Cube Laberthread

Hat von Euch schon jemand erfolgreich die Rückleuchte seines Race FE durch eines Leuchte mit Standlichtfunktion ersetzt bekommen?
Ja, bei mir war bei Auslieferung auch eins ohne Standlichtfunktion verbaut. Habe es meinem Händler gesagt und er hat es bei Cube reklamiert. Ist denen bekannt, dass bei einem Teil der FEs die falsche Version verbaut wurde.
Cube hat ein neues Rücklicht rausgeschickt und der Händler getauscht. Völlig problemlos und jetzt habe ich vorne und hinten Standlicht. 👍
 
Ich hab das nächste Problem mit meine Race FE 21: ich war mit den Kindern im Wald (due kleinste ist 5, war also alles sehr langsam), irgendwann merkte ich, dass beim fahren etwas schleift. Zuhause alles mit Wasser gereinigt und trotzdem war immer noch ein schleifen beim treten zu hören. Gerade habe ich mir das mal genauer angesehen und entdeckt, dass die komplette Kassette hinten eiert. Hat einer das schonmal gehabt? Wie kann das passieren?
Danke für eure Antworten!
 
Ich würd mir auch was zurecht dengeln, daran solls nicht scheitern. Aber auf den ersten Blick sollte der Platz doch eigentlich reichen. An den Engstellen könnte man zur Not ja was aussparen....

Noch keiner was selbst gefrickelt?
Habe an mein C:62 Pro gerade die SKS Bluemels in 53mm gebaut. Passt ziemlich gut, habe aber auch 40er Reifen drauf. Bekomme die Tage die WTB Riddler in 45mm, werde dann mal berichten, ob die in Kombi mit den Schutzblechen passen.
 
Habe an mein C:62 Pro gerade die SKS Bluemels in 53mm gebaut. Passt ziemlich gut, habe aber auch 40er Reifen drauf. Bekomme die Tage die WTB Riddler in 45mm, werde dann mal berichten, ob die in Kombi mit den Schutzblechen passen.
Hey, danke. In 53mm dürften die die Riddlers ja gut abkönnen. Passen die SBs ohne grosse Änderungen? Fotos davon haste nicht zufällig? :anbet:
 
Hey, danke. In 53mm dürften die die Riddlers ja gut abkönnen. Passen die SBs ohne grosse Änderungen? Fotos davon haste nicht zufällig? :anbet:
Alles was ich machen musste, war ein Loch für die Befestigung an den Sitzstreben bohren und die Streben der Schutzbleche kürzen - relativ easy.

Hatte zusätzlich noch die Hebie Rainline Premium in 48mm hier. Optisch waren die auf jeden Fall schöner und gepasst hätten die, durch Anhalten an den Rahmen beurteilt, auch. Aber ich hab mich dann wegen der zusätzlichen Reifenfreiheit für die SKS entschieden.

Den Platten Vorderreifen am besten ignorieren 🙂
 

Anhänge

  • 1DC6BA7A-2319-45E8-9B8E-8A8B81429E4B.jpeg
    1DC6BA7A-2319-45E8-9B8E-8A8B81429E4B.jpeg
    344 KB · Aufrufe: 296
  • 1EC8928A-C22A-4757-96B3-BD1F4F483210.jpeg
    1EC8928A-C22A-4757-96B3-BD1F4F483210.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 288
Gerade habe ich mir das mal genauer angesehen und entdeckt, dass die komplette Kassette hinten eiert. Hat einer das schonmal gehabt? Wie kann das passieren?
Danke für eure Antworten!
Kassette locker? Freilauf locker? Nabe locker?
Achse gebrochen?
Fragen über Fragen. Entweder selbst flicken oder zum Händler, wenn´s was Ernstes ist
 
Kommt mir bekannt vor.
ich konnte das Ritzel auch nicht fester anziehen.
Bei mir wurde der Spacer (1,85mm) vergessen, der bei den verbauten MTB-11fach Kassetten mit auf den Freilauf muss.
Zum Glück hatte ein Kumpel noch einen.

Dafür hängt aber der Freilauf. Die Kette läuft immer ein kleines bisschen mit, bevor die Spannung des Schaltwerks sie wieder zurückzieht.
ist wie ein Pedalrückschlag...
Nuroad EX.
 
