Cube Laberthread

Also ich bin mit der Qualität meines Cubes, ein Nuroad, zufrieden, und ich bin auch jemand, der eigentlich aus Prinzip nichts bei Ali und Co. kauft. Aber wenn was bei Cube keine Qualität hat, dann sind es die Schrauben. Die Innensechskant sind so schnell rund gedreht. Dazu bei der Sattelklemme noch ein Dreier Inbus... 🙄
Das erste, was ich getauscht habe, waren diese beiden Schrauben gegen Titanschrauben und dazu mit nem 4er Inbus. Nicht aus China, aber am Ende kommen sie wahrscheinlich doch daher. Die anderen Schrauben am Rad sind etwas besser, aber noch lange nicht gut.
Und ja, ich hab gute Inbusschlüssel und kann schrauben.

1000080849.jpg

Hey, nach knapp 8500km und viel Matsch wird es Zeit das Innenlager an obigem Rad zu tauschen.. da ich bei Pressfit komplett planlos bin und ich nicht das alte ausbauen möchte, bevor das neue da ist - kann mir jemand das genau benötigte Lager sagen? Oder besser noch - eine etwas hochwertigere Alternative.. ohnd direkt mit Keramiklager und jenseits der 100€ um die Ecke zu kommen?!

Dankööö!

Anhang anzeigen 2351292

Hey, nach knapp 8500km und viel Matsch wird es Zeit das Innenlager an obigem Rad zu tauschen.. da ich bei Pressfit komplett planlos bin und ich nicht das alte ausbauen möchte, bevor das neue da ist - kann mir jemand das genau benötigte Lager sagen? Oder besser noch - eine etwas hochwertigere Alternative.. ohnd direkt mit Keramiklager und jenseits der 100€ um die Ecke zu kommen?!

Dankööö!
Ich würde würde einfach wieder das nehmen https://www.bike24.de/p1381085.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Qualität meines Cubes, ein Nuroad, zufrieden, und ich bin auch jemand, der eigentlich aus Prinzip nichts bei Ali und Co. kauft. Aber wenn was bei Cube keine Qualität hat, dann sind es die Schrauben. Die Innensechskant sind so schnell rund gedreht. Dazu bei der Sattelklemme noch ein Dreier Inbus... 🙄
Das erste, was ich getauscht habe, waren diese beiden Schrauben gegen Titanschrauben und dazu mit nem 4er Inbus. Nicht aus China, aber am Ende kommen sie wahrscheinlich doch daher. Die anderen Schrauben am Rad sind etwas besser, aber noch lange nicht gut.
Und ja, ich hab gute Inbusschlüssel und kann schrauben.
Das Erste, was ich an den Rädern deutscher Hersteller getauscht habe, sind die Schrauben aus chinesischer Weichstahl-/Aluminiumproduktion gegen Titanschrauben von Ali. Den gruseligsten Satz Schrauben hatte mein Rose Backroad Limited mit Coronapreis von 5k. Die sahen so traurig vernudelt aus. Ist mir ein Rätsel, wie gerade höherpreisige Räder gegen einen minimalen Aufpreis von den Herstellern nicht wertiger gemacht werden? Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die das stört?

Aber jetzt zur Frage...die Sattelklemmung am Nuroad C62 hat nach meinen Recherchen M5x8mm mit Kopfhöhe 3,8mm (ohne sie rausgeschraubt zu haben)...die finde ich nicht bei den Chinesen meines Vertrauens nicht. Was war deine Bezugsquelle? Ich komme immer nur bis 10mm Länge und mangels Schraubstock wäre es nicht trivial sie zu kürzen

Danke

Anhänge

• IMG_20260413_093412.jpg
    IMG_20260413_093412.jpg
    230 KB · Aufrufe: 58
Aber jetzt zur Frage...die Sattelklemmung am Nuroad C62 hat nach meinen Recherchen M5x8mm mit Kopfhöhe 3,8mm (ohne sie rausgeschraubt zu haben)...die finde ich nicht bei den Chinesen meines Vertrauens nicht. Was war deine Bezugsquelle?
Ich hab das Alu-Nuroad. Glaube aber, die Sattelklemme ist gleich.
Hab sie auf Ebay gekauft

Screenshot 2026-04-13 095936.jpg

Ich habe so ziemlich alle Schrauben an meinem Nuroad durch solche aus Edelstahl ersetzt, Ausnahme z.B. am Bremssattel. Titan finde ich überbewertet und imho zu teuer. Und 1a Innensechskantschlüssel sind Pflicht.

Ich habe so ziemlich alle Schrauben an meinem Nuroad durch solche aus Edelstahl ersetzt, Ausnahme z.B. am Bremssattel. Titan finde ich überbewertet und imho zu teuer. Und 1a Innensechskantschlüssel sind Pflicht.
Bei Edelstahl musst du ggf aufpassen, da die Streckgrenze deutlich unter der von Stahl liegt! Außerdem immer montagepaste verwenden um galvanische Kontaktkorrosion vom Alu zu verhindern!

Servus Leute,
ich habe mal ne Frage, seit paar Wochen habe ich ein merkwürdiges Verhalten am Rad festgestellt. Irgendwie ist die Lenkung Steif - kann es nicht richtig erklären. Wenn ich fahren, habe ich das Gefühl es fährt wie auf Schienen.
Wenn ich das Rad hebe und den Lenker nach Links oder Rechts bewege läuft es geschmeidig wie es sein soll. Aber wenn ich fahre, fühlt es sich irgendwie sehr steif an.

