Cube Laberthread

Tubeless
8E7B38E2-7F23-4A6F-9EAB-75346DFF9E41.jpeg
Habe ein Nuroad EX und will auf tubeless umstellen. Die Reifen sind ja nicht tubelessready. Auf den Felgen befindet sich aber ein blaues Felgenband. Ist das ok oder sollte da was anderes rein?
 
Über dem Ding nen kleinen Kabelbinder oder ein Gummi oder nen Ring Isoband um die Sattelstütze... kann so schwer doch nicht sein :p
Klar geht das, sieht aber auch entsprechend aus. Ich hätte halt gerne, dass die Abdeckung hält ohne dass man einen Kabelbinder oder Isolierband sieht und dass die Stütze auch verstellbar bleibt.
 
Klar geht das, sieht aber auch entsprechend aus. Ich hätte halt gerne, dass die Abdeckung hält ohne dass man einen Kabelbinder oder Isolierband sieht und dass die Stütze auch verstellbar bleibt.
Sei kreativ, du schaffst das! ;)
Life hack: Nimm durchsichtiges Iso. Man sieht es nicht und du jast ne prima Markierung für die Sattelhöhe 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo🙂
Bräuchte eure Hilfe 🤘
Möchte mir ein C62 Race kaufen!.
Bin 1,87m mit Schrittlänge 90!
Passt ein L oder XL Rahmen für mich besser?
Lieg laut Rechner genau dazwischen.
Würde gern lange Touren fahren!
Danke für die Hilfe!
 
Achso. Ja klar, wenn du (richtige) Schutzbleche installierst, kannst du nicht die breitesten Reifen installieren (bei den ACID offiziell bis 40, die 42er Schwalbe Winter Plus vom Zweitrad muss ich aber mal ausprobieren).

Ich würd mir auch was zurecht dengeln, daran solls nicht scheitern. Aber auf den ersten Blick sollte der Platz doch eigentlich reichen. An den Engstellen könnte man zur Not ja was aussparen....

Noch keiner was selbst gefrickelt?
 
eTap AXS Akkulaufzeit

Meine AXS hat vorhin rot zu leuchten begonnen. Bin jetzt knapp 300km gefahren. Aber ich weiss natürlich nicht, wie voll der Akku bei Auslieferung war und ich weiss auch nicht, wie weit ich jetzt noch gekommen wäre.

Hat schon jemand Erfahrungswerte in Kilometern?
Meiner hat auch nach ca. 400 km rot geblinkt und wollte geladen werden. Wie Du sagst war er am Anfang nicht ganz voll aber ich glaube viel hat nicht gefehlt. Von km würde ich das mal nicht abhängig machen. Am Ende geht es ja um die Anzahl der Schaltvorgänge. Wenn Du flach mit konstanter Geschwindigkeit fährst und kaum die Gänge wechselst macht das sicher einen großen Unterschied verglichen mit permanenten rauf und runter vom kleinsten bis zum größten Gang. Ich habe mal in die App geschaut. Die sagt ca. 3.000 Schaltvorgänge.
Ich habe mir gerade einen zweiten Akku bestellt. Der ist klein, leicht und easy zu wechseln. Somit ist das Thema entschärft.
Was mir aufgefallen ist, da ich mein Rad viel im November bei +-5°C gefahren bin: auch hier macht sich die Physik bemerkbar und bei Kälte baut der Akku deutlich schneller ab... aber die Schaltung ist echt ein Highlight und macht in jeder Hinsicht richtig Spaß :)
 
Cube selber schließt den Anhängerbetrieb aus (s. https://www.cube.eu/service/helpdes...in-cube-bike-einen-kinderanhaenger-montieren/). Mich würden allerdings auch die Meinungen aus dem Forum dazu interessieren...
Häh? Ich finde jetzt zwar keine Liste für 2021, aber für 2020 sind für den Anhängerbetrieb beim Nuroad sogar Angaben für's Maximalgewicht in der Liste. (https://www.cube.eu/service/helpdes...-max-zuladung-ist-mein-cube-bike-freigegeben/) Ergibt also nicht so richtig Sinn das ganze...
Mein Cube Händler hat mir nur gesagt, Anhänger dran ist ein gutes Argument für hydraulische Bremsen (Race FE statt Pro FE).
 
