Cube Laberthread

Zum Thema Sattelstütze: kommt stark auch auf deinen Auszug an. Auf meinem C62 Pro XL mit vollem Auszug habe ich ja die Newman Advanced SL - und die flext wirklich viel und ist echt genial. Aber bei 3 cm Auszug wird man davon nicht viel merken.
 
Ist es - technisch machbar und auch gangbar - in ein Cube C62 Nuroad Modelljahr 2021 oder 2022 die SRAM XPLR - RockShox Rudy 700cc 3cm Federgabel einzubauen.

#1 Passt es wegen der Geometrie und dem Radstand? Sprich, ist die Radnabe an der identischen Stelle, in x und y Koordinaten gemessen, wie die Carbongabel ab Cube?

#2 Bekommt man die 1/5 Tapered Federgabel mit dem 1/4 Steuersatz kompatibel verbaut? Gibt es solche Lager überhaupt - oder passt es egal wie nicht zusammen, weil schlicht zu wenig Platz ist.

Habe versuch das Thema etwas zu beleuchten, aber die ganzen Standards überfordern mich ab einem Punkt schlicht, daher meine Frage an eine affine Community.

https://canecreek.com/everything-you-need-to-know-about-headsets/https://canecreek.com/wp-content/uploads/2018/02/canecreek-shis-poster.pdf
Dankeschön.
 

@Qbukekw

Auch wenn ich es anscheinend falsch gemacht habe laut den Nachrichten hier: Ich bin auch 1,76 und hab ne 82er Schrittlänge. Habe das Nuroad in S und M Probegesessen/gerollt und mich für den größeren Rahmen entschieden. Kam mir auf dem S-Rahmen wie "Affe auf dem Schleifstein" vor.
Habe aber den Vorbau eine Länge kürzer (glaube 75mm) verbaut und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Rad.
Der kürzere Vorbau hat für mich auch den Vorteil, dass das Lenkverhalten auf Trails und in engen Abschnitten direkter ist. Wer lieber den sehr stabilen Geradeauslaufen (kam mir eher träge und störrisch vor) von Rennrädern will ist mit einem längeren Vorbau aber besser bedient.

Bzgl. der Sattelstütze: Ich habe mir eine Ergo CF3 Pro Sattelstütze verbaut. Die Karbon-Blattfeder merkt man deutlich positiv beim fahren oder dass es wippt. Die Stütze wird Baugleich (nur umgelabelt) von Canyon an Rennrädern und Gravel verbaut.
 
Hey danke Kucht, dass du deine Erfahrungen teilst! Die sind natürlich besonders wertvoll für mich, ob der gleichen Größe!

Ende diesen Monats sollte die Bestellung mit beiden Rahmengrößen im Shop ankommen, sodass ich probesitzen kann. Werde mir dann das alles hier noch einmal durchlesen, bevor es soweit ist :))

Die Sattelstütze klingt auch super interessant und ich bin mir fast schon sicher, dass ich das Bike dann auch mit sowas aufrüsten werde <3
 
Dann möchte ich auch meine Erfahrungen teilen. Die Dame ist heute mit 165cm bei einer 79SL ihr Nuroad Pro 21 in XS das erste mal gefahren. Bei einer 79SL geht auch S wunderbar. Problem bei der Körpergröße wird dann aber die Länge. Der Lenker kommt noch einen Tick höher aber ansonsten passt die Größe. Die Haltung ist zwischen Tourentauglich und Sportlich anzusiedeln.
 

@Qbukekw

Bzgl. der Sattelstütze: Ich habe mir eine Ergo CF3 Pro Sattelstütze verbaut. Die Karbon-Blattfeder merkt man deutlich positiv beim fahren oder dass es wippt. Die Stütze wird Baugleich (nur umgelabelt) von Canyon an Rennrädern und Gravel verbaut.
Zur Sattelstütze: Generell bin ich großer Fan davon, im Gravelbereich halte ich die bisher aber nicht für ganz unproblematisch. Ich hatte, nachdem ich an einem Canyon Roadlite damit sehr positive Erfahrungen gemacht habe, eine CF3 Pro für mein Cross Race C:62 gekauft. Leider hat die regelmäßig angefangen zu knacken. Ursache war, dass permanent Schmutz zwischen die Blattfedern gekommen ist. Daher musste die Stütze alle paar hundert km zwischen den Blättern gereinigt und eingefettet werden (mit Carbonpaste). Mir wurde das zu nervig und die Stütze ist dann an ein Endurance Rennrad gewandert.. Ich bin dann bei dem Cross Race auf die Newmen Stütze und finde die vollkommen ausreichend.
Da mein Grizl mit einer ausgeliefert worden ist, fahre ich momentan wieder eine. Bisher ist noch alles ruhig, allerdings war das Wetter bei den Ausfahrten bisher immer gnädig..
 
Hi zusammen,

Hab's geschafft Mal auf ein Nuroad C62 Race zu kommen. Das ist Größe M. Hier im Forum würde mit bisher anhand meiner Größenagaben zu M geraten.

Seht ihr das jetzt noch immer so?
IMG_20211004_152154.jpg


Lieben Dank
 
Hi zusammen,

Hab's geschafft Mal auf ein Nuroad C62 Race zu kommen. Das ist Größe M. Hier im Forum würde mit bisher anhand meiner Größenagaben zu M geraten.

