Cube LTD vs Cube LTD Pro

Registriert
4. November 2003
Reaktionspunkte
0
Servus,
habe die Suchfunktion bemüht konnte aber keine Antwort finden:

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden folgender ist: das LTD Pro hat Shimano BR M 505 Bremsen und eine RS Reba,
das normale LTD zwar nur eine RS Recon aber dafür die Formula RX ???

Habe gelesen, dass die Formula RX eine richtig gute Bremse sein soll. Ist das diese besagte RX oder gibt es da verschiedene RX Versionen?

Ich wiege 95 kg, bin über 1,90m, fahre hauptsächlich Touren durch den Taunus, habe aber auch demnächst wieder einen Alpencross in Planung. Ich tendiere dazu das normale LTD zu nehmen, da die Formula RX mMn (habe mich erst die Tage wieder ein bißchen eingelesen-ansonsten langjähriger Laie) die deutlich bessere Bremse ist und die Recon gegenüber der Reba zwar schlechter ist, aber für meinen Alltagseinsatz nicht wirklich abstinkt. Habe mal bei dem "Bike Zeitschrift" Hardtail-Vergleich gesehen, dass die Reba 6 Punkte, die Recon 5 Punkte erzielt hat. Zudem ist das LTD 100 Euro günstiger. Wie seht ihr das?

Fragen über Fragen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar
 
Schwierige Entscheidung.

Du musst auch beachten, dass es verschiedene Versionen der Recon gibt (Silver, Gold) und du am LTD die günstigere Silver-Version verbaut hast. Die Reba ist hingegen schon ein echtes Technik-Sahnestück.
Wenn du dir vorstellen kannst, am Bike hier und da aufzurüsten, wäre das LTD Pro sicher geeigneter, da die Reba schon sehr gut und leicht ist und ein Gabeltausch immer recht teuer ist. So eine Bremse ist schneller und günstiger getauscht.

Ein halbes kg leichter ist das Pro durch die Reba auch.

Aber mit der Bremse hast du schon recht: die RX ankert richtig schön.
Die Naben unterscheiden sich zwar in der Bezeichnung, sind aber gleichwertig: Der Unterschied liegt im Centerlock-Verschlussystem für die Shimano-Bremsscheibe und der 6-Loch-Aufnahme für die RX.
 
Danke für die Antwort. Hmm, wirklich weiter bin ich mit meiner Entscheidung noch nicht. Es ist für mich ganz schwierig einzuschätzen wie groß der Unterschied zwischen den beiden Gabeln ist. Ich habe einen Alpencross mit einem 8 Jahre alten 2danger und V Brakes gemacht, nachdem man mir 4 Wochen vor der Tour mein Transalp24 Bike geklaut hatte. Das ging erstaunlich gut. Und die RS Recon SIlver würde diese Gabel vermutlich locker wegstecken. Von daher ist immer die Frage auf welchem Level man sich bewegt...
Was sind denn die herausragenden Unterschiede zwischen der Reba und der Recon SIlver? Wo kann die Reba glänzen, wo die Recon versagt?
 
Die Reba ist 500 g leichter, hat eine hochwertigere Beschichtung auf den Standrohren, 2 Luftkammern für besseres Ansprechverhalten (Progression einstellbar) und Motion Control. Motion Control sorgt dafür, dass die Gabel auch dann weiter grobe Stöße dämpft, wenn die Gabel gelockt ist. Zudem kannst du einstellen, wie sehr die Gabel im gelockten Zustand noch arbeitet.

Die Recon ist sicher weitaus besser als die Gabel an deinem alten Bike. Aber genauso verhält es sich mit der Bremse. Die Shimano-445er-Bremse ist nicht mal schlecht, die greift auch richtig zu.

Wenn dich die 100 € nicht sonderlich jucken, würde ich sie fast drauflegen, dann hast du das zukunftsfähigere Paket.
 
Die Reba ist die deutlich hochwertigere Gabel. Wobei ich bei den Standrohren wiederum sagen muss, dass die Rohre der Recon Silver einfach unzerstörbar sind, während bei den beschichteten Rohren ein blöder Stein die Beschichtung ruinieren kann.
Dafür spart Cube an der Bremse...die ist zwiefelsohne absolut robust und problemlos, aber auch schwer und nicht besonders stark.
Ich würde eher das Pro nehmen. 100Euro für 400g ist ein guter Deal.
 
Zurück