Von km würde ich das mal nicht abhängig machen. Am Ende geht es ja um die Anzahl der Schaltvorgänge.
Same here. Was ich auch bemerkt habe ist, dass wenn er mit dem Radcomputer bzw. der App auf dem Handy gekoppelt ist, zieht das auch Strom.
Könnte so auch nicht sagen, wie viele KM der Akku hält. Wenn das Bike aber eine Woche nicht bewegt wird, hält der Akku den Ladezustand sehr gut. Da muss man sich also keine Sorgen machen.
Habe auch einen 2. Akku. Kann man im Zweifel schnell wechseln. Hätte auch in einer Satteltasche noch locker Platz.
 
Hallo🙂
Bräuchte eure Hilfe 🤘
Möchte mir ein C62 Race kaufen!.
Bin 1,87m mit Schrittlänge 90!
Passt ein L oder XL Rahmen für mich besser?
Lieg laut Rechner genau dazwischen.
Würde gern lange Touren fahren!
Danke für die Hilfe!
@bansi79 fahre mit 1,86 und SL90 ein C62 in L (58cm). Sitzhöhe (Sattelabstand höchster Punkt zu Mitte Tretlager) ist 79,5cm. Lenkerhöhe ist -6cm im Vergleich zum Sattel. Kurbellänge 172,5mm.
Für mich passt das super. Aber ich fahre eher kurze Touren.
Ehrlich gesagt würde ich versuchen, beide gegeneinander Probe zu fahren. Wenn man zwischen 2 Größen liegt ist eine Remote Einschätzung schwierig. Kommt auch z. B. auf deine Armlänge und die gewünschte Sitzposition an bzw. wie komfortabel Du unterwegs sein willst.
 
Ist das hier die Selbsthilfegruppe? Ich bräuchte mal seelischen Beistand...
Und wieder hat sich das Produktionsdatum meines C:62 verschoben. Zwar nur von KW02 auf KW03 ... was nicht schlimm wäre, wenn es denn nun dabei bliebe... Habe aber jetzt schon sooo lange, sooo tapfer gewartet, und mir nur eure schönen Cubes angeschaut...

Danke fürs „Zuhören“.
 
Moin, ich warte ja auch sehnsüchtig auf das Nuroad Race. Bei wird es aktuell immer noch KW04/2021. Bei 1,84m (Schrittlänge weiß ich gerade nicht) habe ich L / 58cm bestellt. Da ich als Winterrennrad ein Attain in der selben Größe habe, weiß ich dass das passt.
Die Ausstattung finde ich klasse, sodass ich anstelle einem Selbst-Aufbau dann doch ein komplettes nehme oder hoffe das es kommt:) Trotzdem sind schon Tuningmaßnahmen geplant. Ein paar Titanschrauben sind schon obligatorisch. Bei den Laufrädern wird entweder noch mit CX-Ray etwas Gewicht gespart oder es werden 50mm hohe Carbon Felgen aufgebaut. Für einen Freund habe ich 50mm hohe und Innenweite 25mm Carbonfelgen besorgt. Es sieht einfach genial aus mit Gravel/Crossreifen.

Als Schutzbleche hatte ich schonmal die Contec an einem Rad. Acid bzw. das Cube Schutzblech fahre ich am Attain. Kunststoff ist auch OK aber für ins leichte Gelände denke ich ist das Contec besser geeignet. Die Contec liegen schon bei mir im Keller für das Nuroad. Sie sind aus Metall und ich hoffe sie passen direkt. Ein bisschen "fuddeln/anpassen" muss man sowieso immer:) Ggf. muss man etwas nachschleifen, biegen..... Sie sind sehr stabil und ich finde die Optik mit der geraden nicht gebogen Geometrie einfach schick. Zum Wasserablaufen / Ableiten ist das etwas nachteilig.



1610439477670.png
 
Hat von Euch schon jemand erfolgreich die Rückleuchte seines Race FE durch eines Leuchte mit Standlichtfunktion ersetzt bekommen?
Ich nicht. Habe das Rad am 10.12.2020 übernommen. Seit dem funktioniert das Licht nur beim Fahren. Den Händler hatte ich angeschrieben. Dieser verweist auf Corona. Nach dem Lockdown gehen wir das Thema an.

