Cube LTD CC 2009

Die Frage ist ja eigentlich ob du nen großen Unterschied bemerkst oder hast, wenn der Rahmen Aluminium Lite oder Aluminium Super Lite ist?
Jetzt bin ich mal gespannt. :lol:
Die cc Ausstattung im Komplettpaket ist meiner Meinung nach besser als am Race.

Nein, der Rahmen des CC ist lackiert!

Nur mal so als Info an Alle:
Wir haben letztes Jahr beim 08er Modell rausgefunden und wohl inoffiziell von Cube auch bestätigt bekommen: Das CC kann aus verschiedenen Rahmen aufgebaut werden, je nach Nachfrage und Verfügbarkeit!

Wir hatten Bilder von CCs, die einen Acid Rahmen hatten (Single Butted Aufkleber, Geometrie, Gewicht) und Race Rahmen (Double Butted Aufkleber, Geometrie, Gewicht).

Desweiteren können die CCs unabhängig vom Grundrahmen lackiert oder gepulvert sein (auch wenn das 08 glaub ich nicht vorgekommen ist).

Daher sollten hier einige ihre Aussagen etwas überdenken, schließlich können ausnahmsweise mal alle Recht haben: die, die meinen einen Race Rahmen zu haben, genauso wie die, die einen Acid Rahmen haben!

Unabhängig davon habt ihr alle bestimmt ein super Bike und ich wünsche viel Spaß mit ihm, unabhängig von Rahmen und Beschichtung!

wenn powder coated drauf steht ist der meines Wissens nach Pulverbeschichtet! oder nicht?

Ja, schon. Aber normalerweise ist die Oberfläche eines pulverbeschichteten Rahmens nicht ganz glatt, sondern leicht so körnig. Wie die schwarzen Rahmen, die gerade so in Mode sind. Also mein Rahmen ist ganz ganz glatt. Daher denke ich, dass dieser einfach nur lackiert ist.

Die lustige Diskussion hat doch grade erst angefangen. :D
Dass das Bike top ist, da brauchen wir nicht drüber reden, hab mir schließlich selbst eines geholt.
Weiterhin kann ich nur die Informationen wiedergeben die mir mein Bike geben, alles andere ist wilde Spekulation von mehr oder weniger informierten Leuten.

Hallo,

folgende Antwort habe ich vor 3 Wochen von Cube, auf die Frage der
Unterschiede bei den Rahmen Race und CC, erhalten:

"Sehr geehrter *****,
bei dem LTD Race handelt es sich um einen doppelt konifiziertem
Rahmen, bei den CC ist dies nur einfach!
Beide sind aus 7005er Alu und haben eine identische Geometrie."

Gruß Kail

Nabend,

wenn ihr euch die Räder mal im Laden anschaut, werdet ihr es sofort sehen. Allein der komplette Hinterbau ist anders verarbeitet. Die Ausfallenden sind stabiler und vor allem ... rot :lol:

Grüße
Andre

Danke für die Antworten.

Beide Modelle sind unbestritten klasse, Cube macht es da einem nicht einfach. Habe mich nun allerdings doch, aus dem Bauch herraus, für das Race in blau entschieden.

- Der Rahmen des CC entspricht dem des Acid und unterscheidet sich minimal in der Geometrie (Race Rahmen etwas länger, daher etwas "sportlichere" Sitzhaltung), er ist einfach konifiziert (Race zweifach, dadurch etwas leichter, was für mich aber sicherlich nicht maßgeblich ist) und er ist nicht pulverbeschichtet

- Die Formula Oro sagt mir eher zu, wobei die Hayes sicherlich nicht schlechter ist. Da scheiden sich die Geister.

- Der Federweg der Reba beträgt beim Race 100mm statt 80mm, ob das ein Vorteil für mich ist... abwarten!

- Der wirklich große Unterschied ist die XT-Ausstattung des CC. Die Kurbel ist hier das Sahnestück, die SLX des Race aber auch keine schlechte. Die Shifter tauscht mein Händler kostenlos gegen die des CC aus. Die Naben des Race sind zwar auch keine XT, aber ob sie sooo viel schlechter sind wage ich zu bezweifeln

Die Entscheidung fiel mir schwer und war wie gesagt aus dem Bauch herraus, wobei ich glaube dass sich das Race bei Bedarf leichter wiederverkaufen lässt. Reine Geschmackssache!

