Cube Laberthread

Also die Schaltung passt bei mir. Da schleift nichts nach 200km.

Aber die Sattelklemmen/schrauben !!!!!!!!

Da traue ich mich nicht mehr allzuviel ran.
 
Einfach nur mit der Hand per Gefühl bis fest. Hab ich sicher schon 20x auf und zu. 120km Ausfahrt hinter mir und es hat sich keinen mm bewegt. Schaltung müsste aber nochmal justiert werden. Macht noch einiges an Geräuschen auch in mittleren Gängen. Und irgendwas klappert z.B. bei Kopfsteinpflaster. Komm nicht drauf was das ist.
 
Heute bei meinem :) Händler angerufen. Mein C:62 SL wird nä. Woche gebaut und in 2-3 Wochen geliefert...
Bald hat das warten und sabbern vor dem Rechner beim Ansehen von Bildern und Videos ein Ende..
Oh, BTW, ein neues Video seit gestern im Netz:
?
 
Ich habe den Umwerfer letzte Woche auch einmal neu eingestellt - wenn du die Einstellung streng nach der Shimano-Anleitung vornimmst, schleift da gar nichts mehr. Ich bin mittlerweile bei rd. 300 Km und habe keine Probleme mit meinem Race.
Das hört sich vielversprechend an ? Hast Du mit dem Einstellen erst am Schaltwerk hinten an den Ritzeln angefangen oder bist Du gleich an den Umwerfer und hast ihn nach Anleitung eingestellt?

Ich habe meinem Händler noch mal eine Chance gegeben und hoffe, dass sie es hinbekommen. Wenn nicht, nehme ich mir auch die Anleitung vor und versuche es selbst.
 
Das hört sich vielversprechend an ? Hast Du mit dem Einstellen erst am Schaltwerk hinten an den Ritzeln angefangen oder bist Du gleich an den Umwerfer und hast ihn nach Anleitung eingestellt?

Ich habe meinem Händler noch mal eine Chance gegeben und hoffe, dass sie es hinbekommen. Wenn nicht, nehme ich mir auch die Anleitung vor und versuche es selbst.

Das Schaltwerk hinten hat einwandfrei funktioniert, deswegen bin ich da nicht ran.
Wichtig: der Anleitung wirklich 1:1 folgen und vor allem genau lesen! In der Hektik habe ich 1,2 Feinheiten zunächst überlesen und musste nochmal ran.
 
Super - danke für das Video - welchem Rahmen hast du beim SL bestellt unbedingt Bilder wenn du stolzer Besitzer bist - ich bin auch schon gespannt!!!
 
@DocWoody das geht aber fix! Schonmal viel Spaß. Bitte halte uns auf Stand, ob die Carbon-Modelle auch die Sattelklemmenproblematik besitzen. Dann kann ich mir vorab schonmal vernünftige Schrauben ordern.
@L-S bei mir ist es 58 bei 186cm und 93cm Schritt
 
@DocWoody das geht aber fix! Schonmal viel Spaß. Bitte halte uns auf Stand, ob die Carbon-Modelle auch die Sattelklemmenproblematik besitzen. Dann kann ich mir vorab schonmal vernünftige Schrauben ordern.
@L-S bei mir ist es 58 bei 186cm und 93cm Schritt
Ja, da bin ich ja nach den letzten Forumseinträgen auch gespannt. Allerdings hat das C:62 SL ja eine ganz andere Sattelstützenklemme mit der Schraube oben auf dem Oberrohr.
 
Habe jetzt auch den Umwerfer nach der Shimano Anleitung eingestellt. Leider schleift es in den höchsten zwei Gängen und im kleinsten Gang immernoch. Habe mit den H/L Schrauben einfach nicht genug Spielraum zum einstellen :(
 
Habe heute endlich mein Race FE bekommen. Die ersten Meter waren schon echt gut auf dem Rad, dennoch habe ich zwei Fragen:

Leider ist am Vorderrad das Kabel vom Narbendynamo mit Kabelbindern befestigt. Das erste Loch zu Verlegung in den Rahmen befindet sich ja direkt an der Achse, aus welchem Loch sollte das Kabel im Idealfall wieder herausgeführt werden? Einfach etwas höher an der Gabel, oder am Steuerohr?

