Cube Laberthread

Die Frage gabs hier schonmal in diesem Thread, maximale Reifenbreite oder so. Ich meine ich hätte da ein paar Bilders eingestellt. Bei mir sind mit dem 45mm Riddler auf jeder Seite noch mindestens 5mm Luft. Da geht also noch einiges :D
 
Ich meine die Bilder habe ich gesehen. Ging für mich nur nicht hervor welches Modelljahr der Rahmen war.
Für 2021 wurde ja von offiziell 40 auf 45 mm erweitert soweit ich weiß.
 
Ich meine die Bilder habe ich gesehen. Ging für mich nur nicht hervor welches Modelljahr der Rahmen war.
Für 2021 wurde ja von offiziell 40 auf 45 mm erweitert soweit ich weiß.
@Nafets190 breitere Reifen habe ich noch nicht probiert. Sind mir ehrlich gesagt für so ein Bike zu schwer. Kommt auch drauf an auf welcher Felge der wie breit baut. Der Rahmen sollte auch breitere Räder als die beim C62 SL verbauten Riddler in 45c aufnehmen. Siehe 2 Fotos im Vergleich. Felge hat 25mm Maulweite.
 

Anhänge

  • 98AF0EBC-59CD-4C47-ADF6-659894288C9F.jpeg
    98AF0EBC-59CD-4C47-ADF6-659894288C9F.jpeg
    347,6 KB · Aufrufe: 177
  • C5782C41-67A5-4D20-BC06-0EDB91FBAF72.jpeg
    C5782C41-67A5-4D20-BC06-0EDB91FBAF72.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 178
Immer diese Frage nach der größe und ob es passt. :D Ich fahr das SL in L mit einer SL von 93cm. Also sollte das L allen darunter passen^^. Das SL hat einen 100 Vorbau.
 
Kurzes Update zu meinem C:62 SL. Habe heute die Kurbelarme mit einer Schutzfolie versehen. Da ich doch gerne mal mit dem Schuh an den Kurbelarmen reibe. Die Folie ist von Easy-Frame und kann für 14,95€ erworben werden. Sie passte an meinem Rad 1A da sie schon perfekt für die Kurbelarme zugeschnitten ist. Nicht als Werbung verstehen.... ich bekomme dafür nicht 1 Cent. :D

Version:

SRAM Eagle – XX1, X01 (GXP, BB30, DUB) – extended version​

Folientyp: Glänzend
Kurbellänge: 58 Rahmen -> 175mm Kurbellänge
Version: DUB
 
Kurzes Update zu meinem C:62 SL. Habe heute die Kurbelarme mit einer Schutzfolie versehen. Da ich doch gerne mal mit dem Schuh an den Kurbelarmen reibe. Die Folie ist von Easy-Frame und kann für 14,95€ erworben werden. Sie passte an meinem Rad 1A da sie schon perfekt für die Kurbelarme zugeschnitten ist. Nicht als Werbung verstehen.... ich bekomme dafür nicht 1 Cent. :D

Version:

SRAM Eagle – XX1, X01 (GXP, BB30, DUB) – extended version​

Folientyp: Glänzend
Kurbellänge: 58 Rahmen -> 175mm Kurbellänge
Version: DUB
Hast du andere Stellen auch geschützt, bspw. das Unterrohr? Jemand Tipps welche Folien gut sind?
 
@mac_ludwig hab gerade nochmal den Zollstock angesetzt. Bei mir ist eine 175mm Kurbel verbaut.
Messpunkte: Mitte Pedalachse bis Mitte Tretlager

@whitebrazilian also die Folie die bei meinem C:62 SL am Unterrohr vom Werk verklebt ist, sieht sehr solide aus. (Gleiches gilt für die Kettenstrebe) Die werden erstmal bleiben. Bei einem Matten Rahmen finde ich es immer schwer den abzukleben ohne das man es direkt sieht. Vielleicht kommen Klavierlackschwarze Schutzaufkleber irgendwann noch an 1-2 wichtige Stellen. Möchte mein Rad aber nicht so verbastelt aussehen lassen. Am Ende ist es immer noch ein Gebrauchsgegenstand.
 
