Cube Laberthread

Danke für die Rückmeldungen! Solange das kein sicherheitsrelevantes Problem darstellt bzw. dadurch Gefahr läuft sich schneller abzunutzen, werde ich es so lassen. Sehen tut man es ja ohnehin nicht.

Aber wie sowas aus der Fabrik kommt? Die werden das wohl nicht standardmäßig freihand sägen, oder? Ist doch mit Vorrichtung effizienter in der Massenfertigung und "sollte" genauer sein.
Kann mir vorstellen dass die ganz stumpf gesagt das Ende - das wahrscheinlich ausgefranst ist einfach möglichst schnell und freihand absägen ,mit ner Schablone müsstest es anlegen kontrollieren und da kommt es wohl auf jede Sekunde an 8-)
 
Hallo Zusammen,

weiß jemand ob von Cube für 2024 beim Nuroad C62 etwas neues kommt oder ob das jetzt schon alle neuen Räder auf der Seite Cube.eu sind?
Und weiß jemand das Gewicht vom Nuroad C62 Rahmen und Gabel in Größe S/53?

Danke,
Grüße
 
Hallo zusammen.
ich fahre seit knapp 6 Jahren ein Cube Nuroad Pro (2018), welches mit fest verbauten Schutzblechen (SKS Bluemels) und Gepäckträger (Racktime Addit) den Pendelalltag solide verrichtet.
Ich habe mir nun ein neues Cube Nuroad Race (2022) gegönnt. Am liebsten würde ich die Schutzbleche-Gepäckträger-Kombi auf das neue Rad übertragen, doch leider hat Cube inzwischen eine proprietäre Schnittstelle an den Sitzstreben verbaut. Ist dies trotzdem möglich? Hat dies bereits jemand ausprobiert?

Falls ich dennoch auf die ACID-Gepäckträger zurückgreifen muss: Auf der Cube-Homepage des aktuellen Nuroad Race werden einige Gepäckträger unter Zubehör aufgelistet:
ACID GEPÄCKTRÄGER GRAVEL
ACID GEPÄCKTRÄGER SIC PURE 28" RILINK
ACID GEPÄCKTRÄGER SIC RAIL 28"
ACID GEPÄCKTRÄGER SIC 28" RILINK
Passen alle diese Gepäckträger an das Nuroad?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
Bitte hier nachschauen:
https://www.cube.eu/de-de/support/hilfe-faq

https://azwest1xfg344.blob.core.win...36/1671174219/Gepaecktraeger_Carrier_2022.pdf
 
Keine Ahnung, es ist halt ein billiger OEM-Laufradsatz. Kann gut sein, dass da noch Folgeschäden auftreten. Der Laufradsatz hat bei uns im Verein in 8 Wochen 3 mal den Besitzer gewechselt, so zufrieden waren die Kollegen damit. Zuletzt für 100€.
 
Recht pauschale Aussage mit Vermutung. Trotzdem Danke für den Einblick.
Die Fade Nabe ist ja auch in teureren Laufrädern verbaut und diese würde ich als mindestens nicht schlecht betiteln. Die Felgen sollten auch haltbar sein, dafür natürlich nicht die leichtesten.
 
Hallo zusammen,
absolute Dulli-Frage aber ich bin mir unsicher und hoffe auf Abhilfe:
Cube Nuroad (Race) aus dem Modelljahr 2022 mit den originalen Laufrädern (CUBE GR 2.3, 622x23C) und Reifen (Schwalbe G One Allround, Kevlar, 40-622) - welche Schlauchgröße brauche ich?

Nach kurzem Ausflug in die Tubeless-Welt vor knapp einem Jahr und Entsorgung der damaligen Schläuche, kann ich nicht mehr auf denen nachschauen zwecks Größenprägung.
Aufgrund der Angabe der Felge habe ich mir Conti Tube Race 18/25-622/630 Schläuche bestellt - da 23/622 ja zwischen 18-25 liegt. Auf den ersten Blick wirken die Schläuche aber arg schmäler als ich es von den Originalschläuchen in Erinnerung habe. Gestern Abend trotzdem probiert aufzuziehen und das Problem gehabt, dass die Mantelflanke nicht durchgängig "in die Felge ploppt". Bin bis auf 5 bar hoch (max Angabe Mantel) und hab versucht den Mantel mit der Hand zurechtzuziehen aber keine Chance.

