
Nur bin ich nicht komplett naiv, um zu glauben, dass hier nicht irgendwo gespart wird.

Nicht auf dein spezielles Bike bezogen: Cube hat einige Mittel und Wege, den Preis tief zu halten, z.B.

- Teilweise wilde Zusammenstellung von teuren und günstigen Komponenten, sodass die Ausstattung nur auf den ersten Blick sehr hochwertig wirkt, weil z.B. ein top Schaltwerk verbaut ist. Andere Hersteller sind da etwas homogener unterwegs und schrauben lieber ne komplette SLX Gruppe dran, Cube spart dann an den für den Käufer uninteressanteren Teilen (Naben usw.). Ich habe im Keller noch ein Cube-Hardtail mit XT Schaltwerk und Alivio-Kurbel :D

- Hohe Abnahmemengen bei den Herstellern, teilweise werden Produkte extra für Cube umgelabelt oder geringfügig modifiziert, was einen Preisvergleich erschwert und/oder die Qualität verschleiert.

- Mäßige Innovationskraft d.h. es wird gefühlt den anderen Herstellern überlassen, neue Geometrien und Bikes zu etablieren.

- Weniger Marketingausgaben, z.B. eigene Hausmesse statt Eurobike-Stand

So lassen sich dann auch top geschnürte Bike-Pakete wie das C:62 Race gut querfinanzieren. An der Qualität des Rahmens liegt es sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das verbaute Innenlager und Steuersatz wohl eher Schrott sind, ist bei dem Preis und Bezug über JobRad in Ordnung.

Danke!
Das kann ich so nicht bestätigen. Zwsr kratzt bei mirr das obere Lager vom Steuersatz schon ein wenig, das ist aber mit ein paar kleinen Euros und innerhalb kurzer Zeit getauscht. Die Innenlager laufen seit knapp 7.000km völlig unauffällig. Ich rede von einem 2021er c62 SL.
 
Nicht auf dein spezielles Bike bezogen: Cube hat einige Mittel und Wege, den Preis tief zu halten, z.B.
Danke, interessante Einblicke! Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mir wegen der Qualität des Carbonrahmens keine Sorgen machen muss?

Die Innenlager laufen seit knapp 7.000km völlig unauffällig. Ich rede von einem 2021er c62 SL.
Freut mich zu hören. Wenn das Innenlager aufgibt, dann wird es einfach gegen was hochwertiges à la Wheels Manufacturing getauscht.

Fallen euch sonst noch Argumente gegen Cube, oder im Speziellen das Nuroad C62 SL ein? Ansonsten ist der Markt in dem P/L Segment dünn bis nicht besiedelt.
Einer der Hauptgründe für mich ist der Newmen LRS und AXS, was ich gerne mal ausprobieren würde. Zudem habe ich am Indoortrainer eine Eagle Kassette drauf, die mit meinem HT genutzt wird. Hätte damit die Möglichkeit zwischen beiden Bikes zu switchen, da ich mich oft dabei erwischt habe den sauberen bzw. matschigen Zustand des HT als Entschuldigung dafür zu verwenden nicht draußen fahren zu gehen bzw. es auf den Indoortrainer zu montieren. Weniger Ausreden, mehr Ride Time :)
 
Das Rad ist preis-/leistungs-technisch mMn eine Wucht. Der LRS ist mit seinen 1200g bei jedem Antritt eine wahre Freude und bezüglich der AXS kann ich nur sagen, dass mir keine Kabelschaltung mehr ins Haus kommt. Es gibt hier Kollegen, die haben Probleme mit unsauberem Kettenlauf, siehe weiter oben in diesem Thread. Ich kann davon nichts berichten, meine läuft (für meine bescheidenen Qualitätsansprüche) 1a.
 
Fallen euch sonst noch Argumente gegen Cube, oder im Speziellen das Nuroad C62 SL ein?

- Keine zusätzlichen Montagepunkte am Rahmen, wobei das nicht unbedingt ein Problem sein muss, denn Taschen bekommt man auch mit Straps befestigt. Außerdem will ja auch nicht jeder Bikepacking betreiben.

- Einige würden aus Prinzip kein Cube kaufen, weil wegen der starken Marktdurchdringung, des großen Händlernetzes, der extrem breiten Produktpalette und der guten P/L gefühlt jeder Jochen damit rumfährt und das Image daher nicht das "hippste" ist. Da steht hier im Thread aber sicherlich jeder gerne drüber ;) Das Nuroad ist mittlerweile auch mein viertes Cube-Bike und ich bin bisher noch nichts anderes gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!

ich suche Besitzer des oben genannten Rads weil ich bitte dringend eine Detailaufnahme der Umwerferbefestigung + dem Verlauf des Bowdenzugs (wo kommt der aus dem Rahmen raus?) benötige.
Wir möchten ein 2020er Teamline auf 2-fach umbauen und es fehlt noch die beiden Details.
Nach meiner Einschätzung sollte das Pro (mit 2-fach Ultegra) den gleichen Rahmen haben wir das Teamline (1-fach GRX).