Lieferzeit ist leider erst KW 15. Hoffe dass ich bis dahin keine Bauchschmerzen bekomme... ;)

Allseits gute Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Bruder hat sich auch das CC-Hardtail gekauft. Ist vollauf zufrieden, bis auf das doch recht häufige Steigen bei stärkerer Steigung. Ich glaub ich bin auf dem Reaction noch nie gestiegen, egal wie steil - schon ziemlich doof. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen beim CC?

@Schnegge

Ähnliche Diskussionen gab es letztes Jahr auch. Mein letztes Rad war ein ltd cc 2008er (damals in schwarz) und ich wollte auch unbedingt wissen, worin der Unterschied zu anderen LTD Modellen lag.
Gruß

Soweit ich weiß, so hat es mir mein Händler erklärt ist das LTD CC auf Basis vom ACID nicht vom LTD nur mit der kompletten XT-Ausstattung.:daumen:

Ich warte auch schon lange auf mein CC. Soll nächste Woche beim Händler stehen.... :lol:
gruß buri

Gute Wahl, ich habe es auch nicht bereut! Die Ausstattung ist einfach durchdachter mit komplett XT, auch wenn das Race mit der Zweifarbenlackierung etwas zackiger aussieht. Vom Fahren her ist das CC sehr geil...
Mein Händler hatte das Teil zum Glück fertig da, ich würde verrückt werden, wenn ich noch warten müsste. :eek:

Hallo,

mein Bruder hat sich auch das CC-Hardtail gekauft. Ist vollauf zufrieden, bis auf das doch recht häufige Steigen bei stärkerer Steigung. Ich glaub ich bin auf dem Reaction noch nie gestiegen, egal wie steil - schon ziemlich doof. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen beim CC?

Was macht dein Bruder??? Ich bin heute eine 12% Steigung gefahren war zum Glück nicht all zu lang ;-)) aber mein Bock blieb brav und anständig am Boden...

Hallo erst mal,

habe heute mein CC bekommen, war auch auf Lager für 1000€. Zum Thema singel oder double butted, meins ist double, hänge mal ein Bild mit rein. Mein Händler meinte zwar es sein Pulverbeschichtet was ich aber nicht glaube da nichts auf dem Rahmen steht.
Ansonsten ist das Rad OK, meine Bremse singt auch im Wiegetritt wenn ich nach links ausfalle. Bremsen sind zwar nicht mit einer XT zu vergleichen aber bei dem Preis kann man ja nicht alles haben. Die Gabel, so finde ich, ist nicht für hartes off Road Gelände geeignet da sie mit 80mm sehr kurz ist. Ich will das Bike eh nur für leichte Schotterwege uns Asphalt nutzen, also zum km reißen.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Möglichkeit das CC 40km lang zu testen. Persönlich warte ich ja noch bis KW 14 auf mein LTD RACE.

Mein Fazit:

Für den günstigen Preis bekommt man ein klasse Bike mit toller Ausstattung.

Der Rahmen ist absolut identisch mit dem von meinem Acid, solide und steif, aber eben nur single butted. Ein kleiner Pickel im Lack trübt den Gesamteindruck nur minimal. Ansonsten ist das Bike sehr schick, ich wurde oft darauf angesprochen.

Was soll man zur XT-Ausstattung großartig sagen? Sie ist tausendfach bewährt und gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Schalthebel sind "knackig", Kurbel und Naben hochwertig.

Die Hayes Bremsen packen gut zu und sind fein dosierbar. Konnte keine Schwächen erkennen. Erfreulich: Im Gegensatz zu meinen Hayes nine am Acid, waren diese während der Fahrt geräuschlos. Kein singen, schleifen und scheppern.

Die Federgabel ist solide, aber für meinen Geschmack sind 80mm Federweg zu kurz. Bei einem einfachen Trail stießen sie an ihre Grenzen, wobei ich aber auch nicht der leichteste Fahrer bin.

Mit dem Sattel habe ich 24h später immer noch so meine Probleme... Wusste gar nicht, das A****backen anschwellen und verhärten können... :)

Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt für sein Geld mehr als er normal erwarten kann.

Allseits gute Fahrt!

Christoph

Zurück