Cube Laberthread

Moin zusammen,
Bin bisher eher auf einem mehr oder weniger sportlichen Trekkingrad unterwegs und habe mir nun ein NuRoad C62 Pro in M bestellt,
Bin 1,77m und 82cm Schrittlänge, also eher Modell Sitzriese.
Lt Größenrechner und Verkäufer wäre M somit wohl passend, wenn ich hier die letzten Seiten so verfolge, scheint aber S wohl durchaus sinnvoller zu sein, da man mehr Auszug der Sattelstütze hat was für mehr Komfort sorgt und durch die vorhandenen Spacer nach und nach sich an eine überhöhtere und sportlichere Position rantasten kann.
Da Evtl auch Meine Frau mal damit fahren würde, (1,76m und 81,5cm SL), würdet ihr mir raten, auch S zu bestellen beim Händler?
Meins hab ich in M vor 5 Wochen ca. Bestellt und Lieferung ist aktuell KW2/2022.

Da es für mich das erste Rad mit Dropbar ist, bin ich hier doch unsicher und möchte möglichst einen Fehlkauf vermeiden.
Ich freue mich sehr darauf, aber nach den letzten Seiten hab ich doch etwas an der richtigen Größe gezweifelt.

danke schonmal für eure Einschätzung.
Wäre auch mal cool, falls hier einer eins in S hätte und mal ein Bild posten könnte.
Das Rad auf der Herstellerseite ist ja in M und hier bei mir beim B.O.C. Steht das 2021 Modell in L(58cm), die sehen soweit ja top aus, keine Spacertürme etc.
 
Größe S (habe hier im Faden schon ein paar andere Bilder vom Rad):
IMG_20210530_060747.jpg


Ich bin 181/85 Sattelhöhe auf dem Bild ist zwischen 75 -und 75,5 cm.

Mit deiner Schritthöhe bei der Körpergröße bist du noch im Rahmen von normal, würde ich sagen.
Man kann mit deiner Größe wohl sowohl S als auch M wählen. Kommt etwas auf die Vorliebe an. Ich fahre gerne kleine Rahmen. Da kann ich mich einfach besser drauf bewegen und bin variabler. Andere haben halt gerne große Rahmen.
 
Hi Grifoncino, heftig, dass du so einen kleinen Rahmen hast. Deine Maße liegen ja sehr nah an mir (1,80 und 84).

gotcha43, ich saß die Tage auf dem Graul und Grizl in M und fand das sehr angenehm. Hält das gegen das Cube C62 und du bist da bei L. Ich wüsste auf dieser theoretischen Grundlagen jetzt nicht, wieso M falsch für Dich sein sollte.
 
Danke ihr beiden, das beruhigt schon mal.
Ich frage mal an, ob die auch eins in S in Zulauf haben, falls keine Chance, würde ich es mit M erstmal probieren, ich mag ruhig die gestrecktere Sitzposition grundsätzlich.
 
Hallo zusammen,

möchte mir auch ein Nuroad zu legen und stehe wie so viele vor der Frage welche Rahmengröße.
Cube vorgeschalgene Größen sind L und M. Tendiere auch, von dem was auch schon andere geschreiben haben, eher zu M.

Körpergröße = 183 cm
Körperlänge = 157 cm
Schrittlänge = 84 cm
Rumpflänge = 73 cm
Armlänge B (bis zum Handgelenk gemessen) = 57 cm

Vielen Dank im Voraus!
 
Guten Morgen,
ich interessiere mich für das CROSS RACE C:68X TE 2022 und würde es gerne als sportliches Gravelbike einsetzen. Laut cube liegt die maximale Reifenbreite bei 34 mm. Ist das die tatsächliche maximale Breite oder passen auch 35 oder gar 40 mm hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Gruß Tim
 
Guten Morgen,
ich interessiere mich für das CROSS RACE C:68X TE 2022 und würde es gerne als sportliches Gravelbike einsetzen. Laut cube liegt die maximale Reifenbreite bei 34 mm. Ist das die tatsächliche maximale Breite oder passen auch 35 oder gar 40 mm hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Gruß Tim
Ich habe ein C:62 Pro. 35er sind kein Problem, 40er spätestens mit Schlamm und Dreck keine Option mehr..
 
Hallo zusammen,
möchte mir auch ein Nuroad zu legen und stehe wie so viele vor der Frage welche Rahmengröße.
Körpergröße = 183 cm
Schrittlänge = 84 cm
Hi,
ich habe mich mit 185/87 für L entschieden, nachdem mit beim M die Sattelüberhöhung zu extrem war. Allerdings habe ich dann beim L einen kürzeren Vorbau montiert, sonst säße ich deutlich zu gestreckt.
Ich denke, das M wird gut passend für deine Größe sein.
 