Vorher hatte ich noch mit Cube Kontakt:
Tatsächlich sollte eine Standlicht verbaut sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur
anhand Ihrer Nachricht keine verbindliche Aussage zum Sachverhalt treffen können, sollte ein Defekt
vorliegen kann Ihr Händler einen Service-Fall bei uns einreichen...
Ihr Händler kann das Rad vor Ort begutachten und eine fundierte Aussage zum Sachverhalt treffen.
 
Moin, ich warte ja auch sehnsüchtig auf das Nuroad Race. Bei wird es aktuell immer noch KW04/2021. Bei 1,84m (Schrittlänge weiß ich gerade nicht) habe ich L / 58cm bestellt. Da ich als Winterrennrad ein Attain in der selben Größe habe, weiß ich dass das passt.
Die Ausstattung finde ich klasse, sodass ich anstelle einem Selbst-Aufbau dann doch ein komplettes nehme oder hoffe das es kommt:) Trotzdem sind schon Tuningmaßnahmen geplant. Ein paar Titanschrauben sind schon obligatorisch. Bei den Laufrädern wird entweder noch mit CX-Ray etwas Gewicht gespart oder es werden 50mm hohe Carbon Felgen aufgebaut. Für einen Freund habe ich 50mm hohe und Innenweite 25mm Carbonfelgen besorgt. Es sieht einfach genial aus mit Gravel/Crossreifen.

Als Schutzbleche hatte ich schonmal die Contec an einem Rad. Acid bzw. das Cube Schutzblech fahre ich am Attain. Kunststoff ist auch OK aber für ins leichte Gelände denke ich ist das Contec besser geeignet. Die Contec liegen schon bei mir im Keller für das Nuroad. Sie sind aus Metall und ich hoffe sie passen direkt. Ein bisschen "fuddeln/anpassen" muss man sowieso immer:) Ggf. muss man etwas nachschleifen, biegen..... Sie sind sehr stabil und ich finde die Optik mit der geraden nicht gebogen Geometrie einfach schick. Zum Wasserablaufen / Ableiten ist das etwas nachteilig.



Anhang anzeigen 1186739

Uiuiui... die schauen aus, als würden sie 5 Kilo wiegen :) Würde mich interessieren, wie sich das mit dem Schutz verhält. Suppt da der Schmodder nicht unkontrolliert an den Kanten vorbei?
 
Meiner hat auch nach ca. 400 km rot geblinkt und wollte geladen werden. Wie Du sagst war er am Anfang nicht ganz voll aber ich glaube viel hat nicht gefehlt. Von km würde ich das mal nicht abhängig machen. Am Ende geht es ja um die Anzahl der Schaltvorgänge. Wenn Du flach mit konstanter Geschwindigkeit fährst und kaum die Gänge wechselst macht das sicher einen großen Unterschied verglichen mit permanenten rauf und runter vom kleinsten bis zum größten Gang. Ich habe mal in die App geschaut. Die sagt ca. 3.000 Schaltvorgänge.
Ich habe mir gerade einen zweiten Akku bestellt. Der ist klein, leicht und easy zu wechseln. Somit ist das Thema entschärft.
Was mir aufgefallen ist, da ich mein Rad viel im November bei +-5°C gefahren bin: auch hier macht sich die Physik bemerkbar und bei Kälte baut der Akku deutlich schneller ab... aber die Schaltung ist echt ein Highlight und macht in jeder Hinsicht richtig Spaß :)

Klar, dass die KM alleine nicht die Basis sind. Ich wohne und pendle im Grossraum Stuttgart, da gehts eigentlich ständig hoch und runter. Hatte die App noch gar nicht installiert. Das werd ich heute Abend mal machen. Zeigt die einem dann die Schaltvorgänge seit Auslieferung an? Wird dieser Zähler irgendwie wieder zurückgesetzt oder läuft der weiter bis Ultimo? Gabs bei euch gleich mal ein FW Update?
Ich bin da ja eher der "never touch a running System" Typ. Ich vermisse nix und die Schaltung läuft bei mir 1a - ich glaub ich würde da nix updaten...
 
Zurück
Oben Unten