Doch zu schmaler Schlauch oder was mache ich falsch? Danke!

gelöst... besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
absolute Dulli-Frage aber ich bin mir unsicher und hoffe auf Abhilfe:
Cube Nuroad (Race) aus dem Modelljahr 2022 mit den originalen Laufrädern (CUBE GR 2.3, 622x23C) und Reifen (Schwalbe G One Allround, Kevlar, 40-622) - welche Schlauchgröße brauche ich?

Nach kurzem Ausflug in die Tubeless-Welt vor knapp einem Jahr und Entsorgung der damaligen Schläuche, kann ich nicht mehr auf denen nachschauen zwecks Größenprägung.
Aufgrund der Angabe der Felge habe ich mir Conti Tube Race 18/25-622/630 Schläuche bestellt - da 23/622 ja zwischen 18-25 liegt. Auf den ersten Blick wirken die Schläuche aber arg schmäler als ich es von den Originalschläuchen in Erinnerung habe. Gestern Abend trotzdem probiert aufzuziehen und das Problem gehabt, dass die Mantelflanke nicht durchgängig "in die Felge ploppt". Bin bis auf 5 bar hoch (max Angabe Mantel) und hab versucht den Mantel mit der Hand zurechtzuziehen aber keine Chance.

Doch zu schmaler Schlauch oder was mache ich falsch? Danke!
Moin,

Du musst beim Schlauch nicht die Felgenweite, sondern die Reifenbreite beachten. Deine Schläuche sind für Reifenbreiten von 18-25mm. Ich habe bspw. diese Schläuche -

Schwalbe SV18 Schlauch - 28" | Extralight​

 
Hallo zusammen,
absolute Dulli-Frage aber ich bin mir unsicher und hoffe auf Abhilfe:
Cube Nuroad (Race) aus dem Modelljahr 2022 mit den originalen Laufrädern (CUBE GR 2.3, 622x23C) und Reifen (Schwalbe G One Allround, Kevlar, 40-622) - welche Schlauchgröße brauche ich?

Nach kurzem Ausflug in die Tubeless-Welt vor knapp einem Jahr und Entsorgung der damaligen Schläuche, kann ich nicht mehr auf denen nachschauen zwecks Größenprägung.
Aufgrund der Angabe der Felge habe ich mir Conti Tube Race 18/25-622/630 Schläuche bestellt - da 23/622 ja zwischen 18-25 liegt. Auf den ersten Blick wirken die Schläuche aber arg schmäler als ich es von den Originalschläuchen in Erinnerung habe. Gestern Abend trotzdem probiert aufzuziehen und das Problem gehabt, dass die Mantelflanke nicht durchgängig "in die Felge ploppt". Bin bis auf 5 bar hoch (max Angabe Mantel) und hab versucht den Mantel mit der Hand zurechtzuziehen aber keine Chance.

Doch zu schmaler Schlauch oder was mache ich falsch? Danke!

gelöst... besten Dank!
Warum gehst du zurück auf Schlauch?
 
Warum gehst du zurück auf Schlauch?
Aufgrund diverser Einflussfaktoren komme ich aktuell leider nicht so häufig zum Radfahren wie es mir lieb wäre. Der Tubeless-Umbau ist wie gesagt fast ein Jahr her, in der Zeit saß ich 2-, maximal 3-mal auf dem Rad. In der Zwischenzeit sammelt sich die Dichtmilch natürlich im unteren Bereich vom Mantel und wird vom rumstehen eben auch nicht besser. Daher die aktuelle Entscheidung wieder auf Schläuche umzusteigen, die ich im Zweifelsfall nach längerer Pause nur aufpumpen muss und los kann wenn die Zeit es zulässt.
 
Zurück
Oben Unten