@mac_ludwig hab gerade nochmal den Zollstock angesetzt. Bei mir ist eine 175mm Kurbel verbaut.
Messpunkte: Mitte Pedalachse bis Mitte Tretlager

@whitebrazilian also die Folie die bei meinem C:62 SL am Unterrohr vom Werk verklebt ist, sieht sehr solide aus. (Gleiches gilt für die Kettenstrebe) Die werden erstmal bleiben. Bei einem Matten Rahmen finde ich es immer schwer den abzukleben ohne das man es direkt sieht. Vielleicht kommen Klavierlackschwarze Schutzaufkleber irgendwann noch an 1-2 wichtige Stellen. Möchte mein Rad aber nicht so verbastelt aussehen lassen. Am Ende ist es immer noch ein Gebrauchsgegenstand.
Bei meinem C:62 SL Größe L 58cm steht auf dem Vorbau zwischen den Schrauben am Gabelschaft 90 mm
und auf der Innenseite Höhe Pedalgewinde der rechten Kurbel 172,5 mm.
Die Frage ist nun natürlich für die zukünftigen Käufer, was ist Standard bei Größe L?
 
Bei meinem C:62 SL Größe L 58cm steht auf dem Vorbau zwischen den Schrauben am Gabelschaft 90 mm

Die Frage ist nun natürlich für die zukünftigen Käufer, was ist Standard bei Größe L?
bzgl. Vorbau habe ich im November bei Cube nachgefragt und diese Antwort bekommen:

folgendes ist geplant, aber wir behalten uns Änderungen vor, wenn es nötig wird, um die Montage zu ermöglichen etc.:

Cube Nuroad C:62 SL carbon´n´prizmblack

56 cm und 58 cm

90mm Vorbau und
Nr
Bezeichnung
Menge
33671Spacer Feimin PP schwarz matt 10mm (2021)
1​
33670Spacer Feimin PP schwarz matt 5mm (2021)
3​
 
@Felki hat recht. Messen mit eingebauten Pedalen ist so eine Sache. Nachdem ich meine Schutzkappen entfernt hatte, tauchten die 172,5mm auch auf. Eine Messung ohne Pedale ergab dann anschließend 172,5mm. Vorbau mit 90mm passt auch. Sorry für die Falschinformation meinerseits.

Trotzdem passt die Schutzfolie für 175mm einwandfrei. Die kleinere Version wäre für 170mm.
 
Bei meinem C:62 SL Größe L 58cm steht auf dem Vorbau zwischen den Schrauben am Gabelschaft 90 mm
und auf der Innenseite Höhe Pedalgewinde der rechten Kurbel 172,5 mm.
Die Frage ist nun natürlich für die zukünftigen Käufer, was ist Standard bei Größe L?
@Felki interessant. Danke. Dann haben die das in der Serie geändert. Bei meinem L war ein 100mm Vorbau dran. Kurbeln sind 172,5mm.
 

Anhänge

  • B4EE735F-ED7A-486D-8755-97CB3664C870.jpeg
    B4EE735F-ED7A-486D-8755-97CB3664C870.jpeg
    339,4 KB · Aufrufe: 134
  • 4EACF3F8-72C7-41E3-8AA4-607FB0522423.jpeg
    4EACF3F8-72C7-41E3-8AA4-607FB0522423.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 153
Hast du andere Stellen auch geschützt, bspw. das Unterrohr? Jemand Tipps welche Folien gut sind?
@whitebrazilian ich habe auch paar Stellen angeklebt. Leider sieht das auf schwarz matt wie von @Stromius92 angemerkt bescheiden aus. Liegt aber auch an mangelnden Klebekünsten meinerseits. Siehe Fotos.
Wichtig ist am Steuerrohr was draufzukleben, da scheuert die Bremsleitung. Der Rest ist Geschmacksache. Habe mir dazu dieses Set gekauft:
Luxshield Fahrrad Lackschutzfolie für Mountainbike, BMX, Rennrad, Trekkingrad etc. - 21-teiliges Rahmen-Set gegen Steinschlag https://www.amazon.de/dp/B07NNTBWXM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_R6HR5G9RAQ8GJM2EY31D?_encoding=UTF8&psc=1

Würde ich aber nicht nochmal kaufen da es sich an den Seiten ablöst. Aber ev. habe ich beim Anbringen auch Fehler gemacht. Will ich nicht ausschließen.

Eine 3M Folie zum selber zuschneiden hätte es wohl auch getan. Kann aber nix konkret empfehlen.
 

