Cube Laberthread

Das ist ja alles sehr ärgerlich! Da ich bei der ganzen Warterei immer schwankender werde habe ich überlegt mit noch ein Canyon Grail AL 7 und ein Rose Backroad AL GRX600 (gibts leider nur als 1By) in den Onlineshops zu bestellen. Die Farben und Designs gefallen mir bei beiden eigentlich besser als beim Race. Aktuelle Lieferzeiten sind bei beiden um die Weihnachtszeit. Bis dahin kann ich dann immer noch genug überlegen welches es wird und den Rest stornieren... Hmmm.
 
Das ist ja alles sehr ärgerlich! Da ich bei der ganzen Warterei immer schwankender werde habe ich überlegt mit noch ein Canyon Grail AL 7 und ein Rose Backroad AL GRX600 (gibts leider nur als 1By) in den Onlineshops zu bestellen. Die Farben und Designs gefallen mir bei beiden eigentlich besser als beim Race. Aktuelle Lieferzeiten sind bei beiden um die Weihnachtszeit. Bis dahin kann ich dann immer noch genug überlegen welches es wird und den Rest stornieren... Hmmm.
Ja, sind ja auch alles schöne Bikes ... und bis Weihnachten kann man ja auch noch von Vorfreude reden. Du kannst dann ja noch immer eines zurückgeben. Haben ist besser als brauchen ?. Viel Erfolg ?
 
Man man man. Was geht denn momentan ab. Ich habe auch hektisch Bestellungen für alles mögliche abgegeben was 2 Räder hat.

Rose backroad Al (am Tag des release-müsste noch 8 Wochen dauern)
Cube c62 pro (Lieferung in kw50)
Canyon grail 7 1by (am Tag des Release)

Das Canyon war auf Lager & ist auch schon da. Die Lieferzeiten sind inzwischen wieder jenseits von gut und böse. Die anderen sind noch nicht storniert. Muss mal sehen was ich mache.
 
Das ist ja echt der Wahnsinn mit der Nachfrage und damit verbundenen Lieferzeit. War das die letzten Jahre auch so extrem oder merkt man es aktuell nur so, weil man selbst betroffen ist und sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat?
 
Irre.
Mal sehen, was mit meinem C:62 pro passiert.
Ich warte entspannt bis Ende des Jahres und werde dann weitersehen.
Persönlich finde ich aber, dass es der falsche Weg ist, jetzt mehrere verschiedene Räder zu bestellen und dann in ein paar Monaten zu stornieren.
Dadurch werden die Zeiten doch noch zusätzlich verlängert und andere Kunden müssen noch länger warten.
Auch für die Händler und Vertreiber wird sowas zum Problem und treibt die Kosten für uns alle hoch.
 
Irre.
Mal sehen, was mit meinem C:62 pro passiert.
Ich warte entspannt bis Ende des Jahres und werde dann weitersehen.
Persönlich finde ich aber, dass es der falsche Weg ist, jetzt mehrere verschiedene Räder zu bestellen und dann in ein paar Monaten zu stornieren.
Dadurch werden die Zeiten doch noch zusätzlich verlängert und andere Kunden müssen noch länger warten.
Auch für die Händler und Vertreiber wird sowas zum Problem und treibt die Kosten für uns alle hoch.
Ist schon absolut richtig, dass das zur allgemeinen Verschärfung beiträgt und auch nicht die „feine“ Art ist. Aber im Nachhinein Ist es schon ärgerlich, wenn man sich nur auf einen Händler festgelegt hat ... jetzt kann ich die Suche neu beginnen, die Händler abklappern und muss mich hinten anstellen & sehen was übrig bleibt. Also ist man ziemlich gekniffen, wenn man sich „vernünftig“ verhält.... ganz schönes Dilemma. Cheers
 
Das ist ja echt der Wahnsinn mit der Nachfrage und damit verbundenen Lieferzeit. War das die letzten Jahre auch so extrem oder merkt man es aktuell nur so, weil man selbst betroffen ist und sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat?

Also die Nuroad FE Modelle hatten auch recht lange Lieferzeiten, beim 2018er Modell haben einige bis ins Frühjahr 2019 warten müssen. Jetzt liegt es vermutlich aber sowohl an der Coronageschichte und dem damit verbundenen Run auf Fahrräder und natürlich auch an Preis/Leistung. Da kann Cube ja locker mit den Versendern mithalten. Was man natürlich auch beachten muss, ist, dass fast alle Hersteller ihre Zulieferer in Fernost sitzen haben und die müssen ja auch erstmal produzieren.

Hatte auch kurz mit dem 2021er geliebäugelt, aber was solls. Jetzt muss ich nur noch vernünftig werden und mir den Pfadfinder ausreden... Man hat halt nie genug Fahrräder...
 
Ich glaube es fast noch nicht, aber es ist da - nur leider bin ich 200km entfernt im Hotel und meine Freundin hat es angenommen?.

Einmal vorab ein Bild zum Farbcheck - die Farbe kommt hier etwas anders rüber, als auf den bisherigen Bildern. Morgen gibt es dann ein „richtiges“ Bild.
 

