Cube Laberthread

Ich habe da gleich mal zwei Fragen...meines soll erst in KW44 beim Händler sein. Die Achsen sehen so seltsam aus?! Da ist keinen Griff zum rausdrehen? Und die Schwalbe Allround haben keinen TLR Aufdruck. Gibt es die überhaupt als reine Schlauchreifen mit Skinnwall?
 
Die Achsen sehen so seltsam aus?! Da ist keinen Griff zum rausdrehen?
Die Steckachsen haben keinen Schnellspanner, da kannst du mit einem Sechskantschlüssel ran. ??‍?

Und die Schwalbe Allround haben keinen TLR Aufdruck. Gibt es die überhaupt als reine Schlauchreifen mit Skinnwall?
Sind irgendwelche OEM-Dinger. Stattdessen steht dort "TUBE ONLY" drauf. Will man die tubeless fahren, muss man die also leider austauschen. Die Laufräder sind meines Wissens nach auch nicht tubeless ready. ?
 
Die Newmen-Felgen an meinem SL sind Tubeless-ready. Aber bis jetzt habe ich keinen triftigen Grund gefunden, auf schlauchlos umzusatteln - äh umzuschlauchen ?
 
Die Newmen-Felgen an meinem SL sind Tubeless-ready. Aber bis jetzt habe ich keinen triftigen Grund gefunden, auf schlauchlos umzusatteln - äh umzuschlauchen ?

Solange man keine/kaum Pannen hat, mag das gehen. Ich schätze tubeless beim Graveln einfach schon aufgrund der Tatsache, dass man nahezu sorgenfrei losfahren kann und das System auch dicht hält, wenn ein normaler Schlauch längst aufgegeben hätte. Problem hier ist vor allem Altglas, das die autochtone Bevölkerung mit akribischer Präzision auf Radwegen entsorgt. Hatte auf den letzten drei Fahrten zwei Platten und muss langsam, aber sicher den hinteren Reifen tauschen, weil er voller Schnitte ist.
 
Wow, das ging ja schnell, danke! Die Achsen ohne Hebel find ich etwas irritierend, aber besser gegen Diebstahl gesichert. Das mit den Reifen habe ich mir fast gedacht. Sah auf den Bildern beim Bestellen schon so aus, hatte die aber bei Schwalbe nicht gefunden. Zum Glück konnte ich zwei neue und modifizierte Newman SL32 für nur 100,- ergattern und habe vorhin zwei Byway aufgezogen...sind ja nur noch acht bis neun Wochen, bis das Rad kommt...
 
So, die erste Ausfahrt ist beendet :D .
Gestern bin ich das erste mal gestartet. Fährt sich extrem gut und ich war doch überrascht, wieviel mehr Km man mit dem Rad, als mit meinem XC- oder Fully, machen kann. Kaum losgefahren, war die erste, völlig entspannte 40 Km-Runde beendet.

Was mir noch nicht so ganz passt, ist die Sitzposition. Am Anfang dachte ich, ich hätte wohl doch das 58er-Modell nehmen sollen (bei 1,92m Körpergröße und 90cm Schrittlänge + lange Arme), aber nachdem ich die Sitzposition etwas eingestellt habe, kam ich dann doch besser klar. Bei Km 35 kamen dann aber dann doch langsam Nackenschmerzen, was aber auch daran liegen dürfte, dass ich die grundlegende Position noch gar nicht gewöhnt bin.

Das war aber nur ein erster kurzer Test - mir hat gestern Abend auch schlicht die Zeit gefehlt, alles optimal einzustellen. Das folgt dann heute, und im Anschluss eine Tour um den Chiemsee :).

Hier noch Bild von dem Schmuckstück :D
 

Anhänge

  • IMG_7149.jpeg
    IMG_7149.jpeg
    691,1 KB · Aufrufe: 688
@der alte ron danke für die Rückmeldung. Ich möchte nicht zu sehr ins OT abrutschen, da es bei mir um ein anderes Rad geht, allerdings um es kurz aufzuklären: Ich habe mich Vermessen lassen und mir wurde zum größeren Modell geraten (es gab aber auch noch eine Zwischengröße ML um welche es ging mit ähnlichen Abmaßen wie das Cube in 56). Viele sind jetzt allerdings der Meinung, dass das kleinere doch besser gewesen wäre für meine Körpergröße (laut Herstellerangaben könnte ich mit meiner Körpergröße das Rad fahren).
 
Sind irgendwelche OEM-Dinger. Stattdessen steht dort "TUBE ONLY" drauf. Will man die tubeless fahren, muss man die also leider austauschen. Die Laufräder sind meines Wissens nach auch nicht tubeless ready. ?
Kann das jemand bestätigen, der das Rad schon hat?
Schwalbe hat den Reifen im Classic Design nur als TLE im Sortiment.
Auf den Fotos des Nuroad Race konnte ich keinen „Tube only“ entdecken.
 
Das war der Grund schon einmal vorzubereiten...Tubeless fährt es sich meiner Meinung nach ein wenig entspannter. Als Nebeneffekt spart es sich gleich noch einmal ein halbes Kilo (klingt besser als 500g)
 

Anhänge

  • EAB97EC1-A7BA-42C1-84D0-4B5128EF18F2.jpeg
    EAB97EC1-A7BA-42C1-84D0-4B5128EF18F2.jpeg
    33,1 KB · Aufrufe: 677
Das ist doof.. hatte den gleichen Gedanken und wollte die g-one in TLE ordern, um gleich nach Kauf auf tubeless umrüsten zu können, und die Tube only reifen gar nicht herzunehmen. Als ich dann gesehen hab, dass es die nur als TLE gibt und auch mit einem Cube Store (Nürnberg) telefoniert hab, der meinenAnnahme bestätigt hat, hab ich alles mögliche bestellt, aber nicht die Reifen...
Montag sollte das Rad hoffentlich beim Händler sein.
 