Für Eure Mühen schonmal besten Dank im voraus!
Beste Grüße
Michael
Mir wurde mittlerweile geholfen und die Umwerferaufnahme ist bei Cube bestellt...Lieferung mitte Oktober...
Wenn also jemand ein Cross Race C62 auf 2-fach umbauen möchte: in der Theorie kein Problem, ob es praktisch geht kann ich Ende Oktober berichten sofern Interesse :D
 
Hi, mein Stall soll erweitert werden und es soll ein Gravel werden. Genutzt werden soll für längere Trainingseinheiten, Commuting und eventuell mit einem zweiten LRS auch bisschen an der Rennrad-Welt schnuppern. Das Nuroad C:62 SL scheint vom P/L unschlagbar zu sein. Nur bin ich nicht komplett naiv, um zu glauben, dass hier nicht irgendwo gespart wird.

Mich beschäftigt hauptsächlich die Qualität des Carbonrahmens. Hat jemand hier damit bereits Probleme gehabt? Ich bin mit 71kg (177cm) relativ leicht.

Gekauft soll es bei Rabe Bike in München und mir wurde eine Lieferzeit Ende November '21 in Aussicht gestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Händler gesammelt?

Dass das verbaute Innenlager und Steuersatz wohl eher Schrott sind, ist bei dem Preis und Bezug über JobRad in Ordnung.

Danke!
Kann ich Grund auch nichts negatives berichten. Ich habe:
  • ein Cross Race C:62 Pro. Das Rad hat inzwischen über 10k runter und überhaupt keine Probleme gemacht. Wo hier aber ganz klar gespart wurde: Vorbau, Lenker und Sattelstütze waren extrem billig und sind direkt getauscht worden. Ebenso wie der LRS. Aber Tretlager, Steuerlager usw. waren unauffällig. Das Rad nutze ich bis heute als 2. Rad.
  • ich hatte für knapp 2000 km ein Nuroad C:62 SL. Hier auch überhaupt keine Probleme. Newmen ist halt in gewisser Weise mit Cube verbandelt und wird günstige Preise liefern. Bei der Qualität bin ich mir bei den LRS immer unsicher, da man doch hier öfter mal über Probleme liest. Ich hatte in der Zeit allerdings keine Probleme. Was mir negativ auffiel: L wurde bei mir mit 172,5 Kurbellänge geliefert. Bei anderen 175 wie ich sie normal fahre.. Das kann man aber korrigieren.
 
Kann ich Grund auch nichts negatives berichten. Ich habe:
  • ein Cross Race C:62 Pro. Das Rad hat inzwischen über 10k runter und überhaupt keine Probleme gemacht. Wo hier aber ganz klar gespart wurde: Vorbau, Lenker und Sattelstütze waren extrem billig und sind direkt getauscht worden. Ebenso wie der LRS. Aber Tretlager, Steuerlager usw. waren unauffällig. Das Rad nutze ich bis heute als 2. Rad.
  • ich hatte für knapp 2000 km ein Nuroad C:62 SL. Hier auch überhaupt keine Probleme. Newmen ist halt in gewisser Weise mit Cube verbandelt und wird günstige Preise liefern. Bei der Qualität bin ich mir bei den LRS immer unsicher, da man doch hier öfter mal über Probleme liest. Ich hatte in der Zeit allerdings keine Probleme. Was mir negativ auffiel: L wurde bei mir mit 172,5 Kurbellänge geliefert. Bei anderen 175 wie ich sie normal fahre.. Das kann man aber korrigieren.
Du hast also den direkten Vergleich. Ich bin fast überzeugt, dass ein Gravel für mich die bessere Wahl ist, jedoch würde es mich interessieren, wie du den Komfort auf langen Ausfahrten (~100km) bewertest.
Fährst du CX Rennen, oder was hat dich dazu bewogen das Cross Race zu kaufen?
 
Du hast also den direkten Vergleich. Ich bin fast überzeugt, dass ein Gravel für mich die bessere Wahl ist, jedoch würde es mich interessieren, wie du den Komfort auf langen Ausfahrten (~100km) bewertest.
Fährst du CX Rennen, oder was hat dich dazu bewogen das Cross Race zu kaufen?
Das CrossRace habe ich seit der Veröffentlichung. Damals gab es nur eine begrenzte Auswahl an Gravelbikes (Grail noch nicht vorgestellt, Backroad quasi CX mit dem alten Modell) und das CrossRace war nen gutes Gesamtpaket. Das Rad wird momentan an einem anderen Standort als Rad von mir genutzt, damit ich mein eigentliches Gravelbike nicht mitschleppen muss.. ;)
Unterschiede? Das CrossRace fährt sich agiler und aggressiver (Geometrie geht ja eher Richtung Rennrad). Ich fahre mit dem Rad aber auch ganz gerne längere Strecken. Das Nuroad fährt sich gefühlt stabiler und ist alleine durch die Reifenbreite komfortabler (40mm Reifenbreite nur ohne Schlamm und schmal bauende Reifen wie nen Terra Speed möglich).
 