Seht ihr das jetzt noch immer so?
Anhang anzeigen 1349701

Lieben Dank
@Grevenbroich Ich würde den Sattel etwas nach hinten schieben. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob Dein Knie relativ weit nach vorne kommt. Ich würde es mit mehr Setback probieren. Dadurch kommt dann auch dein Oberkörper flacher.
Wenn du dann zusätzlich mit dem Cockpit weiter runter gehst, wird es noch sportlicher.
Arme immer einen Tick anwinkeln, also nicht ganz durchstrecken.
Von der Rahmenhöhe sieht es aber dem Foto nach zu urteilen gut aus. Check doch mal die Überstandshöhe vom Oberrohr, wenn du das Bike zwischen den Beinen hast und absteigst. Da sollte noch genug „Luft“ sein.
 
Hi zusammen,

Hab's geschafft Mal auf ein Nuroad C62 Race zu kommen. Das ist Größe M. Hier im Forum würde mit bisher anhand meiner Größenagaben zu M geraten.

Seht ihr das jetzt noch immer so?
Anhang anzeigen 1349701

Lieben Dank
Ich muss mich dem Vorredner anschließen. Man sieht auf dem Foto nicht sonderlich viel. Ich finde aber nicht, dass die Position gut aussieht. Von dem was man sieht finde ich den Sattel zu niedrig und den Vorbau zu kurz. So sieht das Rad meiner Auffassung nach zu klein aus.
 
Euch zusammen besten Dank für die Einschätzung. Und entschuldigt die Qualität des Bildes. War nicht dafür gedacht ins Forum zu posten.

Meine ganz persönliche Meinung ist auch die, dass das Rad zu klein ist. In KW 43 soll das C62 in L da sein. Bin sehr gespannt! :)

Nochmals danke!
 
Hi zusammen,

Hab's geschafft Mal auf ein Nuroad C62 Race zu kommen. Das ist Größe M. Hier im Forum würde mit bisher anhand meiner Größenagaben zu M geraten.

Seht ihr das jetzt noch immer so?
Anhang anzeigen 1349701

Lieben Dank
Ich war auch Probesitzen......dabei sind wir zu dem Schluss gekommen das ich das 58er SLT nehme.
Ich bin 179 cm groß und habe eine Beinlänge von 85 cm. Konntest du auch auf ein L Modell sitzen?
 
Ich fahre aktuell ein ca. 20Jahre altes 56er Cube Rennrad mit 70mm Vorbau und den Sattel sehr weit vorne bei ner Größe von 174 und 81-82 SL.

Hab mir das C62 Race in 53 bestellt und vermute das mir das ohne große Anpassung besser passen wird als das 56er. Denke dass es aus der Schachtel raus plus minus so dasteht wie mein jetziges „kurz gebautes“ Litening. Bin gespannt und werde berichten.

Hab hier viel mitgelesen und meine Schlüsse draus gezogen 👍 Finde solche persönlichen Erfahrungen immer ganz hilfreich.
 
Mit 85er SL bei 179cm ernsthaft ein 58/L?
Du willst doch mit nem Grvl unterwegs sein und sitzt nicht auf einem Rennrad. Ist eine ganz andere Ausgangslage.
Rennrad - eher kleiner
Gravel - eher etwas größer

(Sehr viel hängt auch von deinem Fitnesszustand/Körper/Muskelbau ab - du wirst dich anfangs vielleicht auf einem kleineren Rahmen wohler fühlen, mit der Zeit (Kilometern) merkst du dann, dass größer doch besser zu fahren wäre).
 
Euch zusammen besten Dank für die Einschätzung. Und entschuldigt die Qualität des Bildes. War nicht dafür gedacht ins Forum zu posten.

Meine ganz persönliche Meinung ist auch die, dass das Rad zu klein ist. In KW 43 soll das C62 in L da sein. Bin sehr gespannt! :)

Nochmals danke!
Hallo,
ich finde auch dass dir das Rad auf den ersten Blick zu klein ist, was ich auch gut finde 8-)
Ich habe mir nämlich auch ein Cube Gravelbike (Nuroroad C:62 SL) in Größe L bestellt, habe ähnliche Maße wie du. Körpergröße 1,81 cm , Schrittlänge: 86,5 cm, Armlänge: 65 cm (gemessen mit rechtwinkliger ausgefahrenen Arm und Welle in der Hand) ich hab sehr lange Arme. Ein Kollege mit 1,90 hat nur 1,5 cm längere Arme.
Ich konnte auch nur auf einem Nuroroad in Rahmengröße M probe sitzen bzw fahren und dieses kam mir auch zu klein vor, der Händler hat auch gemeint das L würde mir besser passen obwohl er mir eig zuerst das Nurorad Race in M verkaufen wollte, da er es im Laden stehen hatte :D
Daher bin ich auch ein bisschen beruhigter und kann auch dich beruhigen, dass das L die richtige Wahl sein sollte und hoffe es für uns 8-)
Ich weiß schon bei MTB ist es wieder anders aber ich hatte bisher immer den L Rahmen und bin damit prima zurecht gekommen.
Meins soll in KW48 kommen, habe aber schon Anfang August bestellt.
 
Hey,

Ist ja toll, dass hier dann doch noch einige Beiträge zum Thema kamen. Trotz miesem Bild.

guert91, Du hast bestimmt Recht. Geht gar nicht anders :D
Wir hoffen gemeinsam, ja, und ich bin sehr auf Dein Ergebnis gespannt!
 
Zurück
Oben Unten