Meiner hat auch nach ca. 400 km rot geblinkt und wollte geladen werden. Wie Du sagst war er am Anfang nicht ganz voll aber ich glaube viel hat nicht gefehlt. Von km würde ich das mal nicht abhängig machen. Am Ende geht es ja um die Anzahl der Schaltvorgänge. Wenn Du flach mit konstanter Geschwindigkeit fährst und kaum die Gänge wechselst macht das sicher einen großen Unterschied verglichen mit permanenten rauf und runter vom kleinsten bis zum größten Gang. Ich habe mal in die App geschaut. Die sagt ca. 3.000 Schaltvorgänge.
Ich habe mir gerade einen zweiten Akku bestellt. Der ist klein, leicht und easy zu wechseln. Somit ist das Thema entschärft.
Was mir aufgefallen ist, da ich mein Rad viel im November bei +-5°C gefahren bin: auch hier macht sich die Physik bemerkbar und bei Kälte baut der Akku deutlich schneller ab... aber die Schaltung ist echt ein Highlight und macht in jeder Hinsicht richtig Spaß :)

Same here. Was ich auch bemerkt habe ist, dass wenn er mit dem Radcomputer bzw. der App auf dem Handy gekoppelt ist, zieht das auch Strom.
Könnte so auch nicht sagen, wie viele KM der Akku hält. Wenn das Bike aber eine Woche nicht bewegt wird, hält der Akku den Ladezustand sehr gut. Da muss man sich also keine Sorgen machen.
Habe auch einen 2. Akku. Kann man im Zweifel schnell wechseln. Hätte auch in einer Satteltasche noch locker Platz.

Soo... hab jetzt mal die AXS App installiert und das Ding mit dem Handy gepaired. Ausser den Controller Einstellungen etc. find ich aber irgendwie keine weiteren Infos. Wo stehtn das mit den Schaltvorgängen? :confused:

Ach ja... wo habt ihr die Akkus geholt?
 
@bansi79 fahre mit 1,86 und SL90 ein C62 in L (58cm). Sitzhöhe (Sattelabstand höchster Punkt zu Mitte Tretlager) ist 79,5cm. Lenkerhöhe ist -6cm im Vergleich zum Sattel. Kurbellänge 172,5mm.
Für mich passt das super. Aber ich fahre eher kurze Touren.
Ehrlich gesagt würde ich versuchen, beide gegeneinander Probe zu fahren. Wenn man zwischen 2 Größen liegt ist eine Remote Einschätzung schwierig. Kommt auch z. B. auf deine Armlänge und die gewünschte Sitzposition an bzw. wie komfortabel Du unterwegs sein willst.
 
@bansi79 fahre mit 1,86 und SL90 ein C62 in L (58cm). Sitzhöhe (Sattelabstand höchster Punkt zu Mitte Tretlager) ist 79,5cm. Lenkerhöhe ist -6cm im Vergleich zum Sattel. Kurbellänge 172,5mm.
Für mich passt das super. Aber ich fahre eher kurze Touren.
Ehrlich gesagt würde ich versuchen, beide gegeneinander Probe zu fahren. Wenn man zwischen 2 Größen liegt ist eine Remote Einschätzung schwierig. Kommt auch z. B. auf deine Armlänge und die gewünschte Sitzposition an bzw. wie komfortabel Du unterwegs sein willst.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👏
Werde es riskieren und das Bike in L bestellen🙂
Mach mir Sorgen, das XL zu groß ist🤔
Ist ja überall schon vergriffen bei den Händlern, da ist Probesitzen nicht drin!
Meine Armlänge ist 70cm, da sitze ich hoffentlich nicht zu sportlich!
Mfg Bernhard
 
Die ist doch beim L dann eher kürzer. Aber mach dir da keinen grossen Kopf, die Nuroads sind sehr komfortabel ausgelegt. Du wirst beim L halt tendenziell etwas höher sitzen. Hast du echt keinen Händler in der Nähe, der Räder da hat? Zur Not vergleichst du die Alu Version, dann hast du zumindest mal nen groben Anhaltspunkt, wie sich der Unterschied zwischen zwei Grössen anfühlt.
 