Danke ihr beiden, das beruhigt schon mal.
Ich frage mal an, ob die auch eins in S in Zulauf haben, falls keine Chance, würde ich es mit M erstmal probieren, ich mag ruhig die gestrecktere Sitzposition grundsätzlich.
So,
ich habe nun noch umfangreich hier herumtelefoniert, alles recht ernüchternd mit den angegebenen Lieferzeiten etc.
Als alternative in S kann ich noch das Cube Nuroad C:52 SL dann probefahren, das wird für mich reserviert.
Sollte mir dies besser passen als das M (1,77m, 82cm Schrittlänge), müsste ich entscheiden: das M evtl. etwas anpassen (Lenker noch weiter runter o.Ä.), das S C62pro bestellen (weiß der Geier, wann das käme, aktuell wohl Mitte nächsten Jahres ca.) oder das C:62 SL kaufen. Das Grau-weiß ist optisch jetzt nicht lieber als das Schwarz, hat aber auch seinen Reiz. Ob die SRAM (kenn ich mich null mit aus) Komponenten und die besseren Laufräder den Mehrpreis rechtfertigen, kann ich nicht beurteilen, was meint ihr?
Bleibt eine 1x-Schaltung, die ich mir wünsche. Ob SRAM oder Shimano besser fährt oder schaltet, kann ich als Anfänger nicht beurteilen, der sonst mit ner Deore 9x aus 2003 im Trekking-Rad rumfährt. :D
Ist mein erstes Dropbar-Rad überhaupt.

Falls es den Aufpreis wert ist und das Geld da gut angelegt ist, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.

Ich freue mich auf eure Einschätzung.

Alternativen habe ich nämlich schon stundenlang gewälzt, finde aber nichts, was nicht auch erst Mitte/Ende 2022 lieferbar wäre, darauf hab ich dann auch keine Lust. :D

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-c62-sl-lightgreyngrey/
P.S.: Cross Race C:62 auch in Erwägung gezogen, aber da bekommt man hier leider gar nix ran...
 
@gotcha43 cool, dass du das SL immerhin zur Größenbestimmung nutzen kannst. Was die Komponenten angeht, kenne ich mich leider null aus und kann nicht helfen 😅.

Bitte unbedingt was die für dich passende Größe anbelangt rückmelden, wir haben ziemlich exakt die gleichen Maße und ich werde erst in ein paar Wochen Probesitzen koennen 😁
 
@gotcha43 cool, dass du das SL immerhin zur Größenbestimmung nutzen kannst. Was die Komponenten angeht, kenne ich mich leider null aus und kann nicht helfen 😅.

Bitte unbedingt was die für dich passende Größe anbelangt rückmelden, wir haben ziemlich exakt die gleichen Maße und ich werde erst in ein paar Wochen Probesitzen koennen 😁
SL als auch das pro kommen erst kw8/2022 voraussichtlich. Du wirst mir wohl eher was sagen können.
Bauchgefühl lehnt SRAM noch eher ab. 😅
 
Ich fahre auf dem C:62 40mm Tufos die gemessene 41mm breit sind und habe auch bei Schmuddelwetter kein Problem.
Dann sollte das beim C:68 auch möglich sein.
Danke für die Rückmeldung. Der C:68 scheint ja eine Neuentwicklung zu sein und da Cube direkt schreibt das nur 34 mm passen bin mir mir halt unsicher.
35 mm wären gut, 40 mm super!
 
Ich fahre auf dem C:62 40mm Tufos die gemessene 41mm breit sind und habe auch bei Schmuddelwetter kein Problem.
Dann sollte das beim C:68 auch möglich sein.
Ich gehe mal davon aus, du meinst aber das Nuroad wo das Problemlos geht? Ich fahre ein CrossRace C:62 SLT und habe 40er Pirelli Cinturato drauf. Da ist nicht mehr viel mit Platz!
 
Falls es den Aufpreis wert ist und das Geld da gut angelegt ist, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.

Ich freue mich auf eure Einschätzung.

Das Cube Nuroad C:62 SL finde ich richtig stark.
Es hat ne Menge Carbon dran (Sattelstütze, Lenker), was es leicht und eigentlich auch teuer macht. Die Schaltung ist ja nicht nur SRAM, sondern auch per Funk! Richtig geil. Und ein Laufradsatz, der nur 1400 Gramm wiegt, ist auch etwas für weight weenies, die einen anderen Laufradsatz direkt austauschen würden.

Das ganz dann noch akzeptabel lieferbar und zu einem günstigen Preis, angesichts der Komponenten. Wo gibt es mehr fürs Geld? Das kann nicht einmal Canyon (GRIZL) günstiger... Schlag zu.

Ach ja: Die Farbe (2x Grau), finde ich auch gut. Geschmacksache. Natürlich.
 
Mir gefällt die Farbe auch. Ist schon gedeckt und damit weniger auffällig und schwarz bzw oliv, wie andere Modelle.

Wäre da nicht das "Problem" mit der einfachen Kurbel. Zweifach bietet leider nur das Race und ich hab zu viel Schiss bei 1 x 11 nicht klar zu kommen.

