Cube Laberthread

Bei mir war der Vorbau übrigens auch "negativ" montiert. Wenn ich mir die Bilder bei Cube anschaue, gehört das auch so. Hab ihn eben mal rumgedreht. Leider schiffts hier grad ziemlich, so dass die erste richtige Probefahrt erstmal verschoben wird. Wobei... gleich mal richtig einsauen das Ding... hat ja auch was :D

Vergleicht mal die Bilders... Beim SL ist er andersrum. Race und Pro sind gleich.

1607772085269.png
 
Wetter ist bescheiden, also wird geschraubt...
Neue Reifen, Schläuche, Sattel und leichte Pedale drücken das fahrfertige Gewicht ein wenig. Tubeless erst im Sommer. Ab jetzt wird es nur noch schwerer 😉
58B3FDC7-DF60-4E11-A8B3-76BD70F885E2.jpeg

C3DFE1FF-B017-4041-A7CD-0F3D8F7AF52F.jpeg


Falls noch jemand Aufkleber vom Rahmen entfernen will, kann ich Isopropanol für das Oberohr NICHT empfehlen. Gibt einen matten schmierigen Look:
19AB1B5E-C7B4-4839-8E03-5D2653361577.jpeg


Am matten Carbon hatte ich keine Probleme.
 
Wetter ist bescheiden, also wird geschraubt...
Neue Reifen, Schläuche, Sattel und leichte Pedale drücken das fahrfertige Gewicht ein wenig. Tubeless erst im Sommer. Ab jetzt wird es nur noch schwerer 😉
Anhang anzeigen 1167493
Anhang anzeigen 1167494

Falls noch jemand Aufkleber vom Rahmen entfernen will, kann ich Isopropanol für das Oberohr NICHT empfehlen. Gibt einen matten schmierigen Look:
Anhang anzeigen 1167496

Am matten Carbon hatte ich keine Probleme.
Warum werden die eigentlich mit Schläuchen ausgeliefert? Muss man das verstehen?
 
Warum werden die eigentlich mit Schläuchen ausgeliefert? Muss man das verstehen?
Ist einfacher (sauberer) zu wechseln. Ich kenne kaum Hersteller, die Tubeless ausliefern. Die Räder können dann m.E. ohne Probleme mehrere Monate stehen und man hat keine Probleme mit verklumpter oder auslaufender Milch. So erkläre ich es mir. Was günstiger oder schneller bei der Montage ist, weiß ich nicht.
 
Hi JohnDo3,

meins gestern abgeholt, auch sehr sehr leise. Hast du den Sattel drauf gelassen? Was sagst du zu diesem? Ich habe bisher Terry Fly Arteria gefahren....
Konnte noch nicht viel fahren, aber scheint ganz OK, genaueres erst bei einer längeren Fahrt.
Was ist denn euer erster Eindruck vom C:62 Race? Welche Größe habt ihr gewählt? Ich liege mit meinen 1,83 m und 84 cm Schrittlänge laut Rahmenrechner von Cube genau zwischen M und L. Am Tag der Vorbestellung hat mich die Dame auf ein 56er Crossbike gesetzt und meinte, dass ich L bräuchte. Mittlerweile habe ich etwas Angst, dass ich zu gestreckt sitzen werde. Geplant sind vor allem 4-5 Stunden Touren oder Wochenendausflüge.
P.S.: habt ihr ein paar Bilder, die ihr teilen möchtet? :)
Ich bin 1,80m SL82 und hab M genommen. Nach der ersten kürzeren Fahrt fand ich es etwas gestreckt. Beim Händler haben zwei drauf geschaut gesagt, ne Größe ist richtig. Komme vom MTB und fahre recht viel, aber der Händler meinte, ist halt auch eine ungewohnte Haltung und ein bisschen muss man sich dran gewöhnen. Haben mir dann trotzdem einen kürzen Vorbau mit mehr Winkel montiert, sieht nicht mehr so sportlich aus, aber gefühlt finde ich es deutlich deutlich besser.

Aber die Schaltung muss glaube Mal eingestellt werden, die läuft gar nicht sauber. Das Schalten zwischen dem großen und kleineren Kettenblatt ist extrem hackelig. Es scheint mir auch als hätten sie die Kette in dickem Öl ertränkt.
 