Die ist doch beim L dann eher kürzer. Aber mach dir da keinen grossen Kopf, die Nuroads sind sehr komfortabel ausgelegt. Du wirst beim L halt tendenziell etwas höher sitzen. Hast du echt keinen Händler in der Nähe, der Räder da hat? Zur Not vergleichst du die Alu Version, dann hast du zumindest mal nen groben Anhaltspunkt, wie sich der Unterschied zwischen zwei Grössen anfühlt.
L ist weniger als 1 cm kürzer als XL. Also einfach mit einem Vorbau mit 1 cm Länge schon ausgeglichen.
XL ist dafür 23mm höher als L. Das kann dann auch schnell zu hoch sein.

Aber wenn man das erste gravel oder Rennrad kauft würde sich schon empfehlen wenigstens mal Probe zu sitzen. Hilft halt nix, weil kaum ein Händler die Räder da habt oder gerade Lockdown ist...
 
Danke Leute für die Hilfe! 👌
Genau, das Problem ist das Lockdown ist und das die Bike schon überal vergriffen sind!
Aber ich werde ein L wagen, das ist online bestellbar😊
 
Kassette locker? Freilauf locker? Nabe locker?
Achse gebrochen?
Fragen über Fragen. Entweder selbst flicken oder zum Händler, wenn´s was Ernstes ist
Die Achse ist es nicht, ich hab’s in die Werkstatt gebracht. Ich werde berichten was es war. Komisch ist das aber schon. Man holt sich ja ein neues Rad, weil man eben keinen Lust zum schrauben hat.
 
Meine Armlänge ist 70cm, da sitze ich hoffentlich nicht zu sportlich!
@bansi79 komme auch vom MTB und bin vorher nicht RR gefahren. Wie @Supergrobie sagt, das Nuroad ist von der Sitzposition echt komfortabel.

Was mich nur wundert ist dir Armlänge von 70cm. Wie hast Du die gemessen? Bei mir wurden 63cm gemessen mit dem Hinweis das wäre schon eher lang bei der Größe. Messmethode siehe Nr. 2 auf dem Bild.
8339EC0B-16AB-4A34-A77A-58F5E8F85EDE.jpeg
 
Diese Messungen machen doch nur einen Sinn, wenn die vom gleich geschulten Personal immer gleich abgenommen werden. Schrittlänge kann man ja selbst noch machen, aber wie bitteschön willst du 1 oder gar 2 so messen, dass nicht bei jeder Messung Unterschiede im cm Bereich rauskommen? Den Winkel der fast Waagerechnten oben kann man sich frei raussuchen, oder? :p
 
@bansi79 komme auch vom MTB und bin vorher nicht RR gefahren. Wie @Supergrobie sagt, das Nuroad ist von der Sitzposition echt komfortabel.

Was mich nur wundert ist dir Armlänge von 70cm. Wie hast Du die gemessen? Bei mir wurden 63cm gemessen mit dem Hinweis das wäre schon eher lang bei der Größe. Messmethode siehe Nr. 2 auf dem Bild.
Anhang anzeigen 1187233
Hi!
Ja habe natürlich falsch gemessen😁
Hab bis Mitte der Faust an der
@bansi79 komme auch vom MTB und bin vorher nicht RR gefahren. Wie @Supergrobie sagt, das Nuroad ist von der Sitzposition echt komfortabel.

Was mich nur wundert ist dir Armlänge von 70cm. Wie hast Du die gemessen? Bei mir wurden 63cm gemessen mit dem Hinweis das wäre schon eher lang bei der Größe. Messmethode siehe Nr. 2 auf dem Bild.
Anhang anzeigen 1187233
Hi, ja habe natürlich falsch gemessen 😁
Hab ein Ergon Bike Fitting Kit fürs Mtb und da ist die Armlänge bis zur Faust der Hand gemessen! Hab dieses Mass übernommen!
Komm jetzt auf 62cm😁
Darf ich fragen welche Schrittlänge zw Rahmengrösse du fährst?
Danke.....
 
Hallo, ich interessiere mich für das Nuroad Race bzw. Pro.
Hat jemand Fotos der Bikes inkl. Schutzblech?
Die FE Varianten gefallen mir Farblich nicht.
 
Zurück
Oben Unten