Wenn Du es dir kaufst, viel Spaß damit. In jedem Fall erstmal allen hier viel Glück, dass überhaupt ein Rad zum baldigen Verkauf bereit steht. Genau das ist ja das eigentliche Problem seit knapp eineinhalb Jahren. :(
 
Also die Spreizung ist aus meiner Sicht bei 1x11 und 1x12 für meine Gefilde hier im Norden mehr als ausreichend.
Fahre hier im Alltag 1x9 32T/11-32T. :D
Da kommt man überall gut klar. Daher mache ich mir keine Sorgen.
Wer natürlich verwöhnt von super kleinen Gangstufen ist, für den mag das was anderes sein. Ich bin eher der bequeme Typ, der keine Lust auf Umwerfer hat und es simpel mag. Mir geht‘s aber auch um den Spaß und nicht das letzte km/h.

hoffe auch, dass die planmäßig Anfang des Jahres eintreffen.
Heute noch in einem entfernten Cube Store das C62 Pro in S reservieren können. Voraussichtlich KW18/2022. falls alle Stricke reißen. :D
 
Hi,
ich habe mich mit 185/87 für L entschieden, nachdem mit beim M die Sattelüberhöhung zu extrem war. Allerdings habe ich dann beim L einen kürzeren Vorbau montiert, sonst säße ich deutlich zu gestreckt.
Ich denke, das M wird gut passend für deine Größe sein.
Von
Hallo zusammen,

möchte mir auch ein Nuroad zu legen und stehe wie so viele vor der Frage welche Rahmengröße.
Cube vorgeschalgene Größen sind L und M. Tendiere auch, von dem was auch schon andere geschreiben haben, eher zu M.

Körpergröße = 183 cm
Körperlänge = 157 cm
Schrittlänge = 84 cm
Rumpflänge = 73 cm
Armlänge B (bis zum Handgelenk gemessen) = 57 cm

Vielen Dank im Voraus!
Habe es wie @droehni gemacht. 1:1 gleiche Größe und SL.

@Clone76 Würde bei deiner Schrittlänge auch M nehmen. L wird zu groß sein.
 
Hi,
ich habe mich mit 185/87 für L entschieden, nachdem mit beim M die Sattelüberhöhung zu extrem war. Allerdings habe ich dann beim L einen kürzeren Vorbau montiert, sonst säße ich deutlich zu gestreckt.
Ich denke, das M wird gut passend für deine Größe sein.
Hi,
danke Dir für die Antwort. Bei uns in der nähe hat gerade ein neuer Cube Store aufgemacht. Mal schauen ob ich was Probefahren kann am Wochenende.
 
Habe für das CrossRace das gleiche Einsatzgebiet. Viel Straße und der Rest überwiegend Schotter oder anderweitig befestigte, aber nicht asphaltierte Wege.
Fahre eigentlich RR und habe das CrossRace als Winterrad angeschafft. Bin aber positiv überrascht. Das Rad ist klasse und macht sowohl auf der Straße als auch offroad richtig Spaß. Fahre es daher viel öfter und mehr als ursprünglich gedacht.
Falls mal irgendwo C:68 Rahmensets auftauchen, würde ich auch upgraden weil ich die Vollintegration mag.

yajjz.jpg

A
 
Hat jemand einen Vergleich zum Nuroad?
Das Cross Race würde mir auch sehr gefallen, optisch, Komponenten beim C:62 SL sowie die sportliche Auslegung.
Ziel ist halt ein rennradartiges Fahrvergnügen alleine aber auch die Möglichkeit, nen gemütlichen Ausflug zu machen.
Geometrie erschien mir relativ ähnlich zu sein.
 
Nein. Habe auch ein Cross Race C:62 und wie bereits geschrieben, trotz effektiv 41mm breiter Reifen keine Probleme.
Ich hab grade mal nachgemessen. Also der Pirelli hat auch 41mm. Da malen die Gummipopel an der Flanke aber schon auf die Kettenstrebe. Ich mach jetzt für den Winter die 33er Schwalbe wieder drauf. Mit Matsch wird mir das dann viel zu knapp. Hier mal noch ein Foto


Ich hätte noch eine generelle Frage zum Cross Race. Ich suche eigentlich ein schnelles Gravelbike für Straße 50% und Schotterwege 50%. Für alles andere habe ich ein Downcountry Bike. Pass das Cross Race dafür?


Bei mir ist das eigentlich das gleiche. Ich hab noch ein XC Hardtail. Wollte aber für längere, schnelle Trainingsrunden was mit feinerer Gangabstufung. Deshalb war bei mir das Nuroad auch raus.
 

Anhänge

  • 80FF7AD1-B787-41B9-9F35-D190B1371DA7.jpeg
    80FF7AD1-B787-41B9-9F35-D190B1371DA7.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten