Cube Laberthread

Leute ich bekomm bei meinem Cube Nurade Race das Sattelstützen knacken nicht weg. Ich habe schon verschiedene Sattelstützen (Pro LT und Ritchey Comp 2 Bolt, beide 40 cm) und verschiedene Sattel (SLR TM Flow und einen Specialized vom MTB) probiert und immer hat es angefangen zu knacken. Das knacken kommt, wenn ich sitze und druck auf den Sattel kommt, aber auch wenn ich vom Sattel aufstehe entsteht ein einmaliges knacken.
Carbonpaste ist natürlich drauf.

Kann es von den langen Sattelstützen kommen? Der Klemmbereich ist durch die 2 Schrauben und der Metallplatte zwar relativ groß, aber die Sattelstütze hat relativ viel Spiel wenn ich diese Schraube nicht anziehe. Bin ich vom MTB nicht gewohnt.

Jemand Tipps oder ähnliche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Heute die Rückmeldung bekommen: Mein SL verschiebt sich auf die 7 KW 21. (ursprünglich 2KW) Ich hoffe es lohnt sich zu warten... von den Bildern der glücklichen Besitzern scheint es sich ja zu lohnen.

Leute ich bekomm bei meinem Cube Nurade Race das Sattelstützen knacken nicht weg. Ich habe schon verschiedene Sattelstützen (Pro LT und Ritchey Comp 2 Bolt, beide 40 cm) und verschiedene Sattel (SLR TM Flow und einen Specialized vom MTB) probiert und immer hat es angefangen zu knacken. Das knacken kommt, wenn ich sitze und druck auf den Sattel kommt, aber auch wenn ich vom Sattel aufstehe entsteht ein einmaliges knacken.
Carbonpaste ist natürlich drauf.

Kann es von den langen Sattelstützen kommen? Der Klemmbereich ist durch die 2 Schrauben und der Metallplatte zwar relativ groß, aber die Sattelstütze hat relativ viel Spiel wenn ich diese Schraube nicht anziehe. Bin ich vom MTB nicht gewohnt.

Jemand Tipps oder ähnliche Probleme?
Steck mal die Sattelstütze+Sattel Kombi in ein anderes Rad mit konventioneller klemmung. Wenn es dort nicht mehr knackt, weißt du zumindest, dass es nicht an der Sattelklemmung liegt. Bei mir gibt es keine Probleme

Da is das Ding 😍 Laut Waage beim Dealer 8.3kg mit Hybridpedalen in RH56.

Anhänge

• IMG_20201211_182905.jpg
    IMG_20201211_182905.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 335
Viel Spaß damit!
War deine Schaltung perfekt eingestellt?
Bin nur ca. 500m gefahren und dabei kam mir schon was spanisch vor... irgendwie klein. Grad genauer angeschaut, das is das falsche Rad. 😂 Rahmen zu klein. Muss ich morgen wohl nochmal hin, sofern der Lockdown das zulässt 🤦🏽‍♀️Ausserdem is der Vorbau nicht CFK... komische Geschichte.

Heute die Rückmeldung bekommen: Mein SL verschiebt sich auf die 7 KW 21. (ursprünglich 2KW) Ich hoffe es lohnt sich zu warten... von den Bildern der glücklichen Besitzern scheint es sich ja zu lohnen.
Warten lohnt sich: Preis vs. Ausstattung sind super, Optik mit AXS und 1fach schön clean, Rahmen mit Option für relativ breite Reifen und ich kenne kein aktuelles Serien Gravelbike (unter 5K€) mit einem ähnlichen Gesamt-Gewicht.

Warten lohnt sich: Preis vs. Ausstattung sind super, Optik mit AXS und 1fach schön clean, Rahmen mit Option für relativ breite Reifen und ich kenne kein aktuelles Serien Gravelbike (unter 5K€) mit einem ähnlichen Gesamt-Gewicht.
Das Teil is geil. Das marschiert richtig schön wenn man reintritt und die Dämpfung ist super, soweit ich das auf den paar Metern beurteilen konnte. Ich bin spontan verliebt. Wäre es jetzt noch die richtige Rahmengrösse... 🤭

Moin Moin zusammen,

Ich lese schon länger mit, aber heute konnte ich meine Cube C:62 Race abholen, letzte Woche Vorort gewesen und quasi Glück gehabt.

Ist mir bei der kurzen Probefahrt nicht aufgefallen, aber ist der Freilauf extrem leise?
Hi JohnDo3,

meins gestern abgeholt, auch sehr sehr leise. Hast du den Sattel drauf gelassen? Was sagst du zu diesem? Ich habe bisher Terry Fly Arteria gefahren....

...Standlicht hinten funktioniert...
Komisch, bei mir nicht.
Zunächst dachte ich, es muss sich erst aufladen. Aber nach der ersten Tour heute mit 50km blieb es trotzdem dunkel.
Beim Fahren leuchtet es, im Stand kann ich mit viel gutem Willen ein Glimmen erkennen.
Sind derartige Probleme bekannt, weil du es ansprichst?