Anhänge

  • 81C8C805-295F-4440-A4A7-AABA07D35997.jpeg
    81C8C805-295F-4440-A4A7-AABA07D35997.jpeg
    397,9 KB · Aufrufe: 606
Habe heute bei meinem Dealer nachgefragt. Bei der Bestellung meines Race in Carbon war der Liefertermin auf Oktober terminiert, jetzt auf KW 03/21. Hab keinen Bock auf den Scheiss. Werde nach nach einer Alternative umsehen. Wenn ich da nicht fündig werde muss ich das wohl aussitzen. Aber die Frage nach der rechtlichen Seite bei Storno würde mich auch interessieren
 
Ist schon absolut richtig, dass das zur allgemeinen Verschärfung beiträgt und auch nicht die „feine“ Art ist. Aber im Nachhinein Ist es schon ärgerlich, wenn man sich nur auf einen Händler festgelegt hat ... jetzt kann ich die Suche neu beginnen, die Händler abklappern und muss mich hinten anstellen & sehen was übrig bleibt. Also ist man ziemlich gekniffen, wenn man sich „vernünftig“ verhält.... ganz schönes Dilemma. Cheers

Sehe ich auch so. Letztendlich möchte ich so zügig wie möglich mit dem Gravel Bike trainieren. Die Hersteller machen es uns zudem sehr schwer (wenn auch tlw unverschuldet) mit den Verfügbarkeiten zu planen. Habe jetzt mal das Rose Backroad AL GRX600 bestellt und habe noch genug Zeit zu recherchieren und zu überlegen was am besten passt. Bis dahin drehen sich die Lieferzeitpunkte bestimmt noch zig mal...
 
Hast du denn etwas im Laden verbindlich reserviert? Bei mir war es unverbindlich so dass ich problemlos jederzeit zurücktreten kann. Wenn du etwas über das Internet bestellst greift zusätzlich das Fernsabsatzgesetz. Das erlaubt dir auch ohne Nennung von Gründen zu retournieren...
 
@sneakerzoom und @KoTm
Danke für die ersten Bilder. Könnt ihr nicht noch mehr Bilder einstellen?

Habe auch das Race bestellt und es soll in zwei Wochen kommen (hoffentlich wird das Lieferdatum nicht noch auf nächstes Jahr verschoben) und ich kann es kaum abwarten.
 
Wenn ich das so lese, hatte ich ja mächtig Glück. Bin in den hießigen Cube Store gelaufen und hab nach zwei Wochen mein Nuroad Race bekommen. Meine Frau mit einer kleineren Rahmengröße muss sich noch bis 02/21 gedulden...

Bin bisher auch ganz zufrieden. Einzig die klappernden Bremsleitung/Schaltzug im Unterrohr sind mir bisher störend aufgefallen.
Die Farbe des Nuroad EX hätte mir wahrscheinlich besser gefallen (zumindest vom Bilschirm her) aber mir war der 2by Antrieb wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir Anfang August das Race in 58 und 61 zur Ansicht im Cube Store geordert - heute kam der Anruf, dass die Räder da sind, sprich morgen geht's zur Probefahrt. Das 61er ist eigentlich eh schon raus bei 186 cm und 92 cm Beinlänge - bereue ein bisschen, dass ich mir nicht statt dem 61er das 56er geordert habe.

Somit sollte jetzt hoffentlich das 58er passen - eine erneute Bestellung zur Ansicht wird wohl eher nicht so schnell möglich sein.
 
Warum ist eigentlich an der linken Unterstrebe kurz nach der Achsaufhängung so eine dicke Schweißnaht? Ist das fertigungsbedingt?
 
Und ich zweifel immernoch, ob ich bei 184cm mit Schrittlänge 90cm das 58er fahren kann. ? Die Formeln und Tabellen tendieren doch alle eher zu einem 60er Rahmen. Ergo: 61 für lange Touren.

So hatte ich auch gedacht - das Problem ist jedoch die Oberrohrlänge. Wir Langbeiner haben zwar sehr lange Beine, aber einen kurzen Oberkörper mit evtl. auch zu kurzen Armen. Somit geben zwar alle Rahmenrechner die größte Größe raus, aber der Abstand von Sattel zu Lenker ist bedingt durch das lange Oberrohr zu lang, welches dann zu einer zu gestreckten Sitzhaltung und/oder durchgestreckten Armen führen kann.

Kannst mal meinen Thread hier verfolgen, da wurde ich aufgeklärt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unsicher-bei-rahmengröße-als-langbeiner-58-oder-61.170500/
 
So hatte ich auch gedacht - das Problem ist jedoch die Oberrohrlänge. Wir Langbeiner haben zwar sehr lange Beine, aber einen kurzen Oberkörper mit evtl. auch zu kurzen Armen. Somit geben zwar alle Rahmenrechner die größte Größe raus, aber der Abstand von Sattel zu Lenker ist bedingt durch das lange Oberrohr zu lang, welches dann zu einer zu gestreckten Sitzhaltung und/oder durchgestreckten Armen führen kann.

Kannst mal meinen Thread hier verfolgen, da wurde ich aufgeklärt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unsicher-bei-rahmengröße-als-langbeiner-58-oder-61.170500/
Nach so einem Thread habe ich lange recherchiert und wurde nie fündig. Danke dafür. Das beruhigt mich ungemein.
 
Habe beim Cube Store Fahrad Flöckner am Alex in Berlin ein Nuroad EX als Jobrad geordert. Wird wohl KW 44 gebaut und sollte dann zwei Wochen später da sein. Konnte das aber nur "sichern" weil es vom Händler zuvor schon vorbestellt war. Wollte vorsorglich noch Schutzblech und Gepäckträger mitbestellen (falls ich genug von "Spritzfahrten" habe) - nachdem dafür dann aber noch Arbeitszeit mit auf die Rechnung kommen sollte habe ich das wieder bleiben lassen und hole mir das bei Lust und Laune später.
 
Zurück
Oben Unten