Habe auch schon Vorbau usw. gelockert wieder festgezogen usw. Aber ändert sich nichts.
Jemand ne Idee?

Servus Leute,
ich habe mal ne Frage, seit paar Wochen habe ich ein merkwürdiges Verhalten am Rad festgestellt. Irgendwie ist die Lenkung Steif - kann es nicht richtig erklären. Wenn ich fahren, habe ich das Gefühl es fährt wie auf Schienen.
Wenn ich das Rad hebe und den Lenker nach Links oder Rechts bewege läuft es geschmeidig wie es sein soll. Aber wenn ich fahre, fühlt es sich irgendwie sehr steif an.

Habe auch schon Vorbau usw. gelockert wieder festgezogen usw. Aber ändert sich nichts.
Jemand ne Idee?
Könnte sein, dass ggf. die Lager vom Steuersatz eingelaufen sind bzw. nen defekt haben, was sich nur bemerkbar macht, wenn Gewicht drauf kommt.
Könntest ja mal testen obs was bringt, wie du die Lager im 90° im Rahmen drehst, wenn du nicht direkt neue verbauen willst.

Zum Schrauben-Thema: Die Schrauben https://cube-store.nanobike.de/Cube-Nuroad-Sattelklemmschrauben-mit-O-Ring-TX25 kann ich als Ersatz für die Nuroad-Sattelklemme empfehlen. Deutlich haltbarer, als die weichen Standardschrauben. (Getestet am Alu-Nuroad)
Also bei meinem 25er Nuroad seh ich bei den 2 Schrauben wirgendwie gar kein Problem. Grad die von der Sattelklemme wirken jetzt nicht angerostet oder weich.... vor allem - die bekommen doch nur 4 oder 5Nm, und dass bei einem 4er Innensechskant.

Rad habe ich seit 09.02.
Die Dinger sind doch bestimmt auch eingefettet oder? Kann es auch eventuell daran liegen, dass da kein Fett mehr drauf ist? Mein Rad steht überwiegend im WIntergarten und wenn da die Sonne draufknallt den ganzen Tag - da hatte ich damals mit meinem Grizl auch ab und zu Probleme, dass die Lenkung erstmal schwergängig war aber das war nach paar Mal bewegen wieder weg.

Also bei meinem 25er Nuroad seh ich bei den 2 Schrauben wirgendwie gar kein Problem. Grad die von der Sattelklemme wirken jetzt nicht angerostet oder weich.... vor allem - die bekommen doch nur 4 oder 5Nm, und dass bei einem 4er Innensechskant.
Vielleicht haben sie endlich was geändert und bessere Schrauben genommen. Beim 21er waren die aus einem sehr weichen Material, die waren schon sehr empfindlich.
Findest du auch hier Beiträge zu, z.B.:
Die Schrauben an der Sattelstütze scheinen ja von ziemlich schlechter Qualität zu sein. Dies wurde hier ja schon öfters bemängelt. Hat schon jemand passende Schrauben mit entsprechender Qualität gefunden? An meinem SL könnte ich mir auch welche aus Titan vorstellen. Die würde ich direkt am Anfang austauschen.
Ja, geringes Drehmoment, aber man muss sie mehrfach abwechselnd anziehen. Wenn man dann noch öfter nachjustiert oder verstellt, weil jemand anderes das Rad probiert, dazu mit dem Minitool und unterwegs, da ist es schnell vorbei gewesen mit den Schrauben. Hab sie aber auch bei den ersten Anzeichen ersetzt, da ich davon gelesen hatte und nicht irgendwann ohne Klemmmöglichkeit dastehen wollte.

Bei meinem Nuroad aus 22 waren die Originalschraube, wie bei @DaMoasta schnell hinüber. 4-5 Mal die Sattelhöhe umgestellt, weil ich nach dem passenden Sattel gesucht habe, und die Schrauben waren schon hinüber. Scheinbar kannte Cube das Problem da auch schon. Es lagen nämlich sogar 2 Ersatzschrauben dabei. Die waren aber genauso mies. Seitdem ich auf die obigen Schrauben gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr.

Servus, ich hab ein Nuroad Pro 2022 in Alu, Größe L möchte den Lenker gerne tauschen da mir der originale etwas zu breit ist - bin auf 75% Asphalt 20% Schotter und 5% Feldwege unterwegs.
Ich liebäugle mit dem Ritchey RL1 VentureMax in 42cm, bei einer Größe von 184cm und 40er Schultern. Es geht mir vor allem um eine ergonomische Haltung da punktet der Ritchey vermutlich gegenüber dem Standard-Lenker.
Was haltet ihr davon?
SG aus dem sonnigen Burghausen

Moin, ich wollte an meinem Nuroad Carbong gestern das PF-Innenlager tauschen.. habe das Alte aber "umms Verrecken" nicht rausbekommen.. habe es mit einer Gewindestange mit einer scheibe vorne versucht von der gegenüberliegenden Seite rauszuklopfen. Rad zwischen die Beine geklemmt und mit dem großen Hammer drauf - > hat sich kein Millimeter bewegt..

Klebt Cube die PF-Lager iwie ein?? An meinem XC-HT konnt ich das recht einfach genau so auch rausmachen..

Hatte das schonmal jemand?

Zurück