Anhänge

  • F6A8A5C6-D2BF-4922-8C77-7570010AD87C.jpeg
    F6A8A5C6-D2BF-4922-8C77-7570010AD87C.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 166
  • 5DACFA03-92AB-4AE3-A87F-0D3DFC4BD52D.jpeg
    5DACFA03-92AB-4AE3-A87F-0D3DFC4BD52D.jpeg
    278,6 KB · Aufrufe: 153
  • FC00181E-8F32-4584-A25E-5CAEC5EC528E.jpeg
    FC00181E-8F32-4584-A25E-5CAEC5EC528E.jpeg
    352,5 KB · Aufrufe: 159
  • F0AFB54A-893C-4A62-A413-294988B8E643.jpeg
    F0AFB54A-893C-4A62-A413-294988B8E643.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 158
  • 5674CF1B-9AF5-41EA-9FA1-63D136C389F5.jpeg
    5674CF1B-9AF5-41EA-9FA1-63D136C389F5.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 173
@mac_ludwig Tipp von mir: Versuch mal die Bremsleitung zu drehen. Einfach mal den vorderen Bremssattel abschrauben und drehen. Hat echt wunder bewirkt.
@Stromius92 danke für den Tipp. Werde ich probieren. Wollte ohnehin auf 180mm vorne umrüsten aber die SRAM Scheibe ist noch nicht angekommen:
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsscheibe-Centerline-X-zweiteilig-Rounded-Edges-180-mm-Center-Lock
Fahre am MTB Trickstufff oder Magura Scheiben aber die sind 6-Loch und Adapter wollte ich erstmal vermeiden. Hat sonst jemand einen Tipp für 180mm Centerlock Scheiben für einen SRAM Force Bremssattel?
 
Vermisse ehrlich gesagt die großen Scheiben an meinem Nuroad nicht. Fahre am MTB eine 203/203 MT7 mit HC3 Hebeln und Storm Scheiben. Das ist im Vergleich zu der 160 Force Bremse natürlich ein echt brachialer Anker.

Wozu jetzt die 180 Scheibe wenn ich Fragen darf? Hast du so krasse Abfahrten das du Probleme mit der Temperatur bekommst oder ist es die Bremskraft? Bei mir kommt die Überlegung erst wenn die Scheibe durch ist.... was sehr lange dauern kann.
 
Wozu jetzt die 180 Scheibe wenn ich Fragen darf?
@Stromius92 fahre am MTB auch vo/hi 203mm, eine Shigura (XTR Hebel mit MT5 Sätteln), bin also Bremskraft gewohnt 😉
Im Oberlenker tun mir beim Nuroad die Finger bei längeren steilen Abfahrten weh, da ich den Hebel leider nicht am unteren Ende greifen kann. Und Umgreifen im Steilen bzw. bei Speed kann ich noch nicht sicher. Ich arbeite daran...
Von einer größeren Scheibe erhoffe ich mir weniger Fingerkraft im Obergriff an den Hoods.
 
@mac_ludwig ja der Griff im Oberlenker bereitet mir auch noch Probleme. Ziemlich ungewohnt wenn man sonst mit einem Finger alles unter Kontrolle hat um vernünftig zu Bremsen. Mal gucken wie lange das bei mir noch dauert sich daran zu gewöhnen.
 
Ich bin jetzt ein paar mal mit den 180er Scheiben vorne unterwegs gewesen und finde es deutlich besser als mit der 160er Scheibe. In den Hoods kann man viel feiner die Kraft dosieren und muss nicht so kräftig zupacken. Steilere Abfahrten kann ich jetzt entspannter in den Hoods fahren. Also für mich (85kg) passt es jetzt gut.
 
Ich bin jetzt ein paar mal mit den 180er Scheiben vorne unterwegs gewesen und finde es deutlich besser als mit der 160er Scheibe. In den Hoods kann man viel feiner die Kraft dosieren und muss nicht so kräftig zupacken. Steilere Abfahrten kann ich jetzt entspannter in den Hoods fahren. Also für mich (85kg) passt es jetzt gut.
@Bartholomew hört sich gut an. Welche Scheibe hast Du vorne verbaut?
 
Hallo Leute!
Habe mir ein C62 Race bestellt mit Lieferdatum KW 16!
Jetzt hätte ich die Chance auf ein C62 Sl!
Wäre ja von der Sram Force eTap sehr angetan!
Nun meine Frage!
Wohne in den Alpen und hätte des öfteren Bergetapen von 1000-1300 Hm bei meinen Touren!
Ist da die 1x12 von SL noch geeignet?
Oder ist doch die 2x11 vom Race besser für meine Zwecke?
Ich freue mich um jede Meinung!
 
Zurück
Oben Unten