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer des neuen Nuroad Race!

Hatte die Möglichkeit ein 58er und 56er zur Probe zu fahren - entschieden habe ich mich dann für das 58er bei 187 cm Körpergröße und irgendwas um die 93 cm Schrittlänge. Das 56er war zwar auch ok, aber gerade im Unterlenker war ich drauf gefühlt viel zu buckelig und gedrungen unterwegs. Auch der Abstand Fußspitze zu Reifen beim Einlenken war seeeeehr knapp.

Jetzt muss ich mich erst einmal an die neue Sitzposition gewöhnen, die Heimfahrt vom Händler war aber schon vielversprechend.
 

Anhänge

  • D4639982-0FBD-4C85-B355-B7D2BE0F1FC7.jpeg
    D4639982-0FBD-4C85-B355-B7D2BE0F1FC7.jpeg
    389,4 KB · Aufrufe: 671
Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer des neuen Nuroad Race!

Hatte die Möglichkeit ein 58er und 56er zur Probe zu fahren - entschieden habe ich mich dann für das 58er bei 187 cm Körpergröße und irgendwas um die 93 cm Schrittlänge. Das 56er war zwar auch ok, aber gerade im Unterlenker war ich drauf gefühlt viel zu buckelig und gedrungen unterwegs. Auch der Abstand Fußspitze zu Reifen beim Einlenken war seeeeehr knapp.

Jetzt muss ich mich erst einmal an die neue Sitzposition gewöhnen, die Heimfahrt vom Händler war aber schon vielversprechend.
deine Leguane (oder so..) sind auch schon ganz neugierig... ?
 
Ist hier jemand mit ungefähr 174cm Größe und 83cm Schrittlänge?
Welche Rahmengröße peilt ihr an?
Ich plane das 56er. Bin auf dem 53 Nuroad SL 2020 gesessen, und hatte das Gefühl, dass es in Unterlenkerposition etwas arg kurz und bucklig war. Aber natürlich gab es kein 56er zur Gegenprobe damals.. der Verkäufer meinte auch, dass das etwas zu klein war. Aber ob der Ahnung hatte ist schwer zu sagen..

Die Cund Website sagt auch dass ich zwischen Rahmengröße S und M bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand mit ungefähr 174cm Größe und 83cm Schrittlänge?
Welche Rahmengröße peilt ihr an?
Ich plane das 56er. Bin auf dem 53 Nuroad SL 2020 gesessen, und hatte das Gefühl, dass es in Unterlenkerposition etwas arg kurz und bucklig war. Aber natürlich gab es kein 56er zur Gegenprobe damals.. der Verkäufer meinte auch, dass das etwas zu klein war. Aber ob der yawning hatte ist schwer zu sagen..

Die Cund Website sagt auch dass ich zwischen Rahmengröße S und M bin.

War bei mir ähnlich zwischen 56 und 58 - habe mich dann für das Größere entschieden wegen der Unterlenkerposition.
 
Wahnsinn was dieses Jahr mit den Nuroads los ist ?‍♂️Hatte einen Händler gefunden, der schon vor der offiziellen Vorstellung welche bestellt hatte, also hab ich im Juli schon mal eins reserviert. Da war der Liefertermin bei KW 36/37. Hab dann diese Woche Montag mal angerufen und nachgefragt wie es denn ausschaut........ da sagt mir der Händler das der Termin auf KW 47 gerutscht ist? Ok, dacht ich mir, ruf ich halt mal noch bei einem Cube Store in der Nähe an und versuch mein Glück dort. Im Laden selber hatten sie keines, aber in einer anderen Filiale stand eins in Rahmengröße 53. Ich hab das direkt bestellt, es sollte nächste Woche erst kommen, hab aber dann Donnerstag Abend einen Anruf bekommen, das es schon da sei. Welch Freude, was war ich happy, dass es doch noch Wunder gibt? natürlich kam es aber anders. Ich bin es gefahren, es hat gepasst wie Arsch auf Eimer. Ich schalt vorne hoch (das fühlte sich schon etwas komisch an) und wieder runter, als ich dann nochmal hochschalten wollte ist dann nichts mehr passiert. Ende vom Lied war dann, dass ein kleines Führungsteil welches den Bowdenzug für den Umwerfer umlenkt (an der Stelle wo der Zug am Tretlager aus dem Rahmen kommt) herausgerutscht ist und sich nicht mehr befestigen lässt. Somit konnte der Händler nix machen, ruft Montag bei Cube an und erkundigt sich nach der Lösung und ich weiß nicht wie lange das jetzt dauert. Schon ärgerlich wenn das so läuft.
So viel dazu wie ich das Erlebnis Nuroad Kauf erlebt habe???

Jetzt mein Senf zu ein paar anderen Beiträgen.

Ich selbst bin 177cm groß, hab eine Schrittlänge von 82/83, und bei Rahmengröße 53 fühl ich mich absolut wohl, obwohl mir zur 56 geraten wurde.

Ich habe mir, weil ich vom Laufradsatz beim Vorjahresmodell nicht so viel gutes gehört habe einen Satz DT Swiss g 1800 zugelegt, den ich Tubeless fahren werde. Ich versuch es erstmal mit den originalen Reifen und werd schauen was passiert. Hab beim Hardtail vorne einen Smart Sam drauf der auch nicht Tubeless fähig ist aber absolut problemlos seinen Dienst ohne Schlauch verrichtet
 
Zurück
Oben Unten