@mac_ludwig was sind denn das für schöne leichte Flatpedals? Bin auch noch auf der Suche.
Das sind Kactus von AliExpress:
€ 20,97 20% Rabatt | Kactus 217 gr/para ultra-licht Titan Achse Fahrrad Pedal CNC Radfahren road MTB Bike pedale 6 lager magnesium legierung körper
https://a.aliexpress.com/_B1Hizd
ca. 35 Euro inkl. Versand (ca. 2-3 Wochen) Man muss nur aufpassen, gibt 2 Versionen. Man muss die 155gr nehmen.
Habe ich auf 2 Kinderbikes verbaut.
7CEFDBE8-7F6B-4F8A-988A-57DC8673AE52.jpeg

619DB799-4F6A-4E36-B98F-3DEEFECE2071.jpeg

9B30800A-DDD7-4238-9E17-5085BA59541B.jpeg
194A3AA8-32B6-46BE-A612-C3B994BFD583.jpeg

Für das MTB waren die mir zu klein/fragil. Am Gravel wo man nicht so viel auf dem Pedal steht, wollte ich die testen.
 
85mm effektive Breite is aber schon arg schmal. Hast du so kleine Füsse? :p
Stimmt. Ist grenzwertig. Deshalb habe ich auch die Maße angegeben, da relativ klein. Bei mir sieht es bei Gr. 43 bei einem relativ breiten MTB Flat Schuh so aus:
F92AFA8D-2DDE-4BD4-BEDB-620E54D410CC.jpeg


Auf dem MTB fahre ich die Syntace Number Nine in M. Da brauche ich mehr Fläche. Die sind dann aber auch 100g schwerer 😉

Wenn ich mit dem Dropbar sicherer unterwegs bin kommen auch Klickies dran.
 
Stimmt. Ist grenzwertig. Deshalb habe ich auch die Maße angegeben, da relativ klein. Bei mir sieht es bei Gr. 43 bei einem relativ breiten MTB Flat Schuh so aus:


Auf dem MTB fahre ich die Syntace Number Nine in M. Da brauche ich mehr Fläche. Die sind dann aber auch 100g schwerer 😉

Wenn ich mit dem Dropbar sicherer unterwegs bin kommen auch Klickies dran.
Boah, das wäre mir definitiv zu wenig Fleisch.
 
Bei mir war der Vorbau übrigens auch "negativ" montiert. Wenn ich mir die Bilder bei Cube anschaue, gehört das auch so. Hab ihn eben mal rumgedreht. Leider schiffts hier grad ziemlich, so dass die erste richtige Probefahrt erstmal verschoben wird. Wobei... gleich mal richtig einsauen das Ding... hat ja auch was :D

Vergleicht mal die Bilders... Beim SL ist er andersrum. Race und Pro sind gleich.

Anhang anzeigen 1167418
Also bei meinem Race ist der Vorbau "gerade" montiert. Hätte ihn gern höher. Wir ist das mit dem drehen gemeint? Das was den Lenker hält ans Rohr, oder nur am Rohr drehen?

Danke euch....
 
Also bei meinem Race ist der Vorbau "gerade" montiert. Hätte ihn gern höher. Wir ist das mit dem drehen gemeint? Das was den Lenker hält ans Rohr, oder nur am Rohr drehen?

Danke euch....
Bitte? Der Vorbei hat, original zumindest, einen Winkel von 6grad. Je nach dem wie rum dieser montiert wird, hat er die 6 Grad nach unten, oder nach oben.
 
Also bei meinem Race ist der Vorbau "gerade" montiert. Hätte ihn gern höher. Wir ist das mit dem drehen gemeint? Das was den Lenker hält ans Rohr, oder nur am Rohr drehen?

Danke euch....
Auf diesem Bild ist der Vorbau nach unten ausgerichtet:
332D42D5-1992-4737-ADDE-9BA302B4CF09.jpeg

Wenn man ihn um 180 Grad dreht, zeigt er nach oben, wie hier:
98FD1623-13BD-413C-A89D-6A720C5855F0.jpeg

Dazu muss man alle Schrauben am Vorbau lösen.
Schau Dir am besten ein Video dazu an:
Viel Erfolg!
 
Bitte? Der Vorbei hat, original zumindest, einen Winkel von 6grad. Je nach dem wie rum dieser montiert wird, hat er die 6 Grad nach unten, oder nach oben.
Edit: Danke an mac_ludwig. Warst schneller mit dem antworten als ich geschrieben habe.

Du könntest recht haben. Er ist nach unten gedreht...wenn ich es richtig erkenne. Also nur um 180° drehen, und fertig, richtig? Muss ich dabei was beachten?

20201212_210450.jpg
 
Zurück
Oben Unten