Außerdem sieht mein vorderes Schutzblech falsch montiert aus. Liege ich mit der Annahme richtig, dass die Halterung hinter die Gabel gehört?

Neben der Klingel und dem Steuerrohrende befand sich ein kleines weißes Röhrchen in der Verpackung. Hat jemand eine Ahnung, was das ist oder wo das ggfs. vergessen wurde?
 

Anhänge

  • IMG_20200921_190837.jpg
    IMG_20200921_190837.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20200921_192115.jpg
    IMG_20200921_192115.jpg
    190 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20200921_123227.jpg
    IMG_20200921_123227.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 257
Leider ist am Vorderrad das Kabel vom Narbendynamo mit Kabelbindern befestigt. Das erste Loch zu Verlegung in den Rahmen befindet sich ja direkt an der Achse, aus welchem Loch sollte das Kabel im Idealfall wieder herausgeführt werden? Einfach etwas höher an der Gabel, oder am Steuerohr?

Außerdem sieht mein vorderes Schutzblech falsch montiert aus. Liege ich mit der Annahme richtig, dass die Halterung hinter die Gabel gehört?
Das Kabel kommt dann aus dem Vorbau direkt an die Lampe. Siehst du auch auf Produktfotos, bei genauen Hinsehen. Natürlich ist das Schutzblech vorne so falsch montiert. Das Kabel gehört selbstverständlich in die Gabel und nicht mit Kabelbindern fixiert.

Es ist unfassbar, was sich die Monteure der Händler teilweise erlauben.
 
Ich finde das C:62 echt geil. Auch schön, dass du es bald dein eigen nennen darfst - vielleicht noch rechtzeitig zum Indian Summer?!
Aber heute habe ich gesehen, dass allein das Ritzel - ein Verschleissteil - bei EUR 350 kostet. AUA!
Die Kette habe ich gar nicht erst ge****lt. Gesucht.
So ein Rad muss man sich leisten wollen ...
Wenn Cube / der Händler da auch so schlampig montiert ... würde ich durchdrehen!
 
Ich finde das C:62 echt geil. Auch schön, dass du es bald dein eigen nennen darfst - vielleicht noch rechtzeitig zum Indian Summer?!
Aber heute habe ich gesehen, dass allein das Ritzel - ein Verschleissteil - bei EUR 350 kostet. AUA!
Die Kette habe ich gar nicht erst ge****lt. Gesucht.
So ein Rad muss man sich leisten wollen ...
Wenn Cube / der Händler da auch so schlampig montiert ... würde ich durchdrehen!
Wenn man mit 90g Gewichtsunterschied leben kann, gibt es eine GX Kassette bereits für über 200€ weniger...
 
Ich hoffe mal, dass die Endmontage bei den C:62 Modellen vernünftiger ausfällt. Fahre eine X01 Eagle an meinem Enduro und bin super zurfrieden was die Haltbarkeit betrifft. Hoffe die XX1 übertrifft das nochmal. Aber eigentlich hab ich das SL nur wegen der Lackierung genommen.
 
Ich hoffe mal, dass die Endmontage bei den C:62 Modellen vernünftiger ausfällt. Fahre eine X01 Eagle an meinem Enduro und bin super zurfrieden was die Haltbarkeit betrifft. Hoffe die XX1 übertrifft das nochmal. Aber eigentlich hab ich das SL nur wegen der Lackierung genommen.
Ich bin beim Cube SL gelandet, weil ich ein sportliches, leichtes, Elektroschaltendes Gravel mit Einfachkettenblatt wollte.. da gab es wenig Konkurrenz. ...und natürlich bin ich auch auf die Glitzi-Glitzi-Lackierung gespannt... meine Einhornverliebte, 5jährige Tochter übrigens auch ... 🦄 🤣
 
Zurück
Oben Unten