Hi JohnDo3,

meins gestern abgeholt, auch sehr sehr leise. Hast du den Sattel drauf gelassen? Was sagst du zu diesem? Ich habe bisher Terry Fly Arteria gefahren....
Was ist denn euer erster Eindruck vom C:62 Race? Welche Größe habt ihr gewählt? Ich liege mit meinen 1,83 m und 84 cm Schrittlänge laut Rahmenrechner von Cube genau zwischen M und L. Am Tag der Vorbestellung hat mich die Dame auf ein 56er Crossbike gesetzt und meinte, dass ich L bräuchte. Mittlerweile habe ich etwas Angst, dass ich zu gestreckt sitzen werde. Geplant sind vor allem 4-5 Stunden Touren oder Wochenendausflüge.
P.S.: habt ihr ein paar Bilder, die ihr teilen möchtet? :)

Das selbe Problem habe ich auch, nur eine Nummer größer ;) (1,90 m; SL 88 cm): habe XL bestellt und bin unsicher, ob es passt. Testen ging ja nicht... Na mal schauen, vielleicht wachse ich ja noch bis zum Februar... :D

Komisch, bei mir nicht.
Zunächst dachte ich, es muss sich erst aufladen. Aber nach der ersten Tour heute mit 50km blieb es trotzdem dunkel.
Beim Fahren leuchtet es, im Stand kann ich mit viel gutem Willen ein Glimmen erkennen.
Sind derartige Probleme bekannt, weil du es ansprichst?
Ja, findet sich auch hier im Thread. Cube hatte in den ersten Chargen wohl die E-Bike-Version des Rücklichts verbaut. Das Problem sollte sich über den Händler bei Cube regeln lassen.

Witzig, der Händler meinte, dass gibt sich, wenn du erstmal gefahren bist.
Offenbar war ihm das Problem nicht bekannt.
Ich werde heute nochmal fahren und dann Kontakt zum Händler aufnehmen.
Danke für die Info.

Witzig, der Händler meinte, dass gibt sich, wenn du erstmal gefahren bist.
Offenbar war ihm das Problem nicht bekannt.
Ich werde heute nochmal fahren und dann Kontakt zum Händler aufnehmen.
Danke für die Info.
Solch einem Händler würde ich wortlos das Fahrrad wieder hinstellen und dort kein Geld lassen. Das erlebt man leider häufig in solchen Buden. Bike verkaufen dann aber keine Lust den Kunden bei offensichtlichen Produktfehlern im Regen stehen lassen und mit solchen depperten Aussagen daher kommen dass das Gespräch ja nicht länger als 3 Minuten dauert. Das sind mir echt die liebsten Vögel.

Was soll sich den da mit der Zeit geben? Ich würde ihn an deiner stelle da mal wirklich nach dem technischen Hintergrund fragen.

Was ist denn euer erster Eindruck vom C:62 Race? Welche Größe habt ihr gewählt? Ich liege mit meinen 1,83 m und 84 cm Schrittlänge laut Rahmenrechner von Cube genau zwischen M und L. Am Tag der Vorbestellung hat mich die Dame auf ein 56er Crossbike gesetzt und meinte, dass ich L bräuchte. Mittlerweile habe ich etwas Angst, dass ich zu gestreckt sitzen werde. Geplant sind vor allem 4-5 Stunden Touren oder Wochenendausflüge.
Bei deinen kurzen Beinen würde ich tatsächlich das 56er nehmen. Beim 58er (L) wird das auch mit der Überstandshöhe sehr eng, könnte ärger bei geplantem Nachwuchs machen ;)

Also....ich bin 1,75 mit einer SL 85 und habe mich für 56 entschieden. Da das Race sportlicher ausgelegt ist, sitze ich recht gestreckt. Vermutlich werde ich auf einen kürzeren Vorbau umsteigen.
Fotos habe ich nur im dunkeln...naja, habs ja abends geholt. Ich möchte noch ein paar Sachen montieren...und wenn's dann mal aufhört hier vom Himmel zu plätschern und etwa mehr als 2 Grad sind, gibts Fotos und einen kleinen Ausritt. Bevor jemand was sagt....ja geht auch jetzt, aber irgendwie scheut sich mein inneres ohne Schutzbleche das Teil gleich einzusauen....ist in ein paar Wochen bestimmt anders ;-)

Redet ihr vom Nuroad Race oder vom CrossRace? Sorry :rolleyes:

Okay, war für mich nicht eindeutig. Ich hab jetzt das Nuroad C62 SL in Rahmengrösse 56 - also M.
Laut Grössenrechner liege ich mit 180 und 87.5 genau zwischen M und L. Ich finde die Sitzposition generell eher gemütlich. Denke, wenn man zwischen zwei Grössen schwankt und die grössere nimmt, führt das nicht zu einer extrem gestreckten Haltung.

Meine Frage war auch auf das Nuroad C:62 Race bezogen.
Hatte gerade aufgrund eures Feedbacks auch noch einmal beim Händler angerufen. Sie denken ein L wäre schon richtig bei meiner Größe, ich könnte aber nach einer Probefahrt noch umsteigen. Welche Lieferzeit ein M dann hätte, konnten sie mir aber nicht sagen 🙊
Produktionszeitraum hat sich aber von KW03 auf KW05 für das L schon verschoben.

Zurück