Mich beschäftigt hauptsächlich die Qualität des Carbonrahmens.
Ich fahre seit Februar ein C:62 Pro und bin sehr zufrieden mit dem Rad. Durch mein Eigengewicht betreibe ich dieses seither immer an der zugelassenen Belastungsgrenze von 115kg. Keine Probleme, auch wenn es mal holprig wird auf single trails ...
Fallen euch sonst noch Argumente gegen Cube, oder im Speziellen das Nuroad C62 SL ein?

Das SL war mir selbst mit JobRad "Kauf" noch zu teuer. Insbesondere die Verschleißteile kosten einfach zu viel. Eine Kassette für > 350,- EUR geht m.E.n. gar nicht.
Und bei meinem Gewicht war mir die Sache mit den Carbon Laufrädern nicht geheuer. Ich bin tatsächlich mit den einfachen Fulcrum Laufräder richtig happy. Sind stabil, laufen gut, zeigen keine Mängel. Allerdings bin ich auch kein weight weenie...
 
Hallo,

ich bin nun nach einigem Suchen beim Cube Nuroad Race 2021 oder 2022 gelandet.

Das Problem sind meine Körperproportionen:

Größe 1,81m aber Schrittlänge nur 79cm.
Sprich sehr kurze Beine und langer Oberkörper.

Die einzigen beiden Fahrräder die ich kurz Probesitzen konnte waren 58er und 56er Rahmen. Beim 58er war das Oberrohr aber eigentlich schon zu hoch.

Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? 53 sollte ja dann raus sein.

Vielen Dank schonmal,
Chris
 
Das SL war mir selbst mit JobRad "Kauf" noch zu teuer. Insbesondere die Verschleißteile kosten einfach zu viel. Eine Kassette für > 350,- EUR geht m.E.n. gar nicht.
Und bei meinem Gewicht war mir die Sache mit den Carbon Laufrädern nicht geheuer. Ich bin tatsächlich mit den einfachen Fulcrum Laufräder richtig happy. Sind stabil, laufen gut, zeigen keine Mängel. Allerdings bin ich auch kein weight weenie...
Wenn ein Auto auf Carbon Felgen unterwegs sein kannst, solltest du Dir bei einem vernünftig designten Carbon LRS keine Sorgen machen ;) Alu kann am Ende auch leicht reißen..
Bei JobRad sind mit Inspektion Verschleißteile bis 420€ über Laufzeit ja mit drin. So viel verballert man idR ja nicht, die Kassetten halten ja schon eine Weile. Es gibt aber je nach Gebrauch andere Gründe die dagegen sprechen können. Alternativ kann man inzwischen auch eine Eagle GX Kassette für 150€ nehmen.
 
Hallo zusammen,

Ich würde auch gerne der Cub-Familie beitreten. Mit dem C:62 Race

Ich schwanke zwischen M(56) und L(58). Saß schon auf den M und da hatte der Verkäufer gemeint, L wäre vermutlich besser (sie selbst hatten gar kein L und konnten mir daher nichts verkaufen)

Meine Maße
Größe: 1,80
Schrittlänge: 84,5
Armlänge: 58,5

Welche Größe würdet ihr mir empfehlen und wieso?

Lieben Dank und schönen Abend Euch :)
 
Hallo lieber droehni,

Ich habe bisher nie ein Rad mit Rennradlenker gehabt, bin es nie gefahren. Habe bisher nur ein altes Trekkingrad.
Meine Freundin (keine Fachkenntnisse) meinte nur, es sähe klein aus, das Rad. Vielleicht meinte sie den lang ausgefahrenen Sattel. Daraufhin hat dann der Verkäufer seinen Kollegen geholt und dieser meinte, dass es schwierig sei abzuschätzen, vielleicht ein Tick größer besser wäre. Vermutlich, weil beim starken Einschlag des Lenkers Knie und Fußspitze nah am Rad waren.

Im Klartext: ich kann nicht sagen, ob sich etwas falsch anfühlte. Es war lediglich ungewohnt. Es war auch nicht übersteckt, aber M zu L ist ja am Reach eh nur 3mm Differenz und damit quasi nichts.
 
Mit 185cm und 87cm SL war mir die Sattelüberhöhung beim 56er zu extrem. Also habe ich das 58er (L) genommen. Hier musste ich aber den Vorbau von 10cm auf 7cm verkürzen und sitze immer noch recht gestreckt. Daher denke ich, dass das 58er für dich eine wenig zu gross sein könnte. Aber vielleicht habe ich auch nur zu kurze Arme… (hab ich nie gemessen).
Ob der fachliche Rat deiner Freundin hier wirklich weiter hilft… weis nicht. Sry. Aber wenn die Radverkäufer es meinten, ist wohl schon was dran. Vielleicht.
Meine Fußspitze kommt übrigens auch ans Vorderrad, wenn man die Bewegungen nicht koordiniert.
 
Zurück
Oben Unten